Vollautomatische Besaitungsmaschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomezzz
    Neuer Benutzer
    • Gestern
    • 1

Vollautomatische Besaitungsmaschine

Hallo zusammen,

ich bin Hobbyspieler und besaite meine Schläger meist selbst. Für mich ist das eine sehr anspruchslose Aufgabe, die natürlich ein gewisses Knowhow voraussetzt. Wenn man das aber mal erlangt hat, ist es doch eine relative einfache Tätigkeit.
    Nun bin ich beruflich im Bereich Automatisierung unterwegs und und bin damit vertraut, einfach Handgriffe zu automatisieren.

Nun hatte ich die Idee für eine vollautomatische Besaitungsmaschine. Das heißt, man legt einen Schläger bereit, legt eine Saite bereit und gibt dann einfach die Daten zur Besaitung in die Maschine ein. Dann startet die Maschine und nach Zeit X kommt dann ein frisch bespannter Schläger raus. Ich weiß es sind sehr viele feine Handgriffe, jedoch denke ich das das alles trotzdem automatisiert möglich ist.

Meine Fragen:
    Denkt ihr das wäre möglich?
    Was schätzt ihr als problematisch ein?
    Gibt es eventuell schon solche Ansätze und hat schonmal jemand was in die Richtung probiert?

Ich denke Hauptproblem werden Ungenauigkeiten bei den Schlägern sein, Saiten die doppelt durch Ösen müssen etc.
    Sollte es mal irgendwann so eine Maschine geben, könnte man das ja schon bei der Herstellung der Schläger umgehen

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und eine gute Diskussion.

VG Tomezzz
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5893

Da bist du nicht der erste der die Idee hat.
    Aus meiner Sicht ist das ein schier aussichtsloses Unterfangen.

https://youtube.com/shorts/WmDwy06JPYA?si=PfRU92MdHPvvhLnT

https://youtu.be/Njp7qZbwzbk?si=tcTDM6upw8Tt-UAJ

Tannertec - The First Full Automatic Stringing Machine (Canceled) by Markus Tanner — Kickstarter
    Zuletzt geändert von fritzhimself; Gestern, 16:27.

Kommentar

Lädt...