Erste Erfahrungsberichte Yonex Poly Tour Fire

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • forever-cool
    Postmaster
    • 04.02.2016
    • 129

Zitat von oliver.thome
    oder alternativ mal über den Saiten-Tausch versuchen.
    Das habe ich schon, nur leider hat keiner im Moment diese Saite in 1.20mm am Start

Kommentar

• forever-cool
      Postmaster
      • 04.02.2016
      • 129

Zitat von tennishugendubel
      Hallo,

Setpreis ca 1,16 / m Rollenpreis ca 0,8 / m

Bleibt noch die Möglichkeit, dass sich 3 oder 4 Leute finden die auch gerne ein paar
      Meter möchten, zum testen, und sich dann eine Rolle teilen.
      Wären wir schon zu zweit.
      Bei 50m sind das 40 Euro + etwas Porto

Gruß tennishugendubel
      Das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit..........
      Zuletzt geändert von forever-cool; 08.03.2016, 23:17.

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Falls ihr Erfahrungen sucht, dann schaut mal im amerikanischen TWH-Forum vorbei. Dort haben schon einige berichtet und diverse Vergleiche gezogen.

Kommentar

• albe
          Veteran
          • 30.12.2014
          • 1312

Möchte mal generell die Frage in den Raum werfen, ist eine Tennissaite (200m Rolle) um 160,- Euronen wert?
          Es gibt doch soviel gute Saiten die kosten nur die Hälfte und sind doch in der Herstellung nicht teurer, oder irre ich mich da?
          Habe bisher nur die Isospeed in ähnlichem Preisrahmen gekauft, bin jetzt aber auf die kostengünstigere Tennisoulet umgestiegen, die genau so gut ist.
          Da ich keinen Vergleich habe, kann ich das natürlich nicht beurteilen, aber es gibt doch bestimmt Kollegen hier, die mir meine Fragen beantworten können.
          mit sportlichen Grüßen,
          albe

Kommentar

• Kluntje64
            Veteran
            • 29.07.2012
            • 1594

Hallo Albe. Ich finde, die Frage kann man so nicht beantworten.
            Welcher Wert meinst du denn? Den Wert den der Artikel in der Entwicklung und Herstellung kostet oder den Preis der dafür aufgerufen wird oder den Wert, den du bereit bist dafür zu bezahlen? Verglichen mit einer Pro's Pro oder Oehms
            ist die Saite sicher nicht zu günstig aber im vergleich zu einer Alu Power oder gar Luxilon Element.
            Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
            Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• albe
              Veteran
              • 30.12.2014
              • 1312

Hei Kluntje, habe mich vielleicht nicht ganz so verständlich ausgedrückt.
              Was kann eine Tennissaite für 160, - + besser, als eine günstige Tennissaite, ist sie diesen Aufpreis wert? Ich habe selbst gute Erfahrungen mit Pro's Pro, Oehms, Signum oder auch Weiss Cannon gemacht, die ALLE um einiges billiger sind.
              Ich behaupte jetzt einfach mal, in den Herstellungskosten sind bestimmt keine großen Unterschiede, deshalb was rechtfertigt den teuren Preis, was macht den Unterschied aus? Sind es wirklich die Spieleigenschaften, spiele ich mit so einer Saite besser?
              mit sportlichen Grüßen,
              albe

Kommentar

• Kluntje64
                Veteran
                • 29.07.2012
                • 1594

Zitat von albe
                Hei Kluntje, habe mich vielleicht nicht ganz so verständlich ausgedrückt.
                Was kann eine Tennissaite für 160, - + besser, als eine günstige Tennissaite, ist sie diesen Aufpreis wert? Ich habe selbst gute Erfahrungen mit Pro's Pro, Oehms, Signum oder auch Weiss Cannon gemacht, die ALLE um einiges billiger sind.
                Ich behaupte jetzt einfach mal, in den Herstellungskosten sind bestimmt keine großen Unterschiede, deshalb was rechtfertigt den teuren Preis, was macht den Unterschied aus? Sind es wirklich die Spieleigenschaften, spiele ich mit so einer Saite besser?
                Ob die Saiten besser sind oder genau so gut wie günstigeren konnten wir doch in unzähligen Diskussionen nicht klären. Was rechtfertigt den Preiß? Ich würde vermuten, die freie Marktwirtschaft.
                Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• albe
                  Veteran
                  • 30.12.2014
                  • 1312

Du hast ja im Prinzip recht, aber ich dachte es gibt vielleicht einige Kollegen hier, die ihre ehrliche Meinung dazu sagen, die schon die günstigeren Saiten mit den teuren Saiten verglichen haben. Ich selbst kauf mir keine und meine Kunden erst recht nicht.
                  mit sportlichen Grüßen,
                  albe

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                    Experte
                    • 05.02.2014
                    • 899

Ich denke mal, bei den hochpreisigen Saiten zahlt jeder Käufer die Vermarktung der Saite mit und nicht zu vergessen den "Profiaufschlag" die diese Saiten spielen. Gerade die Saitenhersteller die einige Profis unter Vertrag haben sind preislich gesehen im oberen Bereich angesiedelt.

Gesendet mit Vorhandpeitsche😊
                    Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                    Strings: MSV Focus Hex 1.23
                    Over: YONEX Super Grab -white-
                    -----------------------------------

Kommentar

• tennishugendubel
                      Postmaster
                      • 29.02.2016
                      • 259

Sehe ich ähnlich wie "Kuntje64" und "GrapheneRadicalPro"
                      Aber ich liebe diesen Sport. Somit bin ich auch bereit ein paar Euro dafür auszugeben, woimmer es dann hinfliesst. Die gleiche Problematik habe ich bei jedem Markenartikel.
                      Und sind wir mal ehrlich ( einzelne immer ausgeschlossen ), geben wir nicht oft noch mehr
                      Geld für andere "unsinnige" Dinge aus ( 3 Bier am abend - und du kannst dir jede Saite draufmachen ) ?
                      zum Thema Eigenschaften der saiten: Ich kenne Spieler, die wissen gar nicht was sie auf
                      dem Schläger haben, und spielen gutes Tennis - weil sie einfach gute Spieler sind.
                      Ich jedenfalls möchte diesen Parameter in der Hand haben, alles andere entscheidet sich
                      auf dem Platz ( 3 Euro ins Phrasenschwein ).
                      Und ich liebe genauso dieses Forum, wo man sich austauschen kann und sehr viele
                      Anregungen und Tipps bekommt.

Gruß tennishugendubel

Kommentar

• albe
                        Veteran
                        • 30.12.2014
                        • 1312

Genau, diese Antworten habe ich erwartet, um es auf einen einfachen Nenner zu bringen. Der Mehrpreis einer teuren Saite liegt nicht unbedingt auch in der besseren Qualität oder Spieleigenschaft, sondern es spielen auch die genannten Kriterien ein große Rolle.
                        Das jeder selbst entscheiden muss was er kauft, brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Wenn jeder der selben Meinung wäre, dann gebe es ja dieses Forum nicht.

Trotzdem mal ein Beispiel, einige Spieler von mir sind von der teureren Hyperion auf die günstige Black Pearl umgestiegen und sind so zufrieden damit, dass es ihre Stammsaite wurde. Was ich damit sagen will, es muss nicht immer die teure Variante sein, es gibt auch gute, kostengünstigere Alternativen.

@ tennishugendubel, ach ja meine Sturm- und Drang- Jahre sind vorbei, aber früher mit nur drei Bier, wären wir nicht nach Hause gegangen
                        mit sportlichen Grüßen,
                        albe

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                          Experte
                          • 05.02.2014
                          • 899

Zitat von tennishugendubel
                          Sehe ich ähnlich wie "Kuntje64" und "GrapheneRadicalPro"
                          Aber ich liebe diesen Sport. Somit bin ich auch bereit ein paar Euro dafür auszugeben, woimmer es dann hinfliesst. Die gleiche Problematik habe ich bei jedem Markenartikel.
                          Und sind wir mal ehrlich ( einzelne immer ausgeschlossen ), geben wir nicht oft noch mehr
                          Geld für andere "unsinnige" Dinge aus ( 3 Bier am abend - und du kannst dir jede Saite draufmachen ) ?
                          zum Thema Eigenschaften der saiten: Ich kenne Spieler, die wissen gar nicht was sie auf
                          dem Schläger haben, und spielen gutes Tennis - weil sie einfach gute Spieler sind.
                          Ich jedenfalls möchte diesen Parameter in der Hand haben, alles andere entscheidet sich
                          auf dem Platz ( 3 Euro ins Phrasenschwein ).
                          Und ich liebe genauso dieses Forum, wo man sich austauschen kann und sehr viele
                          Anregungen und Tipps bekommt.

Gruß tennishugendubel

Was kostet den bei Dir 1 Bier?? Also bei uns muss ich mindestens 5-6 trinken damit die Tour Fire bezahlt ist - ach, was sind das für Opfer was man bringen muss
                          Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                          Strings: MSV Focus Hex 1.23
                          Over: YONEX Super Grab -white-
                          -----------------------------------

Kommentar

• mannixp
                            Postmaster
                            • 30.11.2008
                            • 150

Hallo an alle!

Zitat von forever-cool
                            Das habe ich schon, nur leider hat keiner im Moment diese Saite in 1.20mm am Start
                            @forever-cool_Ich habe noch ein Set gefunden, PN an mich

Zitat von albe
                            Trotzdem mal ein Beispiel, einige Spieler von mir sind von der teureren Hyperion auf die günstige Black Pearl umgestiegen und sind so zufrieden damit, dass es ihre Stammsaite wurde. Was ich damit sagen will, es muss nicht immer die teure Variante sein, es gibt auch gute, kostengünstigere Alternativen.
                            Wie unterschiedlich bespannst du denn die Black Pearl im vgl. zur Hyperion, so Gewichtstechnisch?
                            Überlege nämlich gerade auch mein Quersaite, die Hyperion, durch Black Pearl zu ersetzen, des Preises wegen. Und außerdem habe ich zufällig noch einen kleinen Rest auf ner Rolle von der Black Pearl Original in 1,18mm gefunden.

Zu dem Thema Preis sehe ich das auch so, prinzipiell ist Tennis mein Lieblings Hobby , ich bin auch gerne bereit einiges zu investieren. Allerdings freue ich mich immer, wenn's auch billiger geht.
                            Ich denke am Lebenszyklus anfang einer Saite wäre ein höherer Preis eher gerechtfertigt, damit die "Entwicklungskosten" (mit-)verdient werden können. Irgendwann sollte der Preis aber dann auch wieder fallen.
                            Ansonsten regelt der Markt immer alles. Sonst könnte Luxilon nicht sooo viel Geld für Ihre Alu Power verlangen. Sie ist eine besondere Saite, keine Frage, aber muss diese nun über 200€ Kosten pro Rolle? Ich meine nicht

Kommentar

• oliver.thome
                              Insider
                              • 10.03.2010
                              • 383

Meiner Meinung nach kann ich eine Luxilion Alu Power nicht mit einer Saite von Pro's Pro vergleichen. Klar, ist die Alu Power viel teurer, aber dafür aber auch viel hochwertiger und vorallem haltbarer. Ich sehs aber auch so, dass der Rollenpreis von über 200 Euro etwas überzogen ist.

Wenn ich mit einer Saite klarkomme, ist mir eigentlich der Preis der Saite egal, vorausgesetzt sie hält mind. 4 Wochen bzw. 15 Spielstunden, ist spannungsstabil und behält ihre Eigenschaften in diesem Zeitraum. Nach 4 Wochen schneide ich sie eh runter.
                              Kleines Rechenbeispiel:
                              Wenn die Pro's Pro Saite nur 3-4 Stunden hält bzw. dann total platt ist, während z. B. Yonex Poly Tour Spin G nach 20 Spielstunden immer noch taufrisch ist und nur 3 DT verloren hat, dann müsste ich 4 x den Preis und die Besaitung mit der Pro's Pro rechnen, im Verhältnis zu 1 x Yonex Poly Tour Spin G. Bei einem Setpreis von Pro's Pro von 2,50 Euro wäre ich da bei 10 Euro + 4 x Besaitungskosten.
                              Dem Grunde nach ist der Preis der Saite relativ im Verhältnis zur Haltbarkeit und den Spieleigenschaften zu sehen.
                              Was bringt mir eine Saite, die z. B. 2,50 Euro oder auch 25 Euro pro Set kostet und ich nicht damit klarkomme ? Klasse.
                              Damit wollte ich jetzt nicht sagen, dass Billigsaiten grundsätzlich schlecht und teure Saiten immer gut sind. Das ist eh Ansichtssache.
                              Es gibt auch Leute, denen kann man eine SuperSmash drauf ziehen und die erkennen keinen Unterschied zur Alu Power. Ferner gibts auch Leute, die spielen mit jeder Saite super, egal ob das Set 1,50 € oder 25 € kostet.

Kommentar

• albe
                                Veteran
                                • 30.12.2014
                                • 1312

Zitat von oliver.thome
                                Meiner Meinung nach kann ich eine Luxilion Alu Power nicht mit einer Saite von Pro's Pro vergleichen.
                                Lieber Kollege, das habe ich doch auch nicht gemacht, traust du mir so wenig Sachverstand zu
                                Ich kann Poly mit Poly, Multi mit Multi, Darm mit Darm usw. vergleichen, sieht man doch an meinem Beispielsvergleich Hyperion - Black Pearl und da gibt es natürlich auch Unterschiede, die halt auch immer im Auge (auf dem Schläger) des Betrachters liegen.

@mannixp, ich bespanne die Black Pearl so um die 1kg niedriger als die Hyperion, allerdings habe ich keine Erfahrungen mir diesen Saiten, was Hybrid angeht.

Sind eigentlich vom Thema abgewichen, aber ist interessant auch hier wieder die unterschiedlichen Meinungen zu hören.
                                mit sportlichen Grüßen,
                                albe

Kommentar

Lädt...