Hebelarmmaschine kalibrieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Han Solo
    Benutzer
    • 08.07.2021
    • 35

Hebelarmmaschine kalibrieren

Hallo zusammen,
    ich möchte gerne mal überprüfen, ob meine Hebelarmmaschine korrekt eingestellt ist. Wie überprüft man es praktisch, ob die angeklebte Skale dem Zuggewicht entspricht?
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5828

Könnte man auch googlen - das kann man mit einer Hängewaage messen.
    hebelarmmaschine kalibrieren anleitung - Google Suche

Kommentar

• PrestigeHead
      Neuer Benutzer
      • 06.11.2025
      • 4

Habe ich genau so schon gemacht und es hat sich rausgestellt das die Skala überhaupt nicht gepasst hat. Dann neue Skala aufgeklebt und dann erneuert gemessen. Jetzt passt es.

Kommentar

• Einschlag
        Postmaster
        • 03.08.2023
        • 147

Digitale Kofferwaage (Feder-/Zugwaage) kaufen (gibt’s für schmales Geld und misst im Grammbereich). Schläger ohne Besaitung einspannen, mit Seitenmaterial die Waage im Rahmen fixieren, Wagge an der anderen Seite mit Saitenmaterial versehen, durch die Öse fedeln, Saite am Zugmechanismus befestigen und schauen was dabei herauskommt…

Kommentar

• Einschlag
          Postmaster
          • 03.08.2023
          • 147

Kleine Ergänzung dazu - kalibrieren ist beim Hebelarm natürlich relativ. Dann müsste man die Skala auf dem Hebelarm verändern können. Ist aber in der Regel mit einem Aufkleber aufgeklebt oder eingraviert. Weiß man was man haben möchte kann man für sich bei Bedarf das Gewicht entsprechend verändern und selbst wenn man mal für jemand anderen besaitet heißt das nicht das die Gewichtsangaben bei der Maschine auf der das vorher stattgefunden hat stimmen ? . Dazu noch handwerkliche Fähigkeiten beim Besaiter, Spiel in den Haltezangen usw., die das Ergebnis verfälschen. Großer Vorteil bei der Hebelarmmaschine ist denke ich, dass der Zug durch das Gewicht bei gleicher Einstellung immer relativ exakt gleich ist und nur ganz wenige Teile/Faktoren das minimal verändern können (-wartungsarm!). Schafft man es jedes Mal sorgfältig in der gleichen Art und Weise zu besaiten sind die Ergebnisse gut reproduzierbar.

Kommentar

Lädt...