Signum Pro S-3000

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nuckel
    antwortet
    Hi,

für das wie und warum solltest Du einfach mal Hans von tennisshops.de anrufen (oder PM an seinen Forums-Nick "badnix").

Jedenfalls sind es laut Beschreibung auf der Seite Retourenmaschinen mit den Zangen einer größeren Maschine von Signum Pro.

Die Zangen dürften aus Metall und beschichtet sein. Wie kommst Du auf Kunststoff?

Ob der Schnellspannmechanismus beschichtet ist kann ich nicht sagen, sicher aber Hans.

Einen Kommentar schreiben:

• Rahmenball1981
    antwortet
    danke für den Shop-Tip.

Warum gibt es die fast nirgendwo anders zukaufen?

Und sind die Zangen aus Plastik? Gibt es auch Hebelarm mit beschichteten Metallbacken, falls ja welche?

Möchte ca. im Jahr 30 Schläger bespannen.

Danke für eure Hilfe!

• hugohart
    antwortet
    Zitat von Addi
    ... die maschine tut sicherlich auch noch weiter ihren dienst, kannst ja mal den user hugohart anschreiben...
    tut sie :-)

wenn das Wackeln des Hebelarms allerdings ZU heftig ist, dann kann
    man die Befestigungsschraube für den Hebelarm mal nachziehen.
    Dazu muss man halt das ganze"Mechanikteil" runterschrauben und dann
    innen das kleine Schräubchen nachziehen.
    Aber ein bisschen Spiel ist durchaus normal...

hugohart

• Addi
    antwortet
    Zitat von nadalfan17
    Hey Leute,

ich habe jetzt nochmal eine Frage, und zwar wackelt der Hebelarm bei mir leicht hin und her, bzw ist nicht ganz fest habe ich das Gefühl. Muss das so sein oder ist das so mit der Zeit, dass sich da was lockert und ich das einfach nachschrauben muss?
    Wollte jetzt lieber mal nachfragen, nicht dass ich da jetzt was nachziehe und dann ist da irgendwie das Gewicht verstellt. Ich habe mal ein Bild hochgeladen.
    Ich kann den Hebelarm, vom Bild aus gesehen, ein Stück nach oben und unten drücken. Kann ich die Schraube, die ich mit einem "?" beschriftet habe, einfach nachziehen, ohne dass ich dabei die Gewichtseinstellungen verändere?
    Oder ist das sogar normal, dass der Hebelarm und beide Seiten "dehnbar" ist?
    Ich kann mich da gar nicht mehr so dran erinnern und habs jetzt erst so richtig wahrgenommen und ein wenig Angst, dass mir dann der Hebelarm irgendwann auseinander fällt

Vielen Dank!

bei der maschine mußt du NICHTS nachziehen. daß der hebelarm ganz minimal in seiner aufnahme "wackelt" ist normal und auch nicht weiter relevant. das hat mit den toleranzen zu tun. ich hatte dieses wackeln auch und das ist vollkommen egal. ich habe mit meiner maschine locker 250 schläger besaitet, wenn nicht sogar noch mehr und hatte nie irgendwelche probleme. die maschine tut sicherlich auch noch weiter ihren dienst, kannst ja mal den user hugohart anschreiben.
    die schraube die du markiert hast ist, wenn ich mich nicht täusche, der obere anschlag.

addi

• nuckel
    antwortet
    Habe sie zufällig gerade hier gesehen:

• Rahmenball1981
    antwortet
    Weiss jemand, wo man die Maschine überhauptnnoch bekommen kann?

• nadalfan17
    antwortet
    Okay Danke Dir

• FIasH
    antwortet
    Gewartet sollten die Maschinen schon regelmäßig. Das ist generell nie verkehrt. Reinigen gehört da auch dazu.
    Auf den ersten Blick, trotz des schlechten Winkels, würde ich sagen, dass der Hebelarm lediglich reingeschraubt werden müsste... Dreh doch mal dran, so als ob du eine Schraube festziehen würdest.
    Die andere Schraube ist denke ich dazu da, um den Hebelarm zu fixieren. Verwendest du die Maschine nicht, kannst du die Schraube anziehen, während sich der Hebelarm ca. in senkrechter Position befindet (nicht fest). Danach kannst du den Hebel zur Maschine hinlegen, ohne das er auf den Spankorb fällt. Beim Arbeiten wieder lösen. Sollten man aber eigentlich sehen. Evtl. kannst du auf der anderen Seite der Schraube eine Nut erkennen...

• nadalfan17
    antwortet
    Hey Leute,

ich habe jetzt nochmal eine Frage, und zwar wackelt der Hebelarm bei mir leicht hin und her, bzw ist nicht ganz fest habe ich das Gefühl. Muss das so sein oder ist das so mit der Zeit, dass sich da was lockert und ich das einfach nachschrauben muss?
    Wollte jetzt lieber mal nachfragen, nicht dass ich da jetzt was nachziehe und dann ist da irgendwie das Gewicht verstellt. Ich habe mal ein Bild hochgeladen.
    Ich kann den Hebelarm, vom Bild aus gesehen, ein Stück nach oben und unten drücken. Kann ich die Schraube, die ich mit einem "?" beschriftet habe, einfach nachziehen, ohne dass ich dabei die Gewichtseinstellungen verändere?
    Oder ist das sogar normal, dass der Hebelarm und beide Seiten "dehnbar" ist?
    Ich kann mich da gar nicht mehr so dran erinnern und habs jetzt erst so richtig wahrgenommen und ein wenig Angst, dass mir dann der Hebelarm irgendwann auseinander fällt

Vielen Dank!

• nadalfan17
    antwortet
    sorry, dass ich den thread nochmal hochhole, aber jetzt im nachhinein ist das ja irrsinn, was ich hier gepostet habe.

Trotzdem danke für die Hilfen .... oh man .....

• FIasH
    antwortet
    Mein Kommentar bezieht sich nicht auf irgendeine Unwissenheit vom Threadersteller. Selbst wenn alles richtig gemacht worden ist, ließt es sich einfach witzig, daran kann man nichts ändern und spielt nicht auf irgendwelche Fehler ab.
    Wie bereits gesagt hoffe ich, dass es sich um ein Kommunikationsproblem handelt und habe dir nie unterstellt das du diesbezüglich aktiv Fehler machst bei deiner Besaitung.
    Letztendlich habe ich auch keine jahrelange Erfahrungen etc., aber die Sachen die du beschrieben hast (druck ausüben) findest du wahrscheinlich in jeder Anleitung die eine Besaitung mit einer Hebelarmmaschine erklärt.

also mit diesem kommentar meine ich, dass man den hebelarm nur durch sein eigengewicht nach unten "begleitet". ein wenig druck muss ich da schon ausüben, damit das so passiert.
    Wie es bereits nun mehrmals gesagt worden ist... Ich hoffe du drückst dich einfach nur falsch aus. Ansonsten lasse bitte den letzten Satz weg. Du musst keinen/null/nichts Druck ausüben. Wie du gesagt hast, begleite den Hebel nach unten (ohne zu drücken/zu ziehen etc.). Stelle so lange nach, bis sich der Hebel in der Waagerechten befindet (ohne zu drücken/zu ziehen).
    Dies ist logisch, da bereits XX Kg druck auf die Stange ausgeübt werden (durch das Gewicht). Wendest du zusätzlichen Druck an, werden diese Werte addiert und wirst deine gewünschte/eingestellte Bespannungshärte jedesmal überschreiten.

• NoNick
    antwortet
    Zitat von nadalfan17
    also mit diesem kommentar meine ich, dass man den hebelarm nur durch sein eigengewicht nach unten "begleitet". ein wenig druck muss ich da schon ausüben, damit das so passiert.
    Da haben wir dann einen Teil des Problems. Wenn sich der Hebelarm nicht von allein in die Waagrechte senkt, dann hast Du ihn vorher zu hoch gehoben. Wenn Du dann den Hebelarm nach unten drückst, dann erhöhst Du den Zug auf die Seite über den eingestellten Wert hinaus. In dem Fall musst Du die Spannung lösen und diese Saite wieder neu spannen. Bis Du im Gefühl hast, wie hoch Du den Hebelarm jeweils heben musst, dass er waagrecht stehen bleibt, solltest Du den Arm in kleineren Stücken heben ("pumpen").

• nadalfan17
    antwortet
    Zitat von FIasH
    hrhr der Thread muss ins Best of ... bzw. in die favoriten
    Hat meinen Tag auf jedenfall versüßt...

Ich hoffe hier liegt wirklich nur ein Kommunikationsproblem vor ansonsten mache ich mir wirklich sorgen um den Kommentar.
    ähm,

also zuerst einmal, ich hab den thread eröffnet, um das problem zu lösen bzw die probleme zu lösen, die bei mir leider vorliegen.

ich hatte keine person, bei der ich das besaiten erlernen konnte oder abschauen konnte sondern habe mir das alles anhand von youtube videos selber beigebracht.

dementsprechend läuft natürlich nicht direkt so optimal und ich habe mir überlegt, ob ich hier überhaupt so ein thread aufmache.

klar denken leute, wie du, die das schon jahrelang machen, dass das alles total einfach ist etc, aber für neueinsteiger wie mich ist das nunmal alles nicht so leicht nachvollziehbar. und da bin ich sicher keine ausnahme.

• FIasH
    antwortet
    hrhr der Thread muss ins Best of ... bzw. in die favoriten
    Hat meinen Tag auf jedenfall versüßt...

Ich hoffe hier liegt wirklich nur ein Kommunikationsproblem vor ansonsten mache ich mir wirklich sorgen um den Kommentar.
    der fällt ja nicht von alleine in diese position.

• LittleMac
    antwortet
    Zitat von nadalfan17
    ich bespann mit 25/24 übrigens.

Aero Pro Drive GT mit RPM Blast.

und ich mache übrigens alles genau wie hier:

http://www.youtube.com/watch?v=rM_mW...ure=plpp_video (The Raquetstringer)
    Das Video zeigt aber eine Kurbel-Maschine, die S-3000 ist eine Hebelarm-Maschine.
    BTW: Der Typ im Video würde beim Besaitungsseminar durchfallen.

Lädt...