Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
So einem System muss man doch ein wenig Zeit lassen. Sicherlich wurden zu Anfang gerade die Technik-Threads ein wenig bevorteilt, aber mit der Änderung wird es schon schneller zu Ergebnissen kommen, auch wenn nicht alle mitmachen.
Ich glaube nicht, das sich viel ändert bzw. deutlich mehr beteiligen. Jens, wieviel Prozent der angemeldeten Mitglieder haben denn bis jetzt daran teilgenommen? 3 %, 5%? Ich schätze auf jeden Fall weniger als 10%, was den Sinn dann doch in Frage stellt.
Bitte folgende Änderung beachten: Ab sofort sollen nicht nur die herausragenden Beiträge bewertet werden. Vielmehr geht es nun bei der Beitragsbewertung darum, ob ihr dem Inhalt des Beitrags zustimmt.
Konsequenz: Wer für seine Beiträge viel Zustimmung erhält, dessen Beiträge haben für neue Mitglieder ein hohes Gewicht.
Ich möchte nochmals betonen, daß dies ein Testlauf ist. Die Beitragsbewertung habe ich aufgrund der Anregung in diesem Thread aktiviert. Falls sich herausstellen sollte, daß das Renommee-System nicht funktioniert bzw. keinen Nutzen hat, werde ich es wieder deaktivieren.
Eine abgestufte Bewertung halte ich für am sinnvollsten. Jeder hätte dann seine persönliche Maximalzahl an Punkten pro Bewertung zu vergeben und könnte fallweise auswählen, wie viele Punkte er vergeben möchte. Die Funktion müßte ich aber extra ins System hacken, was wiederum Probleme bei kommenden Updates verursachen kann. Setze das aber auf jeden Fall auf die Todo-Liste. Könnt ihr denn jetzt auch sehen, wer euch bewertet hat?
Punkt zuschustern funktioniert bei diesem System aber eigentlich nicht, da man hintereinander nicht dem gleichen Mitglied positive Bewertungen geben kann.
@Jens
Probiers halt mal aus, dann kommen bestimmt auch noch mehr Mitglieder in den "Genuß" von Bewertungen. Negatives Schindluder kann ja eh nicht betrieben werden.
Ist schon ok. so. Ich habe bei Leuten die mir schon länger positiv aufgefallen sind, auch mal nach einem älteren Tread (alle Guten von denen zu suchen war mir zu Aufwendig, habe mich aber bemüht bei der Wahl des Themenblocks dessen Steckenpferd zu Berücksichtigen [Also Saiten-, Beaitungsspezies und Regelfeste in Ihrer Domäne zu bewerten] gesucht und stellvertretend diesen einen bewertet. Auf Dauer werden sich die, die wirklich informative Beiträge bringen eh absetzen. Das sich Bekannte oder Seelenverwandte Punkte zuschustern wirst du mit keinem, wie auch immer gearteten System verhindern können. Eine feinere Abstufung bringt meines erachtens nicht. Was mir manchmal fehlt ist eine negative Bewertung, was Du aber wg. der Stimmungsmache (ist ja im allgemeinen auch richtig so, diese erreicht man vermutlich sowieso nicht und ein Klassenclown fühlt sich eher noch ermuntert) ja extra vermeiden wolltest.
Ich könnte die Vorgabe etwas lockern, so daß nicht nur herausragende Beiträge bewertet werden sollen. Die Bewertung könnte dann im Sinne von "Ich stimme der Meinung des Autors zu" erfolgen. Dadurch würden mehr Mitglieder in den Genuß von Bewertungen kommen, aber die wirklich herausragenden Leistungen würden dadurch auf der anderen Seite etwas untergehen. Was ist besser?
Probleme sehe ich darin, dass jemand ein einziges Mal was herausragendes posten kann, dafür aber sofort belohnt wird, und andere die seit langer Zeit gute und interessante Beiträge schreiben nicht belohnt werden, oder wenig.....
Auch weil alte Beiträge bis jetzt nicht bewertet wurden, bzw. kaum....
Einen Kommentar schreiben: