Setupsuche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Temme
    Neuer Benutzer
    • Gestern
    • 6

Setupsuche

Moin,
    suche für meinen Sohn das beste Setup aus folgenden Saiten, die ich zur Verfügung habe.

- Solinco Hyper G 1,25mm
    - Head Lynx 1,25mm
    - Head Lynx Touch 1,25mm
    - Head Velocity MLT 1,25mm
    - Prince Synthetic Gut 1,25mm

Er hat jetzt auf ein Besaitungsbild 18/20 gewechselt, da ich das für seinen eher geraden Spielstil passend fand.
    Als er den Schläger getestet hat, war längs die Lynx und quer die Prince drauf (23,5/22kg) und er hat den Schläger ganz gut gefühlt.
    Mein nächster Gedanke wäre die Prince durch die Velocity zu ersetzen, oder vielleicht doch ganz anders!?

hier noch die ausgefüllte Vorlage

Spielstärke und Spielweise
    LK: 12-13
    Stil: Tendenziell eher gerade
    Spielart: Allrounder
    Zeit: Training 6h die Woche + ggfs Punktspiel/Turnier

Schlägermodell
    Wilson Blade 98 v9 18/20

Bisherige Saiten und Besaitungshärten
    Meistens Head Lynx ca. 24kg

Bevorzugte Eigenschaften
    Performance, Länge und etwas verzeihend wenn man mal nicht ganz optimal zum Ball steht und zu tief trifft.
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5844

Wow - nichts für ungut, aber zu viel ist zu viel!!!!!

Kommentar

• Temme
      Neuer Benutzer
      • Gestern
      • 6

Bitte was?

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5844

Nun ja - einem 13-jährigen einen 300g Schläger zu geben ist schon extrem.
        Dann noch in 18/20 und Poly - bitte mach das nicht.
        Bespanngewicht 24 kg!?!
        Dein Sohn ist noch nicht einmal ausgewachsen.

Kommentar

• Temme
          Neuer Benutzer
          • Gestern
          • 6

Danke für dein Feedback aber können wir konstruktiv werden? Habe durchaus mit kompetenten A und Verbandstrainern über die Auswahl des Schlägers gesprochen.
          Wenn du mir mit etwas weniger Moralkeule noch Tipps geben möchtest, freue ich mich trotzdem.

Kommentar

• albe
            Veteran
            • 30.12.2014
            • 1371

Ich frage mich, wenn Du der Meinung bist, die Verbandstrainer hätten Dir kompetente Tipps gegeben, warum fragst Du dann noch hier nach?
            Bin auch der Meinung, dieses Setup ist nicht für einen 13 jährigen Jungen geeignet.
            Du suchst auch eine Saite, die besser treffen soll, wenn man nicht gut zum Ball steht, wenn Du da fündig geworden bist, gib mir bitte Bescheid.

Ach ja, wenn er den Ball zu tief trifft, liegt es an seiner Technik, dann muss man daran arbeiten, da gibt es auch Übungen dazu. Das hat auch jetzt nichts mit Moralkeule zu tun, es sind Ratschläge, nach denen Du ja gefragt hast.
            Zuletzt geändert von albe; Gestern, 20:47.
            mit sportlichen Grüßen,
            albe

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5844

Unabhängig davon wie gut dein Sohn spielt, sollte die Gesundheit immer in Vordergrund stehen.
              Bei einem 13-jährigen sind die Wachstumsfugen noch nicht geschlossen.
              Es gibt es sehr viele junge talentierte Spieler, die mit 15 oder 16 aufhören mussten, weil die als Kinder Hochleistungssport betrieben haben und der Körper noch nicht dazu bereit war.
              Die ehrgeizigsten an dem gesamten Situation sind immer die Eltern.
              Ich habe das zu oft gesehen und mir tun die Jugendlichen leid, die vorzeitig mit diesem tollen Sport aufhören mussten.

Welcher Trainer hat dir gesagt, dass man für ein Kind einen 300g Schläger mit 18/20iger Saitenbild und eine Poly mit 24 kg Bespanngewicht braucht?
              Diese Flächenhärte spielen erwachsene Menschen auf der ATP Tour, aber keine Kinder!
              Diesem Trainer gehört sofort die Lizenz entzogen!
              Dominic Thiem hat mit 17 Jahren noch reine Multi gespielt - das hat ihm auch ein Trainer gesagt - nämlich einer der sich auskennt!

Immer wenn ich solche Geschichten lese, stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.
              Bitte lass dich von einem Trainer beraten, der auch auch Ahnung im Umgang mit heranwachsenden Leistungssportler/Innen hat - die Technik ist nur ein Teil davon.
              Letztes Jahr war eine Mutter mit ihrem 13 jährigen Sohn bei mir, da musste ich die Schläger um 1 cm kürzen, da er noch zu klein für einen 685mm Schläger war.
              Die waren zum vorspielen bei Ricardo Piatti in Bordighera, Italien und dort haben die Trainer sofort gesehen, dass der Junge mit einem ungeeigneten Schläger spielte.

Also bitte lass dich wirklich professionell beraten, wie dein Sohn die nächsten Wochen, Monate trainieren soll und wann er Schläger für Erwachsene spielen kann.

Kommentar

• Temme
                Neuer Benutzer
                • Gestern
                • 6

Danke für deine ausführliche Antwort Fritz,
                Mit den Trainern habe ich nur bzgl des Schlägers gesprochen. Bzgl der Saiten habe ich bewusst hier gefragt.
                Du hast mich etwas falsch verstanden, 24kg poly hatte er auf seinem 270g Schläger. Vielleicht hätte ich auch da schon mehr hinterfragen müssen, den Schuh ziehe ich mir an.
                Der 300g ist neu und hier hatte ich ja schon selbst von 23,5kg Poly längs und 22kg Multi quer gesprochen um den Arm mehr zu schonen.

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5844

Sorry aber du hast bislang nichts von einem 270g Schläger geschrieben - also hab ich dich auch nicht falsch verstanden.
                  Kannst du überhaupt die Flächenhärte messen?
                  Wenn ich einen 98 Rahmen, 18/20 Bespannbild mit 23,5kg Poly und Quer 22kg Multi bepanne, sind das locker 42 DT.
                  Da fällt fast jedem Erwachsenen die Hand ab.
                  Was soll das immens hohe Bespanngewicht bei einem Kind?

Kommentar

• Temme
                    Neuer Benutzer
                    • Gestern
                    • 6

Du hast recht, die Info hattest du nicht.
                    ich habe hier reingeschrieben um zu lernen. Die Flächenhärte ist neu für mich und auch welcher DT Wert hier gut ist.
                    für mich hatte das Saitenbild bisher nur Relevanz in Bezug auf den Spin und Kontrolle.

Kommentar

• fritzhimself
                      Forenbewohner
                      • 01.02.2006
                      • 5844

Wachstumsfugenfrakturen - Verletzungen und Vergiftung - MSD Manual Ausgabe für Patienten

Bitte lies dir den obigen Link gewissenhaft durch - das ist keine Kleinigkeit, wenn man einem Kind eine Polyestersaite zum spielen gibt.

Kommentar

• Temme
                        Neuer Benutzer
                        • Gestern
                        • 6

Lese ich mir durch, danke.
                        Daraus ziehe ich jetzt, dass du mir anhand der Auswahl, die Head Velocity empfehlen würdest?
                        Wieviel kg?

Kommentar

• albe
                          Veteran
                          • 30.12.2014
                          • 1371

fritzhimself, hat eigentlich alles zu diesem Thema gesagt, ich kann mich da nur anschließen.

Was ich aber nicht verstehe, bin selbst Trainer, erkennt man doch sofort, ob das Setup des Tennis­schülers passt und macht dann vernünftige Vorschläge. In meinen Augen sind solche Trainer nicht geeignet, Jugendliche zu trainieren.
                          mit sportlichen Grüßen,
                          albe

Kommentar

Lädt...