SPPP vs. MSV Co-Focus
Einklappen
X
-
also ich favorisier die Focus eindeutig - sowohl in Hex als auch in rund
wobei die Hex 1,10 mein Liebling ist
das fängt schon beim bespannen an: die SPPP ist ein starrer Strick, bei dem du dir beim Querbesaiten auch schon mal die Finger verbrennst, wennst nicht aufpasst.
wesentlich elastischer hier die MSV´s
und das setzt sich auch beim Spielen bzw. bei der Spannungsstabilität fort
mehr dazu hier: (vorletzte Bewertung)
eines ist eindeutig bei den Focus:
die darfst du ja nicht zu hart bespannen - das bestrafen sie mit übertriebener Härte und sofortigen Schmerzen, zumindest bei mir
dafür gibt es ja die Empfehlungen, bzw. die Maximalbespannhärte
und für unsere Hardhitter sei gesagt:
der Saitenpapst hatte eine Saite entwickelt, die mit maximal 10 kg zu bespannen war!!!
Sie hat sich jedoch nicht durchgesetzt, weil dies ein absolutes Paradigma unter den Besaitern gewesen wäre, dieses Gewicht auf einem Tennispracker statt auf einem Badminton-Schläger zu spannen
Wer mehr wissen will, fragt den fritzhimself
Einen Kommentar schreiben:
-
Mein Eindruck:
Die SPPP ist in ihrer Grundstruktur wohl etwas steifer als die Focus. Die Focus vermittelt etwas mehr Elastizität und mehr Touch. Dies ändert sich aber erheblich wenn die Focus etwas härter bespannt wird. Ich spiele im Winter mit einem Kilo weniger als im Sommer. Leider habe ich die Focus im Winter getestet und war begeistert. Als ich dann im Sommer wieder ein Kilo mehr bespannt habe hat die Saite völlig ihre Elastizität und Touch verloren und war wie ein totes Stück Plastik. Bei der SPPP konnte ich diese Veränderung nicht feststellen. Natürlich bespannt jeder anders und mit unterschiedlicher Härte deshalb muss jeder selbst testen ob ihm die Saite zusagt.
Leute die gerne härter bespannen sind wohl mit der SPPP besser bedient.
Aber wie gesagt, alles mein Eindruck!!!
Meine Daten:
Head FXP Radical MP Bespannhärte Winter 24/26 Sommer 25/27
Kann dir zu 100% zustimmen. Spiele ja auch einen Radical MP, bespannt mit der Hex und mir geht es genauso. Ich finde die SPPP bietet etwas mehr Touch für mich bei 25/26 kg. Die Hex wirkt da etwas steifer. Spiele zur Zeit dennoch die Hex mit 24/25, da ich mir ne Rolle zugelegt habe und die jetzt auch weg haben will. SPiele aber zur zeit öfters Haybrid, aktuell mit der Red Devil Quer. Spielt sich genial.Einen Kommentar schreiben:
-
Mein Eindruck:
Die SPPP ist in ihrer Grundstruktur wohl etwas steifer als die Focus. Die Focus vermittelt etwas mehr Elastizität und mehr Touch. Dies ändert sich aber erheblich wenn die Focus etwas härter bespannt wird. Ich spiele im Winter mit einem Kilo weniger als im Sommer. Leider habe ich die Focus im Winter getestet und war begeistert. Als ich dann im Sommer wieder ein Kilo mehr bespannt habe hat die Saite völlig ihre Elastizität und Touch verloren und war wie ein totes Stück Plastik. Bei der SPPP konnte ich diese Veränderung nicht feststellen. Natürlich bespannt jeder anders und mit unterschiedlicher Härte deshalb muss jeder selbst testen ob ihm die Saite zusagt.
Leute die gerne härter bespannen sind wohl mit der SPPP besser bedient.
Aber wie gesagt, alles mein Eindruck!!!
Meine Daten:
Head FXP Radical MP Bespannhärte Winter 24/26 Sommer 25/27Einen Kommentar schreiben:
-
Ich finde die SPPP und MSV unterscheiden sich nicht viel, ich persönlich kann nicht wirklich ein unterschied spüren, auch die TCF kommt für mich in diese topf rein, ich habe mir für die CF entschieden weil ich davon keine armschmerzen bekomme!Einen Kommentar schreiben:
-
@groundstroke
zurück zum Thema:
ich gehe gerade wieder den Weg zurück.
Nachstehende Saiten immer gespielt als Längssaite zur MSV-Q10 quer.
Seit 3 Monaten war ich mit der Hex und der normalen Focus super bedient. Mit der normalen Focus hatte ich sogar etwas mehr Gefühl als mit der Hex.
Aber mein Ellenbogen und mein Handgelenk melden sich, bei diesen 2 Kombies.
Daher habe ich zur zeit wieder die SPPPlasma aufgezogen (+ auch die PP Red Devil) und muß für mich erkennen, keine Armprobleme mehr- also bei einen von diesen 2 bleibe ich hängen.
Zur direkten Bespannungsvergleich-Härte längs mein Tip bei gleicher Quersaitenhärte(Q10) mit 25kg:
Bei meinem Wilson nPro Open mit Empfehlung 23-27kg.
von weich zu härter:
1.Hex mit 21kg
2.Runde Focus mit 21,5kg
3.SPPPlasma mit 21,5kg
4.Red Devil mit 22,5 kg
MfGEinen Kommentar schreiben:
-
ich weiß nicht ob sich die 2 saiten so großartig unterscheiden
ich find einfach das orange scheiße
deshalb lieber die Focus
MFG
-
-
Unglaublich, was ihr da für ein Gefühl habt
Ich spüre gerade mal, dass die Bälle je nach Bespannhärte und Saite weiter und schneller fliegen oder nicht so weit und etwas langsamer...
Aber da muss man sich wohl Jahre durch den Saitendschungel quälen.
Ist das dann allgemein so hier im Forum, dass die Co-Focus als die Ultimosaite begriffen wird unter Einigen?
Habe mir zufällig eine mitbestellt bei den Testsaiten von mauve, bin gespannt..Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, die MSV Co-Focus ist im allgemeinen elastischer. Das merkt man schon beim Besaiten.
Die Saite fühlt sich weicher, angenehmer und gefühlvoller an als manch andere starre Poly.Einen Kommentar schreiben:
-
Ganz unabhängig von diesem Thread hier ist das eben immer so eine Sache, wenn man ein neues Wort aus dem Englischen einführt, daß offenbar hier im Deutschen eine ganz andere Bedeutung bekommen soll und Verwirrung bei denen stiftet, die das Wort im ursprünglichen Sinne anwenden. Und da heißt es eben "Berührung" und im weiteren Sinne "körperliches Gefühl", also Ballgefühl. Und das ist umgekehrt proportional zur Kontrolle.
-
Wenn ich player richtig deute - dann geh aber von dem "elastischer" weg vom "gummi-artigen" Gefühl! Die Focus ist elastischer und damit meint man - mehr angenehmen Touch, mehr dehnung, sie wickelt den Ball besser ein, da kann der Ball eintauchen, umwickelt werden - vom Gefühl her.
Elsatischer = lebendiger, ballfreundlicher, komfortabler.
Aber verwechsel das nicht mit nem unkontrolliertem Trampolin.
Player - ich hoffe habe es einigermaßen getroffen - sonst korregiere mich.
-
Also kann ich Deinem Beitrag entnehmen, daß die MSV noch elastischer ist als die CF, denn diese ist ja unumstritten viel elastischer als die SPPP ?Einen Kommentar schreiben:
-
Bin von der Cyber Flash und den anderen Co-Polys abgekommen und spiele seit letzter Zeit nur noch die MSV Co-Focus Saiten.
Da ich kein Saitenfresser bin, komme ich auch ganz gut mit den dünneren Durchmessern klar, mein Favorit ist immer noch die 1,23 in GOLD.
Die SPPP liegt in meinen Augen noch weit hinter der Cyber Flash, einzig die SPPP HEX 1,25 könnte ich empfehlen. Besaite die für einige Kunden, die damit sehr gut klar kommen.Einen Kommentar schreiben:
-
touch ist für mich das gefühl das mir saite oder schläger vermittelt. auch bei harten ,schnellen bällen willich touch. sehe es also ähnlich wie impi.Einen Kommentar schreiben: