Hilfe bei Reparatur/Lösung LED-Display Besaitungsmaschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue BeitrÀge
  • tennistennis02
    Neuer Benutzer
    • 11.01.2026
    • 12

Hilfe bei Reparatur/Lösung LED-Display Besaitungsmaschine

Servus Miteinander!

Vielleicht hat ja jemand Àhnliche Erfahrungen damit und/oder wesentlich besseres elektrotechnisches Wissen als ich und mag mir bei meinem kleinen Problemchen helfen?

Ich habe die oben abgebildete elektronische Besaitungsmaschine der Marke escape bzw. wurde diese ja nur unter dem Namen escape vertrieben, ist aber eigentlich vom Aufbau eine Typische und recht Simple aus einem bekannten französischen Werk aus der Mitte der 90er Jahre. Ich habe sie gĂŒnstig ĂŒber eBay gekauft bzw. eigentlich nur abgeholt, da der ,,VerkĂ€ufer‘‘ sie wegen Platzmangels abgeben wollte. Daher hatte ich erstmal keinen Anspruch auf eine komplette Tauglichkeit, zumal das auch meine allererste Maschine war und ich von der ganzen Materie eh noch keine Ahnung hatte.

An sich funktioniert die Maschine einwandfrei. Der Schnellspanner dreht problemlos und fixiert die Saite bei Erreichen der Spannung ohne ruckeln oÄ. Einziges Problem an der ganzen Sache ist, dass weder das LED-Display oben irgendwas anzeigt, noch unten in dem Schlitz der ,,Schwimmer‘‘ vorhanden ist, sodass ich keinerlei Referenz habe, die Kilogramm abzulesen. Das schwarze Einstellrad rechts an der Seite des GehĂ€uses funktioniert aber einwandfrei. Es dreht sich normal und man sieht beim Reinschauen durch den Schlitz oder wenn man den Rucken abschraubt, wie sich die ,,Schnecke‘‘ durch das Drehen des Rads bewegt. Dieser Mechanismus scheint also zu funktionieren.

Ich habe bereits versucht, mir krampfhaft einen neuen ,,Schwimmer‘‘ durch den Schlitz reinzusetzen und irgendwie zu fixieren, war leider nicht ganz so einfach wie gedacht. Vielleicht jemand eine bahnbrechende Idee fĂŒr mich? Und vom RĂŒcken/hinten an die Schnecke dranzukommen (um einfacher etwas daran zu befestigen) erscheint mir auch schwer, da man dafĂŒr alle Komponenten ausbauen muss. Das wĂ€re dann vielleicht die allerletzte Instanz.

Daher die Frage an euch: mein Fahrplan ist gerade, die LED-Anzeige irgendwie wieder in Gang zu bekommen und dort meine Kilogramm anzeigen zu lassen. Das Display ist komplett schwarz, es flackert auch nichts oder probiert irgendwas anzuzeigen. Leider habe ich von dieser Materie null Ahnung und probiere mein GlĂŒck mal hier, ob jemand vielleicht eine Ă€hnliche Maschine hat mit einem Ă€hnlichen Problem/ Erfahrungen oder mir generell Tipps geben kann, woran es liegen könnte, dass nichts angezeigt wird oder Erfahrungen mit Ersatzteilen (Display, Platine oder Einzelteile der Platine) hat.

Leider habe ich gerade nicht die Möglichkeit (weils so klein ist) zu ĂŒberprĂŒfen, ob die 5V, die auf der 7. liegen soll (ist das grĂŒne Kabel, was von der Platine weg geht) auch wirklich dort ankommen. Wenn die nicht ankommen, wird am Display ja auch nichts angezeigt (oder?).

Anbei schicke ich noch sÀmtliche Bilder vom LED-Display und der dadrunter liegenden Platine etc. , die das Ganze vielleicht etwas klarer machen.

Wenn ihr bis hierhin gelesen habt, dann wĂŒnsche ich einen sonnigen Restsonntag und danke schon einmal fĂŒr euren Input!?

Vielen GrĂŒĂŸe
    AngehÀngte Dateien
LĂ€dt...