Was macht den Unterschied bei gleichen Daten aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • breastfed
    Neuer Benutzer
    • 27.10.2025
    • 19

Was macht den Unterschied bei gleichen Daten aus

Hallo zusammen,

ich habe mich nun die letzten Tage gefragt, was genau macht den Unterschied in den Schlägern aus, wenn man von mehr Spin von A gegen über B spricht etc.
    Gehen wir mal davon aus, beide Schläger sind 98 inch groß, haben ein 16x19 Pattern und ähnliches Gewicht. Wo wird der ein oder andere Schläger dann zum Spinnschläger?

Mal als Beispiel ein Babolat Aero 98 gg Head Radical MP.

Danke euch
  • Fritze
    Insider
    • 23.03.2015
    • 430

Bei deinen Angaben fehlen vor allem 2 wichtige Schläger-Specs, aber auch andere Einflussfaktoren, die das Spinpotenzial beeinflussen: die Balance und das Swingweight des Schlägers. Auch der Saitenabstand der mittleren Saiten spielt für den Spin eine Rolle. Und natürlich hat auch die Saite selbst dabei einen Einfluss auf den Spin (z.B. Poly oder Naturdarm/Multifil/Nylon) und die Profilierung der Saite. Auch das Schlägermaterial, die Steifigkeit und die Schlägerlänge sind da mitentscheidend.

Kommentar

• breastfed
      Neuer Benutzer
      • 27.10.2025
      • 19

Saite mal außen vor, den Rest kann ich zum gewissen Grad verstehen.

Kommentar

• albe
        Veteran
        • 30.12.2014
        • 1363

Ich meine der Schläger wird dabei überschätzt, klar ein offenes Saitenbild und die Saite selbst können beim Spin unterstützend wirken. Wenn ich in der Werbung als von Spinmonster lese, kann ich nur den Kopf schütteln, wenn ich einen relativ geraden Schlag habe, hilft mir auch das größte Monster nichts, es gibt keinen Schläger, der von alleine Spin erzeugen kann.....................
        Aber Gott sei Dank, ist der Spieler bzw. seine Technik. dafür verantwortlich wie stark der der Spin ist.
        Zuletzt geändert von albe; 23.12.2025, 19:49.
        mit sportlichen Grüßen,
        albe

Kommentar

• Fritze
          Insider
          • 23.03.2015
          • 430

Ja, nun... Die Fragestellung war ja nicht auf "von alleine Spin erzeugen" bezogen... Wenn Spin erzeugt werden kann/soll, wird das selbstverständlich vor allem von der Schlagtechnik des Spielers beeinflusst. Die Frage war aber nach den verschiedenen Specs unterschiedlicher SCHLÄGER, die dabei eine >Rolle spielen ...

Kommentar

• breastfed
            Neuer Benutzer
            • 27.10.2025
            • 19

Ja genau, an Hand meines Beispiels Head Radical MP vs. Babolat Aero interessiert mich bezogen auf die Schläger wo die Unterschiede liegen.

Der Aero und der Head sind gleich lang, der Aero hat einen RA von 69 der Radical einen von 65, beide trennen 10 Gramm Gesamtgewicht und besaitet sind beide 16x19.

Kommentar

• albe
              Veteran
              • 30.12.2014
              • 1363

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass ich den Schläger nehme, der mir am besten in der Hand liegt, da reichen mir ein paar Probeschwünge aus. Mein erster Eindruck hat mich dabei noch nie getäuscht, selbst wenn ich die Schläger dann auf dem Platz getestet habe, es ist also auch eine Kopfsache. Wenn also beide Schläger in etwa gleich sind, dann würde ich meinen Kopf entscheiden lassen, bzw. mein Gefühl.

Wünsche ALLEN ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.
              Zuletzt geändert von albe; 24.12.2025, 10:07.
              mit sportlichen Grüßen,
              albe

Kommentar

• breastfed
                Neuer Benutzer
                • 27.10.2025
                • 19

Ja klar, Gefühl und Haptik ist finde ich auch stärker als Laborwerte.

Nur treibt mich der Gedanke um und ich musste das mal hier los werden.

Ebenso frühes Fest.

Kommentar

Lädt...