gurgel doch mal, Besaitungswerkzeuge.
Da gibt es auch Set's in verschiedenen Preisklassen.
Funktion Saitenschere,-schneider, -zieher, -dehner usw.
Einklappen
X
-
Ein Gast antworteteAlso, ich fass mal für mich zusammen. Ich kauf mir erstmal eine Starterklemme, einen Saitenschneider, eine Saitenzange und eine Ahle (weil die ja kaum was kostet). Auf die Saitenschere und die Trojaahle verzichte ich erstmal.Einen Kommentar schreiben:
-
Äh, . . . nein - einen Saitenschneider benutzt man zum Abschneiden nach dem Knoten. Eine Saitenschere ist größer und kann mehrere Saiten gleichzeitig durchtrennen. Sie wird verwendet, um die alten Saiten schneller aus dem Schläger zu schneiden. Ist nicht zwingend notwendig, aber in meinen Augen sehr hilfreich.
Zum Rest mal meine Meinung:
Saitenzieher: überflüssig
Ahlen: Da gibt es verschiedene: Die "normale" Ahle habe ich, um sie möglichst selten oder am besten gar nicht benutzen zu müssen. Bei mir kommt sie am häufigsten beim Einsetzen eines neuen Ösenbandes zum Einsatz.
Die Trojaahle habe ich, um sie möglichst noch seltener benutzen zu müssen. Das ist die absolute Notlösung, wenn wirklich gar nichts geht.
Dann gibt es noch die (dicke) Richtahle, mit der die Saiten ausgerichtet werden. Nicht absolut zwingend notwendig, aber es schont die Finger gewaltig.
Starterklemme ist meines Erachtens sehr zu empfehlen, eine Flachzange absolutes Muss. Und eine Knotenzange vermisst man ab dem Moment, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat und sie plötzlich nicht mehr da ist.Einen Kommentar schreiben:
-
Schere und Schneider sind das selbe
Saitenzieher sind eigentlich nicht notwendig.
An Ahlen gibt es die normalen Vertreter und die sog. Troja-Ahle. Letztere ist innendrin "hohl", damit man durch verdeckte Ösen Saiten besser durchbekommt.
Meiner Meinung nach braucht man eigentlich nur zwei Dinge auf jeden Fall: Saitenschneider und eine Flachzange.
Eine Starterklemme kann das arbeiten ebenfalls erleichtern. Ahlen braucht man bei richtigem Handling eigentlich selten. Wenn, dann eine Trojoa-Ahle.Einen Kommentar schreiben:
-
Funktion Saitenschere,-schneider, -zieher, -dehner usw.
Hallo,
Bin auf der Suche nach dem richtigen Werkzeug für eine Hebelarmmaschine. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es eine Saitenschere, einen Saitenschneider, einen Saitenzieher, einen Saitendehner und noch verschiedenen Ahlen gibt. Was ist der Unterschied zwischen einer Schere und einem Schneider bzw. wozu braucht man was und wozu dient der Saitenzieher, der - dehner. Und was für Unterschiede gibt es bei den Ahlen? Danke für Eure Hilfe!Stichworte: -

Einen Kommentar schreiben: