Hybrid: softe runde Poly (Lynx, Cyclone Tour, Element) mit Multifilament

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alwyti
    Postmaster
    • 12.03.2020
    • 218

vielen Dank für die Hinweise.

nun habe ich mit längs Yonex Poly Tour Pro 1,2mm getestet. Die lässt sich vergleichsweise angenehm spielen, der Spin/Biss liegt zwischen Hawk Touch 1,2 und Hawk Touch 1,25.

ABER:
    ich hatte nicht erwartet, dass sie so deutlich mehr länger wird beim Besaiten, bzw. durch die Zugkraft der VS Touch 1,3 quer. Die Werte bei TWU fand ich nicht so krass anders… Jedenfalls war der Rahmen nach 1 Stunde Spiel quer schon auf -1,7mm geschrumpft.
    Damit stellte sich mir die Frage, was die Ursache für das andere Spielgefühl ist, die Eigenschaften der Saite oder das im Ergebnis andere Verhältnis der Zugkraft quer zu längs ?
    Also habe ich geschätzt, wie ich auf eine solche Rahmenverformung quer mit VS Touch und der Hawk Touch 1,2 längs komme und einen Schläger mit einer Zugkraft quer = längs besaitet.
    Nach 1 Stunde Spiel: keine hartes Spielgefühl mehr, nach meinem Empfinden ist der Sweetspot etwas größer und die Präszision/Kontrolle etwas besser. Der Rahmen hat so längs +0,2mm Abweichung zu leerem Rahmen, quer aber -1,9mm.

Falls ihr mich jetzt nicht dringend vor Rahmenbruch warnt, würde ich sehr gerne bei dem Setup bleiben…

Kommentar

Lädt...