Auswahl gebrauchte Besaitungsmaschine (möglichst elektrisch)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnitzolaus
    Neuer Benutzer
    • 02.12.2025
    • 4

Auswahl gebrauchte Besaitungsmaschine (möglichst elektrisch)

Hallo,

mein Sohn will für Vereinsmitglieder Schläger bespannen. Nun schaue ich mich für ihn auf dem Gebrauchtmarkt um. Ideal wäre eine (einfache) elektrische Maschine, wobei auch eine Hebelarmmaschine ok wäre. Bei den direkten Fachleuten für neue Maschinen habe ich schon Infos eingeholt. Bei Kleinanzeigen gibt es viele Halunken mit Fake-Angeboten. Nun hätte ich drei Kandidaten, wo mich interessiert, ob man da noch Ersatzteile bekommen könnte. Hat da einer Tipps?

Hier sieht der Korb nach Gamma aus, der Motor eher nicht.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 0
Größe: 400,7 KB
ID: 755658

Ein weiterer Kandidat wäre die Premiumstringer 8700 Elektro. Ersatzteile sollten über Tennisman zu bekommen sein, oder?

Dann noch eine Stringo TX2. Das Bedienfeld hat starke Ähnlichkeit zur Superstringer Precision 600 und Premiumstringer 9200. Auf den Zangen steht Babolat.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 0
Größe: 501,3 KB
ID: 755659

Vielleicht hat einer die Maschinen schon mal gesehen. Danke
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5828

Nun ja - was verstehst du unter Ersatzteile?
    Neue Platinen, Endschalter oder andere elektronische Bauteile?
    Oder die Plastikteile an den 6h u.12h Halterungen bzw. an den 4 Rahmenhalterungen?
    Bislang habe ich meist nur Ersatzzangen oder diverse Plastikverschleißteile im Sortiment der Online Händler gesehen.
    Einen Ersatz Aufspannkorb oder andere großen Teile wie Gehäuse oder so scheint es nirgends zu geben.
    Normalerweise wird bei sachgemäßer Behandlung sicher nichts kaputt.
    Wenn bei einem Händler die unterschiedlichsten Schienensysteme oder andere Bauteile angeboten werden, so denke ich mir, dann ist die angebotene Maschine eher eine Baustelle als Bespannungsmaschine.
    Ich bespanne jetzt seit gut 30 Jahren und habe bei meinen eigenen Maschinen nie Ersatzteile benötigt.
    Gut - die waren bis auf eine Ausnahme nicht im Billigsektor angesiedelt.
    Bei gebrauchten Maschinen kann man Glück haben und bekommt etwas ordentliches - was aber im Billigsektor nicht zu erwarten ist.
    Aber wenn man sich die Frage stellt "Warum gibt man eine gute Maschine weg?" dann kommt kann eher ins grübeln, ob da nicht ein versteckter Defekt darauf warte, bis er wieder auftritt.
    Wenn man an jemand kommt der gerade ein upgrade mit einer neuen Maschine gemacht hat, kann es durchaus ein guter Kauf sein - aber wer weiß das schon?

Kommentar

• schnitzolaus
      Neuer Benutzer
      • 02.12.2025
      • 4

In erster Linie geht es um Zangen oder die genannten Verschleißteile. Beim Motor wäre eher die Frage, ob man den beim Defekt mit einem neuen austauschen könnte. Das könnte ich mir gut bei der 8700 Elektro vorstellen.

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5828

Die meisten älteren Bespannungsmaschinen mit Zangen haben eine 12,0mm Schaftdurchmesser. Manche haben auch 12,3mm - die passen dann nicht.
        Denke zu allen gängigen Maschinen kann man sehr leicht passende Zangen bekommen.
        Bei allen Maschinen die einen separaten Motor mit Linearzug haben, ( also nicht im Gehäuse untergebracht) kann man auch Ersatz bekommen.

Kommentar

Lädt...