Hallo,
spiele von Pro's Pro die Plus Power 1,23.(26Kp)
Welche Saite,würde dazu Quer als Hybrid in Frage kommen.
Gruss
Simon
Umstieg auf Hybrid, jedoch kaum Erfahrung mit Multis
Einklappen
X
-
Also ich hab die Kombi noch zwei weitere Male im Match gespielt und bin begeistert.
Kann keinen Kontrollverlust im Vergleich zur Focus pur feststellen, man gewöhnt sich also schnell daran.
Allerdings ist die Kombi auch nicht viel armschonender als Focus pur, werde das nächste Mal noch ein Kilo runter gehen.
Das einzige echte Manko:
Nach einmal Training und drei Matches ist die Prof+ gerissen. Das bin ich so gar nicht mehr gewohnt, die Focus hab ich einmal zum reißen gebracht, nachdem ich sie zwei Monate auf dem Schläger hatte, ansonsten wurde die immer rausgeschnitten.
Welche 1.20er ist denn etwas haltbarer?
Als nächstes werde ich vor der Hallensaison noch die Energetic testen - allerdings komm ich dazu erst wieder in zwei Wochen.Einen Kommentar schreiben:
-
Weil nach deiner Auffassung schnell der Eindruck aufkommt, dass es sich da um die gleichen Saiten handeln kann.
Gut, wenn der Herstller unverschämt ist, kann er das so machen, ich glaube das in diesem Fall jedoch kaum.Einen Kommentar schreiben:
-
Warum soll man UVPs vergleichen, wenn man die gar nicht zahlt?
Einen Kommentar schreiben:
-
Also ne Rolle Professional kostet ca. 200 Euro, ne Rolle Energetic ca. 110 Euro.
Klar, gibt es die Professional auch noch von ner super, günstigen Quelle
, aber ich denke, wir sollten schon die UVP`S Vergleichen.
-
-
Klar, ich hab ja von gefühltem Härterwerden gesprochen.Zitat von fritzhimselfBei gleichem Bespanngewicht kommt auf die gleiche Flächehärte raus - nur dass die Energetic einen Tick spannungsstabiler ist.
Keine Bespannung wird härter - da hat dir dein Ego einen Streich gespielt.
Denke, sie war am Montag aufgrund der hohen Temperaturen einfach etwas weicher.
Also ist der einzige Unterschied zwischen Energetic und Professional+ die Spannungsstabilität?
Dann verstehe ich nicht, wieso die Professional+ so beliebt ist. Denn die Energetic ist ja auch noch billiger.Einen Kommentar schreiben:
-
Da würde ich an deiner Stelle keine großen Experimente machen; außerdem wirst du am ehesten Unterschiede festmachen können, wenn du nichts veränderst
Natürlich muss das keine Verbesserung für dein Spiel bedeuten, wenn du Saiten testet...das sind die normalen Risiken und Nebenwirkungen
-
Also ich hab am Montag die Focus 1.18 mit der Professional+ quer aufgezogen, bespannt mit 24,5/24,5.
Hab der Kombi entgegen meiner Praxis keine Ruhenacht gegönnt, da direkt danach am Abend noch 2er Training anstand.
Was soll ich sagen, es hat alles gepasst. Kontrolle, Power und Touch, sowie ein nahezu perfektes Spiel meinerseits. Hab meinem Spielpartner die Bälle nur so um die Ohren geknallt, obwohl er normalerweise auf Sand die Nase vorne hat.
Dann die Woche über nicht gespielt und heute Abend wieder zum Schläger gegriffen.
Zuerst: Mein Spiel war heue eine Katastrophe, ich kann also nicht alles auf die Saite abschieben.
Aber: Die Kombi kam mir unglaublich hart vor, erst im dritten Satz bot sie ein kleinwenig Touch.
Frage: Wieso wird die Kombi härter?
Mir kommt da vor allem in den Sinn, dass es am Montag unglaublich warm und schwül war, während man heute beim Betreten des Platzes schon fast schlotterte.
Zudem sollen Multis ja die Spannung sehr gut halten, daher vielleicht die Quersaite härter wie die Längssaite, da die Längssaite mehr Spannung verloren hat als die Multi. Jedoch kann die Kombi so ja nicht härter werden.
Ich hab jetzt noch 6m der Professional übrig, hab mir gedacht, ich geh 1 bis 1,5 kg runter. Was meint ihr?
Als nächstes soll die Energetic drauf, würdet ihr da gleich Bespannen wie bei der Professional?Einen Kommentar schreiben:
-
Danke Rene.Das man Multis quer 2 kg härter besaiten sollte als Poly längs ist leider totaler Nonsens, wenn man bei der Poly das gewohnte Gewicht beibehält
Mit dem 2 Kilo härter nimmt man sich die positiven Eigenschaften der Multi weg. Außer man besaitet längs 2 Kilo weicher und bleibt bei der Multi beim normalen Gewicht.
Das dachte ich mir nach den recht toten Spieleigenschaften der Kirschbaum Hybrix und der Focus/Xcel nämlich auch, da hab ich die QUersaiten jeweils 1,5kg härter angezogen.
Es müssten doch recht viele hier die Isospeeds kennen, wie würdet ihr denn Energetic und Professional Quer besaiten, wenn ich längs bei meinen 24 kg bleiben will?Einen Kommentar schreiben:
-
Das man Multis quer 2 kg härter besaiten sollte als Poly längs ist leider totaler Nonsens, wenn man bei der Poly das gewohnte Gewicht beibehält
Mit dem 2 Kilo härter nimmt man sich die positiven Eigenschaften der Multi weg. Außer man besaitet längs 2 Kilo weicher und bleibt bei der Multi beim normalen Gewicht.Einen Kommentar schreiben:
-
Danke Kimmi!
Über weitere Meinungen würde ich mich freuen.Einen Kommentar schreiben:
-
ich würde die multi quer immer mindestens 2 härter besaiten als die poly längs. nach oben gibt es keine grenzen, also es gehen auch 3 kilo oder mehr, je nach geschmack... bei poly pur ist es genau anders herum, die längssaite 2 kilo härter als die quersaite, aber auch das gibt es immer individuelle ansichten, auch abhängig vom besaitungsmuster...Einen Kommentar schreiben:
-
Also, die XCel hat sich ja in der Tat nochmals verbessert, fürs Medenspiel hab ich aber wieder auf meine Stammsaite Focus pur gesetzt (wesentlich bessere Power, Kontrolle) und damit auch gewonnen. Hatte übrigens erstmals auch nach dem Doppel wieder keine Armschmerzen, dennoch will ich in Zukunft ne Multi in ner Hybrid spielen.
Hab jetzt folgende Multis daheim:
- Isospeed Professional +
- Isospeed Energetic 1.20 alt
- Babolat XCel 1.30
- Topspin Seven Sence
- Ne Yonex und ne Dunlop (müsste nachschauen gehn, wie die genau heißen)
Focus/Xcel habe ich ja mit 24/25 kg besaitet, und gerade am Anfang hat ja nicht nur die Kontrolle nicht gepasst, sondern auch Power.
Welche Saite würdet ihr denn nach dem Ergebnis mit der Xcel als nächstes ausprobieren und wie würdet ihr bespannen. Immer Multi härter, oder auch mal Poly härter?Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hab heute Mittag die Hybrid nochmals gespielt und sie bot mir ein völlig anderes Bild als noch am Sonntag! Anscheinend benötigt die XCel mehr als nur einen Tag um sich zu setzen, anders kann ichs mir nicht erklären.
Die Kontrolle war jetzt richtig gut, der Touch super angenehm, ich werde sie am Freitag nochmals spielen, und wenns dann immernoch so ist, bleibt sie fürs Medenspiel drauf.Einen Kommentar schreiben: