Besaitung glatt geschlagen sehr hart

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alwyti
    Postmaster
    • 12.03.2020
    • 208

Besaitung glatt geschlagen sehr hart

Hallo Forum,

mit meinem neuen leicht angepassten Blade 104 komme ich gut klar. Leider bin ich mit der Besaitung noch nicht ganz zufrieden. Wie bei meinem 100er Vorgänger besaite ich längs Head Hawk Touch 1,2 und quer -1kg VS-Touch 1,3

Solange ich mit Schnitt spiele, Spin oder Slice, ist alles wunderbar. Muss ich den Ball aber z.B. gerade blocken, wird es knüppelhart. Woran liegt das, bzw. was kann ich ändern ?
    Sollte ich das Zug-Verhältnis längs / quer ändern, in welche Richtung ?
    Oder sollte ich von der Head Hawk Touch auf 1,25 längs umstellen ?
    Da die Besaitung auch etwas kostspielig ist, möchte ich nicht so gern viel ausprobieren…

Danke für euren Rat ?
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5695

Vielleicht eine falsche Technik?
    The Block Volley Tennis Volley Tip - YouTube

Kommentar

• Alwyti
      Postmaster
      • 12.03.2020
      • 208

Habe ich wohl falsch ausgedrückt… z.B: bekomme einen Ball auf den Körper, den ich nur mit geradem Schläger blocken kann.
      es geht nicht um Volley, da ist ja normal auch Schnitt drin.
      es geht wirklich um Bälle, die sozusagen ohne Schnitt glatt wegprallen.. Da fährt schon ein Schlag in den Arm…

Kommentar

• Alwyti
        Postmaster
        • 12.03.2020
        • 208

Reagiert vielleicht der Rahmen dann so?
        Ähnliches hatte ich auch mal beim Test der Luxilon Smart..

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5695

Ich kenne das so nicht, wie du beschrieben hast.
          Denke bei einem größeren Rahmen ist zwangsläufig auch die Sweetzone größer.
          Vielleicht blockst du den Ball dann nicht mittig, so dass es dir wie ein "Schlag in den Arm" vorkommt?
          Wie schnell kommt den der Ball an, den du wegblocken möchtest?
          Hältst du den Griff vielleicht zu fest oder zu weich?

Kommentar

• Alwyti
            Postmaster
            • 12.03.2020
            • 208

Die Bälle kommen dann schon schnell, dann habe ich nur noch Zeit zum blocken. .. Ich merke schon, die Tendenz geht Richtung Technik, muss ich drauf achten…
            meine Spekulation war, dass beim Bespannen, die 1,2mm Saite auf einem längeren Weg gedehnt und damit härter wird als bei einem 100er. Bei Schlägen mit Schnitt sind dann die 11mm mehr Länge gegenüber einem 100er für Spin und Slice von Vorteil…

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5695

Das ist im Doppel - oder?
              Wenn mein Partner den Ball so leicht zum Gegner spielt, dass der dich am Netz abschießen kann, würde ich den Partner wechseln.

Kommentar

• Alwyti
                Postmaster
                • 12.03.2020
                • 208

Nein, kein Doppel. Spiele auf Sand zwar nicht Serve/Volley. Gehe aber schon gerne ans Netz. Im Doppel sowieso…
                ich werde bei nächster Gelegenheit mal den 1,25 Durchmesser testen..
                Danke für die Antworten…

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5695

Nun, wenn ich beim Einzel ans Netz laufe, dann nur weil mein Gegenüber den Ball kurz gespielt hat.
                  Dann entweder einen Gegenstop oder den Ball verwerten.
                  Normalerweise sollte dann kein Ball mehr zurückkommen, den ich blocken müsste.

Kommentar

• dusg
                    Benutzer
                    • 18.06.2007
                    • 40

Ich denke, dass du beim spontanen Blocken den Ball nicht im Sweetpoint triffst sondern eher zu weit unten am Herz. Da ist jeder Schläger dann hart.
                    Kannst du eigentlich ganz einfach ausprobieren. Hallt den Schläger wie eine Pfanne und lass den Ball darauf prellen. Also den Ball oben halt. Wie dopsen nur umgekehrt.
                    Dann versuchst du den Ball halt mal näher am Herz aufprallen zu lassen oder weiter oben am Rahmen. Da solltest du recht schnell merken, dass hier der Schläger härter wird.
                    Eine dickere Saite fände ich hier eigentlich kontraproduktiv. Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.
                    Das eine gedehnte Saite härter wird, wäre mir auch neu. Eigentlich umgekehrt. Aber auch hier lasse ich mir gerne von Experten vom Gegenteil überzeugen.

Kommentar

Lädt...