Was stört Euch am LK-System?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kluntje64
    Veteran
    • 29.07.2012
    • 1593

Doppel ist eine ganz andere Spielweise, da kommen unsere Aufschlag und Volley Spezies so richtig zum Zug.
    Für mich wäre es nur schwer das in das LK System der zu überführen. Wie sollte man da Punkte verteilen?
    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Berni
      Veteran
      • 22.09.2008
      • 1105

Zitat von bernado
      Zumal die Doppel immer ausschlaggebend sind. Aber sie werden oft schon bei der Aufstellung nicht hinreichend beachtet. Jahrelang unterlagen viele von uns dem Irrtum, zwei gute Einzelspieler ergäben ein gutes Doppel. Dadurch sind wir häufig am Aufstieg vorbeigeschrappt. Doppel ist halt ein hoch technisches Spiel. Und viele gute Einzelspieler überschätzen ihr Doppelpotenzial.
      Ich muss immer an das Doppel Woodbridge und Woodforth (Schreibweise nicht gesichert) denken. Die kamen im Einzel nie so recht an die Spitze, beherrschten jedoch jahrelang die Doppelszene. Und dies, obwohl Woodforth ewig nur Rückhand Slice spielte.
      Wie will man Doppel bewerten, zumal man ja auch massgeblich von der Qualität des Partners abhängig ist? Ausserdem wird ein Doppel ja oft nach Spielstand aufgestellt. Eine Punktebewertung macht das System noch unsinniger bzw. ist gar nicht möglich.

Mit den Einzelspielern stimmt nur teilweise, bzw. ab einer gewissen Liga. Ich habe in den beiden untersten Klasse nie erlebt, dass ein Spieler, der im Einzel keinen Ball getroffen hat, im Doppel plötzlich aufgetrumpft hat.
      Wer keinen Grundschlag kann, kann den auch im Doppel nicht und schon gar keinen viel besseren Volley spielen.
      Im Gegenteil, im Doppel werden solche Defizite sogar noch grösser, wenn man nicht eine Granate an die Seite stellt. Aber dann spielt man fast alle Bälle auf die Gurke....

Und zu Woodforde/Woodbridge: das waren auch ganz gute Einzelspieler. Wenn ein Federer oder ein Djokovic öfter Doppel zusammenspielen würden, wären sie auch dort Spitze. Aber dies setzt halt Doppeltraining voraus und die Zeit haben sie nicht, bei den Belastungen im Einzel schon gar nicht.

Kommentar

• albe
        Veteran
        • 30.12.2014
        • 1309

Ich bin zwar auch der Meinung, die Doppel höher zu bewerten, Möglichkeiten gibt es bestimmt, oft entscheiden ja die Doppel über Sieg und Niederlage.
        Allerdings ist das nicht die entscheidende Baustelle, was nützen mir die Punkte wenn ich doch nicht aufsteige. Beispiele gibt es zu genüge, Spieler A spielt auf zwei, kein Spiel verloren an die 400 LK Punkte, aber er steigt ab, weil er auf 2 nicht die entsprechenden Gegner vor den Prügel bekam. Angenommen er bekommt jetzt noch mehr Doppelpunkte, was soll er damit anfangen? Kann man sich schenken, so lange da nichts entscheidendes passiert. Diesen Fall habe ich selbst erlebt und verstehe den Frust des Spielers, über diese be..... (scheidende) Lösung.
        Wurde aber hier auch schon zu genüge diskutiert
        mit sportlichen Grüßen,
        albe

Kommentar

• Tennis4Life
          Insider
          • 18.09.2011
          • 408

auf mybigpoint lese ich gerade von einer großen lk revolution, welche folgendes beinhaltet:

- LK Berechnung zur Sommer und Winter Saison
          - Maluspunkte bei Niederlagen gegen Gegner mit schlechtern LKs

das ganze tritt zum 01.05.16 in Kraft und alle Spieler starten mit 0 Punkten, was ich so deute das alle spiele seit 01.10.15 für die Katz sind und bis dahin sein werden...

Die Änderungen finde ich gut, da nullen und anullieren der Ergebnisse vom 01.10.15 bis 30.04.16 finde ich total daneben.

Edit: oder bin ich da jetzt einem Aprilscherz auf den Leim gegangen?
          Zuletzt geändert von Tennis4Life; 01.04.2016, 21:45.

Kommentar

• slowly
            Insider
            • 25.08.2014
            • 380

Zitat von Tennis4Life
            auf mybigpoint lese ich gerade von einer großen lk revolution, welche folgendes beinhaltet:

das ganze tritt zum 01.05.16 in Kraft und alle Spieler starten mit 0 Punkten, was ich so deute das alle spiele seit 01.10.15 für die Katz sind und bis dahin sein werden...

Die Änderungen finde ich gut, da nullen und anullieren der Ergebnisse vom 01.10.15 bis 30.04.16 finde ich total daneben.

Genauso ist es! Es steht ja nun auch schon in rot unten drunter! Aprilscherz!!!
            Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend

Kommentar

• Tennis4Life
              Insider
              • 18.09.2011
              • 408

ok, spiel mit dem feuer möcht ich sagen, da viele sich ja änderungen wünschen.

die zweimalige berechnung fände ich gut. maluspunkte eigentlich auch.

Kommentar

• Berni
                Veteran
                • 22.09.2008
                • 1105

Zitat von Tennis4Life

Köstlich, da macht man einen "Aprilscherz" mit Dingen, die gerade einen Teil der Schwachpunkte des Systems darstellen. Da sieht man, wie die Betreiber dieser Marketingseite ticken. "Peinlich" und "Dumm" ist noch untertrieben ausgedrückt.

Wir werden uns diesen Sommer auch wieder mit Mannschaftsaufstellungen rumschlagen müssen, die kein Mensch versteht. Mal davon abgesehen, gibt es wieder einige Vielspieler, die sich im Winter deutlich verbessert haben (zumindest LK-technisch), aber dafür im Sommer noch die alte LK haben und daher bis zu zwei, drei Positionen in der Aufstellung tiefer spielen, die sie eigentlich momentan hätten.

Da kann man nur zu diesem "System" und zu soviel Intelligenz gratulieren!

Kommentar

• marvsu
                  Neuer Benutzer
                  • 15.02.2016
                  • 14

Also mich stört die neue n.a Regelung. Ein Spieler kann somit 2x einfach nicht zum Turnier antreten und wir erst ab dem 3mal mit Maluspunkten bestraft.

Mich würde mal eure Meinung zu folgendem interessieren:
                  Bei einem LK Tagesturnier haben gemeldet Lk 7,7,8,10,10,13,13,15.
                  Gruppeneinteilung natürlich 7,7,8,10 und 10,13,13,15. Ihr seid der zweite 10er.
                  Der erste 10er hat 4Kilometer Anfahrt und ihr ca. 1h.
                  1.Würdet ihr trotzdem spielen auch wenn die Gegner LK mäßig nicht mal in der Nähe von euch liegen?
                  2. Glaubt ihr, dass es möglich ist mit dem Turnierveranstalter zu sprechen das er einen streicht?

Kommentar

• 4knoten
                    Experte
                    • 27.05.2006
                    • 751

Zitat von marvsu
                    Also mich stört die neue n.a Regelung. Ein Spieler kann somit 2x einfach nicht zum Turnier antreten und wir erst ab dem 3mal mit Maluspunkten bestraft.

1.Würdet ihr trotzdem spielen auch wenn die Gegner LK mäßig nicht mal in der Nähe von euch liegen?
                    2. Glaubt ihr, dass es möglich ist mit dem Turnierveranstalter zu sprechen das er einen streicht?
                    .

zu 1)

Natürlich würden wir alle spielen. Keine Frage.

Schließlich geht es uns allen um den Spaß am Spiel und nicht um die LK.

Dafür zahlen wir auch gerne € 30,- Startgeld und das Benzin und die Zeit für die lange Anfahrt.

Zudem macht es uns auch nichts aus, im nächsten Jahr wegen fehlender Gegner und der daraus heruntergestuften LK an einer hinteren Position in der Mannschaft zu spielen.
                    Es geht ja ums Spielen.

zu 2)

Das wäre doch glatter Betrug. Das kannst Du nicht bringen.
                    Bei den LK-Turnieren gibt es keine Absprachen oder gar Betrug.

Stell Dir mal vor, Du bist einer der LK-13 oder LK-15 in Deiner Gruppe.
                    Die Fahren da vielleicht eine Stunde an, um ihre LK zu verbessern und Du sagst einfach ab (auch nach Absprache mit der Turnierleitung) .

Wo kämen wir da hin. Nein, das geht nicht, da musst Du schon hinfahren.

Du willst doch fair sein und den anderen die Chance zum LK-Aufstieg geben??!!

Gruß 4knoten
                    Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• Berni
                      Veteran
                      • 22.09.2008
                      • 1105

Zitat von marvsu

Auf der einen Seite stört es Dich, dass man erst ab dem 3.Mal Nichtantreten bestraft wird, auf der anderen Seite passt Dir die Gruppeneinteilung nicht und willst sogar mit dem Veranstalter sprechen?
                      So etwas ist auch gar nicht widersprüchlich...

Ansonsten zeigt dieses Praxisbeispiel ja nur, wie unsinnig das System ist.
                      Zuletzt geändert von Berni; 03.08.2016, 12:05.

Kommentar

• marvsu
                        Neuer Benutzer
                        • 15.02.2016
                        • 14

Ist mir beim Schreiben auch aufgefallen^^
                        Eine gute Lösung wäre das Spiralsystem.

Kommentar

• Monzo
                          Veteran
                          • 19.06.2008
                          • 1837

Das stimmt so nicht, wenn wir von normalen LK-Turnieren ausgehen. Da stehen die beiden Gegner nach der Auslosung fest. Wenn ein Spieler dann nicht antritt, so sind zwei n.a. in seinem Profil, da er zu zwei Spielen nicht angetreten ist. Passiert dies beim nächsten Turnier nochmal, dann gibt´s ordentlich Strafpunkte. Die Maluspunkte beziehen sich ja nicht auf das Turnier, sondern auf die Spiele. Ist wohl eine Neuregelung seit 2016 und ich habe es mir von einem Veranstalter so erklären lassen.

Gruppenteinteilung bei einem LK-Turnier? Bei allen mir bekannten und gespielten Turnieren gab es pro Altersklasse eine Gruppe. Dort kommen alle Teilnehmer hinein.

Bei einer Serie, die ich gerne spiele, startet der LK-Beste einer jeden Konkurrenz (offen, 30, 40, etc.) sogar kostenfrei, da er ja keine Möglichkeit der Verbesserung hat und quasi nur als "potentialler Lieferant" teilnehmen kann. Das finde ich persönlich sehr fair. Teilnehmerliste ist während der Anmeldephase auch einsehbar.

Dafür zahlen wir auch gerne € 30,- Startgeld und das Benzin und die Zeit für die lange Anfahrt.
                          Hier meistens 25 EUR im Sommer, 35 EUR im Winter (wg. Hallenmiete). Anfahrt maximal 30 Minuten, wenn überhaupt. Sehr enge Turnierdichte, TVN halt.

Habe schon einige Turniere gespielt, aber sowas habe ich bisher nicht mitbekommen bzw. es war bisher nichts auffälliges.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich gerne Turniere spiele. Man lernt neue Leute und neue Vereine kennen, hat mitunter tolle Spiele. Ich sehe die Turniere allerdings auch teilweise aus dem Blickwinkel "Hauptsache Tennis spielen" und nicht immer unter dem Aspekt des Punktesammelns. Mir persönlich sind die jeweils 5-6 Medenspiele im Sommer und Winter zu wenig, mag den Wettbewerb

Kommentar

• Berni
                            Veteran
                            • 22.09.2008
                            • 1105

Zitat von 4knoten
                            .

zu 2)

Das wäre doch glatter Betrug. Das kannst Du nicht bringen.

Gruß 4knoten
                            Schöne Ironie
                            Mir fällt schon auf, wenn ich mir einige Tableaus ansehe, dass die teilweise deutlich höherplazierten Spieler öfter mal nicht antreten, sich verletzen oder einfach nur einen "schlechten" Tag erwischen. Wenn man sich geschickt anstellt, ist eine Absicht ohnehin kaum oder gar nicht nachweisbar.

Kommentar

• Tennis4Life
                              Insider
                              • 18.09.2011
                              • 408

Zitat von marvsu

die neue regel mit den zwei "freikarten" turniere einfach so kanten zu können finde ich richtig schlecht. Auch nutzt es dem wartenden gegner (der anfahrt hat und sich vorbereitet hat) nicht im geringsten wenn der drückeberger ab dem dritten mal absagen "maluspunkte bekommt.
                              Solche spieler sollten sofort für ein jahr für turniere gesperrt werden.

zu 1)
                              wenn du dich bei einem turnier anmeldest musst du auch spielen. im nachgang zu schauen welchen gegner du bekommst und dann absagen ist mal richtig schlecht. ich mache das öfter so (im fall ich möchte zumindest ein spiel gegen mind gleiche lk haben), das ich in die anmeldung schreibe wenn keine spiele gegen mind. die gleiche lk möglich sind, er meine anmeldung nicht annehmen soll.

zu 2)
                              im nachhinein würde ich es nicht macht. im voraus so zu melden ging bei mir immer.

Kommentar

• 4knoten
                                Experte
                                • 27.05.2006
                                • 751

Zitat von Tennis4Life
                                Solche spieler sollten sofort für ein jahr für turniere gesperrt werden.
                                Damit bestrafst Du seine Mannschaftskollegen und seine Gegner in den Medenspielen gleich mit, weil er dann automatisch in der LK zurückfällt und alle anderen sich ggf. auf den LK-Turnieren nach oben spielen.

Zitat von Tennis4Life

zu 1)
                                das ich in die anmeldung schreibe wenn keine spiele gegen mind. die gleiche lk möglich sind, er meine anmeldung nicht annehmen soll.
                                ... wenn das jeder so machen würde, kannste die LK-Turniere gleich knicken. Pfui.

Zitat von Tennis4Life

zu 1)
                                wenn du dich bei einem turnier anmeldest musst du auch spielen. im nachgang zu schauen welchen gegner du bekommst und dann absagen ist mal richtig schlecht.

Nö, wieso sollte man spielen müssen?

"Früher" war das ja auch möglich - dann war der Gegner eben eine Runde weiter.

Jetzt, wo es plötzlich um "wertvolle" LK-Punkte geht, da sagen die Leute ab.
                                Ist mir auch völlig unverständlich.

Ich fahr gerne ne Stunde an, zahle € 30,- Startgeld, und fahr wieder ne Stunde heim, um gegen einen Gegner zu spielen, der um 5 LK-Stufen schlechter ist als ich.

Da hab ich nicht nur Spaß, da kann ich mir dann auch meine "wertvollen" 5 (fünf) LK-Punkte holen.

Vor allem, wenn ich schon genug Punkte habe, mir aber die Gegner mit der wirklich !!! wichtigen (und wertvollen) LK zum Erhalt oder Aufstieg bisher gefehlt haben.

Gruß 4knoten
                                Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

Lädt...