Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Tiefer Rh Slice, wie Antworte ich?
Taki1980
10.07.2008, 09:01
Hallo.
Habe gestern gegen einen Mannschaftskollegen gespielt der einen guten tiefen Rh Slice spielt. Ich hatte Problem den auf der VH (meine Schwächere Seite) aber auch auf der RH "auzugraben".
Welcher Schlag als Antwort macht sinn wenn er einen RH Slice:
1. Kurz-cross in meine Rh Ecke spielt?
2. lang-cross in meine RH Ecke spielt?
Und wie grabe ich den Ball am besten aus? stehe ich da falsch? Hab auf der VH dann oft umgegriffen zum Volleygriff und versucht nen Notslice zu spielen. Auch Lobs waren sehr schwierig gegen diese guten Slicebälle.
Greift ihr um wenn ein ganz tiefer Slice kommt? Stehe ich nicht gut genug zum Ball? Oder ist es einfach nur ungewohnt die zurückzuspielen weil niemand einen solch guten Slice bisher gespielt hat?
Einen Drive, mit leicht nach oben geöffnetem Schläger… Mut zum Durchschwingen und der Ball sollte möglichst flach über das Netz geballert werden. Du wirst sehr schnell raus bekommen, was du als Gegendruck benötigst, um die gewünschte Länge zu bekommen. Das Funktioniert auf Vh und Rh. Wenn ich früh am Ball bin und dieser im Treffpunkt über 40 cm hoch ist, spiele ich diesen auch noch als überrissene Rh bzw. Vh.
Taki1980
10.07.2008, 09:58
Da der Ball ja schnell und flach wegspringt dann schon fast mehr Blocken als selbst Druck machen oder?
Muss ich halt üben. Kann ich eigentlich nur in Matchnahen Situationen trainieren oder im Match gegen Leute die so einen guten Slice spielen. Er ist der Ideale Trainingspartner dafür.
Wie öffnest du da die Schlagfläche? Handgelenk drehen oder leicht umgreifen? Und wo spiele ich den Ball bevorzugt hin? Einfach auf die offenere Seite (meistens die VH) oder?
Durch den Rückwärtsdrall hat der Ball natürlich das Bestreben von deiner Schlagfläche nach unten abzuspringen. Je stärker dein Gegendruck wird, umso mehr zwingst du dem Ball DEINE Richtung auf.
Bei einem geblockten Ball… kaum bzw. keine Gegenbewegung… da muss der Schläger mehr geöffnet werden, um dem Abwärtsdrang des Slice entgegen zu wirken / auszugleichen.
Darum auch mein Hinweis zum Mut des kräftigen Durchschwingen.
Ich habe mich auch nie getraut einen Drive kräftig zu Schlagen. Je mehr du deinen Gegendruck aufbaust, je mehr kannst du den Schläger wieder schließen. Die Längenkontrolle ist das schwierigste bei diesem Schlag… die hängt sehr damit zusammen, wie flach du ihn über das Netz bekommst.
Schlägerstellung
Im Regelfall ist mein Spiel Topspin behaftet und ich greife immer um… auf Vh und Rh. Daher drehe ich mein Handgelenk bei diesem Schlag etwas in die entsprechende Richtung auf. Ansonsten nehme ich, wenn ich daran denke :rolleyes: den “Hammergriff“.
Da der Slice eigentlich ehr langsam ist, sollte das Stellungsspiel nicht so Problematisch sein… denk daran, Slicebälle segeln etwas weiter als ein üblich geschlagener Ball.
Zur Platzierung des Return… zu meinen bescheidenen Spielerfahrungen kann ich nur sagen, dass ein tief erwischter und flach gespielter Longlineball zum schwersten gehört was zu spielen ist. Wenn der aber sitzt, muss sich der Gegner warm anziehen. Also im Regelfall cross… alleine schon wegen der Längenkontrolle.
Einen Drive, mit leicht nach oben geöffnetem Schläger… Mut zum Durchschwingen [...]
dem stimme zu. wenn es sich um einigermaßen flotte slice-bälle handelt, ziehe ich auf der rückhand auch durch. das allerdings nicht mit meinem normalen rückhandgriff, sondern mit einen "fast-mittelgriff" (meinst du das, thomas?) und etwas mehr handgelenkeinsatz, um dem ball trotz des wenig spinfreundlichen griffs etwas topspin mitgeben zu können.
Champcoach
10.07.2008, 12:38
... Durch den Rückwärtsdrall hat der Ball natürlich das Bestreben von deiner Schlagfläche nach unten abzuspringen...
Das ist meines Erachtens nicht korrekt.
Der Rückwärtsdrall eines normalen Slice von der Grundlinie (Ausnahme: z.B. bei einem sehr kurzen und extrem hohen Slice-Stop, der fast senkrecht auf den Boden herunterfällt) wird durch die Reibung beim Aufsprung auf den Boden aufgehoben und er dreht anschließend sogar vorwärts.
Anders ist es bei Topspinbällen; da wird der Vorwärtsdrall nach dem Aufsprung auf dem Boden verstärkt.
Bei Volleys (also ohne vorherigen Bodenkontakt) wäre es so, wie du schreibst.
@PSO
Jo, Mittelhandgriff (Semicontinentalgriff), da der Treffpunkt kaum / gar nicht vor dem Körper ist.
Was mir noch einfällt, dass der Drive die offensive Variante auf einen Sliceball ist wollte ich noch erwähnen. Eine Gegenslice ist natürlich auch möglich und die defensive Antwort… zumindest auf der Rh eine weitere Alternative, wenn er dann auch noch lang kommt, ist er auch nicht schlecht. Hierbei ist aus meiner Sicht die Kontrolle besser. Auf der Vh haut der Slice, wenn man ihn so nennen kann bei mir nicht so dolle hin.
@Campcoach
wird durch die Reibung beim Aufsprung auf den Boden aufgehoben und er dreht anschließend sogar vorwärts.
Kann ich mir nicht so vorstellen. In meinen Gedanken wird dem Ball etwas von seiner Rotationskraft genommen, aber nicht umgekehrt. Werde beim nächsten Training / Spiel einmal darauf achten, man lernt ja nie aus. Hoffe, meine alten Augen bekommen es noch gebacken.
Wundert mich ein wenig, dass keiner einen ebenfalls flachen Slice als Antwort auf genau diesen Schlag genannt hat.
Auch der Stop ist hier ein gutes Mittel, will ich vermeiden, dass der Gegner mich mit einer Serie von Slicebällen auf der Rückhand festnagelt.
Auf der Vorhand würde ich auf einen solchen Slice mit einem leichten Topspin oder Sidespin antworten. Allerdings dabei sehr tief stehen und vielleicht "leicht hängend" schlagen. Dann bekommt der Ball einen schönen Bogen und sollte auch lang kommen.
Zumindest spiele ich das meistens so, wenn ich gegen einen Slice-Spieler spiele (was öfter mal vorkommt). Allerdings kommt das halt, meiner Meinung nach, auch sehr stark auf den Spieler selbst an.
dass ein tief erwischter und flach gespielter Longlineball zum schwersten gehört was zu spielen ist.
Habe auch recht wenig Turnier-Erfahrung, aber das würde ich sofort unterschreiben.
Auf den Kurz Cross würde ich auch ab und an den Stop einstreuen, wenn der Kollege den Ball nicht als Angriff spielt (was sich ja anbietet, besonders wenn man sieht wieviel Probleme der Gegner mit diesem Ball hat). Sonst mit einem kurz Cross Slice antworten. Wenn Du früh am Ball stehst, kannst Du meiner Meinung nach auch kurz Cross mit Topspin spielen.
Der lange Slice ist meiner Meinung nach nicht so gefährlich, auch hier gilt wenn Du richtig am Ball bist (was natürlich etwas schwerer ist), kannst Du auch hier unter den Ball kommen (tief in die Knie) und wegen der geringeren Fehlerwahrscheinlichkeit Cross zurückschlagen. Hier finde ich den Slice als Antwort nicht sehr einfach, wenn man nicht wirklich ein guter Slicer ist (Gefahr, dass die Bälle im Netz hängen bleiben ist groß).
Das beste ist, zu erkennen in welcher Situation Dir der Gegner solch einen Ball spielt und entweder versuchen die Situationen zu vermeiden oder aber darauf gefasst sein, dann bist Du auch wieder schneller an seinem Ball dran :confused: und kannst besser antworten. War das verständlich?
Wer einen normalen Spin kann, sollte auf keinen Fall auf einen Slice mit einem Drive antworten.
Bei einem Drive ist die Gefahr der Unkontrollierbarkeit doch viel größer, lieber schön athletisch in die Knie und mit Spin zurück, dann segelt auch nicht die Hälfte ins Aus nach etwas Übung...
Die Zeiten, als man als Slicer die Spinspieler noch ausschalten konnte, sind auf jeden Fall vorbei. Ich bin überzeugt, gerade bei diesem Schlag hat der Spinschlag sehr viel Vorteil, da man bei GUTER Beinarbeit den Ball auch bei verspringen noch ganz gut reineiert.
Wer natürlich nur Drive spielt, der kann das auch hier machen.
Slice als Antwort ist sowieso klar, Stop auch.
Würde aber als Spinspieler um Gottes Willen nicht anfangen, da einen Drive mit Mittelgriff zu spielen, abgesehen davon dass dieser Schlag sowieso langsam zur alten Schule gezählt werden sollte.
@Tennisproll
Das war sehr verständlich :-)
@Endy
Auch finde ich, dass der Drive der für den Gegner am leichtesten zu verarbeitende Schlag ist und daher meist nur zweite Wahl.
@Endy und Needle
Dann lest euch bitte die Fragestellung einmal durch.
Habe gestern gegen einen Mannschaftskollegen gespielt der einen guten tiefen Rh Slice spielt. Ich hatte Problem den auf der VH (meine Schwächere Seite) aber auch auf der RH "auzugraben".
Das heißt aus meiner Sicht, er kommt kaum /gerade noch an den Ball. Da verliert er mit der langen Ausholbewegung zum Topspin noch mehr Zeit… ergo, er wird gar nicht mehr daran kommen.
Ich bin auch ein Topspinspieler, wenn auch kein Spinmonster und versuche alles Bälle entsprechend zurück zu spielen. Aber wenn ich meine Not habe, kommt der Drive zum Zuge.
Vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden!
ich ! würde auf der rückhand zurückslicen am besten wieder cross da weniger risiko
wenn du früh genug dran bist kannst ja mal nen stop oder nen longline probieren
und mit der Vorhand ordentlich dralli aufs balli geben .
gegen nen schönen hohen Topspin mus der gegner erst mal wieder nen sauberen slice hinkriegen ;)
Taki1980
10.07.2008, 16:48
@Thomas: Du hast das schon ziemlich gut verstanden. Selbst das ich den Schlag erahnt habe und ich wusste wann er ihn meistens spielte kam ich nicht dran.
Beispiel: Ich kann ziemlich gut mit meiner Rh spielen. Sie ist ziemlich sicher und ich kann die Bälle für meine Verhältnisse gut mit Länge und Spin Variieren. Hatte gemerkt das er bei seiner Einhändigen RH mit hohen Topspinbällen in der RH Ecke dann meistens mit dem Slice antwortet. Der kommt dann meist kurz aber ansonsten schön cross oder mittig in Richtung meiner RH Ecke.
Oft war ich nichtmehr Rechtzeiitig am Ball oder das Timing stimmte nicht. Warscheinlich beides nicht.
NOchmal zusammenfassend was ich jetzt rausgelesen habe als Rat:
Wenn ich nen Topspin Griff habe leicht zum Mittel-Volley-Griff umgreifen und nen Drive spielen oder nen hängenden Schlag (was ich als Hoher Körperschwerpunkt und aus dem Handgelenk rauskratzen interpretiere) mit Topspin zurück bringen. Am besten Cross weil das am leichtestens zu spielen ist und wegen schwerer Längenkontrolle die niedrigste Fehlerquote bringt.
Andere Meinung ist den mit nem Topspin Schlag zu beantworten. Die Alternative ist natürlich ein Defensiver Slice.
Stop werde ich auchmal ins Programm aufnehmen. Bietet sich aber eher bei den Slice an wo der Gegner an der Grundlinie bleibt.
Insgesamt muss ich mich wohl einfach noch meh drauf einstellen. Hab eh noch Probleme wenns ins Halbfeld geht.
Noch eine Frage: "Lauf ich dann nach vorne ans Netz durch wenn ich den Slice zurückspiele? Oder wieder zurück an die Grundlinie? Vielleicht auch stehenbleiben?
Der Drive ist deshalb so effektiv, weil du mit dem geringsten Aufwand (damit ist natürlich auch die Zeit, die du nicht hast gemeint) den Ball möglichst lang zu returnieren. Der Nachteil ist, dass bei diesem Schlag ein sehr direktes “Übersetzungsverhältnis“ vorhanden ist und somit die Kontrolle nicht so einfach ist >>> Schlägerstellung und der “geringere“ Schwung muss richtig dosiert werden. Wenn dieses Verhältnis einmal sitzt, ist es ein sehr effektiver Schlag. Ob du dann nach vorne ans Netz gehst, hängt davon ab, wie du deinen Gegner in Bedrängnis bringst.
Ich übe ihn zurzeit im Training, ohne irgendeinen Druck, um das Gefühl zu bekommen… stelle mich nicht sooo gut dabei an, weil ich einfach den Topspin gewohnt bin, aber andererseits begeistert, wenn der Drive flach und schnell drüben einschlägt.
Das heißt aus meiner Sicht, er kommt kaum /gerade noch an den Ball. Da verliert er mit der langen Ausholbewegung zum Topspin noch mehr Zeit… ergo, er wird gar nicht mehr daran kommen.
Ich bin auch ein Topspinspieler, wenn auch kein Spinmonster und versuche alles Bälle entsprechend zurück zu spielen. Aber wenn ich meine Not habe, kommt der Drive zum Zuge.
Vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden!
@Thomas:
Ein Topspin hat genauso eine lange kurze Ausholbewegung wie jeder andere Schlag auch und ist individuell.
Der Spin kommt aus der Hauptaktion.
Deine Folgerung macht dann deswegen keinen Sinn.
Er sollte also in bei der Fragestellung:
- Besser reagieren.
- Schneller laufen.
- Tiefer in die Knie gehen.
- Einen anderen Schlag spielen.
M.m.N. in dieser Reihenfolge.
Den Drive würde ich da nicht extra üben, der sollte sich als Notschlag sowieso entwickeln, wenn der Ball wirklich fast nur noch wegrollt.
Alles andere kann bei entsprechender Beinarbeit auf unserem Niveau locker mit normalem Spin gespielt werden.
Gegen den Drive an sich ist ja nichts einzuwenden, aber dieses mechanische ,,umgreifen, Mittelgriff nehmen und dann Drive spielen" macht keinen Sinn, das kannst du im Spiel überhaupt nicht so anwenden,v.a. nicht als Notschlag.
Wenn man Slice, Drive und Spin beherrscht, sollte man für Variation sorgen und den Schwerpunkt wegen der Sicherheit auf Spin legen.
Der Drive ist übrigens nachgewiesenermaßen gefährlicher bzgl. Fehlern, deswegen wird ja nur noch Spin gespielt.
Der Drive ist deshalb so effektiv, weil du mit dem geringsten Aufwand (damit ist natürlich auch die Zeit, die du nicht hast gemeint) den Ball möglichst lang zu returnieren.
Das ist absolut nicht richtig, natürlich kann man genauso fast nur gedrived retournieren, aber beim Spinschlag wird genauso geblockt wie beim Sliceschlag beim Retourn.
Ausholzeit und Drive hängen absolut nicht zusammen.
Hawkeye2
10.07.2008, 21:08
Welcher Schlag als Antwort macht sinn wenn er einen RH Slice:
1. Kurz-cross in meine Rh Ecke spielt?
2. lang-cross in meine RH Ecke spielt?
Hi,
zu 1: ich würde einen langen Slice in die Platzmitte oder in seine Rückhandecke spielen.
Alternative: Topspin kurz cross/Platzmitte
zu 2: ich würde eine Rückhand Topspin in die Platzmitte oder in die Rückhandecke spielen.
Alternative: Slice auf die Rückhand, lang oder kurz cross.
Ein Drive wäre mir beim Slice etwas zu riskant.
Der Ball ist ja schon flach und eine vernünftige Flugkurve mit Sicherheitsabstand zum Netz bekommt man mit dem Drive nicht hin.
@Champcoach
Ich stimme dir zu, jeder Ball hat nach dem Aufsprung einen Vorwärtsdrall.
Da dieser nach einem Slice wesentlich geringer ist als nach einem Topspin kommt es einem dennoch so vor, als würde der Ball nicht so hoch vom Schläger kommen wie sonst, da hat Thomas dann ebenfalls recht.
Gruß
Würde da gar keine Platzierungsvorschläge machen, ist total situationsabhängig, im Zweifel gilt immer, mehr auf die Rückhand bei entsprechendem normalem Gegner...
@Endy
Dann muss ich wohl den Drive und Topspin falsch verstehen.
Mein Verständnis dazu.
Drive: Gerader Schlag von Hinten nach Vorne (eventuell mit leichter Aufwärtsbewegung, so gut wie keinen Drall) mit Treffpunkt neben dem Körper bei der Vh und etwas vor dem Körper bei der Rh.
Das Ergibt: Kurze und direkte Bewegung ohne Schleifen zum Ball mit maximaler Power am Ball.
Topspin: Ausholbewegung oben von der Schulter mit fallenden Schläger eine Schleife die dann mit dem Zug über den Ball endet… bei Vh + Rh deutlich vor dem Körper >>> deutlich längerer Weg.
Ergibt: Längerer Weg durch Schleife und vor gelagertem Treffpunkt mit ähnlich viel Power wie beim Drive >>> Zeitproblem
Der Topspin kann natürlich auch mit hängendem Schläger vollzogen werden, aber mit deutlich weniger Power.
Kurzer Weg wie beim Drive, aber bei weitem nicht so viel Power >>> kein Zeitproblem, aber zu wenig Power >>> Balllänge???
Wo liegt mein Gedankenfehler?
Champcoach
10.07.2008, 23:30
@Champcoach
Ich stimme dir zu, jeder Ball hat nach dem Aufsprung einen Vorwärtsdrall.
Da dieser nach einem Slice wesentlich geringer ist als nach einem Topspin kommt es einem dennoch so vor, als würde der Ball nicht so hoch vom Schläger kommen wie sonst, da hat Thomas dann ebenfalls recht.
Gruß
Was ich meinte, ist, dass es - wie du auch korrekt feststellst - nun mal keinen Rückwärtsdrall nach dem Absprung vom Boden gibt, der den Ball (vom Schläger) nach unten ablenkt. Der Ball hat eben kein "Bestreben, (vom Schläger) nach unten abzuspringen".
Fehleinschätzungen von uns Spielern bei verschiedenen Varianten von Slice, Drive und Topspin sind natürlich immer Tür und Tor geöffnet ...
Hawkeye2
10.07.2008, 23:31
Hi,
ich denke nicht, daß ein Topspin (auch ohne Schleife) bei entsprechendem Armzug so viel langsamer ist.
Man kommt gut unter den tiefen Ball und kann ihn sicher (wg. der hohen Flugbahn) zurückspielen.
Und wo ist denn überhaupt das Zeitproblem ?!
Der Slice ist langsam (gähn...), da kann man stundenlang ausholen.
Wie sollte man denn auf Drives oder Topspinbälle antworten, wenn man schon gegen einen Slice Zeitprobleme hat ?!
Und warum sollte man denn auf einen guten Slice (lang, tief, platziert) mit einem harten Drive draufgehen wollen ?!
Ein Winner ist nicht zu erwarten und der ggf. erzielte Druck dürfte in keinem vernünftigen Verhältnis zur Fehlerquote stehen.
Gruß
Taki1980
10.07.2008, 23:58
Also sind die Möglichkeiten einen Drive spielen (mehr aus Zeitnot, alles oder nichts, hohes Risikio, hohe Fehlerquote) und ansonsten sollte man versuchen mit einem Topspinschlag (offensiv) oder einem Gegenslice (defensiv) antworten.
Wenn ich nochmal das Spiel ins Gedächtniss Rufe habe ich diesen Drive glaube ich versucht umzusetzten.
Wenn ich ganz spät noch gerade so zum Ball kam (zu spät geschaltet zu spät aufgerückt) wo andere vielleicht nen Stop oder nen Slice versucht hätten habe ich es auf der RH manchmal geschafft den Ball quasi "rüberzuschippen". Die Aushol und vorallem die Ausschwungbewegung fast wie bei einem Lob aber ganz tief übers Netz und meistens Cross. Spin war da keiner drin. Die Schlagfläche eher geöffnet.
Muss wohl einfach noch versuchen den Gegner besser zu lesen. Besseres Timing zu haben, früher am Ball zu sein um mit Handgelenkeinsatz und bisschen Schläger überreissen da nen schönen Langen platzierten Topspinschlag rauszuholen.
Problem ist nur das mein Timing und die Beinarbeit beim Aufrücken ins Halbfeld bei teifen Bällen noch mehr als suboptimal ist.
Aber ich glaub ich habs kapiert was ihr meint.
Danke! :daumen:
@Thomas
@Endy und Needle
Dann lest euch bitte die Fragestellung einmal durch.
Wenn die Frage genau diese war, dass er gerade noch in größter Not den Ball errreicht, dann bleibt aus meiner Sicht nur noch der hohe Defensivschlag.
Damit meine ich einen lobähnlichen Rettungsschlag, möglichst hoch und möglichst nah an die Mitte der Grundlinie um Zeit zu gewinnen, selbst wieder in eine sichere Ausgangsposition zu kommen - und um dem Gegner die Möglichkeit des Winkelspiels zu nehmen.
go deep!
11.07.2008, 10:13
Ich habe heuer in meiner Klasse wirklich sehr wenige Leute gehabt, die einen guten Slice spielen. Nun gut, für den Fall das, fällt es mir am leichtesten einen Gegenslice zu spielen. Und zwar longline, nicht zu lang, gerne an die T-Linie und gerne mit Schnitt nach außen.
Es ist sicherlich gut, wenn man bestimmte Schläge des Gegners antizipieren kann und somit Zeit gewinnt, sich auf den Rückschlag und die Position im Feld vorzubereiten.
Hawkeye2
11.07.2008, 10:50
Hi,
der Slice longline, gerade in der Defensive, hat ja mehrere Nachteile:
- ich muss mit der flachen Slice Flugbahn über die hohe Seite des Netzes
- Der Gegner hat den Ball auf der i.d.R. stärkeren Vorhand
- ich mache den Platz ganz weit auf für den recht einfachen Vorhand cross
Daher vielleicht lieber cross bleiben (tiefes Netz) oder in die Platzmitte (tiefes Netz + keine Winkel für den Gegner).
Gruß
groundstroke
11.07.2008, 11:13
Die Frage kam ja von einem jungen Spieler.
Ich schlußfolgere mal: durchschnittliche gute Athletik. Da sollte man doch lieber lernen, bei diesem Ball ganz bewußt gaaaanz tief in die Knie zu gehen mit mäßigem Ausfallschritt, und ganz wichtig, den Oberkörper dabei weit nach vorn bringen. Und dann als Topspin einen schönen Winkel, oder wenn er cross kam, longline als Topspin in die Ecke.
Das ist am Anfang ein bewußter Kraftakt, weniger Schnelligkeit. Aber nach ein bißchen Übung lernt man das schnell, und hat einen kontrollierten Schlag im Repertoire.
Taki1980
11.07.2008, 11:32
...
Es ist sicherlich gut, wenn man bestimmte Schläge des Gegners antizipieren kann und somit Zeit gewinnt, sich auf den Rückschlag und die Position im Feld vorzubereiten.
Da liegt wohl noch einer meiner Problem mit dem Tiefen RH Slice. Da hast du Recht. Daran muss ich noch arbeiten. :)
Drive: Gerader Schlag von Hinten nach Vorne (eventuell mit leichter Aufwärtsbewegung, so gut wie keinen Drall) mit Treffpunkt neben dem Körper bei der Vh und etwas vor dem Körper bei der Rh.
Das Ergibt: Kurze und direkte Bewegung ohne Schleifen zum Ball mit maximaler Power am Ball.
Topspin: Ausholbewegung oben von der Schulter mit fallenden Schläger eine Schleife die dann mit dem Zug über den Ball endet… bei Vh + Rh deutlich vor dem Körper >>> deutlich längerer Weg.
Ergibt: Längerer Weg durch Schleife und vor gelagertem Treffpunkt mit ähnlich viel Power wie beim Drive >>> Zeitproblem
Der Topspin kann natürlich auch mit hängendem Schläger vollzogen werden, aber mit deutlich weniger Power.
Kurzer Weg wie beim Drive, aber bei weitem nicht so viel Power >>> kein Zeitproblem, aber zu wenig Power >>> Balllänge???
Hi Thomas,
einfach mal ein paar (wenn auch diskussionswürdige) Technikbeschreibungen durchlesen vom DTB.
Der Treffpunkt beim Drive ist wie bei jedem Schlag deutlich vor dem Körper bzw. er sollte es sein.
Die Rotation ergibt sich in erster Linie aus der Hauptaktion, also bei den paar Zehnteln in der zeitlichen Nähe des Treffpunktes.
Natürlich dann individuell auch aus der Ausholung und dem Ausschwung, aber die Ausholung hat mit der Zeit an sich nichts zu tun.
Man kann einen ,,Peitschendrive" aus einer kompletten Körperrotation mit langer Ausholbewegung machen oder einen Supertopspin nur aus dem Unterarm, das ist sehr unterschiedlich von Spieler zu Spieler.
Wie alt bist du?
Die Schleife ist seit mindestens 20 Jahren ausrangiert. *g*
Styl.ist
11.07.2008, 16:09
Wie alt bist du?
Die Schleife ist seit mindestens 20 Jahren ausrangiert. *g*
JETZT hast du ihn am wunden Punkt :D .....ich glaub ich muss weg..... ;)
Aber mal ernsthaft. Ich weiss ja nicht, auf welchem Niveau ihr alle spielt, aber wenn ich mich recht entsinne, hat Taki vor einigen Monaten erst mit dem Tennis angefangen. Er macht das schon ziehmlich gut, keine Frage, aber vielleicht darf man da den Anspruch etwas herabsetzen.
Er redet von einem Gegner, der einen sehr guten, tiefen RH-Slice spielt. Für mich würde das einen Vergleich mit einem Manschaftskollegen (BK HE 30) zulassen, der genau diesen Schlag in Perfektion beherrscht. Das bedeutet: Der Ball springt nach dem Aufsprung nicht wirklich hoch, sondern rollt eher aus....Die Absprunghöhe dürfte hier so um die 10 cm liegen. Jetzt muss mir mal einer verraten, wie ich da noch nen Topspin raus machen soll....ich bin ja nicht Nadal.
Wenn jemand da einen Supertip hat: Her damit...ich zahl auch dafür :D
Bei solch guten Slice-Bällen bleibt eigentlich nur der Slicereturn, cross, lang oder kurz. Dann aber möglichst dem Ball nachgehen, damit man nicht in eine RH-Slice Ralley gerät, die der Gegner auf jeden Fall besser kann ;) IMO natürlich. Es hat zumindest hin und wieder zu einem Sieg gereicht ;-)
Taki1980
11.07.2008, 18:02
@Stiyl.ist: Das hat du richtig erkannt. Ich spiel schon ganz ordentlich dafür das ich jetzt circa ein Jahr knapp spiele. Er spielt zur Zeit Kreisklasse aber nur weil in unserer Bezirksmannschaft zuviele Leut momentan sind die spielen können. Er könnte als auch in der ersten locker aushelfen.
Der Ball springt höchstens 15-20cm vom Boden ab und "rutscht" nach dem Absprung quasi durch und wird sehr schnell.
@Styl.ist:
So gesehen ist es natürlich was anderes.
Wenn er ein halbes Jahr spielt, sollte wohl ein Slice die Antwort sein.
Da aber nicht jeder Ball ausrollt, kann man da trotzdem noch öfter mal mit Spin antworten. :)
Benedikt
12.07.2008, 21:43
@Taki
auch wenn Einige schon geantwortet haben. Wenn du noch keinen stabilen überissenen Topspinball spielen kannst, dann eben mit Slice antworten, schau wo dein Gegner steht und schlag den Slice so, das er mehr laufen muss. Wenn er damit angreift, dann eben ein Slice-Lob und fertig, warum so kompliziert spielen, du wirst ja nicht gerade Boris Becker als Trainingspartner haben oder?
@Thomas
Drive nicht Drive, wichtig ist ja heutzutage, das es so grobe Schlagvariationen garnicht mehr gibt, man kann ja vieles mischen und es gibt ja individuelle Stärken, z.B. kenn ich viele Frauen, die bei niedrigen Bällen nicht in die Knie gehen und dann noch flach zurück spielen, möglich ist alles.
Taki1980
13.07.2008, 11:33
Mich würde nochmal intressieren wie der Topspinball aussieht. Der überrissene. Hat jemand mal nen Video wo das dargestellt ist? Oder es nochmal erklären?
Danke für die vielen Antworten.
Hawkeye2
13.07.2008, 12:06
Hi,
der Meister selbst:
Rückhand:
9az5qWcLOTk
Vorhand:
pM0jYWfVFMw
Gruß
Benedikt
13.07.2008, 12:08
Du gibst halt sehr viel Dralli aufs Balli, das heisst, das du einen enormen Drall gibst und sehr steil am Ball hochziehst, das kann man wie die Ammis mit dem Ausschwung hinter die Schulter machen usw. probiere es einfach aus. Versuch doch mal das selber zu erarbeiten, dann ist man stolzer auf das, was man erreicht hat.
@Styl.ist
JETZT hast du ihn am wunden Punkt :D.....ich glaub ich muss weg..... ;)
Komm du mir mal zwischen die Finger. :)
@Benedikt
Jo, du hast absolut Recht. Einen Schlag, der nur noch eine Komponente in sich hat ist schon selten. An den beiden Videos ist es doch sehr schön zu sehen. Habe davon dutzende zu Hause.
Auf dem Ersten sieht man sehr schön die komplette klassisch gespielte Schleife einen als Topspin gespielten Balles. Ich hätte es nur in Nuancen besser als Roger machen können. :D
Im zweiten Video sieht man toll die gerade Bewegung auf Hüfthöhe in Richtung Ball, wo zum Schluss ein leichter Anteil von Spin durch das Handgelenk gegeben wird… also eine Mischung aus Drive mit leichtem Topspin. Hätte er zum Schluss das Wegklappen des Schlägers weg gelassen, sprich das Handgelenk mit entsprechender Schlägerstellung versteift, wäre es ein normaler Drive geworden… ohne Dralli auf Balli.
@Endy
Es hat weniger mit meinem Alter zu tun. Habe versucht eine Schlagvariante aufzuzeigen die eine Möglichkeit aufzeigen sollte, was machbar ist… war wohl nicht der richtige Weg von mir. Aber auch in meinem Alter lernt man nicht aus.
@Champcoach + Hawkeye2
Habe am WE einmal darauf geachtet, wie sich der Ball bei einem extrem lang gezogenen Slice nach dem Aufprall dreht. Ich hätte wirklich vermutet, das dieser noch etwas Rückwärtsdrall hätte… was aber nicht der Fall war. Nur wenn der Platz extrem trocken war, konnte ich bei einzelnen Spielern ein wegrutschen des Balles sehen und damit verbunden ein leichten Erhalt des Dralls. Dieses war aber sehr selten der Fall, wenn mich meine entzündeten Augen nicht im Stich gelassen haben.
Jürgen1987
16.07.2008, 15:51
grüß euch, ich werd auch mal meine meinung zu dem thema abgeben. Da ich doch, wie ich denke ganz anständig spiele, finde ich dennoch dass ein rückhand slice keine schlechte antwort ist, man muss den gegner ja nicht rausknallen, ein slice zurück ungefähr 20 cm über das netz mit guter länge nicht zu schnell wirkt wunder, und wenn er Bezirksklasse spielt behaupte ich mal dass er den ball nicht konstant perfekt wegrutschend so spielen kann (zumeist sieht man das e schon am absprung des balles vom gegnerischen racket). und wenn du nach 2-3 mal zurückspielen merkst ui, jetz kommt ein höherer, dann geh auf die vorhand und spiel ihn inside out oder longline, wenn du nicht extrem viel risiko nimmst ist der ball spätestens nach dem 1. volley dein :-)
aber es ist mir durchaus klar, wenn du erst ~1 jahr tennis spielst dass so viele überlegungen zusätzlich zum koordinativ nicht einfachen bewegungsabläufen zusammenkommen, durchaus das eine oder andere problem aufwerfen können. dennoch macht übung den meister und man kann nicht früh genug beginnen intelligent tennis zu spielen.
wirst sehen es is viel wichtiger intelligent zu spielen, als die perfekte technik oder ein mörder service oder einen einzelnen super schlag zu haben :-)
mfg jürgen
go deep!
17.07.2008, 00:00
grüß euch, ich werd auch mal meine meinung zu dem thema abgeben. Da ich doch, wie ich denke ganz anständig spiele, finde ich dennoch dass ein rückhand slice keine schlechte antwort ist, man muss den gegner ja nicht rausknallen, ein slice zurück ungefähr 20 cm über das netz mit guter länge nicht zu schnell wirkt wunder, und wenn er Bezirksklasse spielt behaupte ich mal dass er den ball nicht konstant perfekt wegrutschend so spielen kann (zumeist sieht man das e schon am absprung des balles vom gegnerischen racket). und wenn du nach 2-3 mal zurückspielen merkst ui, jetz kommt ein höherer, dann geh auf die vorhand und spiel ihn inside out oder longline, wenn du nicht extrem viel risiko nimmst ist der ball spätestens nach dem 1. volley dein :-)
aber es ist mir durchaus klar, wenn du erst ~1 jahr tennis spielst dass so viele überlegungen zusätzlich zum koordinativ nicht einfachen bewegungsabläufen zusammenkommen, durchaus das eine oder andere problem aufwerfen können. dennoch macht übung den meister und man kann nicht früh genug beginnen intelligent tennis zu spielen.
wirst sehen es is viel wichtiger intelligent zu spielen, als die perfekte technik oder ein mörder service oder einen einzelnen super schlag zu haben :-)
mfg jürgen
Ja, der Herr Rh Slice Gott, Seas! :)
Endlich mal einer, der Ahnung von der Materie hat :daumen:
Taki, hör drauf was der Mann dir sagt, der ist ein brutaler Slicer! :hump:
Paddinho
24.07.2008, 11:10
Hi,
ich denke nicht, daß ein Topspin (auch ohne Schleife) bei entsprechendem Armzug so viel langsamer ist.
Man kommt gut unter den tiefen Ball und kann ihn sicher (wg. der hohen Flugbahn) zurückspielen.
Und wo ist denn überhaupt das Zeitproblem ?!
Der Slice ist langsam (gähn...), da kann man stundenlang ausholen.
Wie sollte man denn auf Drives oder Topspinbälle antworten, wenn man schon gegen einen Slice Zeitprobleme hat ?!
Und warum sollte man denn auf einen guten Slice (lang, tief, platziert) mit einem harten Drive draufgehen wollen ?!
Ein Winner ist nicht zu erwarten und der ggf. erzielte Druck dürfte in keinem vernünftigen Verhältnis zur Fehlerquote stehen.
Gruß
Geanu hier muss ich Hawkeye absolut zustimmen. Bis vor Kurzem hab ich auf alles draufgeballert was geht. Hielt der Gegner dagegen war es für mich optimal. Spielte der Gegner viel Slice bekam ich richtige Probleme, da viele meiner Winner-Schläger im Netz/Aus landeten.
Seit diesem Jahr versuche ich oft auf Slice-Bälle (auf die Rückhand) mit einem Slice zu antworten. Ist es ein kurzer Slice vom Gegner, folgt von mir auch schonmal ein Longline-Slice-Angriffsball.
Jürgen1987
24.07.2008, 16:48
is doch klar, im tennis gehts ja nicht darum wer spektakulärer spielt.
nimm davydenko her, der sieht nie wirklich spektakulär aus, is einfach schnell und sicher, nicht umsonst so weit vorne.....
im vergleich john isner, saugeiles spektakuläres spiel, total unsicher 50:50 spieler....
den schluß daraus kann jeder selbst ziehen
mfg
mikro112
25.07.2008, 02:13
is doch klar, im tennis gehts ja nicht darum wer spektakulärer spielt.
nimm davydenko her, der sieht nie wirklich spektakulär aus, is einfach schnell und sicher, nicht umsonst so weit vorne.....
im vergleich john isner, saugeiles spektakuläres spiel, total unsicher 50:50 spieler....
den schluß daraus kann jeder selbst ziehen
mfg
Aber gegen die richtig guten kann man mit zurückbringen eben nicht gewinnen! ;)
Jürgen1987
25.07.2008, 06:45
ja da is die frage welche klasse wie gut ist ;-) wenn einer besser is als du is e klar dassd nicht gewinnst im normalfall, wenn der jedoch ungefähr in deiner klasse ist kannst du ihn damit schon ziemlich ärgern.
mfg
Aber gegen die richtig guten kann man mit zurückbringen eben nicht gewinnen! ;)
aber mit einer hohen Fehlerquote auch nicht oder?
Hawkeye2
25.07.2008, 09:26
Hi,
Mic74 hat da ganz recht.
Nur zurückbringen reicht natürlich nur bis zu einer bestimmten Klasse.
Aber wenn man zu einem falschen Zeitpunkt Druck machen oder Winner schlagen will wird man gegen jeden Löffler der unteren Klassen verlieren.
Das Geheimnis liegt eben darin, zum richtigen Zeitpunkt Druck zu machen.
Und ein langer, tiefer und platzierter Slice ist m.E. wirklich der falsche Ball um daraus Winner zu produzieren.
Also mitslicen, sicher zurückspielen und auf den etwas kürzeren und höheren Ball warten und dann konsequent spielen.
Gruß
Ein tiefer Rückhand-Slice? In unteren Klassen meist ein sicherer Gewinnschlag, wenn er schnell gespielt wird. Vorallem die älteren Semester kommen kaum noch unter den Ball.
Dementsprechend fällt eine Antwort schwer. Versuche immer zurückzuslicen, aber natürlich tue ich mich damit auch schwer, das kann enorm auf die Substanz und die Nerven gehen.
tennisbine2010
04.10.2010, 11:30
wollt ich gerade auch schreiben. gut das ich den beitrag noch rechtzeitig gelesen habe.:D
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.