Schlägerverformung Grundsatzfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Einschlag
    Postmaster
    • 03.08.2023
    • 155

Auf der derselben Maschine beide Schläger gleich besaiten - dann sollte das Ergebnis gleich sein. Wie Du schon geschrieben hast - Du weißt nicht wer das Ding mit welcher Maschine wie hart mit welcher Saite besaitet hat. Denke das sind alles Variablen, die Einfluss haben. Wurde der Schläger beim Einspannen schon gestreckt oder gestaucht, unterschieden Besaitungshärten in Längs- und Quersaiten, Elastizität/Spannungsstabilität des verwendeten Materials, waren die Haltezangen miserabel eingestellt und hatten entsprechend Spiel und und und….

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5890

Zitat von Forceful hitter
      wollte gerne wissen in wie weit das nun Schlimm ist und ob es dem Schläger schadet, und vor allem was ich falsch mache?

Ich achte beim einspannen des Schlägers immer darauf das der Schläger innen Längs als auch von außen quer nicht gequetscht, gestaucht und auch nicht gezogen wird, sprich ich drehe die Halter nur so weit an das diese den Schläger gerade so berühren-/ halten.
      Denke dass du den Rahmen zu leicht einspannst - selbst bei Kübler wird vorgeschrieben den Schläger um 1 bis2 mm zu längen. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Dokument_2026-03-19_072059.jpg Ansichten: 0 Größe: 153,9 KB ID: 756368

Kommentar

• Forceful hitter
        Benutzer
        • 19.06.2025
        • 51

Hallo, danke.

ok werde beide Schläger mal nacheinander neu besaitet und penibel darauf achten das ich sie gleich einspanne und die innen liegenden Halter für die Länge etwas mehr anziehe.

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5890

Bei den Quersaiten sind auch -2kg Differenz. ?

Kommentar

• Forceful hitter
            Benutzer
            • 19.06.2025
            • 51

Ne ich bespanne eigentlich immer 24/23 kg also quer 1 kg weniger.
            wäre bei quer 2 kg weniger besser?

Kommentar

Lädt...