Gelbe Bekleidung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• albe
    antwortet
    Hallo,

habe hier die genaue Erklärung warum weißer Sport. Dieser Begriff entstand in Bezug auf den Tennissport, der zunächst vor allem von Reichen und Adligen gespielt wurde. Da es als unschicklich galt zu schwitzen, wurden weiße Hemden und Hosen getragen, auf denen keine Schwitz- und Schweißflecke zu sehen sind. Habe ich aber auch nicht gewusst, Google hilft dir

Einen Kommentar schreiben:

• Kluntje64
    antwortet
    Zitat von Saitenfreak
    Finde weiß sieht einfach heißer aus. Aber wieso weißer Sport ? Verstehe ich nicht.
    Das ist einfach Historie.
    Früher war alles außer weiß auf dem Court undenkbar.
    Daraus resultierte "Der weiße Sport."
    Bitte nicht in Richtung Appartheit und so weiter.

• Saitenfreak
    antwortet
    Finde weiß sieht einfach heißer aus. Aber wieso weißer Sport ? Verstehe ich nicht.

• g_ma
    antwortet
    (Golf) - Profis müssen lange Hosen tragen, meine ich.
    Wie der Caddie aussieht ist egal.

(Golf) - Amateure können tragen was sie wollen, sofern sie auf den Platz gelassen werden vom Club aus. Jeans gehen meiner Meinung nach gar nicht.

Aber auch hier, wie im Tennis, eine dem Sport angemessene Kleidung ist erwünscht, gefordert und macht Sinn.

Ging es im Eingangspost darum, dass sich gelbe Kleidung schlecht von den Bällen unterscheiden lässt,
    Stichwort Kontrast, oder nur um grellbunte Kleidung allgemein.
    Es gibt da auch Sachen in pink, grün oder rosa,..

g_ma

• albe
    antwortet
    Zitat von g_ma
    Da bin ich bei euch.

Beim Golf z.B. lange Hosen, egal bei welcher Temperatur.
    Hi,

freue mich, dass hier doch einige meiner Meinung sind. Wobei wie gesagt, nicht weiße Tenniskleidung, Pflicht sein muss.
    Ist wie beim Golfen, auch hier werden nicht mehr lange Hosen vorgeschrieben, wird jetzt auch in kurzen Hosen gegolft.

• g_ma
    antwortet
    Da bin ich bei euch.

Auf den Tennisplatz gehört Tennisbekleidung. Das steht so in den Regeln und nicht zu unrecht.
    Mal abgesehen davon, dass manche kurze Hosen teilweise keine Taschen für Bälle haben, das kann mir aber bei meinem Gegner egal sein.

Ob diese dann zwingend weiß sein muss, kann jeder selber entscheiden. Auch manches Outfit auf der Tour finde ich schrecklich, obwohl alles ja "Tenniskonform" scheint.

Bei anderen Sportarten ist auch eine angemessene Kleidung gefordert.
    Beim Golf z.B. lange Hosen, egal bei welcher Temperatur. Sogar beim Darts gibt´s ne Kleiderordnung.

• slowly
    antwortet
    Ich bin da auch irgendwie altmodisch. Es muss nicht weiß sein, und man muss auch kein Hemd mit Kragen mehr tragen, aber es sollte doch ordentliche Tenniskleidung sein.

Ein Fußballtrikot oder eine Bermudashorts finde ich einfach respektlos dem Sport und dem Gegner gegenüber.

Ich selber fände es also gut, wenn diesen Spielern jemand dann etwas sagt. Ich selber würde aber wohl auch lieber den Mund halten und mir meinen Teil denken!

• albe
    antwortet
    Zitat von osmaniac
    In den unteren Klassen? Menschen, die sich gerne der Lächerlichkeit preisgeben...
    Hallo, ich glaube hier geht es nicht um die unteren Klassen, es geht einfach darum, Regeln einzuhalten.
    Die Frage ist doch wer gibt sich der Lächerlichkeit preis?
    Ist das nicht der Spieler, welcher in einem Fußballtrikot (Hose und Hemd) mit Nummer und Name drauf, so bei einem Punktspiel auftritt?
    Wenn der Oberschiedsrichter, denn Spieler in höflichem Ton bittet ein geeignetes Shirt, Farbe egal anzuziehen und dann noch blöd angemacht wird?
    Wenn die eigenen Spieler sagen, endlich mal jemand da, der das moniert!
    Vielleicht bin ich da zu altmodisch, aber noch wird Tennis nicht auf dem Fußballplatz gespielt.

• Nkster
    antwortet
    Bei uns gibt's immer Weiß, schwarze Teamkleidung. Die Kombi Weißes Shirt und Schwarze Hose finde ich persönlich am besten, hab aber auch 2-3 Farbige Shirts, damischen nicht ganz eintönig ist.

• Aesthetiker
    antwortet
    Zitat von slowly
    Und nur mal so, eine ähnliche Diskussion gab es schon früher bei Agassi und auch mal bei Torhütern beim Fußball. In der Theorie sollen Neonfarben dazu führen, dass das Auge länger dort hängen bleibt. Und dort wo der Blick ist, dort spielen wir auch hin. Also sollen die krassen Farben in der Theorie dazu führen, dass man den Ball eher zugespielt bekommt!

Ob es aber wirklich stimmt???

Diese Theorie gibt es im Fussball schon länger. Ich war selber 16 Jahre Torwart und speziell in den letzten Jahren haben sich speziell farbige Designs/Beläge bei Torwarthandschuhen vermehrt. Eben aus genannten Grund...
    Aber ob das beim Tennis funktioniert? Hier ist der Überraschungseffekt einfach nicht so hoch, da die Kugel ständig im Fokus ist.

Das gelbe Kleidung stört kann ich mir durchaus vorstellen.

Wenn wer mit einem Bayern Trikot ankommt, soll gleich wieder.....

Weiß konnte sich bei uns nur bedingt durchsetzen. Bei der Hose waren alle strikt dagegen und beim Oberteil wurde es das Head Arne Crew (weiß/schwarz). Das hat eigentlich einen größeren Weiß Anteil.

• osmaniac
    antwortet
    Zitat von memphis
    Ja
    § 54 Spielkleidung, Werbung
    1. Während eines Wettspiels (einschl. des Einschlagens) dürfen nur Tenniskleidung und für den Belag geeignete Tennisschuhe getragen werden.

Zusätzlich noch bei der angesprochenen Werbung auf der Brust (ist ebenfalls nicht zulässig). Aber mal ehrlich wer will den so etwas in den unteren Klassen allen Ernstes durchfühen?
    In den unteren Klassen? Menschen, die sich gerne der Lächerlichkeit preisgeben...

• memphis
    antwortet
    Zitat von albe
    Hallo,

kann mir jemand hier die Frage beantworten, ist es einem Oberschiedsrichter erlaubt, einen Spieler vom Platz zu holen und von ihm verlangen, dass er sein Fußballtrikot gegen ein normales Shirt wechselt, Farbe spielt dabei keine Rolle.
    Ja
    § 54 Spielkleidung, Werbung
    1. Während eines Wettspiels (einschl. des Einschlagens) dürfen nur Tenniskleidung und für den Belag geeignete Tennisschuhe getragen werden.

Zusätzlich noch bei der angesprochenen Werbung auf der Brust (ist ebenfalls nicht zulässig). Aber mal ehrlich wer will den so etwas in den unteren Klassen allen Ernstes durchfühen?

• detomaso
    antwortet
    Ich vertrete schon lange die Meinung, dass gelb bei Oberteilen nichts zu suchen hat und auch im Regelwerk angeführt werden sollte. Bei uns wurde vergangene Saison ein Sichtschutzblende eines Energieanbieters neu installiert in den Farben hellgrün mit Gelb (Sonne). Fazit: geht gar nicht. Du bist als Spieler auf der gegenüberliegenden Seite derart irritiert, dass Du um eine Klasse schlechter spielst. Klar werden die Seiten gewechselt, aber solche Dinge müssen einfach nicht sein.

• albe
    antwortet
    Hallo,

kann mir jemand hier die Frage beantworten, ist es einem Oberschiedsrichter erlaubt, einen Spieler vom Platz zu holen und von ihm verlangen, dass er sein Fußballtrikot gegen ein normales Shirt wechselt, Farbe spielt dabei keine Rolle.
    Zuletzt geändert von albe; 17.04.2015, 18:19.

• bodo
    antwortet
    ich habe mit weißen sachen aufgehört als ich auf sandplatz gewechselt bin. die waren nach zwei wochen nicht wieder sauber zu bekommen. und mit weißen t-shirts dann eher zufällig- ich habe zwei neon-gelbe shirts, die ich leider auch nicht mehr anziehe, da insektenaugen zu sehr drauf stehen

Lädt...