Hatte leider währnd die Prof. Classic drauf war ne 3wöchige Zwangspause (leichte Verletzung auskurieren und einfach aussetzen in unserm Trainingsrythmus). Daher ist die Zeitangabe recht ungenau - werden aber keine 11-12h gewesen sein würd ich tippen, sondern ziemlich genau 10.
Werd mir die Tage nochmal n Set organisieren und genauer auf die Haltbarkeit achten!
Saite (Rollenware)
Einklappen
X
-
Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
Bespanne die Prof. Classic quer, einem jugendlichen Vertragsspieler - der haut die allerdings in 6 - 7h durch.Einen Kommentar schreiben:
-
Spannungsstabilität kann ich leider ne messen - würd mich auch brennend interessieren, einfach auch um mein Bespannen zu berprüfen, wie gut ich das hinkriege.
Die Isospeed hält bei mir erstaunlich lange. Hab gehört und gelesen, dass die ratz fatz durch sein soll, hab die beiden Hybridbespannungen mit ner Isospeed quer aber jeweils >10h gespielt (die fasert auf wie blöd, reisst aber erst, wenn wirklich nurnoch n paar Filamente dran sind an der Riss-Stelle). Das war mit der Isospeed Prof. Classic in 1,20,
Längs hatte ich die Competition in 1,25 und hab die Touch Turbo gerade in 1,225 drauf. Eine der beiden Durchmesser wirds am Ende auch sein (mag keine dickeren und dünnere halten zu wenig ^^ hab ne Polystar Energy in 1,20 vor 3-4 Jahren innerhalb von 2 Wochen im Sommer durchgehabt und hab seit dem Riesen Fortschrtte gemacht -> würd mittlerweile sicher noch schneller gehen^^).Einen Kommentar schreiben:
-
Hört sich vielversprechend an..........
Kannst du schon was zur Haltbarkeit bei der Professional sagen?
Mit welchem Durchmesser spielt du den Test bei der Längssaite?
Falls du die Spannungsstabilität messen kannst, würden mich die Werte auch interessieren.
Einen Kommentar schreiben:
-
Sicher. Hab diverse Kombos getestet und bin mittlerweile sicher, dass ich Hybrid spielen werde.
Längs ne Monofile (KB Competition oder Touch Turbo, die Comp. gefiel mir sehr gut, die Touch Turbo habsch jetzt das erste mal drauf).
Quer wirds ne Multifilament-Saite werden - nach dem Training heute würde ich auf die Isospeed Prof. tippen, da mir sowohl die X-One Biphase als auch die KB Touch Multifibre net so wirklich gefallen haben.
Kilozahl werd ich bei ner feststehenden neuen Kombo mal rumtesten - vermute aber wird im Bereich 24-26 kg längs liegen.
MfGEinen Kommentar schreiben:
-
-
Auch da scheiden sich die Geister.
Die Längssaiten sind in der Tat länger als die Quersaiten, dafür ist die Reibung beim Zug der Quersaiten höher.
Yonex empfiehlt quer +2kp höher zu besaiten.
Ich bespanne Multis und SG inzwischen 26/25 kp und Poly 24/26 kp.
Naturdarm entweder 27/26 (1,25er) und 28/27 (>1,30)
Das passt bei mir.
-
Ok - hab die Head Rip Percect Control nu mal mit 27/26,5 bespannt und werd das mal anschauen.
Wo liegt eigtl genau der Sinn darin, wenn man beide Saiten gleichstark bespannt (bei keiner Monobespannung)? Eigtl is doch die Strecke, über die die Spannung gehalten werden muss bei den Quersaiten geringer -> weniger Kraftaufwand um die gleiche Spannung der Saite hinzukriegenEinen Kommentar schreiben:
-
@Sparkfist
Das ist prinzipiell schon richtig, nur bei dir würde ja die Quintessenz bedeuten, daß du eine Multi mit nahezu 30 Kilo besaiten würdest. Das wäre des Guten zuviel und du würdest dich sämtlicher Qualitäten der Multi berauben.
Multis verlieren am Anfang an Spannung, bleiben aber anschließend für eine relativ lange Zeit recht stabil. Kommt aber auch immer mit auf den Schläger an. Ich zum Beispiel spiel derzeit die Isospeed Energetic und die Head Rip Control jeweils mit 24 Kilo längs und quer auf meinem Dunlop Racket und mir paßt es perfekt.Einen Kommentar schreiben:
-
Keine Ahnung wie man Multis gegenüber Polys bespannen muss. Würd mich auch interessieren (hab ich schonmal wo gehört - vergessen)Einen Kommentar schreiben:
-
Und die Bespannungshärte? Hab Poly bisher mit 28/27 gespielt und die Babolat Pro Hurricane Tour nu mit 26/25 getestet (btw grausige Saite - hab derbe Schulterprobleme seit den paar Stunden testen von dem Ding -.-) - hab gelesen, dass man bei Multis grundsätzlich ein wenig höher gehen sollte?!?Einen Kommentar schreiben:
-
Ich glaube dann solltest du damit gut zurecht kommen. Wennst wenig Topspin spielst und auch auf Grund deines Saitenbildes (18x20).
Sollten sie allerdings zu schnell reißen/Spannung verlieren und dir das zuviel ins Geld geht, dann würd ich auf jeden Fall Hybrid spielen. Eine mit Multi als Längssaite hält immer noch länger als eine pure Multi.Einen Kommentar schreiben:
-
demnach wäre ne Multi was für mich (könnte was sein) - habe keinen wirklich großen Topspin in meinen Bällen und Touch ist mir wichtig (verstehe da mal Gefühl für den Ball/Schlag drunter) - nujo, einfach mal 1-2 testen dann und vorher entscheiden welche *g*
Danke
-
Multis sind am besten geeignet für Spieler mit geraden Schlägen. Da die Multis den Spin nicht so gut annehmen. Slices sind schon drin, aber wenn du viel Topspin spielst dann bleib bei einer Poly.
Solltest du einen Schläger mit offenem Saitenbild haben (z.B. 16x19), dann vergiss es, außer du hast viel Geld, denn da ist die Saite gleich durch.
Vorteile von Multis gegenüber Polys: Touch, Armschonung, BallbeschleunigungEinen Kommentar schreiben:
-
Für welchen Spielertyp sind denn Multis interessant/welche Spielart unterstützen die bzw was ist der genaue Unterschied zur Poly in der Spielbarkeit?
MfG JanEinen Kommentar schreiben: