Spannungsstabil(st)e Multi?
Einklappen
X
-
Ein Gast antworteteEine Alternative könnten auch noch die Gamma´s sein - bist aber eben dann auch im Preissegment der TGV.Einen Kommentar schreiben:
-
Einen Test scheint sie mir tatsächlich wert, auch gant allgemein als Alternative. Danke für den Tipp! Leider wurde im Tennismagazin nicht die Silk sondern die Explosive von Dunlop getestet und in der Bewertungsdatenbank hier sind auch nur 2 Bewertungen aus den USA. Stichwort USA: Ich hab mal kurz nachgeguckt, da is die Silk im absoluten Premiumbereich angesiedelt und wir für schlappe 230$ pro Rolle angeboten!"Tähschähväh", "Tähschähväh", "Tähschähväh"

Im Ernst, ich habe auch schon einige Multis probiert und wenn man Qualität sucht dann sind die Tecnis schon verdammt gut. Preisleistungsmäßig ist vielleicht die Dunlop Silk einen Test wert. Ich empfand sie als sehr elastisch und relativ haltbar. Da das aber alles subjektiv ist würde ich sie einfach mal probieren.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich weiß, die Leutchen aus dem BGL glauben nicht so schnell, was aus dem Norden berichtet wird.Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antwortete -
"Tähschähväh", "Tähschähväh", "Tähschähväh"

Im Ernst, ich habe auch schon einige Multis probiert und wenn man Qualität sucht dann sind die Tecnis schon verdammt gut. Preisleistungsmäßig ist vielleicht die Dunlop Silk einen Test wert. Ich empfand sie als sehr elastisch und relativ haltbar. Da das aber alles subjektiv ist würde ich sie einfach mal probieren.Einen Kommentar schreiben:
-
Ey, hört mal auf von der "Tähschähväh" zu schwärmen, die hat schon ein Held meiner späten Jugend (Bruguera) gespielt und wenn ihr so weiter macht, werde ich noch schwach!
-
Für mich ist die Biphase nicht drüber. Ich hatte sie ein paarmal drauf und habe sie wieder heruntergeschnitten. Die TGV hingegen ist topp, und das sagen viele, für die ich schon diverse Multis besaitet habe. Die TGV immer in 1.25.Einen Kommentar schreiben:
-
Vorneweg: Danke für die ganzen Tipps, ist nett dass ihr euch für mich Gedanken macht.
Die Tecnifibre Saiten sind mir weiterhin einfach zu teuer. Sollten die wirklich auch noch spielerisch deutlich besser sein als die preiswertere Konkurrenz (von billig möchte ich eigentlich bei Rollenpreisen über 100€ auch nicht mehr sprechen) schadet mir das glaube ich mehr als es nützt, weil ich dann im Sommer auch immer im Hinterkop hätte nur mit dem zweitbesten Material unterwegs zu sein. In Erwägung ziehe ich jetzt tatsächlich die dünnere Micronite im Winter zu spielen um einfach die Lebensdauer zu verkürzen.
Insgesamt muss ich sagen, dass ich die verschiedenen Testergebnisse und Bewertungen sowie die Beschreibungen in diversen Shops eher noch kritischer sehe als das bei Polys der Fall ist. Die Unterschiede in der Bewertung sind heftig, teilweise werden die selben Saiten diametral gegensätzlich gesehen.
Es kommt glaube ich sehr darauf an, was man sonst so spielt und welche Saiten man als Vergleichsmaßstab nimmt.
Auch scheint es ja (so sagt es jedenfalls der Test im Tennismagazin aus) objektiv messbare Unterschiede zu geben was die Spannungsstabilität einerseits direkt nach dem Bespannen und andererseits während der Spielphase angeht. In den anderen Saitenbewertungen wird oft nicht klar, welcher der beiden Werte gemeint ist. Mit einem Spannungsverlust nach dem Bespannen könnte ich gut leben, wenn sich die Härte dann in der Spielphase nur noch relativ wenig ändern würde. Im Tennismagazin-Test ist hier die TGV weit vorne, aber wie gesagt ist mir der Preis dann doch zu hoch.Einen Kommentar schreiben:
-
-
Ein Gast antworteteDu kannst du Biphase natürlich auch in 1,30mm spielen - im Vergleich zu deiner Micronite 1,32 vielleicht aussagekräftiger.
Diesen Test mit der aus meiner Sicht ultimativen Multi würde ich vielleicht echt mal wagen an deiner Stelle.
Ansonsten musst du dich wirklich verabschieden von dem Wunsch, eine Steigerung in Spannungsstabilität und Spielbarkeit zur Micronite in deren Preissegment zu finden.
Was du aber natürlich im Winter auch tun kannst, ist bei der Micronite vom Durchmesser her runterzugehen, wenn du die Saite regelmäßig rausschneiden musst.
Und dann deine 1-2 kp hoch, wie du schon erwähnt hast.Einen Kommentar schreiben:
-
Dafür ist die x-One-Biphase aber auch das Beste, was Du bekommen kannst. Man muss sie erstmal 1-2 Stunden einspielen, aber dann verändert sie ihre Spielcharakteristik kaum noch - natürlich auch wegen der großen Spannungstabilität - und hält für eine Multi vergleichsweise lange. Ich bin hier nicht der Vollprofi wie manche meiner Vorredner, aber wenn ich mich mit einer Sache mittlerweile auskenne, dann mit qualitativ hochwertigen Multis. In der Halle ist die Biphase durchaus ein Versuch wert, auf Asche wird es wirklich etwas teuer. Mein Tipp: Bei geschlossenem Saitenbild die 1.18 versuchen, bei offenem Saitenbild die 1.24.Einen Kommentar schreiben:
-
Sowas ähnliches habe ich eigentlich befürchtet. Die genannten TF-Saiten sind mir dann doch auf Dauer zu teuer. Ob sich die Ergebnisse aus Lemmies "Labor-Link" sich so 1:1 auf dem Platz darstellen ist ja auch nicht sicher. Mir ging es ja auch nicht um die Spannungstabilität der Micronite über ein paar (Spiel)Stunden (ist vollkommen ok) sondern eher über Wochen. Eventuell versuche ich es einfach mal mit 1 oder 2 kp mehr in der Halle um das abzufedern...Die meisten hier angesprochen Multis sind aus meiner Sicht gegenüber der Micronite in der Spannungsstabilität ein Rückschritt; ergo können alle im ähnlichen Preissegment nicht konkurrieren.
Spannungsstabiler sind aus meiner Sicht nur:
Technifibre XOne Biphase und Tecnifibre TGVEinen Kommentar schreiben:
-
Die TGV führte ich doch schon oben auf. Aber hinsichtlich der Signum Micronite hast du Recht, wenn man vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis berücksichtigt.Einen Kommentar schreiben: