Schnellspanner Hebelarmmaschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marks1860
    Neuer Benutzer
    • 11.08.2026
    • 4

Schnellspanner Hebelarmmaschine

Hallo zusammen, ich bin Mir nicht sicher ob ich bei meiner Hebelarmmaschine mit Schnellspanner alles richtig mache.
    Ich habe den Hebel oben und bringe den Schnellspanner in die 90° Position, dann Saite einlegen und drücke die Backen des Schnellspanners ein wenig zusammen. Dann drücke ich den Hebelarm nach unten bis zur Markierung ( hebelarm ist 90° bei der Markierung).

Habe jetzt einige Videos gesehen die machen das der Hebelarm am Anfang unten ist, und drücken die Backen des Schnellspanners richtig zu bis auf Anschlag. Und machen dann eher kurze Drückbewegungen.

Vielen Dank im voraus.

Grüße Markus

• Kluntje64
    Veteran
    • 29.07.2012
    • 1670

Moin, Hebel unten, Saite in den Schnellspanner fixieren, Hebel leicht anheben und dabei den Schnellspanner in Position halten, Hebel langsam lösen damit er mit seinem Gewicht die Saite anzieht.
    Ziel ist es, dass der Hebel nach dem Ziehen der Saite absolut waagerecht steht während er die Saite zieht. Wenn nicht, Schnellspanner in Position halten und Hebel abermals anheben.
    Nach einigen Wiederholungen entwickelt sich so einen Art Muskelgedächtnis und du wirst den Hebel schon beim ersten Anheben so weit bewegen, dass er in der waagerechten stehen bleibt.
    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• howy
      Forenbewohner
      • 25.09.2001
      • 8369

die Position des Schnellspanners ist im Prinzip egal, da er ja nur zum Halten der Saite gedacht ist.
      Prinzipiell steht der bei mir in der Horizontalen, da ich hier die Saite einfacher einlegen lässt.
      Ich würde den Heben auch nie in die 90° Position bringen, denn je nach Saite fehlt es der Saite an der nötigen Dehnung so dass der hebel in die Horizontale kommt.
      Sonst wie von Kluntje64 gesagt.

Den Hebel NIEMALS händisch nach unten drücken!
      Gruss,
      Howy

Kommentar

Lädt...