Head Century Plus Tennisschläger aus 1985 ins neue Jahrtausend pimpen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5820

Head Century Plus Tennisschläger aus 1985 ins neue Jahrtausend pimpen

@ Community, über die Feiertage, habe ich an einem Head Century Plus Rahmen aus 1985 herumgeschraubt.
    Den hat mir jemand vor längerer Zeit geschenkt und dürfte nicht sehr lange gespielt worden sein.
    Original hatte dieser Rahmen (Beam 20mm) einen 5er Griff und war unbespannt 346 Gramm schwer.
    Die Balance war bei 298 mm. Das SW war unter 290 und der Rahmen hat eine Steifigkeit von 61 RA. Das Gewicht ist eine heftige Kombination für heute Verhältnisse.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Head Century Plus_1.jpg Ansichten: 0 Größe: 136,1 KB ID: 755816

Bei den alten Head Rahmen muss man vorsichtig sein, die neuen Griffschalen passen da nicht drauf.
    Es wurde, wie bei den heutigen Modellen mit doppelseitigem Klebeband gearbeitet, so dass man die Griffschalen entfernen kann.
    Der Hairpin hatte damals eine andere Abmessung (28,2mmx14,6mm).
    Die alten Griffschalen habe ich vorsichtig demontiert, um mir das Innenleben anzusehen.
    Mit einem Magneten konnte ich keine Eisenteile orten – die haben früher immer mit Blei gearbeitet. Siehe da, das Bleistück wog über 35 Gramm – das erklärt auch die geringe Balance des Rahmens.
    Da ich nicht mit einem 5er Griff spielen möchte, habe ich kurzerhand die Griffschalen verklebt und nur 9g Blei im Griff belassen.
    Ich habe das vorher ein wenig ausgewogen, so dass schlussendlich die Balance von 324 mm entstanden ist, das heutzutage eher gebräuchlich ist.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Head Century Plus_2.jpg Ansichten: 0 Größe: 104,0 KB ID: 755817

Dann habe ich den Griff auf eine TK 82_S-2 er Griff mit moderner Endkappe geschnitzt und das Original Ledergrundgriffband (26,8 g) wieder montiert.
    Etwas Blei unter dem Ösenband versteckt habe ich jetzt knapp SW 300 und ein Gesamtgewicht von 318 Gramm bei einer Balance von 324 mm.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Head Century Plus_3.jpg
Ansichten: 0
Größe: 89,4 KB
ID: 755819

Ich muss das gute Ding noch bespannen und werde den Rahmen kommende Woche in der Tennishalle testen.
    Ich bin schon gespannt, wie sich der vierzig Jahre alte Schläger mit eine modernen Co-Poly Saite spielen lässt.

Zuletzt geändert von fritzhimself; 04.01.2026, 09:58.
Lädt...