PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TPRES-Box Erfahrungen ???

badnix
18.08.2006, 08:16
.... es gab ja schon einmal etwas ähnliches und das Prinzip funktioniert ja durchaus, gerade bei Bällen wie dem Penn Prestige eigentlich eine gute Sache, wenn man Schlaffis wieder aufmöbeln kann ...

... hat schon jemand Erfahrungen mit der TPRES-Box von Calypso-Sport gemacht??? wie ist die Handhabung, funktioniert die Dichtung, sind die Ergebnisse ok, lohnt sich die Anschaffung etc. etc.

http://www.calypso-sport.de/images/tpresbox/liegend_offen253_2.gif

f_panthers
18.08.2006, 08:53
Ich bin da sehr skeptisch, dass so etwas funktionieren kann. Der Druckausgleich kann ja eigentlich nur durch feine Risse etc. im Kautschuk entstehen und wer garantiert mit, dass diese nicht auch wieder stattfindet, wenn ich die Bälle aus der Dose rausnehme (dann aber leider wieder in die andere Richtung).
Hatte mal ganz früher so eine Dose zum Aufpumpen, das war reinste Geldverschwendung.
Ausserdem definiert sich die Haltbarkeit eine Balles ja nicht nur durch den Druck, sondern auch durch Filzbeschaffenheit oder Nahtqualität. Und diese Faktoren führen bei uns eher zum Austausch der Bälle.

badnix
18.08.2006, 14:49
Ich bin da sehr skeptisch, dass so etwas funktionieren kann. Der Druckausgleich kann ja eigentlich nur durch feine Risse etc. im Kautschuk entstehen und wer garantiert mit, dass diese nicht auch wieder stattfindet, wenn ich die Bälle aus der Dose rausnehme (dann aber leider wieder in die andere Richtung).

... das Kautschukmaterial des Ballmantels ist so "porös", daß der Druckausgleich immer und in jede Richtung stattfindet, dadurch werden Druckbälle ja weicher, verlieren bei jedem Match nicht unerheblich an Druck, so daß manche Druckbälle, wenn sie anschließend noch 1 Woche liegen, richtige Schlaffis sind ...

... speziell im Winter in der Halle kann das System interessant sein, wenn man wenig spielt und wenig Abrieb hat. Man öffnet eine neue Dose und spielt das nächste Mal in 14 Tagen - viele (DTB-) Druckbälle sind dann reichlich platt, ein teures Vergnüngen also, an dem das TPRESS-System ansetzt.

Kann mir schon vorstellen, daß wenig gespielten, aber schlaffen Bällen wieder Leben "eingehaucht" werden kann. (Bin gerade am Testen der Box - soviel vorab: es funktioniert, die Kugeln sind wieder richtig prall :D, könnte aber sein, daß Bälle mit wenig Filz zu schnell werden)

Victorious
18.08.2006, 15:08
Ausserdem definiert sich die Haltbarkeit eine Balles ja nicht nur durch den Druck, sondern auch durch Filzbeschaffenheit oder Nahtqualität. Und diese Faktoren führen bei uns eher zum Austausch der Bälle.
Besser kann man es nicht formulieren!

So eine Box ist etwas für Leute, die nicht allzu oft und allzu fest auf den Ball einprügeln. Aber bei Medenspielern führen doch die von f_panthers genannten Gründe zum Austausch.

f_panthers
18.08.2006, 15:18
Ich bezweifle halt nur ein wenig die Fähigkeit der Dose, den Bällen wieder Leben einhauchen zu können.
Wie gesagt: Tennis-Baehr hat schon mal eine ähnliche Dose vertrieben, da passten 3 Bälle rein und das Ding war per Hand aufzupumpen (mit Manometer). Hat aber maximal den Druckverlust ein wenig verringert. Bei Spielern die die Bälle nur streicheln und 1 mal pro Woche spielen kann sich die Anschaffung vielleicht lohnen, bei Vielspielern bin ich eher skeptisch.

badnix
18.08.2006, 15:34
Zielgruppe Nr. 1 dürfte sicherlich der Wenigspieler sein, wobei die Möglichkeit der Druckauffrischung auch für den Vielspieler interessant sein müßte.

Habe jetzt mal den Sprungtest gemacht, hatte 9 schlaffe Bälle 36 Stunden bei 2,4 ATÜ in der Box, die Teile springen wie neu. Mehr kann ich derzeit noch nicht sagen, werde die Bälle wieder "unter Druck setzen" und am WE spielen.

P.S. es passen bis zu 9 Bälle in die Box, also auch fürs Mannschaftstraining auf 2-3 Plätzen (Matchtraining) mit Druckbällen zu überlegen.

fritzhimself
31.08.2006, 13:37
@badnix

habe gestern die TPRES Box bekommen.
Am Abend bei der Auslosung zum Clubturnier waren an die zwanzig Leute da, habe die Box vorgestellt. Die Meinungen waren sehr unterschiedlich - wie in diesem Threat.
Ein Jugendtrainer fand die Box jedenfalls super. Er möchte im Winter mit seinen drei Schützlingen erstmals mit Druckbällen trainieren.
Ich mache nun meine ersten Versuche.
Falls die Box meinen durchaus optimistischen Erwartungen entspricht, werden wir für unseren Jugendtrainer eine 40 l Tonne umbauen, um seinen 120 Trainerbällen mehr Lebensdauer einzuhauchen.

lg.

duck
08.03.2007, 07:54
Habe gestern zum Test eine TPRES-Box bekommen. Werde mal ein paar
Dunlop-Kugeln "aufpi(u)mpen" !!! Schauen wir mal ob das funktioniert ...

Habt ihr jetzt mit den Dosen eigentlich auch immer noch Stress mit den Bällen von Dunlop ? Bei meinen letzten beiden Punktspielen, waren wieder jeweils 2 platte Bälle pro Dose dabei. Eine absolut Frechheit diese Teile und dann noch zu diesem Preis.

Benedikt
08.03.2007, 07:57
Diese Druckdosen sind ja gut und schön, aber ich hab mit zwei Punkten so meine Schwierigkeiten.

1. Den Druck verliert doch der Ball durch die Nähte wenn die rissig werden oder? Dann nützt eine Druckbox doch auch nichts.

2. Wieviel Bälle kann man für diese Box kaufen bis die sich rentiert? Ich glaube ne Menge, im Gegensatzt zur längeren Spielbarkeit.

duck
08.03.2007, 08:24
Bei den aktuellen Preisen kann sich so eine Box schnell rentiert haben. Allerdings muß es natürlich funktionieren.

An meiner Pacific Racket-Station kann man auch den Balldruck messen. Ich werde jetzt mal 4 Bälle messen und in die Box packen. Mal sehen was sich nach einer Woche getan hat.

badnix
08.03.2007, 09:02
die neue Box funktioniert, nachdem jetzt die Dichtung überarbeitet worden ist ...

... ein Ball verliert durch den gesamten Mantel an Druck, mit den Nähten hat das nichts zu tun

... wichtig ist, nicht zu viel Druck drauf zu geben, so maximal 2,2-2,4 auf der Anzeige, da ansonsten die Bälle zusammengedrückt werden und somit kein Druckausgleich stattfinden kann ...

... ferner sollte, wenn der Filz etwas abgespielt ist, nicht mehr ganz so hart "aufgepumpt" werden, sonst sind die Bälle zu schnell (so 1,8 lt. Anzeig sind ok)

... und - es macht deffinitiv mehr Spaß, mit prallen Kugeln zu spielen :suprise: :D

olli72
08.03.2007, 09:12
... zumindest nicht Tennis ;)

jj0829
27.02.2008, 09:41
Halllo,
die letzten Berichte zur "Wunderbox" sind nun ja bereits eine Weile her. Mich würden nun die Langzeiterfahrungen mit der Box interessieren. Für wen lohnt sich die Anschaffung und welche Bälle sind gut für die Box geeignet?

Berichtet doch einmal, wie es Euch so ergeht.

Lg

HIGHTOWER
27.02.2008, 11:10
habe gerade so eine zu hause. das mit dem aufladen von platten bällen hat bei mir nicht funktioniert. ausserdem muss ich aufpassen, wenn ich die box in die tasche lege, da sonst der sicherheitsstift weggedrückt werden kann und so luft raus geht.
wenn ich wieder fit bin, bin ich gespannt, wie gut die bälle die luft behalten haben.

badnix
27.02.2008, 17:32
mit dem Teil kannst Du Deine Bälle frisch halten, das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand: die Bälle werden unter Überdruck in der Box gelagert, ergo können sie keinen Druck verlieren, was ansonsten bei Lagerung unter normalem Luftdruckverhältnissen bekanntlioch der Fall wäre = Druckbälle verlieren auch ohne gespielt zu werden an (Über-) Druck ...

... ergo können Druckbälle über längere Zeit aufgehoben werden, ohne daß diese schlapp werden, das klingt logisch und leuchtet entsprechend wohl auch jedem ein. Die Bälle nehmen dann noch etwas von dem Überdruck in der Dose auf, geschieht allerdings sehr sehr langsam (werden ja auch nicht an 1 Tage platt), wogegen das "Aufpumpen" von schlappen Bällen nach meiner bisherigen Erfahrung nicht funktioniert - nennt sich ja aber auch nicht Aufpump- sondern Refreshbox

@ HT
an dem Sicherheitstift mußt Du ziehen, nicht drücken - passiert in der Tasche normalerweise also nixxx

fritzhimself
27.02.2008, 17:56
Kann mich den Worten von Badnix vollinhaltlich anschließen.:daumen:
1x gespielte Bälle vom November 07 sind bei 1,2 bar Überdruck wie neu. Konnten erst vor ein paar Tagen ohne Probleme gespielt werden - vermittelten den Eindruck wie "frisch" geöffnet. :cool:

lg.

BabolatFreak
27.02.2008, 19:14
Kann man da den alle Bälle rein tun oder welche können da rein?

STL-Poker
27.02.2008, 19:18
An meiner Pacific Racket-Station kann man auch den Balldruck messen. Ich werde jetzt mal 4 Bälle messen und in die Box packen. Mal sehen was sich nach einer Woche getan hat.

Das würde mich auch sehr interessieren! Und natürlich die Folgefrage: "wie lange hält das, bzw. in welchem Zustand sind die Bälle nach 10 Minuten einschlagen?"

HIGHTOWER
27.02.2008, 20:34
@ HT
an dem Sicherheitstift mußt Du ziehen, nicht drücken - passiert in der Tasche normalerweise also nixxx

bei meiner eben doch. wenn der stift in eine bestimmt richtung gedrückt wird, dann entwicht luft.
der CH-vertreter wird mir aber noch eine neue senden. es sei ein altes modell

fritzhimself
27.02.2008, 20:55
@ BabolatFreak

Es passen 9 Stück handelsübliche Tennisbälle rein.:cool:

@ STL-Poker

Die spielen sich auch nach 10 min wie "richtige" Tennisbälle. Es wird ja nur verhindert, dass Luft aus dem Ball diffundiert. Bei längerer Lagerung in der T-Pressbox hatte ich den Eindruck, dass die Bälle wie frisch geöffnet sind.

lg.

oligie
27.02.2008, 20:55
Achtung folgeschaden tagelanger Lernorgien für eine Thermodynamikklausur: :aua:
Als ich die TPRES-Box gesehen habe, dachte ich mir das könnte auch andersrummfunktionieren.
Die Theorie:
Ball in die Tielfkühltruhe (Volumen kalter Luft geringer)
--) unterdruck (ca.0,75bar)
--) warten bis Ball wieder 1Bar umgebungsdruck erreicht hat
--) Ball aus der Tiefkühldruhe
--) Gas im Ball erwärmt sich wieder auf umgebungstemp ca. 20°C
--) 1.62 Bar Innendruck

Probiere das gerade aus glaube aber nicht dass das wirklich funktioniert.
Da kackt bestimmt das Material ab oder so, spröde usw...
Mal sehn ob der Ball höher springt als mein Vergleichsball:D

badnix
27.02.2008, 21:18
... wie Fritz schon schreibt, die Bälle fühlen sich deutlich "frischer" an :chat:, merken allerdings, wie so vieles anderes auch, halt nur ausgeprägte Feinmotoriker :sprachlos , lohnt sich ergo auch nur für diese, leg Dir also eine Box zu :D

eddywy
22.11.2008, 14:59
nach langem suchen fand ich diese -etwas größeren- tpres boxes:
http://www.strictlytennis.net/ballcharger.htm
und im "amerikanischen saitenforum" diese modelle:
http://tt.tennis-warehouse.com/showthread.php?t=39727&page=4

mit der pressure cap war der wirtschaftliche erfolg aber wohl sehr kurz. wnn ich richtig verstanden habe, kommt /kam sie sogar aus deutschland:confused:

megaspeed
22.11.2008, 19:07
Hallo miteinander,
mein Trainingspartner und ich haben 2 TPRES Boxen seit 1 Jahr im Betrieb und im Club haben sich einige darauf auch schon sowas angeschafft.
Hauptvorteil: Die Bälle springen auch nach Wochen noch wie neue. Wir haben das auch mit dem Falltest überprüft. Klar ist: Der Filz leidet und zwar von Spieler zu Spieler unterschiedlich (Topspin). Im Winter auf den Hallenböden ist die Box sehr hilfreich, da wir in der Regel nur noch 2 mal die Woche spielen. Wenn wir mal Doppel spielen, wollen auch unsere Gegner mit den TPRES gelagerten Bällen spielen.
Dichtigkeit: Man muss die Silikondichtung sauber einlegen und die beide Dichtflächen ab und zu mit einem Wattestäbchen säubern. Zum Einlegen kann man dann noch beide Fläche mit Vaseline abreiben.
Meine Box hält den Druck auf 0,1 bar über 2 Wochen z.B. wenn ich wegen Dienstreise zuhause nicht zum Spielen komme.
Es gibt einige Bälle, die z.B. relativ schnell den Druck verlieren und deshalb auch preislich interessant sind. Der Effekt ist in der Tpres Box weg. Bälle mit einem guten Filz sind am besten geeignet!

Gruß

Otto

eddywy
26.11.2008, 00:36
ich hätte mal eine frage an die trainer :
wieviele bälle benötigt ihr in einer wintersaison/sommersaison?
habt ihr für besseren spieler extra bälle?
...mich interessiert jede info, um einen durchschnitt des ballbedarfes zu ermitteln.
auch info´s, warum ihr die bälle wechselt (druck, filz etc) würden mich interessieren.
vielen dank vorab.
warum stelle ich so eine frage:
bin der meinung, dass die trainingsbälle getauscht werden, weil sie platt sind,owohl sie fast die gesamte wolle noch besitzen !?
dagegen kann man etwas tun-glaube ich...und beide seiten sollten provitieren können-trainer und schüler

duck
02.12.2008, 22:41
Ich habe noch eine solche Box. Würde die abgeben zum halben Preis. 25,- € incl. Porto !!!

tennismieze
03.12.2008, 10:18
ich hätte mal eine frage an die trainer :
wieviele bälle benötigt ihr in einer wintersaison/sommersaison?
habt ihr für besseren spieler extra bälle?
...mich interessiert jede info, um einen durchschnitt des ballbedarfes zu ermitteln.
auch info´s, warum ihr die bälle wechselt (druck, filz etc) würden mich interessieren.
vielen dank vorab.
warum stelle ich so eine frage:
bin der meinung, dass die trainingsbälle getauscht werden, weil sie platt sind,owohl sie fast die gesamte wolle noch besitzen !?
dagegen kann man etwas tun-glaube ich...und beide seiten sollten provitieren können-trainer und schüler

Bin zwar nur eine Trainierte, kann aber trotzdem antworten: Unsere Bälle werden jeweils zum Saisonbeginn ausgetauscht, weil sie einfach nur platt sind (gibt also gegen Saisonende immer kostenloses Armtraining, weil kräftiger draufgeschlagen werden muß). Wir benötigen 3 Eimer Bälle pro Saison. Trainiert werden damit unsere jungen Damen, bisher die Herren und die Jugendlichen, summa summarum vielleicht 25 Spieler von unterschiedlichem Niveau.

norbe
03.12.2008, 22:26
Ich habe noch eine solche Box. Würde die abgeben zum halben Preis. 25,- € incl. Porto !!!

knapp zu spät ...

Addi
04.12.2008, 08:23
knapp zu spät ...
zum glück ;)

addi

tennistruck24
09.02.2009, 07:40
Hallo
ich bastle auch dran rum. Tpres ist mir für unseren Club zu klein. Hab einen Reifenhändler, der mir jetzt in einen schlauchlosen Autoreifen schlappe Bälle reinfüllt, diesen dann montiert und ich lasse mal in Ruhe das ganze ein paar Monate reifen, damit unsere Hobbyspieler im Sommer günstige Bälle haben.
Mein Problem:
wie lange sollte ich die Bälle drin lassen?
welcher Druck ist zu empfehlen? Sind 4-5 bar zuviel und bewirken nichts. Einer schreibt, dass dabei die Bälle zusammengedrückt würden.
Wer empfiehlt hierzu was?
Wenns funktioniert - eine Reifenmontage kostet nicht die Welt und da dürfen doch 50 oder mehr Bälle reingehen? Wenn ich die Bälle vorher noch wasche, wärs ja perfekt.
TPres hab ich auch, aber da riss mir der Deckel und hielt keine Luft mehr.

fritzhimself
09.02.2009, 08:20
Du kannst die Bälle bis zum Saisonstart drin lassen - ist überhaupt kein Problem.
Den Überdruck würde ich auf max. 1,2 bar einstellen.

Blöd ist nur, dass du jedesmal zum Reifenschuster gehen mußt..........:D

Die Idee finde ich genial.:daumen:

der björn
09.02.2009, 09:07
Die Idee finde ich genial.:daumen:

Find ich auch :daumen: Ich bin mal auf die Ergebnisse gespannt.

badnix
09.02.2009, 11:09
Hallo
welcher Druck ist zu empfehlen? Sind 4-5 bar zuviel und bewirken nichts. Einer schreibt, dass dabei die Bälle zusammengedrückt würden.
Wer empfiehlt hierzu was?

wie Fritz schon schreibt, max. 1,2 bar Überdruck, da die Bälle ansonsten zusammengedrückt werden und der Überdruck nicht mehr hineindiffundieren kann ...

zur Erklärung: die Bälle haben nach langem Gebrauch keinen Überdruck mehr und die Stabilität kommt ausschließlich aus der "Karkasse", also dem Gummimantel. Wenn auf den jetzt zu viel Druck kommt, wird die runde Form so stark zusammengedrückt (ploppt nach innen) daß diese sich nicht mehr in den runden Zustand zurückbilden wird. Der Überdruck diffundiert zwar dann auch noch in den Ball hinein, aber das Innenvolumen des Balles ist durch die Verformung so viel kleiner geworden, daß beim Öffnen des Behälters der Ball zwar wieder rund wird, sich das Innenvolumen wieder auf Normal vergrößert, aber dadurch auf keine Fall den gewünschten Überdruck aufweisen wird ...

... würde bei ganz schlaffen Bällen mit maximal 1,7 bar starten und dann nach 4-6 Wochen auf 2,2 erhöhen, um diesen Effekt zu vermeiden

tennistruck24
09.02.2009, 14:38
danke für eure Tipps - ich werds mal so probieren. Und wenns klappt wäre das toll, wenn wir dann die eigentlich guten Bälle aus den Medenspielen für die nicht ganz so ernsten Tennisstunden im Sommer und Herbst nehmen könnten. Ich werds mir dann patentieren lassen. ::))) und vielleicht kauft Dunlop/Head/Babolat mir das ganze ab und lässt es verschwinden ::))) Der Clubkassier freut sich schon. Gebt mal bei ggooggle tennistruck ein...es könnte sich lohnen.

fritzhimself
09.02.2009, 14:45
Bist du der, dem bei youtube der Ball auf die Birne klatscht. :D

tennistruck24
09.02.2009, 15:40
?? Hab deine Frage nicht verstanden? Mir klatscht bei Ball an die Birne?
Herzliche Grüße
ecp

der björn
09.02.2009, 15:56
http://www.youtube.com/watch?v=TmlQC2dk6Nk

tennistruck24
09.02.2009, 16:14
Hey gut gemacht
aber ich spiel lieber auf dem Platz. Ne da müsst ihr weitersuchen ;)
:D

megaspeed
09.02.2009, 19:55
Hallo,
ich habe einen idealen Behälter für die Trainingsbälle gefunden. Es ist ein Edelstahlbehälter, indem normalerweise Coca Cola, Fanta usw. gelagert wird.
Diese Behälter kann man bei den Firmen, die Zapfanlagen verkaufen, bekommen. Meiner hat 25€+Porto gekostet.
Die Öffnung ist so groß, dass die Bälle hineinpassen. Ich habe ca. 40 Bälle im Moment eingelagert. Ich schätze es gehen ca. 100 Stck rein.
Es sind Bälle, die unsere Jugendliche in den Medenspielen eingesetzt haben. Das lohnt sich besonders, da diese Bälle vom Filz her neuwertig sind!
Der Behälter hat bereits 2 Ventile eingebaut. Der Deckel ist gut gemacht und die Dichtigkeit ist besser als bei der TPRES Box!
Hier mal ein Bild:http://www.saitenforum.de/board/attachment.php?attachmentid=1202&stc=1&d=1234205141
Von der Handhabung ist das sehr viel einfacher als der Autoreifen!
Für das große Volumen braucht man auch einen Kompressor. Mit Fahrradpumpe ist es zu langwierig und anstrengend!
Ich suche immer noch einen Behälter für 8 Bälle.
Ich habe einen Behälter aus einem 80 mm HT Rohr mit 2 Deckeln und den Standarddichtungen ausprobiert. Das hat schon ganz gut funktioniert, aber das Öffnen dauert länger und die Dichtigkeit ist schlechter als bei der TPRES Box.
Otto

fritzhimself
09.02.2009, 20:23
Hey gut gemacht
aber ich spiel lieber auf dem Platz. Ne da müsst ihr weitersuchen ;)
:D

http://www.youtube.com/watch?v=UXWd8SNata0&NR=1

der vielleicht?:D
Der hat auch eine große G-Press Box am Traktor.

fritzhimself
09.02.2009, 20:41
Nur zur Vervollständigung, hab noch zwei Beiträge zur T Press Box gefunden:

http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=10405
http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=13793

Das Filmchen oben sollte nur ein Scherz sein..........

@megaspeed

Der Druckbehälter für Cola ist die Idee.:daumen:

Werde mal wieder was ausprobieren.;)

eddywy
09.02.2009, 22:30
ich werde mal eine giftspritze mit meinen alten bällen konfrontieren;)
http://cgi.ebay.de/Rueckenspritze-Pflanzensprueher-Drucksprueher-16l-NEU_W0QQitemZ400024423740QQihZ027QQcategoryZ25862Q QtcZphotoQQcmdZViewItem
...bei 1,5 bar behälterdruck wird man jedoch auch die herstellergarantie verzichten müssen:)

JayBeOh
09.02.2009, 22:48
@eddywy: muss sich der Druck nicht langsam aufbauen, sonst nehmen die Bälle schaden?

eddywy
09.02.2009, 23:34
wenn man den ball als physikalisch homogene kugel (was er ja leider nicht ist) betrachtet,
müsste man ihn auf tischtennisballgröße komprimieren können.
aber zu deiner frage...
bin mir recht sicher, dass der maximaldruck (wie fritz es auch in seinen versuchen beschreibt) entscheident ist....der einfluß des druckverlauf wäre für mich unerklärlich.
jedoch halte ich die hochdruckversuche von fritz für klasse, da dadurch (eigentlich) auch rückschlüsse auf die homogenität der bälle und somit deren quälitat gefolgert werden könnten....oder?
bei 10bar(1.000.000N/m2) dürfte das eigengewicht der bälle in größeren behältern wenig bedeutung haben-kann es aber auch nicht ausschliessen!
....vielleicht versucht mal jmd alte bälle in der TP-res unter maxdruck kräftig zu schütteln....dann müsste es lustig "losploppen", da zum luftdruck einseitige kräfte kommen.

tennistruck24
10.02.2009, 20:01
Hallo,
ich habe einen idealen Behälter für die Trainingsbälle gefunden. Es ist ein Edelstahlbehälter, indem normalerweise Coca Cola, Fanta usw. gelagert wird.
Diese Behälter kann man bei den Firmen, die Zapfanlagen verkaufen, bekommen. Meiner hat 25€+Porto gekostet.
Die Öffnung ist so groß, dass die Bälle hineinpassen. Ich habe ca. 40 Bälle im Moment eingelagert. Ich schätze es gehen ca. 100 Stck rein.
Es sind Bälle, die unsere Jugendliche in den Medenspielen eingesetzt haben. Das lohnt sich besonders, da diese Bälle vom Filz her neuwertig sind!
Der Behälter hat bereits 2 Ventile eingebaut. Der Deckel ist gut gemacht und die Dichtigkeit ist besser als bei der TPRES Box!
Hier mal ein Bild:http://www.saitenforum.de/board/attachment.php?attachmentid=1202&stc=1&d=1234205141
Von der Handhabung ist das sehr viel einfacher als der Autoreifen!
Für das große Volumen braucht man auch einen Kompressor. Mit Fahrradpumpe ist es zu langwierig und anstrengend!
Ich suche immer noch einen Behälter für 8 Bälle.
Ich habe einen Behälter aus einem 80 mm HT Rohr mit 2 Deckeln und den Standarddichtungen ausprobiert. Das hat schon ganz gut funktioniert, aber das Öffnen dauert länger und die Dichtigkeit ist schlechter als bei der TPRES Box.
Otto

Hallo, ich habe heute einen solchen Behälter im Getränkehandel ausgeliehen. Das Pfand sind nur schlappe 10 Euro - allerdings sind die Behälter letztendlich Eigentum von Cocacola -da er nicht verändert wird, kann man ihn jedoch immer wieder zurückgeben. Ein technisches Problem: mit welchem Ventilaufsatz bringe ich da Druck rein? Und wo bekomme ich dieses. das handelsübliche Kompressorventil dürfte wohl nicht passen. Ideal wäre auch ein Adapter für Autoventile,dann kann man problemlos mit einem Auto-Kompressor für Reifen arbeiten. also - wo gibts das bitte?
:idee::daumen:

tennistruck24
10.02.2009, 20:32
ich werde mal eine giftspritze mit meinen alten bällen konfrontieren;)
http://cgi.ebay.de/Rueckenspritze-Pflanzensprueher-Drucksprueher-16l-NEU_W0QQitemZ400024423740QQihZ027QQcategoryZ25862Q QtcZphotoQQcmdZViewItem
...bei 1,5 bar behälterdruck wird man jedoch auch die herstellergarantie verzichten müssen:)

Da wirst du vermutlich Probleme bekommen, bei der auf ebay dargestellten Spritze ist nur der linke Behälter unter Druck, der Behälter mit dem großen Deckel für die Brühe ist meines Wissens ohne Druck - hatte dieselbe Idee auch schon.
Die andere Pritze unten rechts hat das Problem, dass die Öffnung zu klein ist, zumindest soweit ich schon gesucht habe.

Gruß ecwinner

eddywy
10.02.2009, 21:30
Da wirst du vermutlich Probleme bekommen, bei der auf ebay dargestellten Spritze ist nur der linke Behälter unter Druck, der Behälter mit dem großen Deckel für die Brühe ist meines Wissens ohne Druck - hatte dieselbe Idee auch schon.
Die andere Pritze unten rechts hat das Problem, dass die Öffnung zu klein ist, zumindest soweit ich schon gesucht habe.

Gruß ecwinner

ich habe damals 2 GLORIA-spritzen repariert...dort ist es anders mit der "brühe" und dem druck. die sind mir aber zu teuer, obwohl das werk um die ecke liegt.
auch bei der billigvariante werden beide behälter unter druck stehen, außer sie erzeugen nahzu nur (sprüh)nebel=> 99%luft+1% brühe...aber dann viel spass beim pumpen:D

megaspeed
11.02.2009, 20:33
Hallo Tennistruck,
ich habe ja meinen Cola Behälter gekauft und einfach ein Autoventil in den Deckel geschraubt.
Um das eingebaute Ventil nutzen zu können, muss man sich wahrscheinlich einen Adapter drehen (lassen). Die Beschläge gibt es aber auch im Zubehörhandel.

Zum Thema Druck: Ich lagere meine Spielbälle (Dunlop Tournament, Einsatzzeit 2-3 mal pro Woche 1-2 Stunden) in der TPRES Box bei 1,7 bar!
Die Bälle zum Auffrischen im Cola Behälter bei 2,5 bar.
Es wäre mal interessant einen Plexiglasbehälter aufzupumpen und den Ball zu beobachten. Bälle, die bei moderatem Druck die runde Form verlieren, kann man wahrscheinlich gleich entsorgen.
Meine Erfahrung bisher: Neue Bälle in der TPRES Box aufbewahren macht Sinn, weil man die Medenspiele auch mit neuen Bällen beginnt und deswegen auch mit "neuen" Bällen trainieren muss.
Ich habe gestern abend mit dem Trainer und seinen Trainingsbällen trainiert. Das kann man vergessen!
Ich bin mir relativ sicher, dass ein großer Behälter für einen Trainer eine sinnvolle Anschaffung ist! Vielleicht kann ein Trainer hier im Forum das bewerten. Ein Anfänger kann natürlich mit den platten Bällen auch ein Erfolgerlebnis einfahren. Sinnvoll ist die Sache für das Training mit Medenspielern!
Über das Aufpumpen von toten Bällen, liegen mir keine Erfahrungen vor, weil ich nur relativ gute Bälle eingelagert habe.
Meistens sind die toten Bälle wirklich leblos und die Beatmung bringt Nichts!
Gruß,
Otto

hedi112
19.02.2009, 18:50
Also, wenn man relativ wenig spielt kann man mit der Box der Balldruck gut aufrechterhalten und die Bälle so länger nutzen, aber beim Aufpumpen von toten Bällen konnte ich garkeinen Effekt feststellen, leider,..

iceman
24.02.2009, 23:55
hi @ all,

so nun beschäftige ich mich auch mit dem thema...;)
kann mir jemand sagen wieviel innendruck ein ball hat? ...wär klasse ! :daumen:

iceman
25.02.2009, 00:01
hi @ all,

so nun beschäftige ich mich auch mit dem thema...;)
kann mir jemand sagen wieviel innendruck ein ball hat? ...wär klasse ! :daumen:

habs.... danke !

....1.6 bis 2.2 Bar und oft Stickstoffgefüllt

tennistruck24
25.02.2009, 10:14
Hallo, schau mal nach bei wikipedia unter "Tennisball", dort werden 1,6 bis 2,2 bar ausgewiesen, was auch meinen Erfahrungen entsprechen dürfte. Übrigens beschäftige ich mich auch noch mit einer neuartigen Tennisplatzwalze

mfg tennistruck24

jasi71
07.04.2009, 21:17
Meine Erfahrung bisher: Neue Bälle in der TPRES Box aufbewahren macht Sinn, weil man die Medenspiele auch mit neuen Bällen beginnt und deswegen auch mit "neuen" Bällen trainieren muss.
Ich habe gestern abend mit dem Trainer und seinen Trainingsbällen trainiert. Das kann man vergessen!
Ich bin mir relativ sicher, dass ein großer Behälter für einen Trainer eine sinnvolle Anschaffung ist! Vielleicht kann ein Trainer hier im Forum das bewerten. Ein Anfänger kann natürlich mit den platten Bällen auch ein Erfolgerlebnis einfahren. Sinnvoll ist die Sache für das Training mit Medenspielern!
Über das Aufpumpen von toten Bällen, liegen mir keine Erfahrungen vor, weil ich nur relativ gute Bälle eingelagert habe.
Meistens sind die toten Bälle wirklich leblos und die Beatmung bringt Nichts!
Gruß,
Otto

hallo,
bin trainer und habe mir just for fun auch so ein cola ding gebaut. habe ca. 70 bälle 18 stunden bei 1,8 bar eingelagert, heute damit gespielt, leider kein erkennbarer unterschied. heute nacht sind es 2,2 bar. mal sehen ob ich morgen was spüre.
hat jemand noch erfahrungen zur einlagerung bezüglich der dauer und der höhe des druckes? wäre gut.

tennistruck24
08.04.2009, 08:16
Hallo, bislang habe ich noch keinen spürbaren Erfolg, bin grad dabei weiter zu testen. Dabei bringe ich immer alles paar Tage 0,2bar mehr Druck rein. Mann sollte innen kein PLOPP hören - das wäre ein Zeichen, dass ein Ball nach innen zusammengedrückt wird und das bringt dann für diesen Ball das Gegenteil.

eddywy
08.04.2009, 09:27
versuch macht klug...
aber vielleicht schaft du es ja einen reversiblen Kreisprozess herbeizuführen(isotherme expansion). das erste ficksche gesetz und der entropiesatz sind dann auch sich schnell widerlegt.
würde gerne helfen....aber erst muß ich noch die ecken von meiner spp HEX rundpolieren:naiv:

jasi71
08.04.2009, 09:46
versuch macht klug...
aber vielleicht schaft du es ja einen reversiblen Kreisprozess herbeizuführen(isotherme expansion). das erste ficksche gesetz und der entropiesatz sind dann auch sich schnell widerlegt.
würde gerne helfen....aber erst muß ich noch die ecken von meiner spp HEX rundpolieren:naiv:

danke. hat mir echt weitergeholfen. langeweile???

Addi
08.04.2009, 09:51
vielleicht werden deine alten bälle nicht unbedingt besser, aber wenn du das nächste mal neue bälle aufmachst, einfach diese nach jedem trainingstag bei ca. 1,5 bar lagern, dann sollten sie sich länger wie neue spielen, sprich sie behalten das gleiche sprungverhalten über ihre lebensdauer, die nun vom filzabrieb bestimmt wird.

addi

hedi112
08.04.2009, 13:27
vielleicht werden deine alten bälle nicht unbedingt besser, aber wenn du das nächste mal neue bälle aufmachst, einfach diese nach jedem trainingstag bei ca. 1,5 bar lagern, dann sollten sie sich länger wie neue spielen, sprich sie behalten das gleiche sprungverhalten über ihre lebensdauer, die nun vom filzabrieb bestimmt wird.

addi

genauso sehe ich das auch, also für wenigspieler durchaus geeignet, ist ja das selbe prinzip wie bei der lagerung im druckdosen...

aber hört bitte auf vom aufpumpen von alten bällen zu reden, das geht schonmal physikalisch garnet...

oligie
08.04.2009, 15:20
Ich denke schon dass das mit dem "Aufpumpen" funktioniert!

ABER: Um einen platten Ball auf Ausgangsdruck zu bringen, dauert
es genau so lange, wie er vom öffnen der neuen Dose,
ohne zu spielen, braucht platt zu werden.

D.h. ca. 5 Monate.

Zum Training geben könnte es was bringen (man kann die Bälle zwischendurch
rausnehmen).
Fürs eigene Spielen aber kaum sinnvoll, da der Filz eh nur max 2 Matches übersteht.

jasi71
09.04.2009, 02:13
habe heute erste erfolge erzielt. meine trainingsballe von januar (geöffnet), haben deutlich mehr druck. waren jetzt nochmal ca.38 stunden bei 2.2 bar. höre auf den druck zu erhöhen beim befüllen, wenn ich die ersten leichten plopp geräusche in dem behälter höre.

eddywy
09.04.2009, 02:56
hurra..
meß doch bitte mal eben den aktuellen innendruck..

eddywy
09.04.2009, 03:47
habe heute erste erfolge erzielt. meine trainingsballe von januar (geöffnet), haben deutlich mehr druck. waren jetzt nochmal ca.38 stunden bei 2.2 bar. höre auf den druck zu erhöhen beim befüllen, wenn ich die ersten leichten plopp geräusche in dem behälter höre.
..und ich höre ab heute auf die gesetze der thermodynamik krampfhaft in paradoxen beispielen zu bestätigen , ungeachtet ob der ball stickstfofgefüllt war oder du jz die bahnbrechenden ergebnissse in dem bereich luft-gummi-stickstoff-diffusion errungen hast.
nun habe ich mal wieder genug gemeckert und gute ansätze kritisiert:
physikalisch sinvoll wäre der ansatz tennisbälle zu mit dämpf bügeln:
es würde die diffusionsfähigkeit der gummi expo. schwächen.

ich rate jedem mal nachdem er eine frische dose bälle geöffnet hat, diese auf den boden*(von atf,atp, bla bla höhe 2,5m) ballen zu lassen...

* neee...nicht die dose

jasi71
09.04.2009, 10:37
denke nicht das der ball springt wie ein neuer. der gummi ist voraussichtlich auch nicht mehr so elastisch, verändert sich ja auch optisch an den nähten. hoffe allerdings das er besser springt als vorher, bzw. in meiner ballmaschine weiter fliegt als ein platterer ball.
werde mal ein paar bälle markieren und sprungtests machen.

Klaus Hoffmann
07.02.2010, 19:44
Vor ein paar Wochen habe ich die TPRES-BOX geschenkt bekommen. Grundsätzlich finde ich die Idee, Bälle wieder spielfähig zu machen, sehr gut. Wir spielen 2x pro Woche und entsorgen luftarme Bälle, die noch guten Filz haben. Leider habe ich von Beginn an mit der Dichtung Probleme, sodass ich noch kein Urteil fällen kann. Gibt es eine neue Art der Dichtung und wo?
Klaus

mysterio
07.02.2010, 20:42
Bin auch sehr interessiert an der Box. Wo kann man die kaufen??
Oder hat jemand eine die er abgeben will?

megaspeed
08.02.2010, 20:25
Hallo Klaus,
guck mal in Deine persönlichen mails.
Dichtung TPRES Box: Man kann statt der flachen Silikondichtung einen Standard O- Ring mit einem Kreisdurchmesser von 75-80mm und 3-5 mm Dicke einlegen.
Noch ein Tipp: Die Dichtung muss man ab und zu mal sauber machen, weil durch die Bälle etwas Dreck in die Box und auf die Dichtung kommt.
Wenn man die Dichtung sauber macht und leicht mit Vaseline einreibt, ist die Box meherere Wochen dicht.

Otto

mysterio
04.03.2010, 20:58
hey wollte mal fragen ob jemand weiß wo man die Box kaufen kann??? Wäre sehr interessiert ;)

fritzhimself
04.03.2010, 21:00
.........die HP hab ich nicht mehr gefunden - dürfte ex gegangen sein.

Netzkante
04.03.2010, 21:04
.........die HP hab ich nicht mehr gefunden - dürfte ex gegangen sein.
Suchfunktion(bei Google)rult (http://www.a17.ch/tennis/) :D

fritzhimself
04.03.2010, 21:05
Ich meinte den Hersteller selbst - Calypso Sport. ;)

Netzkante
04.03.2010, 21:08
Hy fritzhimself,ich glaube mysterio wollte gar nicht bei der Produktion dabei sein,sondern nur eine Box kaufen.Oder habe ich da was falsch verstanden?:)

go deep!
04.03.2010, 21:08

Wird inzwischen eine andere Briefkastenbeschriftung haben..............;)

fritzhimself
04.03.2010, 21:09
Na dann guck mal in der PDF - die ist aus 2007. Kann kaum glauben, dass der noch liefert.

fritzhimself
04.03.2010, 21:14
In Ungarn gibt es auch noch einen Anbieter.

http://www.drtennis.eu/?lg=en&mode=2&w=443&mid=17&mmid=103&mmmid=104

mysterio
04.03.2010, 21:33
@ netzkante ist dieser Vertreiber vertrauenswürdig sprich würdet ihr dort auch einkaufen??

Netzkante
04.03.2010, 21:40
Hy mysterio,
habe wie weiter oben erwähnt nur die Suchfunktion bemüht.Du kannst ja mal per mail anfragen ob ein Versand per Nachnahme möglich ist wenn du Zweifel hast.
Gr. Netzkante