Gewicht bei Identischen Schläger aber verschiedenen Griffen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • breastfed
    Neuer Benutzer
    • 27.10.2025
    • 14

Gewicht bei Identischen Schläger aber verschiedenen Griffen

Hallo zusammen,

ich habe einen Schläger mit einem L3 Griff und finde den so wirklich top. Gerne würde ich davon einen zweiten nehmen, aber den gibt es nur als L2. Nun frage ich mich, wenn ich da 2 Mal Base Grip drum wickel, ob ich dann schon auf den L3 Umfang käme und ob die Verlagerung vom Gewicht im Griff den L2-Schläger spurbar anders macht als den schon vorhandenen L3-Schläger.

Hat dazu Jemand eine Idee und Meinung?

Danke
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5807

Was ist den das für eine Schlägermarke?
    Grundsätzlich - wenn man davon ausgehen würde, dass beide Schläger das Nenngewicht haben, wirst du mit einem Overgrip ungefähr 6-7 g an Gewicht zulegen.
    Noch dazu wird der Griff runder und das spürt man auch.
    Die beiden Schläger hätten somit eine andere Balance und eventuell auch Gewichtsunterschiede.
    Aber ins Blaue kann man das nie sagen, das müsste man schon auswiegen und angleichen.

Kommentar

• Einschlag
      Postmaster
      • 03.08.2023
      • 136

Zitat von breastfed
      Hallo zusammen,

ich habe einen Schläger mit einem L3 Griff und finde den so wirklich top. Gerne würde ich davon einen zweiten nehmen, aber den gibt es nur als L2. Nun frage ich mich, wenn ich da 2 Mal Base Grip drum wickel, ob ich dann schon auf den L3 Umfang käme und ob die Verlagerung vom Gewicht im Griff den L2-Schläger spurbar anders macht als den schon vorhandenen L3-Schläger.

Hat dazu Jemand eine Idee und Meinung?

Danke
      Um welche Schläger handelt es sich denn genau? Bei head kann man z.B. ohne Probleme die Griffschalen und Endkappen in der gewünschten Größe bzw mit der richtigen Beschriftung kaufen.
      Was ich bei einem zusätzlichen Griffband kritisch finde - ein zusätzliches Overgrip reicht in der Regel nicht um eine Griffstärke auszugleichen. Zwei vielleicht aber dann sind würde schon bei 10-15 g Gewichtsunterschied was sich dann schon auf das Spielverhalten spürbar auswirkt.

Kommentar

• breastfed
        Neuer Benutzer
        • 27.10.2025
        • 14

Guten Morgen Ihre Beiden,

es geht dabei um einen Solinco Schläger.
        Aber ich glaube wie ich es drehe oder wende, die Overgrip Idee beinflußt dann zu sehr das Gewicht und wenn man zwei gleiche Schläger möchte, dann ist es nicht das richtige.
        Wäre es dann nicht auch das selbe wenn man die Griffschale bei einem Head Schläger wechselt? Die ist doch auch schwerer als die vorherige.

Danke euch

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5807

.....aber maximal 2 Gramm.

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5807

Weil es mich auch interessiert hat, wie genau die Griffgrößen im Gewicht bei Head sind, habe ich die Griffstärken 1 bis4 einmal gewogen.
            Die Originallänge der Griffschalen beträgt 21 cm und muss an den vorhandenen Hairpin immer angepasst werden.
            D.h. man muss meist etwas mehr als 2 cm kürzen um auf die exakte Länge zu gelangen.
            Somit sind diese Angaben auch nur als Referenz zu betrachten.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Head Griffschalen 1 -4 Gewicht.jpg
Ansichten: 0
Größe: 124,1 KB
ID: 755695

Kommentar

• Einschlag
              Postmaster
              • 03.08.2023
              • 136

Zitat von fritzhimself
              Weil es mich auch interessiert hat, wie genau die Griffgrößen im Gewicht bei Head sind, habe ich die Griffstärken 1 bis4 einmal gewogen.
              Die Originallänge der Griffschalen beträgt 21 cm und muss an den vorhandenen Hairpin immer angepasst werden.
              D.h. man muss meist etwas mehr als 2 cm kürzen um auf die exakte Länge zu gelangen.
              Somit sind diese Angaben auch nur als Referenz zu betrachten.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Head Griffschalen 1 -4 Gewicht.jpg Ansichten: 0 Größe: 124,1 KB ID: 755695
              Der Ausreißer beim 3er Griff ist ja spannend. Vielen Dank für Deine Mühe - eine ähnliche Frage hatte ich mir auch schon mal gestellt. Denke damit ist das Thema abgehakt. Wette mit der verwendeten Menge an Klebemittel/-Band mit denen sie befestigt werden kann man größere Abweichungen verursachen.

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5807

Ja der 3er weicht ein bisschen ab - sieht aber optisch gleich wie die anderen aus.
                Hab den zweimal gewogen, da ich vorerst dachte, da stimmt was nicht.
                Ich habe noch einen normalen TK 82_2er ohne S auch noch gewogen.
                Der hatte 19,60g.

Kommentar

Lädt...