Fragen zur SuperStringer 3600 elektrisch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muetzel69
    Neuer Benutzer
    • 19.06.2025
    • 2

Fragen zur SuperStringer 3600 elektrisch

Hallo,
    ich habe mir eine neue SuperStringer 3600 incl. Wise 2086 gekauft.
    Eine Frage zu den Halteklammern:
    Die kann man ja mit einem Drehrad einstellen.
    Haben die Zahlen auf dem Drehrad irgendeine Bedeutung?
    Soll damit evtl die Saitenstärke gemeint sein? Also z.B. 23 steht für eine Saite 1,23 mm?
    Oder sind die Zahlen ohne Bedeutung?

Danke und Grüße hier an alle.
    Dies ist mein 1. Beitrag :-)

​​​​​​VG Rüdiger
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5886

Denke das sind die "Gauge" Angaben.
    17 Gauge sind z.B. 1,25mm

Kommentar

• Muetzel69
      Neuer Benutzer
      • 19.06.2025
      • 2

Danke Dir!!!

Gibt es bei dem Einspannkorb eigentlich vorne und hinten oder ist es egal?

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5886

Bei manchen Maschinen gibt es am Aufspannkorb Symbole die die Lage des Schläger skizzieren soll.
        Wenn auf deinem Gerät keine Piktogramme oder ähnliches angebracht ist, dann gibt´s kein vorne und hinten.

Kommentar

• Hebelarm
          Neuer Benutzer
          • 13.04.2026
          • 4

Hallo zusammen,
          ich wollte den Beitrag noch einmal hochholen, da mich dieselbe Frage beschäftigt: für welche Saitendicke stellt man was ein, speziell bei der Stringmaster Zange. Irgendwo in den Tiefen des Forums habe ich sogar msl was gefunden, kann es aber nicht mehr entdecken.

Die Annahme bzgl. Gauge scheint eher nicht zu stimmen: Tennisman schreibt auf seiner HP bei den Zangen, dass man bei 1,25 z.B 6 einstellt.
          Hiffe das ist ein echtes Beispiel und kein Fiktives :-)

Ansonsten würde ich mich über Erfahrungswerte freuen oder aber über einen Tipp, wie man das raus bekommt. Evtl. Muss eine 1,25 Rough Saite ja auch anders eingestellt werden als eine 1,25er aalglatte Saite.

LG,
          Timo

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5886

Diese Zahlen sind eher als Orientierung zu sehen.
            Der Durchmesser bei einer 200 m Rolle ist auch nie ganz gleich.
            Manches Mal muss man da nachjustieren.
            Auch dehnt sich die Saite im gespannte Zustand ein weinig, so dass die Zange eine Spur enger gestellt werden muss.
            Um die Zangenabstände richtig einzustellen, habe ich noch nie den Saitendurchmesser gemessen.

Das Gefühl, wie fest man das Rad zudreht um die Saite nicht zu fest zu quetschen bzw. dass bei anliegender Spannung die Saite nicht "zu kriechen" beginnt muss man herausfinden.
            Du kannst das mit einem Saitenrest an der Maschine ausprobieren um das Gefühl zu bekommen, dass es jetzt passt.
            Hierzu würde ich keine schwarze Saite nehmen, wenn man z.B. Markierungen anbringen möchte um eventuelle Kriechspuren zu bemerken.
            Wenn ich den Kipphebel umlege sollte ein "gewisser" Widerstand da sein bis der Kipphebel einrastet - das muss jeder für sich herausfinden.

Früher habe ich meist die Saiten in den Rahmen eingefädelt und dann das Ende der Saite genommen und die Zange auf den vermeintlich richtigen Abstand eingestellt.
            Falls man da zu knapp dran war und das Ende arg gequetscht wurde, so war das nicht schlimm, denn das überstehende Ende wurde dann eh nach dem abknoten weggeschnitten.
            Ich bevorzuge eine leichte Quetschung (an dieser Stelle ist mir noch nie eine Saite gerissen) bevor ich zu lasch einstelle, denn dann sind gleich 2 DT an Spannung futsch, wenn die Saite unmerklich rutscht.
            Also alles in allem kein Hexenwerk - einfach machen und gut ist es.

Kommentar

Lädt...