Verursachen Longbody-Rackets eher Armschmerzen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alexfrenchriviera
    Neuer Benutzer
    • 11.03.2009
    • 8

Frage Verursachen Longbody-Rackets eher Armschmerzen?

Hallo!

Ich bin 20 und spiele seit mehreren Jahren Tennis!
    Vor ca. 2 Jahren (ich musste wegen einem Krankheitsfall in meiner Familie fast 1,5 Jahre pausieren) habe ich mir den Pure Drive Roddick PLUS gekauft.
    Da ich 1,87m groß bin, dachte ich, dass die längerer Version sicher besser für mich geeignet sei.
    Nun spiele ich wieder seit einem halben Jahr und habe vor ca. 2 Monaten einen Ball mit ziemlicher Wucht auf den "äußersten" Rahmen meines Schläger bei einer Rückhand (einhändig - sicher bei einem längeren Schläger auch nicht optimal, da der Hebel größer ist und somit mehr Kräfte wirken) bekommen und habe seitdem immer wieder Schmerzen im Bereich des so sehr gefürchteten Tennisarms.
    Neulich habe ich dann mal nur zum Ausprobieren den Schläger nicht direkt unten am Griff genommen, sondern so, dass meine Hand ca. 1,5 cm bis 2 cm über dem Griffende aufhört.
    Ich hatte zwar nicht so ein gutes Feeling wie normal, jedoch schmerzte mein Arm kaum noch!

Nun wollte ich die Experten im Forum fragen, ob das nur Einbildung meinerseits ist, oder ob da tatsächlich was dran ist, dass Longbody-Rackets eher Armschmerzen verursachen als gewöhnliche!

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Antworten und ich hoffe, dass ich den richtigen Thread gewählt habe!

Gruß

Alexander
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Diese These kann ich jetzt nicht bestätigen. Ich hab schon Longbodys gespielt von Prince, Dunlop und Babolat und hatte in dieser Hinsicht keinerlei Schwierigkeiten. Ein Tennisarm wird das wohl kaum sein, was du da hast. Ist nicht imme ganz ohne, einen Ball mit voller Kraft und vollem Schwung völlig unsauber zu treffen. Warst du schon mal beim Arzt deswegen?
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• alexfrenchriviera
      Neuer Benutzer
      • 11.03.2009
      • 8

Nein war ich noch nicht!
      Das komische ist aber, dass es danach nur 3-4 Tage dauert bis sämtliche Schmerzen weg sind.
      In diesen 3-4 Tagen bereitet es mir aber z.B. Probleme nach dem Trinken das Glas wieder auf den Tisch zu stellen. Beim Heben keine Schmerzen - beim Absetzen jedoch schon.

Kommentar

• alexfrenchriviera
        Neuer Benutzer
        • 11.03.2009
        • 8

Oder kann der Grund eventuell sein, dass ich den Schläger zu hart bespannt habe? Habe jetzt statt 23/23 auf 25/25 gewechselt und spiele normalerweise ohne Dämpfer - habe in letzter Zeit aber auch mit gespielt, was aber keinen wesentlichen Unterschied brachte!

Kommentar

• moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

Dann nichts wie ab zum Doc. Denke wirklich nicht, daß dein Problem auf den Longbody zurückzuführen ist. Und 3 - 4 Tage Schmerzen zu haben und nicht mal schmerzfrei trinken zu können, bzw. ein Glas hinzustellen, würde mir jetzt schon zu denken geben.
          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• alexfrenchriviera
            Neuer Benutzer
            • 11.03.2009
            • 8

Schon, aber nach den drei Tagen ist alles wie weggeblasen!
            Ich merke dann gar nichts mehr!
            Aber ich denke dass du schon recht hast - habe nur die Erfahrung gemacht, dass Ärzte dem Patienten in diesem Bereich immer dazu raten Voltaren zu benutzen und den Arm zu schonen.
            Und leider hilft das oft nicht wirklich!

Kommentar

Lädt...