Alternative zum Head Graphene Touch Radical MP (295g) gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raily76
    Neuer Benutzer
    • 09.08.2019
    • 24

Brauche Hilfe Alternative zum Head Graphene Touch Radical MP (295g) gesucht

Hallo zusammen,

ich bin Freizeitspieler (LK ~17) und spiele gelegentlich LK-Turniere sowie Medenspiele.

Spielstil:
    • Grundlinie, wenig Netzangriffe
    • Aufschlag: hart und variabel
    • Rückhand: einhändig mit Topspin und Slice

Ich spiele seit ca. 7 Jahren den Head Graphene Touch Radical MP (295g).
    Das Gewicht passt für mich sehr gut und ich komme mit der Kontrolle insgesamt gut zurecht.

Was mir fehlt:
    • etwas mehr Spin
    • mehr Fehlerverzeihung bei nicht optimal getroffenen Bällen

Gerade bei Off-Center-Treffern wird der Ball schnell unsauber.

Frage:
    Habt ihr Empfehlungen für passende Alternativen in einer ähnlichen Gewichtsklasse (~295g)?
    Wäre z. B. der Yonex Ezone 100L eine sinnvolle Option?

Freue mich über eure Erfahrungen und Tipps!

lg
    r
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5887

Nun ich sag mal so - das Problem hält sich am Schläger an. ?
    In Wirklichkeit gibt es keinen "fehlerverzeihenden" Schläger.
    Bislang habe ich noch keinen Schläger gehabt, der - wenn ich den Ball falsch getroffen habe - Entschuldigung gesagt hätte.
    Du musst an deiner Beinarbeit und Technik feilen.
    Es gibt keinen Rahmen wo man bei off -center Treffer den Gegner einen Winner schlägt.
    Gerade jetzt im Frühjahr möchte jeder mit guten Schläger brillieren - von nix kommt nix!
    Also Termin bei einem Trainer buchen um seine eingerostete Technik aufzumöbeln und damit leben, dass man nicht jeden Ball sauber trifft.
    Ein neuer Schläger wird dein Problem auch nicht ändern - Tennis ist halt sehr technisch und man muss ständig daran arbeiten um nicht schlechter zu werden.

Kommentar

• Bladefury-V
      Neuer Benutzer
      • 18.01.2023
      • 5

Hallo Raily!
      Das ist keine schöne Situation, wenn das Vertrauen in den Schläger flöten geht und man sich auf die Suche nach einem neuen machen muss. Ich habe auch lange mit Schlägern mit 295g und 98sqin gespielt (zuerst noch Fischer, dann Blade 98S V7, jeweils 32,5 cm Balance Punkt unbespannt).
      Nach Armproblemen hab ich dann auch leichtere Schläger getestet, unter anderem auch den vorletzten Ezone 100L. Gemeinsam mit dem VCore 98L gefielen mir die Yonex sehr gut, da sich der Arm aber wieder erholte, fand ich dann, dass ich mit dem leichteren Schläger mit 285g nicht genug Power auf den Ball bekam.
      Ich landete dann eine Saison beim Head Prestige MP L, die grifflastigere Balance und der dünne Rahmen gefielen mir aber nicht und nachdem meine Beine auch schon mehr nachgelassen haben, suchte ich etwas mehr Unterstützung vom Rahmen, eine 100sqin Schlagfläche und eine kopflastigere Balance. Ich kam auf den Head Speed MP 2022 (bzw. 2023), den ich jetzt in dreifach auf 299,5g/299,6g angeglichen habe bei einem Balancepunkt von jeweils knapp 32,5cm unbespannt. Lange Geschichte kurzer Sinn, bis auf die größere Schlagfläche sind die Grunddaten wieder sehr ähnlich ?.
      Als Ausgangspunkt für Deine Recherche solltest Du unbedingt einmal das Compare Racket Tool von der Tennis Warehouse University befragen. Head Gravity MP, Head Speed MP, Dunlop FX 500 und Dunlop SX 300 weißen da sehr ähnliche Werte auf, bei Yonex würde ich sagen VCore 100, der weicht aber etwas mehr ab. Wichtig ist auf jeden Fall die Schläger zu wiegen, bei Head hatten wir +/- 5g von der Spezifikation zwischen den Schlägern. Ansonsten bleibt einem das Testen nicht erspart und Training schadet uns sowieso nie ?.
      Ich hoffe Du findest bald den neuen Schläger Deines Vertrauens,

Liebe Grüße,
      V

Kommentar

• Kluntje64
        Veteran
        • 29.07.2012
        • 1653

Moin Raily 76, ich bin ja auch vor einiger zeit auf die EZONE 100L Serie gewechselt. Zuerst das Model aus 2022, und dann den Aktuellen.
        Für mich ein solides Racket, stabiler als der Vorgänger (wenn man das bei einem 285g Rahmen überhaupt werten sollte), und in Verbindung mit der Poly Tour Pro ausreichende Power.
        Du musst aber gerade bei diesem Schläger sehr genau treffen, fehlerverzeihend ist anders.

Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
        Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• albe
          Veteran
          • 30.12.2014
          • 1382

Ich schließe mich da ganz dem Kollegen fritzhimself an, ein Schläger kann Dein Spiel nicht verbessern. Klar, es gibt Schläger die liegen einem gut in der Hand und man fühlt sich wohl damit und das ist das entscheidende Kriterium, der Wohlfühlfaktor.

Wenn, dann musst Du Dir den Kübler Resonanz 120 zulegen, großer Sweetspot, daher verzeiht er auch bei nicht sauber getroffenen Bällen Fehler.

Ein Schläger, eine Bespannung kann keinen Spin entwickeln, da bist Du selbst zuständig dafür, allerdings gibt es Schläger und Saiten, die dabei unterstützend wirken können.
          mit sportlichen Grüßen,
          albe

Kommentar

Lädt...