PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Haltbarkeit bei Bällen!

Joki
19.07.2006, 21:23
hi!

würd' mich interessieren was ihr so erfahrungen mit sämtlichen bällen gemacht habt.

spiele selbst dunlop brillance, wilson 3+4, nassau 3, Penn ATP "irgendwas" und tretorn TXT und muss sagen, nach ein paar stunden am hardcourt sind sie nicht mehr zu gebrauchen...

tretorn ist da noch am besten, aber so richtig zufrieden bin ich auch nicht.

welche bälle spielt ihr.

wichtig ist mir eigentlich nur, dass er hart ist und lange so bleibt... :) :D

PSO
19.07.2006, 21:24
wichtig ist mir eigentlich nur, dass er hart ist und lange so bleibt... :) :D
OT, aber: puuh...

go deep!
19.07.2006, 21:36
Hi Joki,

probiere doch mal die ARP-STU, ich habe die letztens neu auf Sand gespielt und würde sagen, das sind - für Druckbälle! - ziemlich harte Flummis :D nicht mein Ding, mir sind die Babolat VS die liebsten auf Sand, aber vielleicht deines...

gd!

Thomas DownUnder
20.07.2006, 14:45
Lass die Finger von den Tretorn Pt Bällen. Sind bei uns dieses Jahr Saisonbälle und ich muss echt sagen, dass die Dinger mich noch arm machen, weil ich min. 1 Dose pro Woche kaufen muss;)
Unglaublich wie schnell die kaputt sind.

michlm.122
20.07.2006, 14:53
@Joki

Kann dir den ARP S-TU auch nur empfehlen, ist ein klasse haltbarer Ball.

goti1283
20.07.2006, 17:21
bei den tretors hab ich mal gehört, dass sie vielen total auf den arm gegangen sind...

Nightwing
20.07.2006, 17:38
vom preis leistungsverhältniss würde ich den babolat team empfehlen.

goti1283
20.07.2006, 18:10
von den babolat bällen halte ich auch sehr viel...

war bisher mit allen die ich gespielt habe sehr zufrieden- vor allem mit der haltbarkeit

justme
21.07.2006, 16:59
Definitiv ARP-STU. Waren Testsieger im Tennismagazin und spielen sich sehr ähnlich wie Dunlop Tournament, nur etwas haltbarer und um 50% billiger.
Am Anfang kommt einem der Ball etwas hart vor, aber er spielt sich nach kurzer Zeit perfekt und geht auch nicht auf den Arm.
Spiele seit ca. 1 Jahr nur noch mit den Dingern und ganz selten mal mit Dunlop-Tournament (wenn mal wieder mein Spielpartner meint er müsse mich belehren, dass Billigbälle nix taugen :rolleyes: ) - aber nachdem beide Bälle "eingespielt" sind, findet man fast keinen Unterschied mehr.
Noch ein großer Pluspunkt, wie ich finde ist, dass sich der Filz des ARP Balls kaum abträgt bzw. dann in den Saiten hängen bleibt.

go deep!
21.07.2006, 22:41
Definitiv ARP-STU. Waren Testsieger im Tennismagazin und spielen sich sehr ähnlich wie Dunlop Tournament

Sorry, aber das ist in meinen Augen totaler Quark, Dunlop Tournament und ARP-STU sind im Sprung- und Spielverhalten zwei ganz unterschiedliche Bälle!!!

Wenn man einen Ball mit sehr gutem Spielvermögen sucht, dann ist der Tournament nicht mehr erste Wahl, viel besser ist der Babolat VS! Die Babolat Team sind auch noch sehr gut - der ARP-STU hingegen geht wirklich schon in die Tretorn Richtung...springt sehr hoch ab und ist eher für Haudraufe geeignet.

gd!

Joki
22.07.2006, 00:32
danke einmal für die antworten... :daumen:

also den tretorn find ich gar nicht so schlecht. hab einmal gehört/gelesen das da gas oder sowas drinnen ist und er nie weich wird, nur nachdem ich einen tschechen damit servieren hab lassen war er hin...:rofl:

muss aber sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem ball war, nur eben die beste haltbarkeit ist es sicher auch nicht, weil nach ein paar stunden, konnte ich ihn schon eindrücken...

einen isospoeed ball durfte ich auch schon einmal testen, nur leider ist das zu lange her das ich mich erinnere. spitze war er, aber haltbarkeit...hmmm

wenn es was beitragt: spiele selber spin, zwar nicht sooooo extrem hoch übers netz wie nadal ( x: ) , aber doch bei jedem schlag, auf beschleunigung, also eh nur richtung roddick. :D

keine angst vergleich mich nicht mit denen, mir fällt nur keine bessere erklärung ein. :D

edit meint noch: wenn der ARP-STU noch härter ist als der nassau na dann gute nacht. also zu hart sollte er nicht sein, dass ist dann fast zu viel. aber ein tretorn nach ein paar stunden, der dann aber auch lange hält....das könnte einiges

badnix
22.07.2006, 09:33
@ Joki,

ich vermute, Dir fehlt das Grundwissen zum Thema Tennisbällen. Du kannst einen drucklosen Billigball nicht mit einem Testsieger-Druckball = ARP-STU in einen Topf werfen, auch wenn GD wieder einmal etwas als allgemein gültig darstellt, was sein höchstpersönliche Meinung ist, die ansonsten so gut wie keiner teilt.

Der ARP-STU ist mit der beste Druckball von den Eigenschaften her, und vom Preis-/Leistungsverhältnis sowieso. Von der Haltbarkeit her kannst Du dagegen jeden teuersten DTB-Ball wegwerfen, wie in verschiedenen Threads auch schon mehrfach diskutiert wurde.

P.S. empfehle, unter den Stichworten Druckball, druckloser Ball etc. hier im Forum mal die Suchfunktion zu benützen.

joerg-sch
22.07.2006, 18:47
finde den arp-stu auch sehr gut, spiele den auch nur noch, habe auch schon einige in unserem verein von dem ball überzeugen können, da die dunlop tournament von der haltbarkeit einfach , sorry, unter aller sau sind.
werde nächste woche mal den isospeed testen, mal schauen wie der sich spielt

Roger27
24.07.2006, 21:44
joki
versuch mal den Tretorn MicoX.
Den Slazernger Ultra Vis ist auch recht gut.
Sonst kannst du die neusten Bälle probieren --> Head hat Tennisbälle produziert und würden am ATP Turnier in Gstaad Schweiz gebraucht.
Hab Sie zwar noch nicht gespielt, aber ein Versuch ist es wert.
Gruss aus der Schweiz

go deep!
24.07.2006, 21:54
@ Joki,

ich vermute, Dir fehlt das Grundwissen zum Thema Tennisbällen. Du kannst einen drucklosen Billigball nicht mit einem Testsieger-Druckball = ARP-STU in einen Topf werfen, auch wenn GD wieder einmal etwas als allgemein gültig darstellt, was sein höchstpersönliche Meinung ist, die ansonsten so gut wie keiner teilt.

Der ARP-STU ist mit der beste Druckball von den Eigenschaften her...blabla...

Habe diesen Beitrag erst jetzt gelesen und möchte doch zu gerne darauf antworten:

Vor rund einer Woche haben Jens (ja, DER Jens) und ich einige Sätze gespielt und Jens (ja, DER Jens) hat eine Dose ARP-STU Bälle spendiert.

Wir haben ein paar Sätze plus guter Einspielzeit gespielt und wir beide haben uns über die Sprungeigenschaften dieses Balles gewundert, die gar nicht mit unseren Vorlieben übereingestimmt haben...klar, Jens ist der bessere Spieler, also macht er auch aus so einem Ball mehr! :D

Aber, nachdem ich den Ball - seinerzeit von manne in Nussloch gesponsort - bereits auf schnellem Teppich gespielt habe, sage (eben nicht) nur ich...NO WAY!!!

gd!

P.S.: Als Erwiderung auf den PERSÖNLICHEN Seitenhieb sage ich: Ich muss mich nicht in den Keller zurückziehen, um an anderen Dingen Freude zu haben :rofl:

moya fan
24.07.2006, 21:58
Hi,

ich find den ARP S-TU richtig klasse. Ist zwar schon etwas her, daß ich ihn zuletzt gespielt hab, aber speziell das Sprungverhalten hat mir sehr gut gefallen und die Haltbarkeit war auch klasse.

michlm.122
24.07.2006, 22:29
So ich war ja normal auch ein Fan vom ARP S-TU.

so habe jetzt ca. 1 Monat nur noch mit den Dunlop TP ( Matchball bei uns in Ö ) gespielt und wenn ich jetzt mit dem ARP S-TU gespielt habe, der Ball ist knallhart, der flog hinten gegen den Zaun am Anfang. Ich wechsle nun auf den Babolat Team, da der doch einiges weicher zu spielen ist.

Jens
24.07.2006, 22:32
Der ARP S-TU hat mich vom Absprungverhalten tatsächlich mehr an einen Tretorn Micro-X erinnert als an einen Dunlop Tournament. Absolut schneller Ball, nichts für heiße Temperaturen. Für die Halle super geeignet. Haltbarkeit wird noch getestet.

michlm.122
24.07.2006, 22:45
@Jens

Das stimmt, das habe ich heute auch gemerkt, dass der ARPS-tu bei diesen Temperaturen wirklich extrem schnell ist.

Damentrainer
25.07.2006, 13:08
Der ARP ST-u ist sicher ein absoluter Top-Ball. Ich spiel ihn auch fast nur noch. Allerdings suchst du ja einen Ball für Hardcourt, wie ich dich verstanden habe. Und da den ST-U, mit dem Sprungverhalten .... uiuiuiuiuiuiiuiuiuiu.

Warum der eine oder andere den ST-U mit dem Dunlop vergleicht, oder ihn sogar ähnlich findet, hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass der ARP ähnlich wie der Dunlop ein sehr schwerer Ball ist.
Aber wie die meisten richtig sagen: das Sprungverhalten ist komplett anders.
Nichts desto trotz: momentan wohl der beste Filz, Superpreis und allemal viel besser spielbar als alle Drucklosen.

proracketeer
25.07.2006, 13:14
Hat jemand schonmal http://www.greenballs.de/ gespielt?

Bewertungs-DB für Bälle?

badnix
25.07.2006, 19:36
Der ARP ST-u ist sicher ein absoluter Top-Ball. Ich spiel ihn auch fast nur noch. Allerdings suchst du ja einen Ball für Hardcourt, wie ich dich verstanden habe. Und da den ST-U, mit dem Sprungverhalten .... uiuiuiuiuiuiiuiuiuiu.

... der ARP-STU wird, da er den Druck super sehr gut hält, mit abnehmendem Filz immer schneller, während viele andere Bälle so schnell an Druck verlieren, daß sie (viel zu schnell) langsamer und unspielbar werden ...

... dieser Eindruck wird durch die derzeitigen hohen Temperaturen sicherlich noch verstärkt, andererseits ist das Training mit schnellen Bällen aus meiner Sicht für die Schulung von Reaktionsvermögen etc. geeigneter, als irgendwelche abgeschlaffte Kugeln

Nightwing
25.07.2006, 22:12
da hatta recht!

Damentrainer
26.07.2006, 08:34
Ja Badnix,
auch ich gebe dir da Recht. Allerdings verstehe ich nicht ganz den Zusammenhang mit meinem weltveränderndern Beitrag.

Ich wollte nur zu bedenken geben, dass das Sprungverhalten auf einem Hardcourt durchaus schon kritisch werden kann.

Damentrainer
26.07.2006, 08:36
... achja, Badnix,
wenn wir schon beim Thema sind -
ist natürlich grundsätzlich erstmal entscheidend, in welcher Leistungsklasse und vor allem was trainiert werden soll.

Joki
28.07.2006, 21:57
aufschlag und das spiel von der grundlinie.

ich hab zuhause neben den 25 bällen in meiner tasche (zum aufschlagen) noch 3 vacuumverpackte tennisbälle:

- wilson championship http://www.sweatbandfitness.co.uk/upload/products/fullsize/Wil-05-ChampBall-6doz-l.jpg

- dunlop ötv turnierball

- prince futures
http://www.tportal.hr/2005/09/29/0174007.19.jpg

wollte fragen welcher noch am ehesten dem arp-stu gleicht. sprungverhlaten+härte ist mir wichtig. aber vor allem sprungverhalten....

michlm.122
28.07.2006, 22:18
Dunlp ÖTV meinste doch den Dunlop TP oder, den offiziellen Ball bei uns in Ö. Von der Härte her ist der Ball in etwa gleich, etwas weicher u. er springt auch nicht so hoch ab wie der ARP S-Tu, da der ARP halt einfach noch nen tick härter ist als der Dunlop.

Joki
29.07.2006, 22:57
Dunlp ÖTV meinste doch den Dunlop TP oder, den offiziellen Ball bei uns in Ö. Von der Härte her ist der Ball in etwa gleich, etwas weicher u. er springt auch nicht so hoch ab wie der ARP S-Tu, da der ARP halt einfach noch nen tick härter ist als der Dunlop.

ehm. keine ahnung steht nur ÖTV Turnierball Dunlop. Medallverpackung mit made in england....

okay, damit ist das beantwortet was ich wollte.

springt höher ab + haltbarkeit.... perfekt, den hol ich mir!

danke euch :daumen:

Flash
30.07.2006, 12:14
ich hab schon mal mit den greenballs gespielt und fand sie eigentlich recht gut. das sprungverhalten war ok und die haltbarkeit war auch ganz gut.

greets flash

TheHunter
06.09.2006, 15:10
Major - Rolland Garros Club

Das sind die geilsten bälle die es gibt !!!

4knoten
06.09.2006, 15:19
@Hunter ---> auch im Bezug auf Dein anderes Posting:

Tecnifibre (Major) hat Produktionsstätten von Wilson und Dunlop in Taiwan aufgekauft und produziert dort mit dem angestammten Personal.

4knoten

waage
06.09.2006, 15:45
Also ich halte den ARP S-Tu für eine sehr gute Alternative zu den Dunlop Tournament. Bis jetzt ist mir kein anderes Sprungverhalten aufgefallen, aber ich werde nächstes mal darauf achten. Vom Gefühl her steht der ARP S-Tu dem Dunlop Tournament meiner Meinung nach in nichts nach.

deutschrockboy
06.09.2006, 16:48
das sehe ich auch so wie waage
aber in sachen kosten ist es eine welt zwischen den beiden ballsorten...

HawaiianFlo
06.09.2006, 21:43
Der Arp ist wirklich ähnlich!
War eigentlich der erste ball den ich alternativ testete,am liebsten sind mir dennoch immer die bälle mit denen auch generell gespielt wird...nur die preise sind halt zu gesalzen..

Alf
07.09.2006, 09:43
Schliesse mich an: Der ARP-Ball ist wirklich ein sehr guter Kompromiss zwischen Kosten und Spielbarkeit (wir haben ihn auch in den Trainer-Ballwagen gepackt).

Bei der Club-Bestellung bei ARP empfahl man mir (und das wird nach deren Meinung allzu oft nicht beachtet): Die Dosen sollte man nie direkt vorm Spielen aufreissen, sondern am besten einen Tag vorher, damit ein Druckausgleich stattfinden kann. Dann sei auch der Druckverlust in der nachfolgenden Zeit nicht so hoch als wenn man den harten Ball direkt aufmacht & weichprügelt...

Das wäre wahrscheinlich auch für die Medenspielbälle sinnvoll - aber wer akzeptiert da schon offene Dosen? :rolleyes:

In meinem Umfeld habe ich ansonsten die Erfahrung gemacht, dass die lautesten Nörgler über den Ball (wahlweise auch den Schläger, die Saite, die Sonne auf 3Uhr und das schlecht gewaschene Hemd) besser mal wieder eine Trainerstunde buchen oder gleich zum Weizen an die Theke gehen sollten... :p

Ciaoi, Alf.