Worauf soll ich vertrauen... Maschine, ERT300,...?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kluntje64
    antwortet
    Wow, mehr als 10% Abweichung. Das erklärt ja auch die niedrigen DT Werte.
    Für eine Maschine mit diesem Preis sicher nicht akzeptabel. Mal schauen wie saitech das erklärt.

Einen Kommentar schreiben:

• Bassbernd1978
    antwortet
    Also... Kofferwaage ist gekommen...

Ergebnisse:

Maschine 23 kg - - > 20,2 kg Waage / 24 - - > 21,2 kg Waage / 25 - - > 22,2 / 26 - - > 23,2!

Also 2,8 kg Unterschied!

Über den Stringway Tension Advisor wir mir ja für meinen Schläger 23,5/23,5 empfohlen um auf DT37 zu kommen!

Somit müsste ich mit den neuen Erkenntnissen 25,7/25,7 bespannen!

Wenn dann tatsächlich 37 rauskommen sollte und evtl. auch noch die raquettune App vergleichbares anzeigt, dann hätte ich mit großer Wahrscheinlichkeit die Frage beantwortet!

Bleibe dran!

Gruß Bernd

• Rayman
    antwortet
    Zitat von lissi27
    Den gemessenen Werten mit dem Ert kannst du schon vertrauen. Es liegt an deiner Maschine.
    Gruß, Lissi
    Das hoffe ich sehr, dass ich dem ERT vertrauen kann, sonst würde die Investition schon weh tun. Aber manchmal verwirrt mich das Gerät schon...

• Bassbernd1978
    antwortet
    Zitat von saitech
    Die Scala der ML100 ist schon seit 1984 dieselbe ich glaube also nicht das das die Ursache ist.

Aber was Ich nicht in der Diskussion finde (vielleicht lese Ich nicht gut):
    Kontrollierst du die Einstellung der Zangen beim Anfang von dem Besaiten?

Die Frage ist warum du nicht über einen bestimmte DT Wert hinaus kommt. Das könnte sein weil die Saite über einen bestimmten Spanngewicht durchrutscht.

Einer der wichtigsten Kontrollen beim Besaiten ist diese:

Hält die Saite hinter die Zange während das Spannsystem die Saite entspannt und fühl ob die Saite durch die Zange rutscht.

Wenn das geschieht soll die Zange selbst, und nicht die Schraube an der Unterseite, justiert werden.
    Werde nochmal drauf achten! Mit den Fingern habe ich das noch nie geprüft... eher versucht den Saitenaufdruck zu beobachten, was er macht, wenn ich die Hebelspannung wegnehme... bleibt der Abstand zum Beispiel zur Zange gleich!?

Sind aber alles gute Tips! Ich werde feststellen, an was es liegt! 👍

VG Bernd

• saitech
    antwortet
    Also ich hab heute morgen alle Muttern an meiner Maschine nochmal nachgezogen!

Jetzt warte ich noch die Kofferwaage ab, ob die Scala stimmt und dann berichte ich!

Danke schon mal! 👍☺️
    Die Scala der ML100 ist schon seit 1984 dieselbe ich glaube also nicht das das die Ursache ist.

Sauber ja, justiert... Die Muttern unten sind fest... Möchte sie eigentlich nicht verstellen... Wenn sie festgestellt sind geben sie nicht viel nach!
    Aber was Ich nicht in der Diskussion finde (vielleicht lese Ich nicht gut):
    Kontrollierst du die Einstellung der Zangen beim Anfang von dem Besaiten?

Die Frage ist warum du nicht über einen bestimmte DT Wert hinaus kommt. Das könnte sein weil die Saite über einen bestimmten Spanngewicht durchrutscht.

Einer der wichtigsten Kontrollen beim Besaiten ist diese:

Hält die Saite hinter die Zange während das Spannsystem die Saite entspannt und fühl ob die Saite durch die Zange rutscht.

Wenn das geschieht soll die Zange selbst, und nicht die Schraube an der Unterseite, justiert werden.

• Bassbernd1978
    antwortet
    Also ich hab heute morgen alle Muttern an meiner Maschine nochmal nachgezogen!

Jetzt warte ich noch die Kofferwaage ab, ob die Scala stimmt und dann berichte ich!

Danke schon mal! 👍☺️

• lissi27
    antwortet
    Den gemessenen Werten mit dem Ert kannst du schon vertrauen. Es liegt an deiner Maschine.

Gruß, Lissi

• Bassbernd1978
    antwortet
    Sauber ja, justiert... Die Muttern unten sind fest... Möchte sie eigentlich nicht verstellen... Wenn sie festgestellt sind geben sie nicht viel nach!

Sind keine freien Zangen sondern fixierte!

Danke!

• Kluntje64
    antwortet
    Nur mal so für mich, gibt es die ML 100 nicht auch mit losen Zangen?
    Wenn da so wäre und du mit diesen arbeitest solltest du das nicht mit Bernados Werten vergleichen.
    Sorry, aber könnte ja sein.

• Knipser
    antwortet
    Sind die Zangen sauber und gut justiert?

• Bassbernd1978
    antwortet
    Zitat von Kluntje64
    Eigentlich bin ich mit der Härte sehr zufrieden... Kontrolle, Power,... Mein Arm schmerzt seit 2 Jahren ist aber mehr und mehr am abklingen!

Danke!

Na, eigentlich hast du die Frage doch schon selbst beantwortet.
    Du bist zufrieden mit der Spannung und dein Arm wird besser, alles gut.
    Im Moment ist es doch Banane ob DT 35 oder 40.
    Interessant wird es doch erst wenn du für Freunde/Kunden besaitest und ein großer Unterschied zu den Ergebnissen der anderen Besaiter vorhanden ist.[/QUOTE]

Ich mach hauptsächlich nur meine und mal im Notfall einen von nem Tenniskumpel!

Eigentlich geht es auch eher ums verstehen... wieso ist das bei mir so... Und dann geht es ja trotzdem auch hier im Forum oft um Vergeichswerte... z. B. die Saite xy nicht höher als 22 kg... dann muss ich ja für mich das Umlegen können, da in meinem System irgendwie andere Werte habe!

Ich teste kommende Woche mal die Zugkraft meiner Maschine... das wäre die einfachste Stellschraube!
    ☺️

• Bassbernd1978
    antwortet
    Zitat von bicmic
    Das Ergebnis 2.39 für den string factor erscheint mir etwas sehr hoch.
    Es darfst nur die freischwingende Länge der gespannten Saite für Rechnung berücksichtigen werden, aber so wie du es beschreibst, hast du anscheinend alles richtig gemacht.

In meinem Hobbyraum steht mein Ibanez RD900 direkt neben der Besaitungsmaschine.
    Eigentlich war es die freischwingende Länge! Ich werde das morgen nochmal prüfen ob es mm genau war! 😉

Bei mir Eden WT 500 mit ner 2 mal 12 + Horn! 😈

• Kluntje64
    antwortet
    Eigentlich bin ich mit der Härte sehr zufrieden... Kontrolle, Power,... Mein Arm schmerzt seit 2 Jahren ist aber mehr und mehr am abklingen!

Danke![/QUOTE]

Na, eigentlich hast du die Frage doch schon selbst beantwortet.
    Du bist zufrieden mit der Spannung und dein Arm wird besser, alles gut.
    Im Moment ist es doch Banane ob DT 35 oder 40.
    Interessant wird es doch erst wenn du für Freunde/Kunden besaitest und ein großer Unterschied zu den Ergebnissen der anderen Besaiter vorhanden ist.

• bicmic
    antwortet
    Das Ergebnis 2.39 für den string factor erscheint mir etwas sehr hoch.
    Es darfst nur die freischwingende Länge der gespannten Saite für Rechnung berücksichtigen werden, aber so wie du es beschreibst, hast du anscheinend alles richtig gemacht.

In meinem Hobbyraum steht mein Ibanez RD900 direkt neben der Besaitungsmaschine.

• Bassbernd1978
    antwortet
    Zitat von bicmic
    Wenn du den string factor nicht mit der App über die Frequenzmessung bestimmst (geht nur mit der app fürs iphone leider nicht für android), entspricht (laut dem Entwickler Sten Kaiser) das Gewicht von einem Meter der Saite ungefähr dem string factor. Da Saiten gleicher Dichte (spez. Gewicht) mit der gleichen Frequenz schwingen, kann man den Stringfaktor auch auswiegen. Hierzu brauchst du aber eine genaue geeichte Waage. Also Saitenset auswiegen und durch die tatsächliche Länge teilen, dann hast du den stringfactor.
    Also... Mit iPad tension ermittelt... Hab ein Reststück Saite genommen und in meine ML100 eingespannt... Von Zange zu Hebelarm waren es 32 cm und 20kg (falls die Maschine stimmt) gezogen... In app eingegeben... Wie bei Gitarre gezupft (bin Übrigens Basser ner Band...war mal interessant Naturdarm zu zupfen &#128514... App hat 2.39 ermittelt bei der Signum Pro Cross Gut!

Dann mit dem Wert mit ner Ahle gegen das Saitenbett geklopft... 25,1 kg war das Ergebnis!

Nach einem Tag liegen misst mein ERT 300 inzwischen bei DT32... Bespannt mit 24/24 und die App zeigt 25,1!

Was meint ihr?

Lädt...