Was ist Ghosting?
Einklappen
X
-
Sieht das Ghosting direkt nach dem Bespannvorgang oder erst nach ein paar mal spielen?Einen Kommentar schreiben:
-
Ghosting bezeichnet das Phänomen, welches vor allem bei Darmsaiten, aber auch bei vielen (Polyurethan) Multis auftritt: Zunächst ist die Saite durchsichtig, aber sobald sie gequetscht oder geknickt wird (bei Darmsaiten reicht manchmal bereits das Biegen aus), wird die Saite an den betroffenen Stellen milchig bis weiß.
Auch durch das Dehnen kann sich die Färbung leicht ändern - ist zwar nicht das ursprüngliche Ghosting, aber letztendlich der gleiche Mechanismus, der dahintersteckt.Einen Kommentar schreiben:
-
Ich spiele zur Zeit die Black Code als Hybridsaite. Unbespannt sieht sie richtig dunkel schwarz aus und glänzt etwas. Gepannt (also auf dem Schläger) hingegen wirkt sie heller (eher ein sehr dunkles grau) und leicht milchig.
Fällt dies eigentlich auch noch unter den Begriff "ghosting" oder benutzt man den Begriff nur für Stellen, die durch Zangen, etc. heller werden?Einen Kommentar schreiben:
-
Ghosting sind die weissen bzw helleren Stellen, die durch Schnellspanner bzw. Zangen beim Besaiten von multifilen Saiten oder Darmsaiten erzeugt werden.Einen Kommentar schreiben:
-
Was ist Ghosting?
Ich habe diesen Begriff im Zusammenhang mit Saitenbewertungen gelesen, wie z.B. diese Saite hat ein sehr starkes ghosting.
Ich kenn mich sonst (denke ich) ganz gut aus, aber wenn mir jemand diesen Begriff erläutern könnte wäre das sehr schön :-).Stichworte: -

Einen Kommentar schreiben: