PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufschlagtraining

Chris1991
19.11.2011, 19:52
Da ich sehr viele Doppelfehler mache und mein Aufschlag nicht gerade eine Kanone ist, wäre ich über Trainingtipps sehr dankbar.
Jetzt sollte aber nicht nur kommen. Auf den Platz stellen und Aufschlagen bis zum umfallen, sondern auch gezielte Übungen damit der Aufschlag besser und vor allen Dingen sicherer wird.

RumsDi
20.11.2011, 00:54
Da gibt es halt nur eins- Übung. Sonst mit mehr schnitt servieren. Das macht den Aufschlag noch konstanter. Ums üben wirst du aber wohl nicht rumkommen ;)

ardetTheSLAYER
20.11.2011, 01:12
Meine Kraft lässt nach 2-3 Aufschlagspielen spürbar nach. Kennt irgendwer Übungen dagegen?

Silberfisch
20.11.2011, 03:04
Da ich sehr viele Doppelfehler mache und mein Aufschlag nicht gerade eine Kanone ist, wäre ich über Trainingtipps sehr dankbar.
Jetzt sollte aber nicht nur kommen. Auf den Platz stellen und Aufschlagen bis zum umfallen, sondern auch gezielte Übungen damit der Aufschlag besser und vor allen Dingen sicherer wird.

Als erstes würde ich beim Ballwurf anfangen. Viele Spieler haben einen schlechten Ballwurf und schlagen dann auch noch den schlecht geworfenen Ball, dadurch kommt die ganze Balance auseinander. Aber das lässt sich ja relativ leicht üben. Als zweites prüfen ob du den richtigen Griff benutzt (Continentalgriff). Um Sicherheit bei den Aufschlägen zu bekommen würde ich die Aufschlagbewegung erst einmal aufteilen. D.h., die große Schleife bei der Ausholbewegung weglassen und den Schläger gleich in den Rücken legen und somit nur die kleine Schleife bei der Schlagbewegung machen. Wenn man dann nur ein bißchen Slice spielt müsstest du es damit schaffen über 90% erste Aufschläge ins Feld zu bekommen.

Die Geschwindigkeit im Aufschlag kommt nicht durch Kraft, sondern durch Körperspannung. Aber bevor man sich um die Geschwindigkeit kümmert, sollte erst einmal die Sicherheit kommen.

Chris1991
20.11.2011, 08:01
Danke für die schnelle Antwort,
wenn ich mit Trainer meinen Aufschlag übe, sagt er immer ist ok. Wahrscheinlich will ich beim Match immer zuviel, werde also noch sehr lange alleine am Platz stehen und denn Aufschlag üben. Wollte nur Wissen ob es vielleicht spezielle Übungen für zu hause gibt.

Hawkeye2
20.11.2011, 14:11
Hi,

im Training ok, im Match Doppelfehler ?!

Dann liegt es daran, daß Du vermutlich etwas zu verkrampft bist und ggf. Dir zuviel Druck machst.

Wenn Du "Angst" vor Doppelfehlern hast hilft es nur, diese Drucksituationen zu üben.

Mit Partner :

- jeder hat nur einen Aufschlag
- jedes Aufschlagspiel startet bei 30:40 oder 15:40...zwei Aufschläge
- alternativ auch hier: nur ein Aufschlag...

Alleine:

- erst einmal 2. Aufschläge üben, solange bis man mindestens 8 von 10 im Feld hat.

- danach immer konsequent 1. Aufschlag, dann 2. Aufschlag um den Wechselrhythmus zu üben.

- Championstiebreak bis 10 gegen sich selbst

=> 1. Aufschlag im Feld = Punkt für Dich
=> 1. Aufschlag Fehler, 2. Aufschlag im Feld, keine Punkte
=> Doppelfehler = 2 oder 3 Punkte gegen Dich...

Gruß

howy
20.11.2011, 17:40
Meine Kraft lässt nach 2-3 Aufschlagspielen spürbar nach. Kennt irgendwer Übungen dagegen?

Nach 2-3 Spielen bereits????

Da hilft wahrscheinlich in erster Linie die Arm und Oberkörpermuskulatur stärken.

Chris1991
20.11.2011, 17:45
Championstiebreak gegen mich selber, find ich eine super Idee, werde ich demnächst machen

draganzebic
20.11.2011, 23:49
wahrscheinlich machst du den gleichen fehler wie 90% der spieler. dazu kann ich nur sagen das du das vordere bein belasten solltest(das linke bei rechtshändern), die unteren bauchmuskeln etwas anspannen(dann kannst du oben viel schneller durchrotieren), die linke hüfte(bei rechtshändern) nach dem ballwurf nach vorne schieben. das handgelenk sollte aktiver werden.

und...bogenspannung heisst mehr nach vorne mit der hüfte zu gehen und nur etwas den bogen zu machen und die knie sollten aktiv sein. und nicht wie ich es auf vielen tennisplätzen sehe den knick extrem nach hinten zu machen so das man einen hexenschuss bekommt.

Dirk0509
21.11.2011, 16:31
Hallo Chris,
mir geht es ähnlich. Und das mangelnde Selbstbewußtsein führt dann bei Punktspielen schnell in eine Abwärtsspirale. Vom Prinzip ist mir schon klar, dass ich auch den Zweiten mutig durchziehen müsste. Aber ... s.o.
Ich weiß jetzt nicht wie gut Dein englisch ist. Aber auf den beiden Seiten habe ich mir Anregungen geholt. Es lässt sich jetzt nich alles 1:1 umsetzten, aber als erster Schritt ist es nicht schlecht.
http://www.fuzzyyellowballs.com/video-tennis-lessons/serve/
http://essentialtennis.com/
Bei beiden Seiten mußt Du den Newsletter abonieren. Aber Du wirst nicht zugemüllt und wenn es nichts ist kannst Du ihn einfach wieder abbestellen.
Probier es einfach aus, ich fand es nicht schlecht.
LG
Dirk

Chris1991
21.11.2011, 19:14
Hatte heute ein gutes Match über 3 Sätze mit nur "4 Doppelfehler", habe aber nur zweite Aufschläge gespielt. War ein super Match, weil es gegenüber meinen sonstigen Spiel sehr viele lange Ballwechsel gab. Trainiere meinen zweiten Aufschlag weiter und wenn ich die Sicherheit beim zweiten habe dann erst versuche ich mich am ersten.

lexi4berlin
21.11.2011, 22:39
Ich hatte mich immer gewundert, warum mein Aufschlag am Anfang gut ist, dann mitunter sehr schwach ist und ich manchmal im noch kalten(!) Zustand am besten aufschlage.
Die Lösung hat sich ergeben, als ich in letzter Zeit einige Male bei einer Physiotherapeutin war: Meine rechte Schulter ist vollkommen verspannt! Zum Spielstart ist die Schulter noch halbwegs OK, dann kommt auch der Aufschlag, unter Belastung verspannt die Schulter, dann geht beim Aufschlag nichts mehr. Mit Physioeinheit vor dem Spiel ist der Aufschlag ein Traum!
Einer unser Ostliga-Herren, dessen Freundin Physiotherapeutin ist, hat mir verraten, dass die verspannte Schlagarmschulter nicht ungewöhnlich bei Tennisspielern ist.

Schulterverspannungen müssen nicht für alle Spieler relevant sein - bei Aufschlagproblemen ist aber ein Blick in diese Richtung durchaus in Erwägung zu ziehen.

rainertscharke
21.11.2011, 23:04
Den neuen (kostenlosen!) Serve Course auf Essentialtennis fand ich überragend. Sind aber auch insgesamt ca. 2h Material.

Chris1991
22.11.2011, 12:42
welche Übungen kann mann machen, damit mann die Muskulatur in der Schulter lockert.

rainertscharke
22.11.2011, 16:00
Ich würde erstmal eine Videoanalyse von Deinem Aufschlag machen und schauen, ob Du in die volle Streckung kommst. Wenn Du das nämlich nicht schaffst, geht das auf die Schultermuskulatur. Bei kompletter Streckung läuft es mehr über den Trizeps, und Du entspannst die Schulter automatisch.

Chris1991
22.11.2011, 18:00
Videoanalyse hört sich für mich gut an, werde mich mal beim Training filmen und danach versuchen meine Fehler zu analysieren.
Genügt dazu mein Handy oder ist es bessereine Videokamera zu organiesieren?

RumsDi
22.11.2011, 18:10
Kommt auf das Handy an. Ich würde einfach die beste Kamera nehmen, die du hast ;)

Kannst es ja auch mal hier reinstellen. Vllt findet man einen Fehler

rainertscharke
22.11.2011, 20:40
Es bietet sich eine richtige Videokamera mit großem Display an, zumindest solltest Du eine Kamera benutzen, bei der Zeitlupe und Einzelbildschaltung möglich sind.

GeTe
22.11.2011, 23:38
Ich würde erstmal eine Videoanalyse von Deinem Aufschlag machen und schauen, ob Du in die volle Streckung kommst. Wenn Du das nämlich nicht schaffst, geht das auf die Schultermuskulatur. Bei kompletter Streckung läuft es mehr über den Trizeps, und Du entspannst die Schulter automatisch.

Woran merke ich dass ich z.B nicht in die volle Streckung komme!?
Sprich was sind dann typische Fehler (gehn die bälle dann vermehrt ins out oder ins netz?)

Meinst du da die Beine, den Oberkörper oder den Schlagarm oder alles zusammen

rainertscharke
23.11.2011, 20:37
Das hängt ein bißchen von Deinem Ballwurf ab. Im Normalfall (Ballwurf vor den Körper) triffst Du den Ball dann nicht im höchstmöglichen Treffpunkt, was eher Netzfehler zur Folge hat.

Dein ganzer Körper sollte in die Streckung gehen und bei entsprechender Dynamik sogar vom Boden abheben. Stell' Dir vor, Du stehst neben einer Wand und versuchst, Dich aus der Kniebeugeposition herauszudrücken, um die Wand so hoch wie möglich mit der Hand zu berühren.

Hawkeye2
24.11.2011, 09:27
Hi,

sehr schön sind eine wichtige Punkte, in diesem Video erklärt:

fcSJAHXHDvM

Gruß

rainertscharke
24.11.2011, 10:20
So weit vorne solltest Du aber nur landen, wenn Du Serve & Volley spielst, weil Du sonst bei einem langen Return in die Defensive gedrängt wirst. Djokovic hat das extra umgestellt und landet jetzt nicht mehr so weit vorne.

Hawkeye2
24.11.2011, 11:28
Hi,

das kommt auch darauf an, ob Du nach deinem Aufschlag einen kurzem Return erwarten darfst oder nicht...

Jemand wie Isner, der auch nicht permanent Serve&Volley spielt, kann fast immer auf einen schlechten Return spekulieren.

Warum sollte man also den enormen Winkelvorteil aufgeben, nur um eine handvoll lange Returns besser bekommen zu können ?!

Gruß

Densun
24.11.2011, 13:50
hab das zwar schon mal wo anders gepostet, aber vielleicht können wir hier zusammen meinen gefilmten Hobbyaufschlag exemplarisch bewerten ;)

eins vor weg: Ich habe genau 2 Aufschläge gemacht und war NICHT im Match oder so. Also recht kalter Start und deshalb nicht sonderlich voll gezogen... aber mir persönlich geht es auch eher um die Bewegung.
Meiner Meinung nach schwinge ich zu gleichmäßig und wenig explosiv aus und außerdem springe ich nicht hoch genug ab... den Rest krieg ich einfach nicht auf die Kette hehe

IlxfBxqYxG0

El Rey
24.11.2011, 15:28
hab das zwar schon mal wo anders gepostet, aber vielleicht können wir hier zusammen meinen gefilmten Hobbyaufschlag exemplarisch bewerten ;)

eins vor weg: Ich habe genau 2 Aufschläge gemacht und war NICHT im Match oder so. Also recht kalter Start und deshalb nicht sonderlich voll gezogen... aber mir persönlich geht es auch eher um die Bewegung.
Meiner Meinung nach schwinge ich zu gleichmäßig und wenig explosiv aus und außerdem springe ich nicht hoch genug ab... den Rest krieg ich einfach nicht auf die Kette hehe

IlxfBxqYxG0

Tipp vom Wemmser (den ich selbst mal bekommen habe): Der Wurfarm sollte nach der Streckung direkt gerade am Körper entlang nach unten (an der Brust entlang) geführt werden und nicht nach vorne weggehen. Durch das "Anlegen" vergrößerst Du den Drehimpuls und kannst die schneller mit der Schulter in den Ball reingehen.

Ich denke hier kann mans gut sehen:

SZbxKuLEP_o

Gnollmann
24.11.2011, 17:25
Ich würde sagen:

1. Kopf noch einen Tick länger oben lassen (auf den Ball schauen bis zum Treffpunkt) um so auch besser in die Streckung zu kommen.
2. Arm beim Ballwurf komplett durchstrecken um so die Streuung des Ballwurfs zu minimieren.
3. Wie du schon gesagt hast, die Explosivität ist sicher steigerbar. Krafttraining oder 200 Aufschläge am Tag würden da sicher was helfen :p

Aber sieht so schon ganz gut aus dein Aufschlag! :daumen:

Densun
24.11.2011, 18:03
Ich würde sagen:

1. Kopf noch einen Tick länger oben lassen (auf den Ball schauen bis zum Treffpunkt) um so auch besser in die Streckung zu kommen.
2. Arm beim Ballwurf komplett durchstrecken um so die Streuung des Ballwurfs zu minimieren.
3. Wie du schon gesagt hast, die Explosivität ist sicher steigerbar. Krafttraining oder 200 Aufschläge am Tag würden da sicher was helfen :p

Aber sieht so schon ganz gut aus dein Aufschlag! :daumen:

Danke für die Antworten:
Also mit dem Ballwurf hab ich nicht im geringsten Probleme. Breche so ungefähr ein mal im Jahr nen Aufschlag ab oder so ;)
Länger auf den Ball gucken? Das ist mein generelles Hauptproblem: Alte Fußballerkrankheit... Hast also Recht ;)
200 Aufschläge am Tag? Hallo? Ich bin über 30 :rofl:
Aber an der Kraft übe ich die Tage eh ;)

Gnollmann
24.11.2011, 19:47
Das mit den Aufschlägen war nicht ganz ernst gemeint :)
Das hat diesen Sommer die Nummer 1 unserer 1. Herrenmannschaft (ca. 500ATP oder sowas) unserer Nummer 2 geraten, weil der in einem Match 6 oder 7 Doppelfehler gemacht hat!
Unsre Nummer 2 (ca. 600 Deutsche Rangliste) meinte da nur, dass er soviele vielleicht im Monat macht...

Genug der Anekdoten. Freut mich, dass dein Ballwurf dennoch gut klappt.
Hatte das nur gesagt, weil einige, die den Ball mit angewinkeltem Arm werfen, das Problem haben, dass die Genauigkeit des Wurfs nicht gut ist und zu stark variiert.

Viel Glück mit deinem Aufschlag!

lexi4berlin
24.11.2011, 19:52
Nummer 1 unserer 1. Herrenmannschaft (ca. 500ATP oder sowas) ...
Unsre Nummer 2 (ca. 600 Deutsche Rangliste)

Das ist aber ein ganz schöner Abstand zwischen Position 1 und 2! (sorry für off-topic)

RumsDi
24.11.2011, 20:01
Iwie machst du gar nichts mit deinem Handgelenk?
http://www.youtube.com/watch?v=R0dldQUtRbo
Direkt am Anfang. Dann brauche ich es nicht slebst erklären :)

Gnollmann
24.11.2011, 20:14
auch sorry für Off-Topic: Der einser gewinnt auch in der Oberliga alles, oft recht klar, der 2er hat nur 1 oder 2 spiele gewonnen :) Das reicht jetzt aber! :D

El Rey
24.11.2011, 20:16

Fängt der jetzt auch noch mit dem Handgelenk an zu beschleunigen, dann schießt der nur noch Bomben. Ist jetzt schon schnell genug...

Densun
24.11.2011, 20:22
http://www.youtube.com/watch?v=R0dldQUtRbo
Direkt am Anfang. Dann brauche ich es nicht slebst erklären :)

Krass.. siehste mal: Ich weiß halt nicht was ich da tue ;) spiele ja erst 5 jahre oder so hehe
Cooler Tipp! Das werd ich mal in Angriff nehmen! DANN kann ich dem Wemmser No1 doch mal noch das Wasser reichen :rofl:

Spindoctor
24.11.2011, 20:46
Krass.. siehste mal: Ich weiß halt nicht was ich da tue ;) spiele ja erst 5 jahre oder so hehe
Cooler Tipp! Das werd ich mal in Angriff nehmen! DANN kann ich dem Wemmser No1 doch mal noch das Wasser reichen :rofl:

Vorsicht bei diesem "Tipp". Djokovic' Beschreibung und Demonstration ist etwas inakkurat. Was er meint ist weniger die Beschleunigung aus dem Handgelenk, als vielmehr die Pronation des Unterarms, wie sie Will Hamilton im untenstehenden Video - wieder einmal perfekt - erklärt. Diese Bewegung führst du im Aufschwung bereits aus, sonst würdest du die Schlagfläche nicht "square" hinter den Ball bekommen. Du setzt sie nur nicht im Ausschwung fort. Aber daran würde ich mich nicht stören, viele weibliche Profis tun dies ebenfalls nicht. Etwas ins Bewusstsein zu rücken, was bisher auch unbewusst richtig geschieht, zahlt sich selten aus. An deinem Aufschlag gibt es fast nichts zu kritteln. Richtig gut, Densun!

Y1C6V_3s4nA

Densun
24.11.2011, 21:01
Vorsicht bei diesem "Tipp". Djokovic' Beschreibung und Demonstration ist etwas inakkurat. Was er meint ist weniger die Beschleunigung aus dem Handgelenk, als vielmehr die Pronation des Unterarms, wie sie Will Hamilton im untenstehenden Video - wieder einmal perfekt - erklärt. Diese Bewegung führst du im Aufschwung bereits aus, sonst würdest du die Schlagfläche nicht "square" hinter den Ball bekommen. Du setzt sie nur nicht im Ausschwung fort. Aber daran würde ich mich nicht stören, viele weibliche Profis tun dies ebenfalls nicht. Etwas ins Bewusstsein zu rücken, was bisher auch unbewusst richtig geschieht, zahlt sich selten aus. An deinem Aufschlag gibt es fast nichts zu kritteln. Richtig gut, Densun!

Y1C6V_3s4nA

hehe... ich schlage also auf wie ne Profidame? looool

ne ohne Flax: Danke für deinen Beitrag! Ich glaub genau deshalb schaffe ich auch absolut keinen Kick so wirklich... Slice kann ich gut und effektiv aufschlagen, aber nen Kick kriege ich von der Bewegung nicht in den Kopf. Nach dem FYB Video (das ich nicht kannte!!!) machts noch mal mehr Sinn! ;)
Danke also!

Schwelli
24.11.2011, 21:55
Fußfehler, Dennis! ;)

Aber mal ernsthaft, ich find die Bewegung eigentlich auch schon sehr gut.

Mal ne doofe Frage, weil ich bei solchen Aufschlagsequenzen irgendwie immer etwas Schwierigkeiten habe das zu erkennen: Was würdest du da als dein "Sprungbein" bezeichnen? Oder springst du mit beiden Beinen ab?

Densun
24.11.2011, 22:16
Fußfehler, Dennis! ;)

Aber mal ernsthaft, ich find die Bewegung eigentlich auch schon sehr gut.

Mal ne doofe Frage, weil ich bei solchen Aufschlagsequenzen irgendwie immer etwas Schwierigkeiten habe das zu erkennen: Was würdest du da als dein "Sprungbein" bezeichnen? Oder springst du mit beiden Beinen ab?

MIt beiden ;) sont käm ich ja garnicht mehr vom Boden hoch :rofl:

draganzebic
25.11.2011, 16:53
ball etwas höher werfen und auch höher treffen indem du dich aus den knien nach vorne hoch drehst. das rechte bein sollte etwas aktiver sein, besonders beim abdrücken. e fehlt eine ruhephase wenn du den ball hochgeworfen hast, die kraft "inne halten" um dann zu explodieren. rechten ellenbogen beim zuschlagen aktivieren.

Leukozyt
25.11.2011, 21:05
ich denke ein weiterer sehr weit verbreiteter fehler ist, dass sich die meisten leute die aufschlagbewegung zu sehr nach vorne gerichtet vorstellen. die meisten wären gut damit beraten fast alle ihre energie nach oben zu leiten.

am anfang habe ich auch sehr nach vorne gerichtet aufgeschlagen, aber irgendwann hatte ich einen AHA-moment und habe begonnen möglichst viel energie in die aufwärtsbewegung zu stecken.
mein aufschlag wurde ein wenig schneller, aber vor allem bekam ich wesentlich mehr spin rein.
fühlte sich zu beginn allerdings komisch an^^

GeTe
25.11.2011, 23:10
ich denke ein weiterer sehr weit verbreiteter fehler ist, dass sich die meisten leute die aufschlagbewegung zu sehr nach vorne gerichtet vorstellen. die meisten wären gut damit beraten fast alle ihre energie nach oben zu leiten.

am anfang habe ich auch sehr nach vorne gerichtet aufgeschlagen, aber irgendwann hatte ich einen AHA-moment und habe begonnen möglichst viel energie in die aufwärtsbewegung zu stecken.
mein aufschlag wurde ein wenig schneller, aber vor allem bekam ich wesentlich mehr spin rein.
fühlte sich zu beginn allerdings komisch an^^

denke dass gilt aber eher nur für den Kick Aufschlag. da decken sich meine Erfahrungen mit deiner Empfehlung

beim geraden eher nach vor (aber schon am höchsten Treffpunkt treffen)

Leukozyt
26.11.2011, 10:52
natürlich ist die aufschlagbewegung beim kick mehr nach oben gerichtet als beim geraden ersten.
ich meinte damit eher, dass der aufschlag von grund auf mehr als aufwärtsbewegung statt als vorwärtsbewegung verstanden werden sollte.

es ging mir um das gesamtbild der kinetischen kette. ich denke, dass bei allen aufschlagsvariaten die grundelemente gleich sind, nur der pfad des schlägers bringt halt die entsprechenden variationen (über den ball wischen).

Chris1991
26.11.2011, 11:58
Für mich ist das mit dem Kickaufschlag auch nicht gerade einfach, aber mein Trainer meint immer, dass es sehr schwer ist einen guten Kickaufschlag zu erlernen. Werdre aber am Ball bleiben und mich immer sehr bemühen.

rainertscharke
26.11.2011, 17:50
Mit den richtigen Übungen und vor allem dem richtigen Ballwurf (in den Rücken) kann man den Kickaufschlag schnell lernen. Streich' Dir einfach mal mit der flachen Hand über den Hinterkopf, dann hast Du schon die Grundbewegung. Und wenn Du den Ball dann noch in der Aufwärtsbewegung des Schlägers erwischst, hast Du es schon raus.

Wenn man hier aber nach veralteter Methodik ("Am Ende des Schlages in den Schläger wie in einen Spiegel schauen.") vorgeht, wird es schwierig...

Chris1991
29.11.2011, 19:12
Vielen Dank für Eure scnellen Antworten, werde natürlich einige Tipps und Übungen testen.
LG Chris

leichterSchläger
07.12.2011, 22:12

Y1C6V_3s4nA

Ich bin Dir dankbar für Deinen Hinweis, denn das war mir auch als Erstes aufgefallen. Nun kann ich Dein Statement als Unterstützung für meine Kritik anführen bzw. verlinken "Von den Großen lernen". Wer möchte schon allein einen Einwand gegen einen Superspieler vorbringen. Nebenbei, auch der Rückhand-Stopp wird nicht schön erklärt. Den spielt Djokovic, genauso wie seinen Slice, ich nenne es den "Wiper-Slice", mit extrem offener Schlagfläche.

k61951618
15.12.2011, 03:51
Was Hamilton bei ca. 3 min zeigt, ist meiner Meinung nach falsch. Pronation bringt keine Rotation des Schlägers um dessen Längsachse. Seine Demonstration widerspricht hier dem, was er eingangs des Videos richtig zeigt, indem er nicht mehr den Unterarm dreht, sondern nun plötzlich das Handgelenk nach hinten klappt. Sorry, Will, but noooo, no.

leichterSchläger
15.12.2011, 11:18
Was Hamilton bei ca. 3 min zeigt, ist meiner Meinung nach falsch. Pronation bringt keine Rotation des Schlägers um dessen Längsachse. Seine Demonstration widerspricht hier dem, was er eingangs des Videos richtig zeigt, indem er nicht mehr den Unterarm dreht, sondern nun plötzlich das Handgelenk nach hinten klappt. Sorry, Will, but noooo, no.

Das ist in der Tat ein Missverständniss von Hamilton und zeigt, dass er das Thema Pronation nicht richtig verstanden hat. Die Drehung um die Längstachse des Schlägers passiert bei der Pronation nur, wenn der Schläger mit einem extremen Langgriff gehalten wird - Unterarm und Schläger bilden eine Linie. Darauf habe ich schon auf meiner Seite und ich glaube auch hier, hingewiesen. Wenn die Pronation in eine (Unterstützung der) Schlagbewegung gehen soll, ist hingegen der Schläger so zu halten, dass Unterarmachse und Schlägerlängstachse einen rechten Winkel bilden. Und zwar in dem Moment, in dem die Pronation maximal eingesetzt wird. Das gleiche Phänomen haben wir übrigens auch bei der Vorhand. Bei der Vorhand kann man das relativ gut einstellen und kontrollieren, beim Aufschlag ist das schon schwieriger, weil man mit dem Schläger ja vor dem Pronationseinsatz allerhand andere Teilaufgaben zu erfüllen hat.