Umstieg auf Hybrid, jedoch kaum Erfahrung mit Multis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erhard
    antwortet
    Wilson Natural Gut

Zitat von fritzhimself
    ......was auch von selben Hersteller produziert wird.

...dem Vernehmen nach aber nicht mehr lange

Einen Kommentar schreiben:

• Erhard
    antwortet
    Zitat von Jürgen1987
    hi

wieso spielst du die weniger lang haltbare saite längs? hat das einen bestimmten sinn? (is keine kritik oder irgendwas *lol*) sollte auch ned so klingen, bin nur etwas verweundert weil mir das völlig fremd ist :-)

erzähl mal die vorteile wenn man das umgekehrt macht bitte, wäre mir eine hilfe :-)

danke und mfg
    Hallo Jürgen,
    als eingefleischter Roger Federer Fan habe ich vor einigen Jahren mal gelesen, daß der Roger seine Schläger in der beschriebenen Form (allerdings statt der Babolat Darmsaite mit der Wilson Natral Gut) bepannen lässt. Bis dahin hatte ich die Tecnifibre X-tra Dynamic 1,28mm gespielt und war damit eigentlich auch zufrieden.
    Aber nach dem Motto: "was für den Meister gut ist, kann für mich nicht schlecht sein", habe ich die Bespannung ausprobiert und war absolut begeistert. Das Ballgefühl bei korrekt/mittig getroffenem Ball ist unvergleichlich, wobei natürlich auch der Schläger seinen positiven Anteil hat.
    Die Haltbarkeit der Bespannung habe ich noch nicht genau nach Stunden ermittelt, bin aber damit sehr zufrieden.
    Im Gegensatz der Babolat/Tecnifibre Saite ist das Besaiten der Alu Power Rough allerdings kein reines Vergnügen, da diese Saite eher Drahtähnliche Eigenschaften besitzt. Erstaunlicherweise macht sich das beim Spiel nicht bemerkbar

Erhard

• Jürgen1987
    antwortet
    hi

wieso spielst du die weniger lang haltbare saite längs? hat das einen bestimmten sinn? (is keine kritik oder irgendwas *lol*) sollte auch ned so klingen, bin nur etwas verweundert weil mir das völlig fremd ist :-)

erzähl mal die vorteile wenn man das umgekehrt macht bitte, wäre mir eine hilfe :-)

danke und mfg

• Erhard
    antwortet
    Hybrid-Bespannung

Hallo,
    ich habe meinen Wilson nix One Tour mal mit der Tecnifibre X-ONE BIPHASE 1,24mm Längs (23,5 kp) und Quer mit Big Banger Alu Power Rough 1,3mm
    (22 kp) besaitet.

Üblicherweise bespanne ich Längs Babolat Tonic + Thermogut Ballfeel 1,35mm und Quer die Big Banger Alu Power Rough 1,3mm mit der gleiche Spannung.

Das Ballgefühl der Tecnifibre ist in dieser Kombination sehr ähnlich und fast so angenehm wie Babolat-Saite. Zur Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen.
    Was mich stört, ist der "blecherne" Klang der reinen Kunsstoffbesaitung.
    ...ist auf jeden Fall eine etwas preisweitere Alternative

• Jürgen1987
    antwortet
    hi

das problem bei der multi ist dass sie nichts hält, habe mit der biphase die schweineteuer ist nur 45 minuten gespielt, spiele viel spin ist klar, aber die war 1.24 dick im vergleich zur 1.20er von isospeed.

wenn denk ich isses nur gescheit wennst sie als quersaite nimmst, alles andre is relativ sinnlos.

würde sie mit einer längssaite kombinieren die auch nicht allzulange hält (wobei ich sage dass bei einer hybrid nur die multi entscheidend ist nach meinen erfahrungen ---> rein subjektiv) weil egal ob BB alu power oder pros pro billigware, wenn die quersaite qualitativ hochwertig ist, is es halb so schlimm wie die längs ist. denke aber dass die quer auch nicht allzu dünn sein sollte

mfg

• Tiebreak
    antwortet
    hab gerade einige multis hier, mit terrier hab ich grad nen Tausch laufen und dann hab ich mir am samstag noch ein paar sets der isospeed energetic in 1.20 gekauft. hoffe, die überzeugen.
    kann nach dem Test nicht verstehen, wieso die XCel derart teuer ist.

• Jürgen1987
    antwortet
    xcel ist meiner meinung nach für den müll, hab sie im APD gespielt (pur und hybrid) und beides war mies. denke dass es sicher bessere quersaiten gibt, versuch mal die xone biphase in kombination mit einer enduro pro. und wenns günstig sein soll dann eine pros pro vendetta längs (natürlich in rot zum racket passend) und eine pros pro power cable quer. könnte mit dir saiten tauschen, hab jeweils eine rolle zuhause, hättest was anzubieten?! ---> einzelne sets (brauche ja selber auch was zum spielen)

mfg

• Tiebreak
    antwortet
    Also ich hab die Kombi Focus 1.18 /Xcel 1.30 mit 24/25kg besaitet.
    Hab dann, um es mit go deeps! Worten zu sagen "einige Bälle ohne OTZ springen lassen", schien mir durchaus angenehm.

Dann also am nächsten Tag vorm Medenspiel kurz angespielt.
    Alles in allem: Eine Enttäuschung!
    Die Armschonung war klasse, sonst leider nichts. Ich hatte überhaupt keine Power, das war mit der Focus pur überhaupt nicht zu vergleichen. Kontrolle naja, hätte ich die gewohnte Power gehabt, so wäre ich mit der Kontrolle in Anbetracht der Lage noch zufrieden gewesen, so sicher nicht.

Die Armschmerzen sind haben sich mittlerweil ausgweitet (kann kaum noch tippen mit rechts), das letzte Saisonspiel muss der Arm aber wohl oder übel noch mit Poly pur überstehen. Dann muss sich aber echt was ändern!

Meint ihr, ich soll der XCel noch ne Chance geben, vielleicht mit 24/26?

Ansonsten stehen hier bald 4 12m Sets Babolat Xcel zum Verkauf.

• propper2000
    antwortet
    also wenn es in erster linie um armschonung gehem soll, dann gilt: so hart wie nötig und so weich wir möglich

• Tiebreak
    antwortet
    Hab grad mal nen Blick in meine Excel Tabelle geworfen. Hab bisher auch bei allen Poly/Multi Hybrids die Multi quer zwei Kilo härter bespannt.
    Bei der MSV Rebound war das anfangs optimal, die Kirschbaum fand ich zu hart.

Denke, die XCel kommt recht weich raus, oder? Ich bespann glaub mal 24/25.

• moya fan
    antwortet
    Bei Poly - Multi Hybrids hab ich die Quersaite, also die Multi, immer 2 Kilo härter gespielt.

• Tiebreak
    antwortet
    wollte eigentlich quer eher härter besaiten. aber wenn du das sagst, denke ich, dass 24/24 vielleicht gar nicht schlecht ist. ich will ja vor allem armschonung.

noch weitere meinungen?

• propper2000
    antwortet
    also ich würde beide gleich besaiten. bzw. die quersaite n halbes kilo weniger

• Tiebreak
    antwortet
    Zitat von Tiebreak
    Hoffe da kann mir jemand helfen.

Da die Schmerzen stärker werden und wir am Sonntag sowieso keine große Chance auf den Sieg haben will ich wohl doch schon jetzt während der Runde mal die XCel quer aufziehen.
    Ausgehend vom den derzeitigen 24/23 bei der Focus pur, wie würdet ihr die Focus/XCel besaiten?
    Kann mir keiner nen Tipp geben, wie man die Xcel 1.30 Quer zur Focus 1.18 bespannen sollte?

• Tiebreak
    antwortet
    Zitat von Tiebreak
    Meine Signatur ist nich ganz aktuell. Hab mir ne Rolle Focus rund 1.18 als neue Stammpoly geholt und spüre da auch keinen Unterschied zur Hex in Sachen Spin.

Kann mir noch jemand den Unterschied, der so gut bewerteten Energetic 1.20 zur Proffesional erklären, auch was den Preis angeht?
    Hoffe da kann mir jemand helfen.

Da die Schmerzen stärker werden und wir am Sonntag sowieso keine große Chance auf den Sieg haben will ich wohl doch schon jetzt während der Runde mal die XCel quer aufziehen.
    Ausgehend vom den derzeitigen 24/23 bei der Focus pur, wie würdet ihr die Focus/XCel besaiten?

Lädt...