Wie findet und bleibt ihr auf eurer Stammsaite?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Waterman
    antwortet
    [QUOTE=PeterH;486202]Sließe mich Bernardo an, Härte sagt nix über Spielstärke aus, hier kleines Beispiel vom ATP Challanger in Koblenz im Februar dieses Jahr:

Dustin Brown 34 kg Poly 1,25mm auf Head mit 18x20, DT 45

...kaum zu glauben, wenn man seine schmächtigen Oberarme sieht. Aber ein Ballgefühl hat er,...Wahnsinn. Ich hatte Ihn letztes Jahr in Stuttgart gesehen, als er Zverev vorführte.

Einen Kommentar schreiben:

• bernado
    antwortet
    Danke Peter, das tut gut! Es gibt Vorstellungen, die sich über Jahre zäh halten.
    Vor allem, weil man wusste, dass unser Boris mit harter Besaitung unterwegs war.

• PeterH
    antwortet
    Und noch ein Beispiel zu niedrigen Härten:

Doha Januar 2020

Kukushkin Head 18x20 mit Signum Pro Poly 1,25mm 14/13 kg

• PeterH
    antwortet
    100% Bernardo

Sließe mich Bernardo an, Härte sagt nix über Spielstärke aus, hier kleines Beispiel vom ATP Challanger in Koblenz im Februar dieses Jahr:

Dustin Brown 34 kg Poly 1,25mm auf Head mit 18x20, DT 45

Sander Arends 18,5 kg Tecnifibre X-One Biphase auf Tecnifibre TFight 300 16x19 DT 29 (war dann Doppelsieger mit Pels)

Gruß,
    Peter

• bernado
    antwortet
    Zu den Farben: Tatsächlich spielen sich die Saitentypen in verschiedenen Farben auch unterschiedlich. Der Hinweis auf die Gamma Moto ist korrekt. Die Variante Grün spielt sich weicher als die Variante Schwarz.
    Bei der Gamma i. O. spielt sich die Farbe Orange deutlich härter als die Varianten Silber oder Schwarz. Bei der Lynx spielt sich Gelb weicher als Grün.
    Zur Härte der Profis:
    Die Behauptung, dass Profis grundsätzlich härter besaiten als der "Normalverbraucher" geistert schon lange im Tennisweltall herum. Diese ist schnell zu widerlegen; denn es gibt viele Profis, die weicher besaiten als viele Hobbyspieler. Vieles hängt mit Vereinstrainern zusammen, die eine bestimmte Besaitungstendenz "drauf" haben und meinen, hart besaiten zu müssen. In solch einem Verein haben sich dann viele, auch die Hobbyspieler, auf harte Besaitungen eingespielt und kommen damit auch zurecht, weil sie diese Härte gewohnt sind. Der Tennisarm wird dann selten mit der Besaitungshärte in Verbindung gebracht. In einem anderen Verein hält es der Trainer vielleicht mit einer anderen Philosophie, und das funktioniert auch. Um das Optimum für sich herauszukitzeln muss man sich eben auf das Ungewohnte über einen längeren Zeitraum einlassen.
    Was nun die Profis betrifft, so versicherte mir der Chef von Polyfibre mal am Telefon, dass einige Italiener und Serben mit Besaitungen unter 20 kg spielten.
    Die neueren Polys müssen oft nicht mehr hart besaitet werden.
    Dabei glaube ich allerdings auch, dass ein Spieler wie der Joker andere Bedürfnisse haben als ein Spieler mit LK 8.
    Bei mir lässt übrigens jemand mit LK 4 besaiten und kommt auf seinem Head Schläger 18/20 mit der Gamma i.O. 22 Kg bestens klar. Ich glaube, dass dieser Spieler auch mit 20 kg gut zurecht käme. Nur hatte ich nicht den Mut, das zu versuchen; denn ein wenig hänge ich auch noch der alten Ideologie an.

• PeterH
    antwortet
    Stammsaite

Ich spiele Tennis und besaite seit über 40 Jahren. Wenn wirklich grundlegend neue Saiten rauskommen teste ich diese, aber das kommt nicht zu oft vor.

Heute sind ja viele nahezu identische Saiten unter einer vielzahl von Namen auf dem Markt, viele der Markennamen nur reine Handelsunternehmen die einen Markennamen registrieren und OEM etwas einkaufen und unter ihrem Namen vertreiben.

Seit 10 Jahren habe ich meine Kombination nicht verändern müssen und das ist gut so. Ich spiele eine Poly längs und eine Multifile Saite quer, die Poly könnte ich durch eine Reihe von Marken ersetzten ohne dass der Einfluß auf mein Spiel alzu deutlich sein würde.

• MFDreyer
    antwortet
    Moin.

Saiten in unterschiedlichen Farben spielen sich durch den Zusatz der Farb-Additive unterschiedlich.

Hier im Forum kann man dies z.B. sehr gut bei der Gamma Moto nachlesen. Ich z.B. hatte sich in schwarz, grau und rot getestet und könnte für jede eine eigene Bewertung schreiben.

Für die KB kann ich dies leider noch nicht bestätigen, da der Test der blauen Ausführung noch ansteht (liegt schon in der Schublade).

• Max1988
    antwortet
    Das ist sehr komisch das dort steht, das es diesselbe ist, naja.
    Habe gerade 2h Tennis hinter mir und hatte die Lynx getestet/verglichen, und muss sagen,

das die Lynx echt schon sehr gut an die Alu Power ran kommt, freue mich noch sehr auf die Kirschbaum pro line 2 zu testen, dann habe ich so an die 20 Saiten gespielt
    und meine Suche nach der Stammseite ist endlich abgeschlossen, thanks an euch!!!

Gruss
    Zuletzt geändert von Max1988; 19.06.2020, 10:30.

• Monzo
    antwortet
    Zitat von Crazydoc
    Ups, hab ich gar nicht gesehen. Stellt sich für mich nur die Frage, wer das da reingeschrieben hat. Habe ja beide die Pro Line 2 in rot und die Pro Line Evolution parallel gespielt. Mm nach unterscheiden sich die beiden Saiten schon etwas.
    Kenne beide ganz gut. Meine aktuelle Stammsaite ist die PL2 in schwarz, davor war es die PLE.

Sie sind sich schon sehr ähnlich. Die blaue ist etwas softer und hat gefühlt etwas mehr Power. Die schwarze ist etwas knackiger und kontrollierter. Aber wie gesagt, grundsätzlich tun sie sich nicht viel

• Crazydoc
    antwortet
    Ich denke sich an das Optimum zu orientieren, ist ne vernünftige Herangehensweise.
    Bzgl der Besaitungshärte suche im Forum wie die Pros spielen. Da wirst du ca 80proz Besaitungshärten finden >25kg. Wenn man an ganz früher denkt wo man kaum Polys spielen konnte (weil zu hart/starr) haben die Pros 30kg bespannt oder härter wegen Naturdarm. Damit man die Beschleunigung halbwegs in den Griff bekommen hat. Dadurch das die Naturdarm kombinieren mit ner poly (Alu Power zB), können die runter gehen von der hohen kg-anzahl. Bleiben aber immer noch höher. Ne poly als Singlesaite kannst nicht auf Dauer so hoch spielen (armprobleme)
    Was du da versuchts geht ja in Ordnung! Dennoch hast du Armprobleme bei hohen Zuggewichten. Vielleicht fällt dir dazu eine Lösung ein...

Habe dir jetzt gerade n bissl Details genannt wie es aussieht. Kommt jeder wieder Blabla oder hast du wissen was du dagegen halten kannst?
    Wenn du schon sachlich diskutieren willst, solltest du mal auf den Schlägern die Flächenhärte messen. Damit hätte man dann eine Basis für die Diskussion. Denn 25 kg von Besaiter A sind nicht zwangsweise 25kg von Besaiter B. Zudem, und das ist jetzt lediglich meinen Meinung, vertrete ich den Ansatz, sich bei der Besaitung nicht an Profis zu orientieren. Denn dazu wirst du schlichweg weder die technischen, noch physischen Voraussetzungen mitbringen.

Fürs Blabla:
    Natürlich kann man sich die Ski eines Weltklasseabfahrer kaufen. Man wird damit auch Ski fahren können. Aber ob man damit heil und komfortabel den Berg herunterkommt ist dann ne andere Sache.

Du hasst dir meinen ersten Text auch nicht durchgelesen merke ich gerade. Da ging es genau um das Thema gesunder arm. Lies ihn, denke dann sind deine Fragen alle beantwortet
    Den habe ich sehr wohl gelesen, und wie ich denke, habe ich auch dein Problem verstanden!

Ich bin dann davon ab, aber genau das wollte ich ja. Testen
    Anschließend hatte ich die luxilon Adrenalin (miese Haltbarkeit), solinco Tour Bite (miese Power), head Hawk pro (zu starr/armprobleme) und Last but mit least die Kirschbaum pro Line 2 (einfach super, jedoch leichte armprobleme bei 26kg längs/25 quer).
    Gehe mit dem Anzuggewicht runter, denn dann spielen sich die Saiten einfach besser sowie armschonender! Auch durch ändern des Saitendurchmessers kann man da geringfügig nachbessern.

Bei der Kirschbaum pro Line 2 hatte ich weder armprobleme (außer bei hoher kg), noch das Gefühl keine Power generieren zu können, noch sie nach 4h zu verlieren. Insgesamt auch günstig im Verhältnis. Die Saite habe ich dann weiterhin ausgiebig getestet (Mal Höhe kg 26kg längs/25 quer bis 21 längs/20 quer). Ab und zu dann wieder die anderen oben genannten Saiten. Ich bin jedes Mal wieder zum Schluss gekommen dass die pro Line 2 die beste für _mich_ ist.
    Du hast die Pro Line mit verschiedenen Anzugsgewichten von 26kg bis 21kg getestet und bist zum Schluss gekommen dass diese Saite die Beste für dich ist???? Da fehlt mir ein wenig der Bezug zwischen Spielbarkeit und Anzugsgewicht. Was war dein Problem mit der Prol Line mit z.B 24 kg? War diese dann zu unkontrolliert? Wenn ja könntest du z.B die IsospeedBlack Fire versuchen oder den Durchmesser der pro Line erhöhen. Wenn nein, verstehe ich dein Problem anscheinend nicht. Ich möchte dir auch zu denken geben, dass Saiten einen gewissen Bespannungsbereich besitzten, wo ihre Eigenschaften am besten zur Geltung kommen.

Ob du dass jetzt so stehen lässt, oder du etwas daraus mitnimmst bleibt natürlich dir überlassen. Ich von meiner Seite werde mich diesbezüglich nicht mehr dazu äußern..

• Crazydoc
    antwortet
    Also im Textfeld steht: "Blaue Version der Pro Line No. II!"
    Muss da unserem Max die Stange halten.
    Ups, hab ich gar nicht gesehen. Stellt sich für mich nur die Frage, wer das da reingeschrieben hat. Habe ja beide die Pro Line 2 in rot und die Pro Line Evolution parallel gespielt. Mm nach unterscheiden sich die beiden Saiten schon etwas.

• christalent
    antwortet
    Hey

Ich denke sich an das Optimum zu orientieren, ist ne vernünftige Herangehensweise.
    Bzgl der Besaitungshärte suche im Forum wie die Pros spielen. Da wirst du ca 80proz Besaitungshärten finden >25kg. Wenn man an ganz früher denkt wo man kaum Polys spielen konnte (weil zu hart/starr) haben die Pros 30kg bespannt oder härter wegen Naturdarm. Damit man die Beschleunigung halbwegs in den Griff bekommen hat. Dadurch das die Naturdarm kombinieren mit ner poly (Alu Power zB), können die runter gehen von der hohen kg-anzahl. Bleiben aber immer noch höher. Ne poly als Singlesaite kannst nicht auf Dauer so hoch spielen (armprobleme)
    Habe dir jetzt gerade n bissl Details genannt wie es aussieht. Kommt jeder wieder Blabla oder hast du wissen was du dagegen halten kannst? Du hasst dir meinen ersten Text auch nicht durchgelesen merke ich gerade. Da ging es genau um das Thema gesunder arm. Lies ihn, denke dann sind deine Fragen alle beantwortet
    Zuletzt geändert von christalent; 17.06.2020, 13:26.

• fritzhimself
    antwortet
    Also im Textfeld steht: "Blaue Version der Pro Line No. II!"
    Muss da unserem Max die Stange halten.

• Crazydoc
    antwortet
    sah gerade bei der Saitendatenbank nach, die Kirschbaum Pro Evo ist die gleiche Saite wie die Pro Line 2 nur in blau und nur in 1,25mm erhältlich?
    Da musst du dich verschaut haben. Die Pro Line Evo ist meiner Meinung nach spannungsstabiler, etwas knackiger und für die breitere Masse ansprechender.
    Und ja, die gibts nur in 1.25.

• Crazydoc
    antwortet
    Ich schaue was die Profis machen. Muss ja n Grund haben warum die hoch spielen.

Und meine Erkenntnis ist Hohe Kontrolle bei hoher kg Anzahl. Die Power kommt durch die Naturdarm bzw. Multisaite.
    Bin inzwischen LK8, spiele also ne saubere Technik.
    Soll jetzt nur heißen dass ich aufgrund der sauberen Technik davon erzählen kann.

Will dir ja nicht zu nahe treten, aber zum Profi ist da eben schon noch ein riesen Unterschied. Zudem spielt nicht jeder Profi so hohe Zuggewichte. Darauf zu schließen, dass ein Profisetup auch für einen Amateur gut ist, grenzt an jugendlichen Leichtsinn. Das soll jetzt nicht heißen, das so eine Kombi für dich unspielbar ist, aber mir persönlich wäre ein langfristig "gesunder Arm" wichtiger.

Lädt...