PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Damentennis / Herrentennis

groundstroke
30.06.2008, 23:04
Hallo,

welches sind Eurer Meinung nach die markanten Unterschiede beim Tennis in den höheren Spielklassen zwischen den Damen und Herren?

Und inwiefern tragt Ihr bei Euerm Training (als Trainer) dem schon Rechnung?

sulzi24
30.06.2008, 23:11
würd mal sagen ungefähr der unterschied vom 2er golf zum neuen 5er golf :D

moya fan
30.06.2008, 23:37
Bin zwar kein Trainer, aber als Beispiel kann man immer wieder nur das Match einer gewissen Miss Williams anführen, die davon überzeugt war, mit den Herren mithalten zu können. Sie wurde dann übelst von Katze Braasch vermöbelt, der damals seine beste Zeit bereits hinter sich hatte.

bespannservice
01.07.2008, 08:13
kraft, geschwindigkeit und meiner meinung auch der siegeswille ...

es soll sich bitte keiner angegriffen fühlen, aber bevor ich mir damentennis in der 2. wimbledonrunde usw. anschaue gehe ich lieber in den wald und zähle die bäume ;)

edit: ich spreche natürlich von der wta tour!

Benedikt
01.07.2008, 08:16
Sind zwei unterschiedliche Spielweisen. Bei der letzten Fortbildung die ich mitgemacht habe kam raus, das es fast egal ist, welcher Untergrund gespielt bei den Frauen. Durchschnittlich 5 Ballberührungen. Flat-Topspin-Schläge.

Nach dem Vortrag, hab ich nachgedacht und mir selber gesagt" Mensch darüber hasse noch nie ein Gedanken verschwendet, aber die hat Recht"

badnix
01.07.2008, 08:36
laß (bei den Topathleten) mal im 100 m-Lauf Frauen gegen Männer antreten, beim Weit- oder Hochsprung, beim Kugelstoßen oder Speerwurf (mit jeweils gleichem Gerät) und Du siehst die Unterschiede ...

... spiel mal gegen einen Gegner, der immer etwas schneller am Ball ist als Du, immer etwas härter (auch auf-) schlägt und grundsätzlich einen Ball mehr zurückbringt als Du :suprise: :mad:

muellerhp
01.07.2008, 08:55
Abgesehen von den athletischen Voraussetzungen ist auch die generelle Spielweise eine andere. Das Spin- und Winkelspiel ist bei den Mädels weniger ausgeprägt, es wird eher mit leichtem Spin/Drive gespielt. Taktische Varianten werden eher wenig genutzt, Grundlinienrallies mit Dampf dominieren nach dem Motto "Fest muß er sein". Netzattacken und Serve and Volley gibt es ebenfalls kaum.

Es gibt hier meiner Meinung nach bis in die Weltspitze hinein noch eine Menge Entwicklungspotenzial, mich wundert immer, daß das noch niemand richtig ausnutzen konnte. Justine Henin (Spin und Winkel) und Martina Hingis (Taktik, Tempowechsel) würden mir aus der Weltklasse einfallen, vom Schlagpotenzial könnte auch Serena Williams da noch einiges rausholen.

tennismieze
01.07.2008, 09:09
Hinzu kommt sicherlich auch die körperliche Fitness, die bei den Männern deutlich zu sehen ist. Bei den Spielerinnen ist doch immer wieder eine dabei, die moppelig an der Spitze mitspielen kann. Andere sind so hagerdünn, als ob sie auf den Modelsteg wollen. Bei den WTA-Spielen nervt mich auch dieses ewige Grundliniengeballere ohne Pep und Variation. Da war Justine die erholsame Ausnahme, weswegen sie wohl auch an der Spitze war.

Taki1980
01.07.2008, 09:59
Der physische Unterschied wurde glaube ich hier ganz gut dargestellt. Aber was ist mit der Mentalen Komponente? Kommen die häufigen Breaks und Rebreaks nicht auch von der Mentalen Einstellung her? Denken Damen beim Tennispielen anders als Herren? Also ihr wisst schon wie ich meine oder?

In letzter Zeit gab es dann doch auch einige ansehnliche Damenmatches. Das Spiel ist jedoch ein anderes. Generell schau ich aber doch lieber Herrentennis. ;)

Racket
01.07.2008, 10:30
Abgesehen von den athletischen Voraussetzungen ist auch die generelle Spielweise eine andere. Das Spin- und Winkelspiel ist bei den Mädels weniger ausgeprägt, es wird eher mit leichtem Spin/Drive gespielt. Taktische Varianten werden eher wenig genutzt, Grundlinienrallies mit Dampf dominieren nach dem Motto "Fest muß er sein". Netzattacken und Serve and Volley gibt es ebenfalls kaum.

So ist es. Es ist gar nicht die immer wieder angeführte Schnelligkeit. Zum Teil spielen die Damen einfach schneller, weil sie kaum Geschwindifkeit in Spin übertragen und mehr Risiko gehen. Klar, Aufschlag ist deutlich langsamer, aber manche Grundschläge sind deutlich schneller, eben auch weil nicht taktisch gespielt wird. Viele der Damentennis-"Verachtenden" werden überrascht sein, wenn sie mit einer guten Dame spielen. Es ist schneller als man(n) meint. Wie wir aber alle wissen, ist schneller nicht unbedingt besser gerade auf Sand. ;)

Als Trainer könnte man gute Mädels durch taktische Elemente wie Winkel und Co sichelrich pushen. Darauf kommen die meisten Konkurrentinnen nicht so klar.

Mic74
01.07.2008, 11:15
... spiel mal gegen einen Gegner, der immer etwas schneller am Ball ist als Du, immer etwas härter (auch auf-) schlägt und grundsätzlich einen Ball mehr zurückbringt als Du :suprise: :mad:

Hast Du mir am Samstag zugeschaut?

1Manni
01.07.2008, 12:38
Wäre auch mal Interessant zu wissen, ab welchem Ranglistenplatz die Nummer 1 der Damen mit den Herren mithalten kann!

mfg Manfred

bomber
01.07.2008, 13:10
Immer wieder gerne in diesem Zusammenhang zitiert :

"[...]Ein „Höhepunkt“ seiner Karriere (Anm.: Karsten Braasch) war ein Schaukampf bei den Australian Open 1998 gegen die beiden Williams-Schwestern. Serena Williams besiegte er 6-1 und gegen Venus Williams gewann er 6-2. Das Spiel wurde von beiden Seiten nicht sehr ernst genommen, man kann es aber als Indiz für die körperlichen Leistungsunterschiede im Damen- und Herren-Tennis sehen.[...]"

http://de.wikipedia.org/wiki/Karsten_Braasch

Tomaso
01.07.2008, 14:27
Wäre auch mal Interessant zu wissen, ab welchem Ranglistenplatz die Nummer 1 der Damen mit den Herren mithalten kann!

mfg Manfred

Ich schätze fast dass Regionalligaspieler Herren den Top50 Damen einige Probleme machen würden.

1Manni
01.07.2008, 15:29
Denkst Du das man da soweit in der Rangliste runtergehen muß?

Kann das nicht erinschätzen da ich noch nie so gute Spieler life gesehen habe, im Fernsehen sieht das aber schon gut aus.

mfg Manfred

moya fan
01.07.2008, 16:16
Es ist definitiv ein himmelweiter Unterschied. Ich denke, daß Tomaso mit seiner Einschätzung der Realität ziemlich nahe kommt.

badnix
01.07.2008, 16:45
Hast Du mir am Samstag zugeschaut?

... nein, habe mir selbst zugeschaut - mit vergleichbarem Ergebnis :naiv: ;) :D

HIGHTOWER
01.07.2008, 17:14
kommt wahrscheinlich auch auf den belag an. schweizer männer in der postion zw. 150 und 200 (in der CH, also noch nicht mal ein ITF geschweige den ATP ranking) sollen im sparing des zurich open die damen regelmässig weggeputzt haben. ist aber auch in der halle. auf sand sieht es vielleicht anders aus.

LittleMac
01.07.2008, 17:22
Ich schätze fast dass Regionalligaspieler Herren den Top50 Damen einige Probleme machen würden.
Ein guter Regionalligaspieler gewinnt gegen jede Frau der Welt. Das ist aber auch eine relativ natürliche Sache und eigentlich eher unerheblich.

Das Problem für die Frauen ist in meinen Augen jedoch folgendes: Sie sind im Schnitt fast 10 % kleiner, sie sind langsamer und nicht so kräftig - das ist vielleicht ungerecht, aber nunmal naturgegeben. Aber sie spielen auf den selben Plätzen mit den selben Maßen und den selben Bällen nach den selben Regeln! Logische Konsequenz: es ist ein anderes Spiel. Bei den Frauen ist die Qualität der Returns in Realtion zu den Aufschlägen deutlich höher als bei den Männern - weil sie aus deutlich geringerer Höhe aufschlagen und das "Hindernis Netz" dadurch natürlich größer wird. Genau genommen müssten Frauen auf kleineren Plätzen, mit niedrigeren Netzen und weicheren Bällen spielen, dann würden sie wohl ein ähnliches Spiel hinlegen wie die Männer. Klingt verrückt? Vielleicht, aber beim Volleyball ist das Frauen-Netz niedriger, in der Leichtathletik laufen Frauen nicht 110 Meter Hürdern, sondern nur 100 Meter, außerdem sind die Hürden niedriger. Beim Handball ist der Frauen-Ball kleiner - also Beispiele gibt es genug.

Im Tennis kommt aber leider noch etwas hinzu: Meines Erachtens gibt es selbst in der Weltspitze nur eine Handvoll Spielerinnen, die das Spiel wirklich verstanden haben. Die taktischen Schwächen sind doch zum Teil eklatant. Warum? Gute Frage! Ich möchte mal ein Beispiel aus der Bezirksliga bringen: Es geht um eine Spielerin aus einer Mannschaft die ich trainiere. Ich kam leider erst sehr spät zum Spiel, es stand 6:7, 0:3, sie hatte im ersten Satz 5:2 geführt. Die restlichen drei Spiele hat sie so ziemlich jeden Ball in den Zaun oder ins Netz gehämmert. Als ich dann fragte, warum sie den Ball nicht erstmal ein paar Mal ins Feld gespielt hat, damit die Gegnerin auch eine Chance hat einen Fehler zu machen, da meinte sie nur: "Das ist nicht mein Spiel das kann ich nicht!" Ich fragte sie: "Was hättest Du verlieren können? Kann es bei 6:7, 0:3 noch schlimmer werden?" Ihre Antwort: "So was kann auch nur ein Mann sagen!" Als ich erwiderte, dass das reine Logik und gesunder Menschenverstand sei, da meinte sie: "Für Dich vielleicht! Frauen denken da anders!" Ich weiß bislang nicht, wie man über einen solchen Punkt noch denken kann, wenn man auch nur einen Funken Grips im Hirn hat. Sollte es jemand herausfinden, bitte ganz schnell PN an mich! :D

STL-Poker
01.07.2008, 20:09

Ein guter Regionalligaspieler gewinnt gegen jede Frau der Welt.

Liebe Freunde, Ihr seid auf dem richtigen Weg, aber es ist sogar noch extremer:

Ein mir bekannter Herren-Württembergligaspieler aus Stuttgart war öfters als Hittingpartner für Dementieva und Myskina engagiert. In Trainingsspielen verlor er keinen Satz. Und das sogar dann, wenn er die kommende Gegnerin "imitieren" bzw. "darstellen" sollte.

Zudem eine nette, etwas ältere Anekdote: Als Steffi Graf bereits Nummer 2 der Welt war, wurde im Schwäbischen eine neue Tennishalle eingeweiht und in diesem Rahmen ein Showmatch zwischen ihr und Christoph Schaal ausgetragen. Christoph spielte damals Herren in der Oberliga für Sindelfingen. Nach 35 Minuten war das Spiel mit 6:1, 6:? rum. Null Chance für Steffi. Damit die Zuschauer nicht so enttäuscht wären, wurde dann noch rasch vereinbart einen weiteren Satz zu spielen....

Beste Grüße, STL

mikro112
01.07.2008, 20:10
Im Tennis kommt aber leider noch etwas hinzu: Meines Erachtens gibt es selbst in der Weltspitze nur eine Handvoll Spielerinnen, die das Spiel wirklich verstanden haben. Die taktischen Schwächen sind doch zum Teil eklatant. Warum? Gute Frage! Ich möchte mal ein Beispiel aus der Bezirksliga bringen: Es geht um eine Spielerin aus einer Mannschaft die ich trainiere. Ich kam leider erst sehr spät zum Spiel, es stand 6:7, 0:3, sie hatte im ersten Satz 5:2 geführt. Die restlichen drei Spiele hat sie so ziemlich jeden Ball in den Zaun oder ins Netz gehämmert. Als ich dann fragte, warum sie den Ball nicht erstmal ein paar Mal ins Feld gespielt hat, damit die Gegnerin auch eine Chance hat einen Fehler zu machen, da meinte sie nur: "Das ist nicht mein Spiel das kann ich nicht!" Ich fragte sie: "Was hättest Du verlieren können? Kann es bei 6:7, 0:3 noch schlimmer werden?" Ihre Antwort: "So was kann auch nur ein Mann sagen!" Als ich erwiderte, dass das reine Logik und gesunder Menschenverstand sei, da meinte sie: "Für Dich vielleicht! Frauen denken da anders!" Ich weiß bislang nicht, wie man über einen solchen Punkt noch denken kann, wenn man auch nur einen Funken Grips im Hirn hat. Sollte es jemand herausfinden, bitte ganz schnell PN an mich! :D

Da sag mal einer was zu falschen Vorurteilen :rofl:

Heinman
02.07.2008, 00:53

Als der Fed Cup noch in Turnierform in Frankfurt ausgetragen wurde, trainierten die spanischen Damen, damals angeführt von Arantxa Sanchez Vicario und Conchita Martinez (ja so lang ist es her) beim RW Neu-Isenburg.
Die dortige Herrenmannschaft spielte damals in der Oberliga (heutige Hessenliga) und stellten sich auch als Sparringspartner zur Verfügung.
Die Nummer 1 der Herrenmannschaft war im Trainingsmatch stärker als die Spanierinnen.
Auch die Nummer 3 und 4 hatten wenig Probleme.

HIGHTOWER
02.07.2008, 09:10
und das fiese dabei ist: die damen verdienen bei geringerer absoluter leistung gleich viel! immer wollen die frauen - gerechtfertigterweise! - gleichberechtigung. diese soll aber in beide richtungen gehen.

ein kumpel von mir meinte folgendes dazu:

darum in einem ersten schritt auch für die damen an GS best of 5 und nur noch 1 toilettenpause (das mit dem t-shirt wechsel kann man auch on court hinter tüchern machen). in einem 2. schritt abschaffung der damenkonkurrenz und integration in die herrenkonkurrenz. im direkten vergleich kann dann von gleicher leistung gesprochen werden. gleiches gilt natürlich auch für andere sportarten. es wird einige geben, bei denen frauen vorteile haben.
ich kann ja auch nicht in ein nähatelier gehen und den gleichen lohn wie die näherin fordern, dann aber klagen, dass ich den job nicht so gut kann, weil meine finger zu gross sind.
zudem muss endlich geschaut werden, dass in der wirtschaft auch gleiche leistung mit gleichem lohn abgegolten wird. der nachteil für den unternehmer (risiko dass eine frau schanger ausfällt) vom privat oder vom staat versichert wird.

zugegeben krass formuliert, aber es hat schon was.

auf der anderen seite stellt sich die frage: warum schauen denn so viele damentennis? sind wir hier im forum die ausnahme, die kaum damentennis schaut?
irgendwer muss das ganze doch finanzieren. denn wenn sich niemand dafür interessieren würde, dann gäbe es doch auch keine sponsoren

Taki1980
02.07.2008, 09:53
Frauen zum Wehrdienst! :daumen:

Oh gott, ich habs mir grad vorgestellt. Lieber doch nicht :rofl:

Tomaso
02.07.2008, 11:40
und das fiese dabei ist: die damen verdienen bei geringerer absoluter leistung gleich viel! immer wollen die frauen - gerechtfertigterweise! - gleichberechtigung. diese soll aber in beide richtungen gehen.

Bei Medienereignissen wie Sport wird halt nicht nach absoluter & messbarer Leistung bezahlt sondern der Einnahmepool wird de facto verteilt. Und nachdem Kartenkäufer, Sender und Sponsoren bereit sind diesen Einnahmepool gleichermaßen zu bedienen wie bei den Herren, stellt sich die Frage nach der Gerechtigkeit garnicht.

tennismieze
02.07.2008, 12:42

Auch hier würde ich sagen, verallgemeinern anhand eines einzigen Beispiels trifft wohl nicht die ganze Wahrheit. Es hängt wie bei den Herren auch vom jeweiligen Erfahrungs- und persönlichen Reifezustand und spielerischem Können ab, wie sich jemand im Match präsentiert. Wer bisher mit Grundliniengeballere erfolgreich war, wird sich kaum schnell umstellen und plötzlich variabel spielen. Zumal viele von diesen SpielerInnen das variable Spiel auch nicht geübt haben. Für mich selbst gehört das schnöde Grundlinienspiel zum Ödesten überhaupt. Pep ins Spiel bringen doch die schönen Tennisspielereien wie Stop, Kurzcross, Inside-Out, den flachabspringenden kurzen Slice und ähnliche Sachen. Auch in meiner Damen-Mannschaft (ja, die bis 30) gibt es die Ballertrine, die nur am Hadern ist und schon aufgibt, wenn es nicht nach ihrer Spielversion läuft. Eine andere ist dann nur Konterspielerin und spielt nur ihren Slice. Die nächste hat überhaupt kein spielerisches Potential und stupst die Bälle nur ins Halbfeld.

Typisch ist allerdings auch der Trainingsablauf. Wenn mal andere ungeliebte Spielzüge/-schläge geübt werden sollen, ertönt Gemurre bis hin zum ersten Probierschlag, der dann natürlich erstmal schiefgeht. Schon ist die Bereitschaft, etwas neues/anderes zu üben wieder futsch. Die Trainingseinstellung zu solchen spielerischen Alternativen ist miserabel.

samir
02.07.2008, 12:44
Ein guter Regionalligaspieler gewinnt gegen jede Frau der Welt. Das ist aber auch eine relativ natürliche Sache und eigentlich eher unerheblich.

Das Problem für die Frauen ist in meinen Augen jedoch folgendes: Sie sind im Schnitt fast 10 % kleiner, sie sind langsamer und nicht so kräftig - das ist vielleicht ungerecht, aber nunmal naturgegeben. Aber sie spielen auf den selben Plätzen mit den selben Maßen und den selben Bällen nach den selben Regeln! Logische Konsequenz: es ist ein anderes Spiel. Bei den Frauen ist die Qualität der Returns in Realtion zu den Aufschlägen deutlich höher als bei den Männern - weil sie aus deutlich geringerer Höhe aufschlagen und das "Hindernis Netz" dadurch natürlich größer wird. Genau genommen müssten Frauen auf kleineren Plätzen, mit niedrigeren Netzen und weicheren Bällen spielen, dann würden sie wohl ein ähnliches Spiel hinlegen wie die Männer. Klingt verrückt? Vielleicht, aber beim Volleyball ist das Frauen-Netz niedriger, in der Leichtathletik laufen Frauen nicht 110 Meter Hürdern, sondern nur 100 Meter, außerdem sind die Hürden niedriger. Beim Handball ist der Frauen-Ball kleiner - also Beispiele gibt es genug.

das gleiche habe ich von einem 17-jährigen Nachwuchsspieler, den ich trainiere, hören müssen...:rolleyes:
also entweder hat er zuviele weibliche Hormone oder das Vorurteil ist schlichtweg falsch!:rofl:

HIGHTOWER
02.07.2008, 13:30
Bei Medienereignissen wie Sport wird halt nicht nach absoluter & messbarer Leistung bezahlt sondern der Einnahmepool wird de facto verteilt. Und nachdem Kartenkäufer, Sender und Sponsoren bereit sind diesen Einnahmepool gleichermaßen zu bedienen wie bei den Herren, stellt sich die Frage nach der Gerechtigkeit garnicht.

dann scheinen wir hier im forum die ausnahme zu sein...

Mic74
02.07.2008, 13:47
ok einer muß es ja mal zugeben:ich bin auch ein

"FRAUENTENNISGUCKER" (im TV)

wenn kein Herren Tennis kommt.

Endy
02.07.2008, 19:44
Ihr könnt doch nicht ernsthaft denken, die TOP 100 Frauen der Welt (und deren Coaches) hätten das Tennisspiel nicht verstanden ?
Selten sowas arrogantes gelesen.

Im Damentennis wird genau so gespielt, wie gespielt wird, weil es für das Damenspiel das Beste ist. Dort ist eben durch Geschwindigkeit in Relation zu den körperlichen Vorraussetzungen noch was zu machen.

Anders wird es erst, wenn sich mehr Frauen dopen würden.

Abgesehen davon ist es für mich genauso spannend, ein gutes Dameneinzel zu verfolgen wie ein Herreneinzel. Ganz im Gegensatz zum Fußball, bei dem tatsächlich sogar technische und taktische Mängel zu beobachten sind.

Im übrigen wird keiner, der ab und zu mal mit Bundesliga oder Regionalligaspielerinnen zockt behaupten, die hätten das Tennisspiel nicht verstanden.

Sowas erst von sich geben, wenn man mal mit den entsprechenden Mädls gespielt hat.

mikro112
02.07.2008, 20:42
Ihr könnt doch nicht ernsthaft denken, die TOP 100 Frauen der Welt (und deren Coaches) hätten das Tennisspiel nicht verstanden ?

Im Damentennis wird genau so gespielt, wie gespielt wird, weil es für das Damenspiel das Beste ist. Dort ist eben durch Geschwindigkeit in Relation zu den körperlichen Vorraussetzungen noch was zu machen.

Abgesehen davon ist es für mich genauso spannend, ein gutes Dameneinzel zu verfolgen wie ein Herreneinzel. Ganz im Gegensatz zum Fußball, bei dem tatsächlich sogar technische und taktische Mängel zu beobachten sind.

Im übrigen wird keiner, der ab und zu mal mit Bundesliga oder Regionalligaspielerinnen zockt behaupten, die hätten das Tennisspiel nicht verstanden.

Sowas erst von sich geben, wenn man mal mit den entsprechenden Mädls gespielt hat.

Das sehe ich ein wenig anders. Von Frauen, die nichts außer Tennisspielen machen, kann man sehrwohl erwarten, dass sie im Vergleich zu den Herren keine gravierenden Mängel im Technischen und Taktischen Bereich aufweisen. Guck dir einfach mal das Schlagrepatoire der Damen an. Slice findet man vielleicht als Notschlag oder sonst nur bei 5-10 der Top100 Damen. Volleys sind bei den Damen in der Regel eine Katastrophe. Ja sicher, es gibt da Ausnahmen, aber die gibt es umgekehrt auch bei den Herren :D

Endy
02.07.2008, 20:49
Dann sind sie entweder unfähig den Slice zu spielen oder den Slice zu lernen.
Weiber.... :rolleyes:

tennismieze
02.07.2008, 21:12
Dort ist eben durch Geschwindigkeit in Relation zu den körperlichen Vorraussetzungen noch was zu machen.

An den körperlichen Voraussetzungen läßt sich sicher noch etwas (viel) an der Fitness-Schraube drehen. Hatte ich aber vorher schon als Grund angegeben.

Dein 2. Argument zu diesem Thema würde im Umkehrschluß bedeuten, daß a) im Herrentennis sehr viel gedopt wird und dann ja wohl vor allem die Topleute b) variables Spiel durch Doping?

Dem kann ich nicht folgen. Ich nehme zwar an, daß Du das nicht so gemeint hast, Deine Anmerkungen lassen aber ohne Probleme diese Schlüsse zu.

Taki1980
03.07.2008, 00:41

Das sehe ich anders. Gerade Taktisch haben die Damen unheimlich aufgeholt im Fussball. Hab hier letztens nen Jugendspiel der Mädelsmannschaft U18 Bezirksliga sehen können und die machen das wirklich ordentlich. Schöne Spielzüge gute Kombinationen. :daumen:

Damentrainer
03.07.2008, 08:10
Jetzt mag ich doch auch mal meinen Senf dazugeben - und möchte einfach nur Beobachtungen weitergeben, über körperliche Voraussetzungen o.ä. wurde schon genug geschrieben.
Werten und interpretieren kann ja jeder selbst.

Typischer Fall Training / Sparring von Spielern (etwa Landesliganiveau) und einer Spielerin (deutsche Rangliste, so um 10-30):
Bälle schlagen - komplett ausgeglichen
11er-Sätze ohne Aufschlage - ausgeglichen
Sätze mit Aufschlag - max. 1 Spielgewinn pro Satz für die Spielerin

Kindertraining (6-9 Jahre alte Kinder, gehobenes Leistungsniveau)
- die Mädchen spielen das, was der Trainer ihnen sagt, auch wenn sie nicht im Training sind, sondern im Match, oder so zusammen spielen
- die Jungs aber versuchen untereinander anzuschneiden, spielen Überkopf, sehen irgendwo Stops und machen es nach ... und, und, und

LittleMac
03.07.2008, 11:31

1. Dann schau Dir doch mal das taktische Verständnis der Damen-Weltspitze an! Die Williams-Schwestern und Sharapova (obwohl es bei ihr langsam besser wird) sind die besten Beispiele dafür.
2. Ich trainiere selbst zwei Damen- und zwei Herren-Mannschaften. Es gibt bei den Damen pro Mannschaft maximal eine, die wirklich einigermaßen clever spielt, aber min. drei die planlos draufbolzen. Bei den Herren ist das Verhältnis umgekehrt. Wenn ich den Männern was zu dem Thema erkläre, dann versuchen sie sofort es umzusetzen und das auch häufig mit Erfolg. Bei den Frauen muss ich erst drei Wochen auf sie einreden, bis das mal im Ansatz was wird.
3. Paradebeispiel für "Millionen mit einem Spiel verdient, das ich nicht verstanden habe" ist Steffi Graf. Man darf das bite nicht falsch verstehen: Ich habe die alergrößte Hochachtung vor ihr, sie war eine fantastische Sportlerin. Aber alles, was sie erreicht hat, hat sie erreicht dank eines unbändigen Willens, einer überragenden Fitness und vor allem: dank jahrelanger und intensiver Drills. Graf hat gespielt wie ein Roboter mit einem Chip im Hirn. Wenn Ball X kommt, dann rief sie Schlag Y ab. Manchmal hat sie auch zwei, selten drei Varianten im Repertoire gehabt, aber mehr waren es nie. Warum hat Graf immer Probleme bekommen, wenn sie gegen jemanden gespielt hat, der unorthodox spielte. Das US Open-Finale 1990 hat sie verloren, weil sie mit Sabatinis Taktik (Stopp spielen und ans Netz rennen) nichts anfangen konnte - das kannte sie nicht!
Übrigens habe ich vor ein paar Jahren mal mit einer Ex-Top Ten-Spielerin und Ex-Konkurrentin von Graf gesprochen und da ging es um genau dieses Thema. Ihre Aussage: "Steffi hat das Spiel nicht wirklich kapiert - umso erstaunlicher und beeindruckender, was für eine grandiose Karriere sie hingelegt hat!"

MagicMat
03.07.2008, 11:56
Na ja, letzteres findest du aber auch bei den Herren! Es spielen so viel stupide von der Grundlinie ohne zu variieren. Warum, weil es einfach effizient ist und der Traingsaufwand um wirklich variantenreich sicher spielen zu können viel zu hoch ist.

Das du gerade Graf anbringst ist nicht ganz nachvollziehbar. Gerade sie konnte auch einen guten Volley spielen und hat mit ihrem sehr guten Slice andere aus dem Konzept gebracht. Fitness, Nerven und Wille gehören sicherlich dazu, haben aber auch eine Menge andere Spieler/-innen. Wer behauptet das eine jahrelange Nr.1 ihre Sportart nicht verstanden hat, hat für mich keine Ahnung,sorry!

muellerhp
03.07.2008, 12:06
Was little mac sagt ist vielleicht etwas überspitzt, aber da ist schon was dran. Ich erinnere mich noch mit Schrecken an die endlosen Matches Graf-Sanchez-Vicario. Aranxta brauchte immer nur links-rechts-links-rechts zu laufen und zurückzuspielen, es kamen immer die gleichen Bälle. Steffi Graf war von den Schlägen und der Fitness her eine Klasse für sich, aber spieltaktisch war das teilweise sehr dürftig.

Gerade solche einfachen Dinge wie das Spielen gegen die Laufrichtung oder das Nachgehen bei passenden Bällen sieht man halt bei den Mädels sehr selten, und das sind Defizite, die nichts mit der körperlichen Leistungsfähigkeit zu tun haben. Lieber noch mal fest von hinten draufgewemst.

lemmie
03.07.2008, 12:23
Für Taktik braucht man auch ein gewisse Gespür.
Der Hauptunterschied ist für mich jeweils der prozentuale
Anteil der nicht austrainierten Sportler unter den Top 20
im Damen- und Herrentennis.

Wenn ich mir da mal die aktuellen Top 20 der Damen
im Bikini vor meinem geistigen Auge vorstelle und das
dann mit den Herren vergleiche, dann finde ich es mehr
als unberechtigt, dass die Mädels soviel verdienen wie die
Männer.

Hawkeye2
03.07.2008, 13:58
Hi,

was hättest Du denn mit Graf's Möglichkeiten gegen eine Bringerin gespielt ?!

Graf hatte einen guten Aufschlag, eine Ausnahmevorhand und einen sicheren, unangenehmen Rückhand Slice.

Dazu kam ihre perfekte Beinarbeit.

Der Volley war solide, aber dafür hatte sie kein Gespür (Platzabdeckung, Platzierung etc.).

Ihr blieb also nur, mit ihrer Fitneß und Beinarbeit den Ball solange im Spiel zu halten, bis sie eine Chance auf einen Vorhand Winner mit evtl. einfachem Volley bekam.

Mit taktischen Varianten wie Serve&Volley etc. wäre sie in jedem Falle untergegangen.

Ich kann nur andere Taktiken spielen wenn ich auch die Möglichkeiten dazu habe.

Im Fussball sagt man dann: "Mann kann eine Viererkette nur mit Leuten spielen, die weiter als bis Drei zählen können !"

Man könnte auch fragen, warum ein Federer gegen Nadal nicht anders spielt als mit hohem Risiko Winner zu versuchen...

Und der hat noch ganz andere Möglichkeiten als eine Graf.

Gruß

Endy
03.07.2008, 15:46
Hi, das mit dem Doping hast du falsch verstanden, ist aber auch nicht weiter interessant. Ich meinte die körperlichen Grenzen der Damen, um die Grenzen der Damen zu übertreten brauchen doch die Männer nicht zu dopen.

Nochmal:

Die spielen lange schnelle Grundlinienduelle, weil es im Verhältnis zu den körperlichen Vorraussetzungen sehr gut passt und meist individuell die beste Lösung ist.

Warum variieren, wenn ich dabei etwas mehr Fehler mache und ich die andere auch wegprügeln kann, da sie eben beim 4ten Ball einfach nicht mehr hinter den Ball kommt.

Die Herren dagegen kommen notfalls auch noch hinter den 6ten geraden Schlag, und dann muss man sich eben Varianten und Winkel überlegen.

Aber hier taktisch-kognitive Schwächen im Damentennis mit lauter studierten Betreuern heraufzubeschwören ist sowieso lachhaft und bedarf keines weiteren Kommentares.

Zu dem Kommentar mit dem Aufschlag, da kann ich nur zustimmen.
Der macht sogar auf Sand viel aus, gerade bei Damen die nicht aus der Weltspitze sind. Dort wird auch schon mal nur mit 160 als ersten serviert. 11er sind das beste Beispiel.

muellerhp
03.07.2008, 16:24
@hawkeye

Serve and Volley meine ich ja noch nicht mal. Aber wenn Ansasa Vicario aus der Bedrängnis in der Rückhandecke 'nen Longlineball gespielt hat, kam von uns Steffi immer ein Vorhandcross, und der nächste Ball ging dann wieder in die Rückhandecke. Da konnte Ansasa ja schon vorher loswetzen, hat sie ja meistens auch gemacht. Schläge gegen die Laufrichtung waren fast immer ein sicherer Punkt, leider kamen die selten. Das meine ich!

Und Federer hat mehr Möglichkeiten als Graf, Nadal hat aber viieel mehr Möglichkeiten als Frollein Vicario je hatte. Der Vergleich hinkt etwas;)

numakukn
03.07.2008, 18:09
Hallo,

ein etwas anderer Aspekt bei der Betrachtung Herren- Damentennis ist der, dass das Damentennis überproportional in den Medien vertreten ist.

Bsp: Die Internetseite des Tennisverbandes Mittelrhein.

Wenn man berücksichtigt, dass man im Damentennis wesentlich einfacher Erfolg haben kann als im Herrentennis, da von vorneherein nur ca. die Hälfte der Konkurrenten vorhanden sind (im TVM gibt es zB keine 2. Verbandliga bei den Mädchen: über der Bezirksliga geht´s direkt ab in die 1.V.), können sich Trainer und Offizielle leichter mit Damen "schmücken" und diese als ihren Erfolg vorzeigen.
Manch eine Regionalzeitung schreibt auch lieber über eine Damenmannschaft, die 1. oder 2. V spielt als über eine 1.B der Herren.

Gedankenexperiment: Wenn es ein 3. Geschlecht gäbe und von dem nur 100 Individuen weltweit, hätte jeder Trainer von einem solchen einen Schützling in den Top100. Wie sähe denn da die Berichterstattung aus?

Also, bei dem ein- oder anderen Verband erkennt man deutlich das in den Vordergrund rücken des Damentennis, weil er sich so besser darstellen kann. Ich hoffe nur, dass dort die Verbandsknaben und -junioren nicht einfach nur als Sparringspartner für die Mädchen und Juniorinnen missbraucht werden und dadurch später auf der Strecke bleiben.

Numakukn

Nightwing
03.07.2008, 18:49
sehr interessanter standpunkt.

LittleMac
04.07.2008, 13:37
1. Das du gerade Graf anbringst ist nicht ganz nachvollziehbar. Gerade sie konnte auch einen guten Volley spielen und hat mit ihrem sehr guten Slice andere aus dem Konzept gebracht.
2. Fitness, Nerven und Wille gehören sicherlich dazu, haben aber auch eine Menge andere Spieler/-innen.
3. Wer behauptet das eine jahrelange Nr.1 ihre Sportart nicht verstanden hat, hat für mich keine Ahnung,sorry!
1. Klar konnte sie einen Volley spielen. ABER WARUM HAT SIE ES NIE GETAN??? Ich sag's Dir: Weil ihr völlig das Gefühl für die richtige Situation fehlte. Und das ist für mich ein klares Indiz, dass sie das Spiel nicht wirklich verstanden hatte.
2. Welche aus Graf's Generation??? Sanchez und (mit Einschränkungen) Seles - und gegen die hat sie ja oft genug verloren.
3. Ach und Serena Williams ist also taktisch gesehen voll auf der Höhe!? Das ist nicht Dein Ernst, oder!?

Nur noch ein Beispiel: Als Brad Gilbert Trainer von Andre Agassi wurde, da war er entsetzt, wie dermaßen taktisch unterbelichtet der war. Und da war Agassi schon Wimbledonsieger und hatte drei weitere Grand Slam-Finals erreicht. Ließ mal nach in "Winning Ugly". Und meines Erachtens ist Agassi vor der Gilbert-Zeit taktisch gesehen bei den Damen oberer Durchschnitt.

Endy
04.07.2008, 21:39
Ich sag's Dir: Weil ihr völlig das Gefühl für die richtige Situation fehlte. Und das ist für mich ein klares Indiz, dass sie das Spiel nicht wirklich verstanden hatte.

Ich frag mich, warum der Nick aus den USA dich noch nicht angerufen hat, um seine Tennisschule zu übernehmen...

Als Brad Gilbert Trainer von Andre Agassi wurde, da war er entsetzt, wie dermaßen taktisch unterbelichtet der war. Und da war Agassi schon Wimbledonsieger und hatte drei weitere Grand Slam-Finals erreicht. Ließ mal nach in "Winning Ugly".

Glaubst du dem Brad alles, was er da in seinem schlauen Buch erzählt (von dem ich übrigens viel halte) ?
Agassi scheint vorher auch schon einiges gewusst zu haben, sonst wäre er wohl kaum so weit gekommen. Brad gab ihm einige absolut grenzwertige Tipps, alles andere hat der Agassi garantiert schon gewusst, evtl nicht angewandt.
Du scheinst wirklich zu meinen, die sind alle blöd.

Wie sehr hast du das Spiel eigentlich verstanden?

samir
04.07.2008, 22:44
.... sie das Spiel nicht wirklich verstanden hatte..........
:D

also dann hätte ich es auch gerne nicht verstanden, 25 MIO Dollar Preisgeld eingeheimst und ca 300 Mio an Werbung....:D:D:D

für mich bleibt Steffi Graf die beste Tennisspielerin aller Zeiten:daumen:

Damentrainer
05.07.2008, 09:23
Also für mich ist das schon ein recht harter Standpunkt zu behaupten, dass eine Ausnahmespielerin wie Steffi Graf das Spiel nicht wirlich verstanden hätte.

Ich gehe ja damit konform, dass das Damentennis anders, in großen Teilen einseitiger und stupider ist.
Extrembeispiele sind für mich allerdings nicht Graf oder Williams, sonder Ivanovic und Jancovic - nicht umsonst sind die auf einem Belag, der selten gespielt wird, beide so schnell und deutlich raus.
Aber wie schon von mir geschrieben - das beginnt bei den Mädels schon im Kinderalter.
Die Jungs experimentieren, wollen den Profis was nachmachen (bis an die Grenze wo es manchmal schädlich ist) - die Mädels setzen ausschließlich das um, was der Trainer ihnen sagt.

Aber zu taktischen Verständnis der Damen:
Ist es denn kein taktisches Verständnis, zu realisieren was man am besten kann - was man nicht so gut kann - was man gar nicht kann; um dann bewusst das einzusetzen, was man kann, und zwar unabhängig davon, was auf der anderen Netzsaite oder den äußeren Umständen passiert. Wenn jemand das kann, dann hat er oder besser gesagt sie das Spiel verstanden.

Bedenklicher ist vielmehr aus meiner Sicht, wie leicht man technisch unterbelichtet bis in die Weltspitze im Damentennis vorrücken kann.

Heinman
05.07.2008, 09:54
Bedenklicher ist vielmehr aus meiner Sicht, wie leicht man technisch unterbelichtet bis in die Weltspitze im Damentennis vorrücken kann.

............... und wie man mit ca. 15 Kg Übergewicht ein Finale eines Grand Slam Turniers erreichen kann :(:(

Häuptling Webbl
05.07.2008, 11:40
Naja Frieder, dass man mit Übergewicht noch gut Tennis spielen kann, sieht man ja an mir...;):D

Denke aber bei der Williams ist das nicht Fett, sondern irgendwelche anderen Stoffe...

Damentrainer
05.07.2008, 13:07
...
Denke aber bei der Williams ist das nicht Fett, sondern irgendwelche anderen Stoffe...

Soviel ich weiss, bezieht Serena ihr Futter aus der BayWa in 50Liter-Gebinden.

quaktia
06.07.2008, 09:31
3. Paradebeispiel für "Millionen mit einem Spiel verdient, das ich nicht verstanden habe" ist Steffi Graf. ... Das US Open-Finale 1990 hat sie verloren, weil sie mit Sabatinis Taktik (Stopp spielen und ans Netz rennen) nichts anfangen konnte - das kannte sie nicht!

Übrigens habe ich vor ein paar Jahren mal mit einer Ex-Top Ten-Spielerin und Ex-Konkurrentin von Graf gesprochen und da ging es um genau dieses Thema. Ihre Aussage: "Steffi hat das Spiel nicht wirklich kapiert - umso erstaunlicher und beeindruckender, was für eine grandiose Karriere sie hingelegt hat!"

Hatte Steffi Graf nicht eine positive Bilanz gegen Sabatini????? Die hat doch meistens gewonnen.

Steffi hatte das Spiel wohl doch verstanden, weil sie über Jahre genau so gespielt hat, dass sie gewinnt. Das hat die Ex-Top-Ten Spielerin wohl bis heute nicht kapiert. Spezielle Schläge sind gut für spezielle Gegnerinnen, Fitness und den Ball im Spiel halten können sind immer gute Waffen, siehe Raffa.

Ich denke, das Damentennis ist heute viel, viel weiter als vor 10 Jahren, beim Herrentennis sind die Schritte nicht so groß. Beim deutschen Herrentennis leider ein Rückschritt.

MagicMat
07.07.2008, 10:23
Nur noch ein Beispiel: Als Brad Gilbert Trainer von Andre Agassi wurde, da war er entsetzt, wie dermaßen taktisch unterbelichtet der war. Und da war Agassi schon Wimbledonsieger und hatte drei weitere Grand Slam-Finals erreicht. Ließ mal nach in "Winning Ugly". Und meines Erachtens ist Agassi vor der Gilbert-Zeit taktisch gesehen bei den Damen oberer Durchschnitt.

Hab's gelsen und fands in erster Linie aufgrund der Anekdoten ganz nett. Mit den "Taktischen" Tipps können Hobbyspieler kaum was anfangen. Ganz im Gegenteil, die teils unsportlichen Tipps sollten niemandem nahe gelegt werden, der gerne udn aus Spaß Tennis spielt.
In gewisser Hinsicht gebe ich dir Recht, dass taktische Verständnis ist nicht so ausgeprägt wie bei den Herren, aber keinesfalls so extrem wie von dir geschrieben.

Passend zum Thread habe ich am Samstag immer wieder Teile des Damenfinals in Wimbledon gesehen. Ich fande es über weiten Strecken sehr ansehnlich und abwechslungsreich. Da wurde offensiv agiert, gut aufgeschlagen und auch mal angegriffen. Man mag über die Williams Schwestern denken was man will, aber das war tolles Damentennis.

lemmie
16.07.2008, 08:30
von www.tennispro.com

"
If you go to the bank of west you should bring your racquet because of all the withdrawals– davenport-dementevia- li na- brodlinka and if still not even odds of Serena showing– you may be asked to play
this is a weak enough tournament without all this junking around—
went to shoot some pictures yesterday during the quallies– tre tre– weak– watched a serve bounce before it hit the net– watched a player not chance a drop shot that landed two past the service line"

Das kann ich mir beim Herrentennis aber nicht vorstellen....

groundstroke
25.08.2008, 12:38
Nach all diesen Einschätzungen stellt sich mir nun folgende Frage:

Kann man daraus nun schlußfolgern, daß gerade im Tennissport die Frauen also lieber Männer wären? :D

numakukn
28.08.2008, 10:38
Das muss mal raus:

Das Tennisspiel von Jankovic ist einfach nur grausam. Wenn Tennis nur noch so wäre, würde ich kein Tennis mehr angucken.

Numakukn

Rayden
28.08.2008, 16:43
was is daran grausam?
die is seit langem Top5 WTA...

die is doch eine der wenigen die nen ballwechsel einigermaßen intelligent mal spielen kann ohne geballer und sonstigem kram ;D

vor allem spielt jankovic gelegentlich auch mal winkelbälle...
ich find sogar das kann man sehr gut anschauen.
das letzte spiel war jetzt keine glanzleistung ok aber generell spielt die gut find ich :)

numakukn
28.08.2008, 22:03
was is daran grausam?
die is seit langem Top5 WTA...

die is doch eine der wenigen die nen ballwechsel einigermaßen intelligent mal spielen kann ohne geballer und sonstigem kram ;D

vor allem spielt jankovic gelegentlich auch mal winkelbälle...
ich find sogar das kann man sehr gut anschauen.
das letzte spiel war jetzt keine glanzleistung ok aber generell spielt die gut find ich :)

In dem Match Jankivoc gegen Arvidson muss dann wohl eine andere Jankovic anwesend gewesen sein. :confused:
Wenn Du dieses Match gesehen hättest, hättest Du _sowas_ nicht gepostet! Das muss entweder ein anderes Match gewesen sein....... oder Du hältst Jankovics Spiel tatsächlich für intelligent :rofl:

Gruß
Numakukn

moya fan
28.08.2008, 22:13
Ich fand die Matchführung von Jankovic auch äußerst bescheiden um es mal vorsichtig auszudrücken.

numakukn
28.08.2008, 22:13
Was red´ ich eigentlich...... soll sich doch jeder selbst ein Bild machen:

http://de.youtube.com/watch?v=FYextV24Cns

Würde mich nicht wundern, wenn bis zur Hälfte des Videos schon das große Gähnen einsetzt.
Aber mal ehrlich: Ist das Spiel von Jankovic nicht wirklich grausam?

Numakukn

Hawkeye2
29.08.2008, 11:41
Hi,

man muss sich ja nur mal anschauen, welche Spielerinnen in den letzten Wochen die Nr. 1 waren bzw. werden können.

Ein so schlechtes spielerisches Niveau gab es schon seit Jahren nicht mehr.

Und das zeigt m.E. deutlich, daß es im Damentennis nur vereinzelt wirkliche Topspielerinnen gab, aber die breite Masse (sowohl von der Anzahl, alsauch vom Gewicht...) spielt wirklich unattraktiv, einfallslos, nervös und unkonstant.

Im Herrentennis fallen einem dutzende Namen (wenn nicht hundert) von wirklichen Spitzenspielern in den letzten Jahren ein, bei den Damen kommt man auf eine Handvoll...

Und dann noch das gleiche Preisgeld kassieren wollen, das ist ja schon unverschämt.

Gruß

John McLässig
29.08.2008, 11:51
V.Williams soll die US Open gewinnen, und Nummer 1 werden.

Ich würde es ihr gönnen...

Damentrainer
29.08.2008, 14:27
V.Williams soll die US Open gewinnen, und Nummer 1 werden.

Ich würde es ihr gönnen...

Gott bewahre !

Grundsätzlich muss ich aber doch eine Lanze für die Leistungen im Damentennis brechen.

Langweilig und eintönig ? Das sicher, ich sehe das ganz genau so.

Aber die gebrachten Leistungen empfinde ich im Verhältnis zu den Männern beim Tennis wesentlich besser als in vielen anderen Sportarten.

Ich frage mich schon ständig, wie wohl ein Mann spielen würde - mit der Technik einer Top10 Dame und den körperlichen Voraussetzungen eines Top10 Mannes ?

Eine Annalena Grönefeld schlägt z.B. mit 204km/h auf. Warum schaffen das manche Männer nicht? Mit sicher mehr Kraft, Muskelmasse und in der Regel auch größeren Hebeln?

Ich finde, die Damen kompesieren beim Tennis viel Ihrer genetisch bedingten Nachteile. Mir fällt kaum eine Sportart ein, bei der die Unterschiede geringer sind zu den Männern.

Aber wie schon gesagt: langweilig und fürchterlich anzuschauen find ichs auch.

Rayden
29.08.2008, 21:08
das spiel gegen arcidson war beschissen ja...
deswegen schau ich auch keine damenspiele ganz an vorm viertelfinale.

aber über niveau und vergleiche lässt sich immer streiten.
das doch schon wie der dumme vergleich federer gegen sampras....

was soll der stuss. die spieler sind eben jetzt und hier. anderes material anderes spiel, weniger serve and volley etc... deswegen hinkt meines erachtens auch der vergleich der "topspielerinnen"...

und nen weiteres problem sit eben auch, dass bei den Frauen ne weiterer vermarktung leichter ist als bein herren...
schau dir mal sharapova an, eigentlich muss die nimmer spielen.
die verdient mehr über sponsoren und auftritte und sonstiger kram als sie je mit dem tennis machen kann...

worldtennis
30.08.2008, 11:15
Das Frauentennis ist in meinen Augen einfach unattraktiv... Es gibt keine spielerin die heraussticht, es spielen alle gleich. Jede kann jeden Grundschlag perfekt, spielt ihn aber auch immer gleich. Netzangriffe, Slice, Winkel, Variationen, Stopbälle, Serve and Volley, Chip and Charge (schreib man das so?:P) das sieht man nie oder nur ganz selten. Es gibt auch keine Typen auf der Damentour, es sind fast nur noch Spielerinnen aus dem Ostbloc vorhanden und die sind halt nun mal alle gleich...

www.worldtennis.ch

davidmario
08.08.2009, 00:54
Warum sollte eine Venus Williams von ihrem eindimensionalen "ballbashing" abweichen, wenn sie eine heavyspin- und winkelspielende Safina auf einem schnellen Rasenplatz 1 und 0 vom Platz schießt?
Ich denke, dass aufgrund der anderen physischen Gegebenheiten das Ballbashing innerhalb des Damentennis halt noch das effizienteste ist. Sogar eine Henin-Hardenne konnte gegen eine gutaufspielende Sharapova/Williams meist wenig reißen, da sie dann irgendwann nicht mehr hinter den Ball kam.
Desweiteren musste Henin für die Umsetzung ihres "Männertennis" einen hohen Preis zahlen - Karriereende mit 24 Jahren, da burn-out.

Denke man sollte Herren- und Damentennis als autonome Systeme betrachten, bei denen Vergleiche evtl. interessant sein können, aber aufgrund von physischer Unterlegenheit der Damen irrelevant sind.

Die Preisgeldfrage würde ich einfach viel abstrakter sehen, Damentennis wird besser vermarktet, bringt somit mehr Geld ein, was sich dann auch auf dem Konto einer Spielerin widerspiegelt.

Wir könnten hier drüber diskutieren, warum das Damentennis so viele Fans findet.
Meiner Meinung nach sind es die längeren Ballwechsel unter den Topspielerinnen. Die Grundlage hierfür ist natürlich der einfach zu returnierendere Aufschlag.

k61951618
08.08.2009, 11:14
Warum sollte eine Venus Williams von ihrem eindimensionalen "ballbashing" abweichen, wenn sie eine heavyspin- und winkelspielende Safina auf einem schnellen Rasenplatz 1 und 0 vom Platz schießt?
Ich denke, dass aufgrund der anderen physischen Gegebenheiten das Ballbashing innerhalb des Damentennis halt noch das effizienteste ist. Sogar eine Henin-Hardenne konnte gegen eine gutaufspielende Sharapova/Williams meist wenig reißen, da sie dann irgendwann nicht mehr hinter den Ball kam.
Desweiteren musste Henin für die Umsetzung ihres "Männertennis" einen hohen Preis zahlen - Karriereende mit 24 Jahren, da burn-out.

Denke man sollte Herren- und Damentennis als autonome Systeme betrachten, bei denen Vergleiche evtl. interessant sein können, aber aufgrund von physischer Unterlegenheit der Damen irrelevant sind.

Die Preisgeldfrage würde ich einfach viel abstrakter sehen, Damentennis wird besser vermarktet, bringt somit mehr Geld ein, was sich dann auch auf dem Konto einer Spielerin widerspiegelt.

Wir könnten hier drüber diskutieren, warum das Damentennis so viele Fans findet.
Meiner Meinung nach sind es die längeren Ballwechsel unter den Topspielerinnen. Die Grundlage hierfür ist natürlich der einfach zu returnierendere Aufschlag.
Guter Beitrag.

Endy
08.08.2009, 11:18
Mal abwarten, wie das in 10 Jahren aussieht. Man kann nur hoffen, dass diverse Mittelchen nicht in Mode kommen, die derzeit vielleicht 1-2 bekannte Damen schon mal ... betrachtet haben.

jochn
18.01.2010, 04:03
Hallo,
...
Manch eine Regionalzeitung schreibt auch lieber über eine Damenmannschaft, die 1. oder 2. V spielt als über eine 1.B der Herren.

Gedankenexperiment: Wenn es ein 3. Geschlecht gäbe und von dem nur 100 Individuen weltweit, hätte jeder Trainer von einem solchen einen Schützling in den Top100. Wie sähe denn da die Berichterstattung aus?
...
Numakukn

Von diesem "dritten Geschlecht" würde absolut niemand berichten, da bin ich mir sicher. Auch wenn "drittes Geschlecht" vielleicht in diesem Zusammenhang etwas deplaziert wirkt, mal so in den Raum gefragt: Wann habt ihr das letzte Mal IRGENDWO was von Rollstuhltennis gehört?

ICH schaue im Fernsehen viel lieber den Damen zu als den Herren. Bei den Damen ist das Tempo zumindest noch "näher" dran an meinem eigenen Spiel... irgendwelche Aufschläge mit 220 km/h bei den Herren haben halt mit dem durchschnittlichen Mannschaftsspieler nix mehr zu tun! Wenn dem Aufschlag zu viel Gewicht zukommt, werden Tennisspiele für Zuschauer generell eher langweilg. Aus diesem Grund haben die Damen oft die längeren (und damit interessanteren) Ballwechsel...(den OPTISCHEN Aspekt einer Sharapova, Ivanovic, Kirilenko etc... mal ganz aussen vor gelassen)

davidmario
18.01.2010, 04:08
Von diesem "dritten Geschlecht" würde absolut niemand berichten, da bin ich mir sicher. Auch wenn "drittes Geschlecht" vielleicht in diesem Zusammenhang etwas deplaziert wirkt, mal so in den Raum gefragt: Wann habt ihr das letzte Mal IRGENDWO was von Rollstuhltennis gehört?

ICH schaue im Fernsehen viel lieber den Damen zu als den Herren. Bei den Damen ist das Tempo zumindest noch "näher" dran an meinem eigenen Spiel... irgendwelche Aufschläge mit 220 km/h bei den Herren haben halt mit dem durchschnittlichen Mannschaftsspieler nix mehr zu tun! Wenn dem Aufschlag zu viel Gewicht zukommt, werden Tennisspiele für Zuschauer generell eher langweilg. Aus diesem Grund haben die Damen oft die längeren (und damit interessanteren) Ballwechsel...(den OPTISCHEN Aspekt einer Sharapova, Ivanovic, Kirilenko etc... mal ganz aussen vor gelassen)

Die Matches Sharapova vs. Kirilenko und Wickmayer vs. Dulgheru haben es gerade richtig in sich. Fast jeder Ballwechsel mehr als 6-7 Schläge. Die beiden bevorzuge ich gerade gegenüber Stepanek vs. Karlovic was vom Ergebnis her zwar spannend ist, aber keinen intensiven Schlagabtausch bietet.

jochn
18.01.2010, 04:35
Die Matches Sharapova vs. Kirilenko und Wickmayer vs. Dulgheru haben es gerade richtig in sich...

Ja, Sharapova vs. Kirilenko schau ich auch gerade... dabei muss ich "morgen" arbeiten... ;-)

mikro112
18.01.2010, 05:03
Die Matches Sharapova vs. Kirilenko und Wickmayer vs. Dulgheru haben es gerade richtig in sich. Fast jeder Ballwechsel mehr als 6-7 Schläge. Die beiden bevorzuge ich gerade gegenüber Stepanek vs. Karlovic was vom Ergebnis her zwar spannend ist, aber keinen intensiven Schlagabtausch bietet.

Also, die Qualität des Matches ist doch nicht hoch?!

Die kloppen doch nur von hinten drauf, alles möglichst hart in die Mitte, und wenn dann mal ein Ball nach außen kommt ist es sofort ein Punkt. Dann zum Ende des Matches wieder typischerweise, dass Kiri das Match nicht bei eigenem Aufschlag beenden konnte.

Ich könnte schon wieder ausflippen, dass Eurosport NUR Damentennis zeigt. Sharapova-Kiri, Wickmeyer und jetzt Clijsters. :aua:

moya fan
18.01.2010, 05:32
@mikro

Volle Zustimmung in allen Punkten.

jochn
19.01.2010, 01:04
Ein Glück, dass Eurosport gerade das Ivanovic-Match zeigt... Hatte schon befürchtet, ich muss mir den Verdasco antun...

Berni
19.01.2010, 08:24

Bei mir ist es genau umgekehrt. Für mich ist Damentennis genauso interessant wie ne verfurzte Unterhose. Immer dasselbe stundenlange Hin- und her, dazu dieses Gezicke auf dem Platz, einfach nur nervig.
Optischer Aspekt? Es gibt ja im Prinzip nur zwei "Spielertypen": entweder die "Models" (wenn ich die sehen will, kann ich das auch woanders tun) oder die "leicht übergewichtigen weniger attraktiven Spielerinnen". Wobei es bei den Damen völlig Wurscht ist, ob man 10 oder mehr Kilos zuviel auf den Rippen hat. Das sagt schon alles. Athletik ist bei manchen ein Fremdwort, ist aber auch nicht nötig. Zudem ist die Leistungsdichte Lichtjahre von den Männern entfernt.

Zum Thema Aufschlag: mit Aufschlag allein ist noch keiner nach ganz oben gekommen. "Näher dran" am eigenen Spiel? Wenn ich Eintritt zahle oder meine Zeit aufbringe, will ich das eben nicht sehen, sondern wirklich etwas "Besonderes".

timonx
19.01.2010, 09:05
Also, die Qualität des Matches ist doch nicht hoch?!

Die kloppen doch nur von hinten drauf, alles möglichst hart in die Mitte, und wenn dann mal ein Ball nach außen kommt ist es sofort ein Punkt. Dann zum Ende des Matches wieder typischerweise, dass Kiri das Match nicht bei eigenem Aufschlag beenden konnte.

Ich könnte schon wieder ausflippen, dass Eurosport NUR Damentennis zeigt. Sharapova-Kiri, Wickmeyer und jetzt Clijsters. :aua:

Genau das dachte ich auch.

Und wie man ein Match von Invanovic einem von Verdasco vorziehen kann (und ich bin wirklich kein großer Verdasco-Fan), ist - wenn man sich an einige von Verdascos letzten GS-Auftritten erinnert - sehr fragwürdig ...

jochn
19.01.2010, 10:14
Genau das dachte ich auch.

Und wie man ein Match von Invanovic einem von Verdasco vorziehen kann (und ich bin wirklich kein großer Verdasco-Fan), ist - wenn man sich an einige von Verdascos letzten GS-Auftritten erinnert - sehr fragwürdig ...

Ich würde jetzt fast mal behaupten, Ivanovic hat mehr Fans als Verdasco... ;-)
Ich schau eigentlich nur die GrandSlams, denn Tennis spiel ich eigentlich lieber als dass ichs schau. Wenn man mal nur grob hinschaut, gibts einige Spieler wie Verdasco: Zwar Weltklasse, aber keine absoluten Stars (z.B. Federer, Nadal, Djokovic)... Ivanovic hingegen war schonmal Nr. 1

moya fan
19.01.2010, 10:46
Lol, warum konnte Ivanovic denn die Nummer Eins werden? Bei den Damen läuft das doch nach dem Credo " Wer will nochmal, wer hat noch nicht ". Ivanovic sieht natürlich fabelhaft aus, trotzdem würde ich jederzeit ein Match von Verdasco vorziehen.

Addi
19.01.2010, 11:46
Lol, warum konnte Ivanovic denn die Nummer Eins werden? Bei den Damen läuft das doch nach dem Credo " Wer will nochmal, wer hat noch nicht ". Ivanovic sieht natürlich fabelhaft aus, trotzdem würde ich jederzeit ein Match von Verdasco vorziehen.
also ich habe das verdasco match gestern bis mitte des zweiten satzes angesehen (es kam auf eurosport 2), dann hatte ich keine lust mehr, und kann euch sagen, daß das match bis zu diesem zeitpunkt wirklich nichts besonderes war. verdasco hat nicht besonders agressiv gespielt, sondern eigentlich reines sicherheitstennis und hat es nicht geschafft, trotz einiger unforced errors des gegners, den ersten satz zu gewinnen.

addi

rafter
20.01.2010, 00:09
Wenn man mal nur grob hinschaut, gibts einige Spieler wie Verdasco: Zwar Weltklasse, aber keine absoluten Stars (z.B. Federer, Nadal, Djokovic)... Ivanovic hingegen war schonmal Nr. 1

Hab selten so nen Quatsch gelesen :rofl:

Ist ja völlig OK, wenn man Damentennis mag..., aber ich denke dass man Eurosport mal anschreiben und darauf aufmerksam machen sollte dass die Herren im TVTennis stark unterrepresentiert sind. (ausgenommen natürlich PayTV:mad:
Das geht ja leider schon länger so, da die Damen angeblich besser zu vermarkten sind.

Gleich zeigen die bestimmt Kuznetsova gegen irgend ne andere Ostdame...wird langsam echt langweilig.

Radical
20.01.2010, 00:22
Deine Aussage hast Du doch selbst beantwortet:"PAY-TV!"

Warum die besten Spiele Gratis bringen?
Traurig aber wahr.

Hier sind ja einige die es damals auch miterlebt haben, wie in den 80ern SAT1 und RTL alle tennismatches während des Becker-Graf-Booms aufgekauft haben und viele wegen mangelnder Schüssel oder noch nicht vorhandenem Kabelnetz die besten matches verpasst haben.

Ich war mit meiner Freundin 1989 in Hamburg zu "Cats!"
Cats war Sch**** aber es gab in diesem Hotel SAT1

Ich hatte ne geile Nacht :D

Addi
20.01.2010, 00:36
also damentennis schaue ich mir meistens gar nicht mehr an. da schlafe ich lieber, schaue was anderes oder lese ein buch. am meisten regt mich dieses gekreische auf, kaum zu ertragen...

addi

rafter
20.01.2010, 00:36
aber es gab in diesem Hotel SAT1

Ich hatte ne geile Nacht :D

Das unterschreibe ich mit verbundenen Augen :daumen:

Habe die geilen Zeiten selbst miterlebt, wenn auch als Kurzer ;)
Becker-Edberg 1989 hab ich mit meinem Vater und meinem Bruder in ner kroatischen Hotellobby geschaut:)

PayTV = traurig aber wahr

Radical
20.01.2010, 00:43
Heul!!!
Good old times!!!:(

falkenmond
20.01.2010, 02:08
also es is echt schlimm wenn man auf eurosport jetzt die beiden damen matches vorgesetzt kriegt...so ein fades und uninspiriertes herumgescheibse...

Radical
20.01.2010, 02:26
Naja, besser sind die meisten von uns nicht (ich schon gar nich) und etwas lernen kann mann dort auch aber dieses Geschrei und Gestöhne überlasse ich meinem Baby . . . aber bitte nicht beim Tennis!!! Jetzt mal ohne Grinsekopf weil ernst gemeint!!!

Radical
20.01.2010, 02:28
Hey,
muss mich verbessern. Die sind ja echt ruhig.

timonx
20.01.2010, 14:04
Ich würde jetzt fast mal behaupten, Ivanovic hat mehr Fans als Verdasco... ;-)
Ich schau eigentlich nur die GrandSlams, denn Tennis spiel ich eigentlich lieber als dass ichs schau. Wenn man mal nur grob hinschaut, gibts einige Spieler wie Verdasco: Zwar Weltklasse, aber keine absoluten Stars (z.B. Federer, Nadal, Djokovic)... Ivanovic hingegen war schonmal Nr. 1

Keine Worte ...

jochn
20.01.2010, 17:24
...aber ich denke dass man Eurosport mal anschreiben und darauf aufmerksam machen sollte dass die Herren im TVTennis stark unterrepresentiert sind. (ausgenommen natürlich PayTV:mad:
Das geht ja leider schon länger so, da die Damen angeblich besser zu vermarkten sind.

Ich denke mal, die bei Eurosport werden wohl am besten abschätzen können, welches Spiel die beste Quote einbringt.
Wobei ich natürlich nichts dagegen hab, wenn man Eurosport anschreibt und denen sagt, was man gerne sehen will...
Das steht jedem frei...

Meine Vermutung ist mal, dass "Hardcore"-Tennisfans (wie sie hier im Forum vermutlich gehäuft zu finden sind) tendenziell zu den leistungsmäßig besseren Herren tendieren, während dem "Gelegenheits"-Zuschauer ein 30km/h schneller Aufschlag, härtere Schläger, mehr Winkel usw. eh kaum auffallen, er dafür aber lieber einem jungen, verschwitzten Mädel in nem kurzen Kleidchen zuschaut als nem verschwitzen Typen.... Und ich vermute mal, dass die Gelegenheitszuschauer hauptsächlich für die Quote verantwortlich sind, da sie wohl deutlich in der Überzahl sind.

rafter
20.01.2010, 17:38
er dafür aber lieber einem jungen, verschwitzten Mädel in nem kurzen Kleidchen zuschaut :eek:

Aber nicht sabbern...;)

jochn
20.01.2010, 17:56
Keine Worte ...

Ich will damit Verdasco doch nix böses, sondern mein bloß folgendes:

Stell dich mal ein ner Fussgängerzone und frag Leute danach, ob sie einen gewissen Fernando Verdasco kennen und was der macht. Und dann frag sie das gleiche mal mit Federer... DEN Namen kennt jeder, auch wenn er nix mit Tennis am Hut hat. Und genau den Unterschied mein ich. Und von Kournikova, Sharapova oder Ivanovic haben vermutlich eben auch viel mehr Leute schonmal was gehört wie von Verdasco (oder Söderling, Gonzalez, Tsonga, Monfils....)

Mal ein paar Google-Treffer:
Federer 14,9 Mio
Nadal 29,8 Mio
Verdasco 1,9 Mio

Ivanovic steht hier bei 4,25 Mio. Ist zwar nicht gerade bei Federer oder Nadal, aber zumindest mal mehr als das Doppelte von Verdasco.

mikro112
21.01.2010, 02:26
Ich muss da nochmal auf das Sendeprogramm von Eurosport zurückkommen.

Es ist ein WITZ, dass die Dulko gegen Ivanovic zeigen. Ivanovic braucht für 4 Aufschläge 12 Ballwürfe und das Niveau der Ballwechsel entspricht maximal dem eines Bezirksliga-Matches. JEDES Herrenspiel ist da interessanter. Nunja, die Dulko ist schon sehr (!) nett anzuschauen, aber bei dem Match vergeht mir jegliche Lust auf Tennis. Das ist Tennis zum Abgewöhnen und mir kann keiner erzählen, dass sich Gelegenheitszuschauer, die wenig Ahnung von der Materie haben, sich gerne angucken wie die Ivanovic jedes mal den Ball beim Aufschlag auffängt anstatt, wie bei den Herren, Winkelspiel, harte Winner und abwechselungsreicheres Spiel zu sehen.

Das einzige was mich wirklich durch das Match rettet ist wie süß die kleine Dulko mit dem so großen Schläger aussieht! :holla:

Radical
21.01.2010, 02:36
da hast Du Recht und da bin ich voll auf Deiner Seite aber die Matches die sich Borg, McEnroroe, Boris, Edberg, Agassi und co. geliefert haben, sind um ein tausendfaches geiler als das was die Buben jetzt spielen.
Federer spielt ein gan klassisches Tennis.
Gib den Größen aus der Holzschlägerära mal so eine Waffe in die Hand.
Keiner blockt den Rückhandreturn so geil wie BB, wer hat das Händchen (ok, Vorteil Linkshänder) Von Mc und wenn Edberg heute auftreten würde, er würde allein weil niemand mehr mit serve&volley umgehen kann, alle völlig verwirren!

mikro112
21.01.2010, 02:44
:suprise:

Da hast du mich wohl falsch verstanden. Altes Tennis aus den 70 und 80 Jahren ist auch nicht übermäßig interessant, weil einfach keine Geschwindigkeit drin ist. Klar sind dort die Netzattacken nett anzuschauen, aber letztlich nicht mein Fall. Ich sprach in meinem Post #92 über das katastrophale Damentennis im Gegensatz zum aktuellen (!) Herrentennis.

Radical
21.01.2010, 02:51
Das kannst Du doch wirklich nicht mit dem heutigen Damentennis vergleichen.

Diese aggressiven Typen gibt es ja gar nicht mehr.
Es wird natürlich nie eine Auflösung geben wer derbeste aller Zeiten war/ist
aber die Qualität war damls höher.
Hast mal mit nem Holzracket gespielt?

jochn
21.01.2010, 02:55
Also mir gefällt das Ivanovic-Match.
Vorteilhaft bei den Damen-Matches find ich, dass es häufiger Breaks gibt. Ein einziger Aufschlagverlust ist da noch nicht gleich vorentscheidend für den Satz, so dass die Chance größer ist, dass ne Spielerin auch mal nach nem 0:4 nochmal zurück in den Satz kommt..

Und das Ivanovic-Match ist doch gerade echt richtig spannend!
Und von der Abwechslung her: nur mal die ganzen Stop-Bälle zum Beispiel...

Und jetzt gehts zum Glück auch noch in den dritten Satz...

k61951618
21.01.2010, 02:58
Vorteilhaft bei den Damen-Matches find ich, dass es häufiger Breaks gibt. Ein einziger Aufschlagverlust ist da noch nicht gleich vorentscheidend für den Satz, so dass die Chance größer ist, dass ne Spielerin auch mal nach nem 0:4 nochmal zurück in den Satz kommt..

Ich kauf dir nicht ab, dass du das ernst meinst.

Radical
21.01.2010, 03:00
Die Henin war auch echt gut und toll ist es ohne Geschrei!

das ist doch echt:mad: das geschrei meine ich.

Und nochmal :mad: für die Williams-Monster!!!

Decky
21.01.2010, 03:00
Ich fang lieber mal von vorne !

Wehr den Unterschied zwischen Damen und Herren tennis ausmachen will , versucht zu erfahren ..... wie weit ist die Birne von Apfel entfernt.

Leut , das kann nicht vergliechen werden , und zu günsten von Frauen im reine Männerrunde ein Ergebnis noch zu sehen .... ist nicht drinnen.

Ich sag mal so.

Lass die Männer die geilsten Rallys ziehen ...... und Frauen ( über ihr so u solche komentare abgegeben habt ) gegen euch antretten .
Binn mir sicher , ihr werdet die meinung schnell endern.

Ich finde Frauen Tennis super, und müchte mehr davon !
Und der Unterschied ist gross ..... was auch gut ist !

jochn
21.01.2010, 03:02
Ich kauf dir nicht ab, dass du das ernst meinst.

Wieso nicht? Wenn zwei so Aufschlaggranaten sich in Wimbledon gegenüberstehen, dann schalt ich beispielsweise gleich ab. Weil dann gibts eh keine interessanten Ballwechsel und der Tiebreak entscheidet den Satz. Von daher find ichs eben gut, dass im Damentennis auf der anderen Seite der Aufschlag eben NICHT so entscheidend ist...

Radical
21.01.2010, 03:04
Yes, indeed.

Wer die süßen schlagen möchte . . .

Wieviele aus dem Forum schaffen das?

Radical
21.01.2010, 03:04
Wetten ihr schreit und wenn es aus Wut ist?:mad:

Decky
21.01.2010, 03:07

Und jetzt gehts zum Glück auch noch in den dritten Satz...

:daumen:

jochn
21.01.2010, 03:07
Wehr den Unterschied zwischen Damen und Herren tennis ausmachen will , versucht zu erfahren ..... wie weit ist die Birne von Apfel entfernt.
...
Ich finde Frauen Tennis super, und müchte mehr davon !
Und der Unterschied ist gross ..... was auch gut ist !

Ja genau, da stimm ich dir zu!

Mir ists eigentlich relativ egal, ob jetzt die Bälle 20 km/h schneller oder langsamer über den Platz fliegen. Was ich sehen möchte sind lange Ballwechsel. Und ich würde fast mal behaupten, dass bei den Damen ein Ballwechsel im Schnitt länger dauert.

Ich schau natürlich auch gern mal n Herren-Match...
Will sagen: Beides kann hochklassig und spannend sein...

k61951618
21.01.2010, 03:10
Von daher find ichs eben gut, dass im Damentennis auf der anderen Seite der Aufschlag eben NICHT so entscheidend ist...
Mir geht's nicht um Damentennis generell (mir gefällt beispielsweise Henins Spiel), sondern lediglich um die Partie Ivanovic vs. Dulko. Ich finde dieses Match einfach schlecht.

jochn
21.01.2010, 03:13
Mir geht's nicht um Damentennis generell (mir gefällt beispielsweise Henins Spiel), sondern lediglich um die Partie Ivanovic vs. Dulko. Ich finde dieses Match einfach schlecht.

Ich würd mal sagen, beide Spielerinnen haben ihre Höhen und Tiefen. Insofern kein Schlagabtausch auf allerhöchstem Niveau, aber SCHLECHT ist was anderes... und ich schau mir lieber ein nicht absolut hochklassiges Match an, das dafür spannend ist, als ein Match, wo einer so gut spielt, dass er den anderen vom Platz schießt und man nach ner Viertelstunde ausschalten kann weil der Sieger quasi schon feststeht...Von daher find ich ein Spiel Federer vs. Qualifikant in ner ersten oder zweiten Runde auch nur mäßig interessant...

Decky
21.01.2010, 03:16

Auch das ist gutes Tennis :D ..... Ana spielt immer aufs ganze. Da wird nicht lange gefakelt oder geslice.
Da muss sich die Gegnerin drauf einstellen , sonst wird sie weggeblassen :suprise:

Radical
21.01.2010, 03:29
Nochmal, schaut euch die Matches zwischen Boris und Edberg an wen ihr Tennis sehen wollt.
Bis Rafa ausgeholt hat, ist der Ball schon vorbei und wenn nicht kommt ein Schuss.
Keiner hat so an die Linie gespielt wie Agassi.
Also lassen wir es am besten dabei:"Alles zu seiner Zeit!"

jochn
21.01.2010, 03:31
Übrigens: Wer lieber ein anderes Match schauen will, ist eigentlich auch kein Problem. Die gibts alle als Livestream im Internet...

z.B. mal auf http://www.stream2watch.com/live-sport1.html schauen....

Radical
21.01.2010, 03:34
Ich hab SopCast drauf. Läuft das damit?

jochn
21.01.2010, 03:42
also ich hab grad mal kurz in das djokovic-match reingeschaut, das lief einfach so im browser-fenster ohne dass ich was installiert hab.

Addi
21.01.2010, 12:19
Es ist ein WITZ, dass die Dulko gegen Ivanovic zeigen. Ivanovic braucht für 4 Aufschläge 12 Ballwürfe und das Niveau der Ballwechsel entspricht maximal dem eines Bezirksliga-Matches.
auch wenn ich nicht unbedingt so der fan von damentennis bin, diese aussage wage ich zu bezweifeln. ich habe schon ein paar mal neben einem mädel trainiert, welches damen top 30 in deutschland spielt und WTA 5xx, und muß sagen, die kann schon was. die spielt schon besser als ein herren bezirksligaspieler (und die bayrische bezirksliga ist mit sicherheit nicht die schlechteste).

JEDES Herrenspiel ist da interessanter.
auch diese aussage wage ich zu bezweifeln:
nadal - dauert mir zu lange bis er mal aufschlägt. oftmals schlafe ich bei seinen matches ein.
karlovic - geht kaum noch uninteressanter
ferrer - agressives spiel sieht anders aus
del potro - läßt sich mittlerweile auch ewigkeiten zeit

ich könnte noch ein wenig weiter aufzählen...

Das ist Tennis zum Abgewöhnen und mir kann keiner erzählen, dass sich Gelegenheitszuschauer, die wenig Ahnung von der Materie haben, sich gerne angucken wie die Ivanovic jedes mal den Ball beim Aufschlag auffängt anstatt, wie bei den Herren, Winkelspiel, harte Winner und abwechselungsreicheres Spiel zu sehen.
ich kann mir auch nicht vorstellen, daß der gelegenheitszuschauer gerne sieht, daß nadal zwischen zwei aufschlägen ca 38 sekunden benötigt, sich hierbei alle möglichen kleidungsstücke richtet und sonstwas macht (wenn er noch seine socken richtet, dann braucht er ca. 45 sekunden).

addi

King_roger
21.01.2010, 15:15
Es ist ein WITZ, dass die Dulko gegen Ivanovic zeigen. Ivanovic braucht für 4 Aufschläge 12 Ballwürfe und das Niveau der Ballwechsel entspricht maximal dem eines Bezirksliga-Matches. JEDES Herrenspiel ist da interessanter. Nunja, die Dulko ist schon sehr (!) nett anzuschauen, aber bei dem Match vergeht mir jegliche Lust auf Tennis. Das ist Tennis zum Abgewöhnen und mir kann keiner erzählen, dass sich Gelegenheitszuschauer, die wenig Ahnung von der Materie haben, sich gerne angucken wie die Ivanovic jedes mal den Ball beim Aufschlag auffängt anstatt, wie bei den Herren, Winkelspiel, harte Winner und abwechselungsreicheres Spiel zu sehen.

Das einzige was mich wirklich durch das Match rettet ist wie süß die kleine Dulko mit dem so großen Schläger aussieht! :holla:

Ich bin da ehrlich gesagt auch komplett auf deiner Seite.
Der Unterschied Damen zu Herren ist einfach in jeder Sportart sehr groß. Aber im Tennis sind es wirklich Welten.
Und zu den Leuten die sagen, dass sie sich die Damen Matches nur wegen der guten Stopbälle oder den vielen Breaks etc. anschauen kann man nur noch den Kopf schütteln… Ist meine Meinung.
Selbst das genannte Beispiel Federer-Qualifikant ist schöner als über die Hälfte der Damen-Matches.

Dass es natürlich bei den Damen auch mal ein wirklich hochkarätiges weltklasse Match gibt ist klar. Aber Ausnahmen bestätigen die Regeln. Siehe Topic: Stefan Koubek Australian Open 2010 :rofl: :D

mikro112
21.01.2010, 15:34
auch wenn ich nicht unbedingt so der fan von damentennis bin, diese aussage wage ich zu bezweifeln. ich habe schon ein paar mal neben einem mädel trainiert, welches damen top 30 in deutschland spielt und WTA 5xx, und muß sagen, die kann schon was. die spielt schon besser als ein herren bezirksligaspieler (und die bayrische bezirksliga ist mit sicherheit nicht die schlechteste).
Ich habe die letzten Jahre immer an der Bezirksliga/2.VL Grenze im TVN gespielt, da meine Mannschaft sozusagen eine Fahrstuhlmannschaft war. Jedoch hatte ich vor ein paar Jahren das Vergnügen, dass eine BuLi-Spielerin (Zwischen 25 u. 30 DTB, Career Ranking 64x WTA) mit mir zusammen in einem Verein Training gegeben hat. Ich habe zu der Zeit regelmäßig mit ihr trainiert. Jedoch kann ich dir sagen, dass wenn wir um Punkte gespielt haben und wir ohne Aufschlag gespielt haben, war alles ziemlich knapp. Mal gewinnt sie, mal ich. Wenn es jedoch mit Aufschlag ging, habe ich jedes Match gewonnen. Die Schwester eines früheren Mannschaftskollegen hat früher ebenfalls BuLi gespielt und er hat sie in der Regel geschlagen. Und ich habe ihn geschlagen. ;) Die Namen der beiden Mädels möchte ich hier nicht posten, du kannst mich aber per PN fragen. Warum erzähle ich dir diese Geschichten? Um deutlich zu machen, dass das WTA-Top-Niveau nicht viel höher als Oberliga/Regionalliga-Herren sein kann. Und damit meine ich TOP-Level. So ein Match wie heute Ivanovic-Dulko war miserabel qualitativ betrachtet. Der längste Ballwechsel war ca. 7-8 Schläge. Viel weniger hat man in der Bezirksliga auch nicht auf schnellem Tempo. Man darf nicht vergessen, dass dies PROFIS sind, die den ganzen Tag nichts anderes als Tennis machen. Und darfür betrachtet war die TV-Zeit die durch das Match flöten gegangen ist sehr schade.

auch diese aussage wage ich zu bezweifeln:
nadal - dauert mir zu lange bis er mal aufschlägt. oftmals schlafe ich bei seinen matches ein.
karlovic - geht kaum noch uninteressanter
ferrer - agressives spiel sieht anders aus
del potro - läßt sich mittlerweile auch ewigkeiten zeit

ich könnte noch ein wenig weiter aufzählen...
Klar stört es mich auch, dass die Herren immer solange brauchen, aber solange die Ballwechsel an sich dann vernünftig sind, gehe ich diesen Kompromiss ein und schaue die Matches trotzdem. Bei Karlovic stimme ich dir übrigens zu. Den gucke ich mir auch nicht an, außer es ist gegen Federer.

ich kann mir auch nicht vorstellen, daß der gelegenheitszuschauer gerne sieht, daß nadal zwischen zwei aufschlägen ca 38 sekunden benötigt, sich hierbei alle möglichen kleidungsstücke richtet und sonstwas macht (wenn er noch seine socken richtet, dann braucht er ca. 45 sekunden).

addi
Das machen doch ein Teil der Frauen auch?! :confused: Z.B. Sharapova. Hast du ansonsten schonmal von einem ATP-Profi gesehen, dass er den Ball falsch wirft? Das kommt vielleicht einmal in 30 Matches vor. Bei den Frauen kommt das bei JEDER mindestens einmal im Match vor. Die Ivanovic hat teilweise auch mehr als eine Minute gebraucht. Und da sind wir wieder bei der Profi-Diskussion. Das sind Profis und es sieht manchmal aus, als wären es Amateure.

jochn
21.01.2010, 15:49
Die absolute Leistung von Damen- und Herrentennis miteinander zu vergleichen macht meiner Meinung nach sowieso keinen Sinn. Niemand käme auf die Idee, eine Weltklasse-Leichtathletin als wenig leistungsfähig darzustellen. Dabei ist jeder Mann, der mal bei ner Regionalveranstaltung dabei war, wohl besser.... aber darum gehts doch gar nicht!
Die besten Frauen sind eben die BESTEN FRAUEN - und nur darum gehts.

Wenns bloß um die absolute Leistung geht, dann dürfte wohl kaum hier im Forum (ich eingeschlossen) irgendwelche Zuschauer bei seinen Spielen haben. Denn die Zuschauer könnten ja einfach ne Stadt weiterfahren und dort irgendwo ne Klasse höher zuschauen...

Für mich muss ein Match in erster Linie mal spannend sein! Und das kanns auf jeder Klasse geben - egal ob Bezirksklasse oder Bundesliga - egal ob Damen oder Herren!

timonx
21.01.2010, 16:45
Ich habe die letzten Jahre immer an der Bezirksliga/2.VL Grenze im TVN gespielt, da meine Mannschaft sozusagen eine Fahrstuhlmannschaft war. Jedoch hatte ich vor ein paar Jahren das Vergnügen, dass eine BuLi-Spielerin (Zwischen 25 u. 30 DTB, Career Ranking 64x WTA) mit mir zusammen in einem Verein Training gegeben hat. Ich habe zu der Zeit regelmäßig mit ihr trainiert. Jedoch kann ich dir sagen, dass wenn wir um Punkte gespielt haben und wir ohne Aufschlag gespielt haben, war alles ziemlich knapp. Mal gewinnt sie, mal ich. Wenn es jedoch mit Aufschlag ging, habe ich jedes Match gewonnen. Die Schwester eines früheren Mannschaftskollegen hat früher ebenfalls BuLi gespielt und er hat sie in der Regel geschlagen. Und ich habe ihn geschlagen. ;) Die Namen der beiden Mädels möchte ich hier nicht posten, du kannst mich aber per PN fragen. Warum erzähle ich dir diese Geschichten? Um deutlich zu machen, dass das WTA-Top-Niveau nicht viel höher als Oberliga/Regionalliga-Herren sein kann. Und damit meine ich TOP-Level. So ein Match wie heute Ivanovic-Dulko war miserabel qualitativ betrachtet. Der längste Ballwechsel war ca. 7-8 Schläge. Viel weniger hat man in der Bezirksliga auch nicht auf schnellem Tempo. Man darf nicht vergessen, dass dies PROFIS sind, die den ganzen Tag nichts anderes als Tennis machen. Und darfür betrachtet war die TV-Zeit die durch das Match flöten gegangen ist sehr schade.

Klar stört es mich auch, dass die Herren immer solange brauchen, aber solange die Ballwechsel an sich dann vernünftig sind, gehe ich diesen Kompromiss ein und schaue die Matches trotzdem. Bei Karlovic stimme ich dir übrigens zu. Den gucke ich mir auch nicht an, außer es ist gegen Federer.

Das machen doch ein Teil der Frauen auch?! :confused: Z.B. Sharapova. Hast du ansonsten schonmal von einem ATP-Profi gesehen, dass er den Ball falsch wirft? Das kommt vielleicht einmal in 30 Matches vor. Bei den Frauen kommt das bei JEDER mindestens einmal im Match vor. Die Ivanovic hat teilweise auch mehr als eine Minute gebraucht. Und da sind wir wieder bei der Profi-Diskussion. Das sind Profis und es sieht manchmal aus, als wären es Amateure.

:daumen:

Volle Zustimmung.

moya fan
21.01.2010, 18:06
@Mikro

Du hast es wieder einmal voll auf den Punkt gebracht. Ich sehe alles exakt genauso.

Schlucke
21.01.2010, 19:04
Dem kann ich mich nur anschließen! mikro hat alles auf den Punkt gebracht!

Das mit dem trainieren gegen gute Frauen kann ich bestätigen. Habe vor einiger Zeit auch öffters mit einer Freundin (DTB 50) trainiert. Die Elfer waren immer total eng, aber sobald wir aufschlugen hatte sie keine chance mehr.

Mir ists eigentlich relativ egal, ob jetzt die Bälle 20 km/h schneller oder langsamer über den Platz fliegen. Was ich sehen möchte sind lange Ballwechsel. Und ich würde fast mal behaupten, dass bei den Damen ein Ballwechsel im Schnitt länger dauert.

Jedem das seine.. aber ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen!
Es geht doch um das WIE.. wenn ich will, kann ich den Ball auch 15 mal übers Netz dreschen ohne ein Fehler zu machen. Oder ihn immer wieder rein eiern, das kann ich stunden.. Aber da ist doch nichts spannendes dran :confused:

gore
21.01.2010, 20:20
Das einzige einigermaßen interessante Damenmatch bisher war meiner Meinung nach Henin - Kuznetsowa.
Ansonsten könnt ich einfach nur kotzen wenn ich die halbe Nacht auf bleib und auf beiden Eurosportkanälen Damentennis gezeigt wird.
Im Eurosport-Forum gibt es disbezüglich auch schon Beschwerden, aber denke das wird die nicht jucken...:mad:

derluecke
22.01.2010, 00:19
Nur mal was zu den 4 Aufschlägen und den 12 Ballwürfen. Hier sehen wir einen klaren Unterschied zwischen Frauen und Männern. Wirft ein Mann falsch, wird er oft genug trotzdem durchziehen und den Ball versemmeln. Frauen fangen den Ball wieder auf und werfen so wie es der Trainer verlangt. Einem Mann wäre es so peinlich als müsste er nach dem Weg fragen.

Und Mikro zu deinen Matches mit der Trainerin. Die spielt eben nicht mehr BuLi, hast du zu ihren besten Zeiten gegen sie gespielt? Und ich denke, dass die Spanne von 64x zu Top100 mächtig ist. Außerdem werdet ihr beide unterschiedliche Motivationslevel gehabt haben. Du, Mann, wirst definitiv nicht verlieren wollen, geht ja gar nicht. Also höchste Motivation. Sie, Frau, der will ja nur spielen ;-) Ergo, wird sie auch nicht genauso viel Gas gegeben haben, wie in ihren BuLi-spielen oder Turnieren.

Ich habe hier den Vergleich Förderjungen und Fördermädchen. Im freien Spiel müssen sich die Jungs ganz schön quälen. Die Mädels können ziemlich power machen. Bei den Aufschlägen sieht es anders aus. Da fehlen sicherlich auch die notwendigen cm zur optimalen Aufschlagshöhe. Aber die Jungs spielen immens aggressiv und versemmeln ziemlich viele Bälle.
Das Damen nicht so variabel spielen, liegt auch am Training und der scheinbar hohen Effizienz der hardhitterinnen. Ich im letzten Sommer mit meiner Tochter (13) gespielt und mein einziges Zugeständnis ist, dass ich smart spiele, na ja, sie nennt es gemein. Nebenan spielte ein anderer Vater mit seiner Tochter 14 oder 15, die beiden haben nur geballert. Sie spielte wirklich gut! Die beiden machten eine Pause und sahen, dass ich meiner Tochter einen Stopp legte, da brüllte er rüber, so was machen Mädchen nicht! Wenn die Trainer/Väter alle so denken, dann sehen wir die nächsten 20 Jahre kein interessantes Damentennis.
Hier im Thread wurde den Damen technische Defizite unterstellt, das ist komisch, habe ich bei den aktuellen Turnieren gar nicht so wahrgenommen. Extreme Griffhaltungen und individuelle Techniken sehe ich eigentlich häufiger bei den Männern.
In einem Interview hat die Gröenefeld gesagt, dass sie gerne Mixed spiele, komischerweise haben die Frauen nur selten Probleme mit den Returns; WEIL die Reaktionen sind da. Was fehlt ist der harte Aufschlag in der Breite. S. Williams und Lisicki können auch ballern. Z.T. härter als einige Männer auf der Tour.

Zwei gute Damen gegeneinander spielen zu sehen ist besser als Aufschlagwunder gegen Aufschlagwunder bei den Herren. Die dicken Mädchen sehe ich aber auch nicht gern. Also wenn die Speckschürze zu sehen ist, dann zweifle ich echt am Trainer.

Zum TV: Gibt eben genügend Damen die auch Tennis spielen und ihre Idolinnen auch sehen wollen. Na und dann eben einige Männer, die kurze Röcke mit damit verbundenem Stöhnen live im TV erleben wollen ;-)

Kurbel
22.01.2010, 08:05
Wenn ich sowas sehe, wird mir schlecht - das hat einfach mit Damensport nichts mehr zu tun:

http://www.australianopen.com/images/pics/large/b_safina_22_04.jpg
(Quelle australianopen.com)

Berni
22.01.2010, 08:45
Ich habe die letzten Jahre immer an der Bezirksliga/2.VL Grenze im TVN gespielt, da meine Mannschaft sozusagen eine Fahrstuhlmannschaft war. Jedoch hatte ich vor ein paar Jahren das Vergnügen, dass eine BuLi-Spielerin (Zwischen 25 u. 30 DTB, Career Ranking 64x WTA) mit mir zusammen in einem Verein Training gegeben hat. Ich habe zu der Zeit regelmäßig mit ihr trainiert. Jedoch kann ich dir sagen, dass wenn wir um Punkte gespielt haben und wir ohne Aufschlag gespielt haben, war alles ziemlich knapp. Mal gewinnt sie, mal ich. Wenn es jedoch mit Aufschlag ging, habe ich jedes Match gewonnen. Die Schwester eines früheren Mannschaftskollegen hat früher ebenfalls BuLi gespielt und er hat sie in der Regel geschlagen. Und ich habe ihn geschlagen. ;) Die Namen der beiden Mädels möchte ich hier nicht posten, du kannst mich aber per PN fragen. Warum erzähle ich dir diese Geschichten? Um deutlich zu machen, dass das WTA-Top-Niveau nicht viel höher als Oberliga/Regionalliga-Herren sein kann. Und damit meine ich TOP-Level.

Das muss man relativieren und kommt auch drauf an, welche Position man spielt. Ein Bezirksligaspieler auf Position 5 oder 6 dürfte gegen eine solche Spielerin kein Land sehen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es gibt natürlich Spieler an 1, die locker auch ein oder zwei Klassen höher spielen könnten, aber es nicht können, weil die Kollegen längst nicht so stark sind, da mag das sein. Der letzte Satz dürfte stimmen, gegen Bezirksligaspieler dürften die Topfrauen aber die meisten Spiele gewinnen.

Addi
22.01.2010, 10:15
auf alles im einzelnen einzugehen wäre jetzt zu viel. das argument des aufschlags ist allerdings richtig. ich unterhalte mich des öfteren mit einer berühmten deutschen ex-profispielerin (aus der goldenen ära), die auch eine tennisschule hat und viele talentierte jugendliche trainiert, ich denke mal die wird schon wissen wovon sie redet. auf die unterschiede zwischen dem geschlechterspezifischen jugendtennis ansgesprochen, hat sie geantwortet, daß es beim aufschlag große unterschiede gibt, da die jungen aufgrund ihrer körperlichen vorteile oftmals wesentlich härter servieren können. das äußert sich dann im spiel so, daß bei den jungs, wenn man ein aufschlagspiel abgibt, der satz eigentlich schon verloren ist. bei den mädchen sieht es da noch anders aus...
und wenn man sich die jugendlichen von heute anschaut, da wird teilweise auch nur noch/hauptsächlich gedroschen. hier findet jedes jahr ein internationales jugendturnier statt, auf welchem man die stars von morgen sehen kann (es haben hier schon viele berühmte namen gespielt und auch teilsweise gewonnen, z.b. djokovic, berdych, radwanska, dementjeva, mayer, etc.). da zählen vorallem tempo, power und präzision.

wenigstens sind wir hier einer meinung ;)

sharapova matches schaue ich mir auch nicht an, genauso wie williams oder jankovic, das ist mir alles einfach zu langweilig, dauert mir zu lange, etc. aber darum geht es doch gar nicht (auch nicht um den ballwurf). fakt ist einfach, daß viele herrenmatches auch für den gelegenheitszuschauer total uninteressant sind.

addi

jochn
23.01.2010, 00:31
Irgendwie ist mir nicht so ganz klar, warum hier so viele schreiben, dass sie gegen gute Damen gewinnen....Wollen sie damit beweisen, dass die Damen den Herren im direkten Vergleich (meistens) deutlich unterlegen sind? Ich glaub, darüber sind wir uns hier einigermaßen einig... auch ich hab bislang noch gegen jede Dame gewonnen, mit der ich gespielt hab. Dass die Damen im direkten Vergleich meistens unterlegen sind, ist schon allein den unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen geschuldet.
ABER: Würde sich ein männlicher Regionalliga-Gewichtheber rühmen, dass er mehr heben kann als die weltbeste Frau? Ist nicht jeder männliche Regionalklasse-Sprinter schneller auf 100m als die besten Frauen? Soll man dann deshalb demnächst die bayerischen Sprintmeisterschaften der Herren im Fernsehen zeigen und dafür das 100m-Damen-Finale bei Olympia weglassen????

Interessant wird ein Wettkampf doch immer auch durch den harten Kampf von nahezu gleichwertigen Kontrahenten! Natürlich setze ich ein gewisses Mindestniveau voraus, aber dass die Weltklasse-Damen den Ball nur "reineiern" kann wohl niemand behaupten.

Wer der Meinung ist, dass die "20 km/h" schnelleren Bälle der Herren entscheidend für die Spannung eines Matches sind, der müsste ja eigentlich auch ein Herrenmatch bei den French Open todlangweilig finden - zumindest im Vergleich zur gleichen Spielerpaarung bei Wimbledon. Wenn ich mir aber - unabhängig ob Damen oder Herren - raussuchen könnte, ob ich lieber einem Gras- oder Sandplatzmatch zuschauen möchte, würde ich mich in fast allen Fällen für das Sandmatch entscheiden: Längere Ballwechsel, nicht nur "Bum-bum"-Aufschlaggranaten (gähn), mehr Breaks und mehr "Fight" auf dem Platz.

timonx
23.01.2010, 13:21
Jochn, ich glaube es haben jetzt alle verstanden, dass Du Damen-Tennis besser findest. Dafür hast Du mit Deinen 20 Posts in diversen Threads innerhalb weniger Tage definitiv gesorgt. Und das ist ja auch Deine Sache.
Aber bei Deinen Begründungen, warum Du Damen-Tennis besser findest, vermischt Du (mindestens) zwei Dinge. Das eine ist die Daseins-Berechtigung einer Damen-Konkurrenz als solche. Darum geht es hier überhaupt nicht. Zum anderen argumentierst Du, dass Du Damen-Matches spannender findest, weil die Ballwechsel generell länger seien. Ob das insgesamt im Schnitt wirklich so extrem ist, sei mal dahingestellt, aber es gibt sehr viele Leute, für die der primäre Reiz eines Tennis-Matches nicht die Spannug an sich ist, sondern qualitativ hochwertiges Spiel. Um es mal extrem zu formulieren: Wenn zwei absolute Gurken gegeneinander spielen, die jeweils 70 kg Übergewicht haben und keinen einzigen sauberen Schlag hinbekommen, kann es auch 7:6, 6:7, 7:6 augehen, und dabei geht jeder Ball 13 Mal hin und her und jedes einzelne Aufschlagspiel über Einstand. Als TV-Match bei einem GS dürfte das richtige Tennisfans jedoch weniger interessieren.

gore
23.01.2010, 13:55
Das Argument mit den Gelegenheitszuschauern kann ich übrigens in dem Fall auch nicht ganz verstehen. Wieviele Gelegenheitszuschauer sehen sich bitte ab 1:00 Uhr nachts Tennis an??

Tennis-Sport
23.01.2010, 22:52
Das Herren- und Damentennis nähert sich in den letzten Jahren immer mehr aneinander an. Besser gesagt, dass Damentennis nähert sich dem Herrentennis an :D

Die Ballwechsel werden bei den Damen auch immer kürzer aufgrund von höheren Ballgeschwindigkeiten im Aufschlag, Return und den Grundschlägen... einfach gesagt die Damen haben mehr wumms :daumen:

Im Lehrplan vom DTB zum Thema Ausdauer, wird auf die Gemeinsamkeite und die immer kleiner werdenden Unterschiede zwischen Damen- und Herrentennis eingegangen. Hier mal ein paar Zahlen daraus:

Durchschnittliche Ballwechseldauer: Damen 5,7s (WTA-Masters 07 in Madrid) Herren 4,3s (US Open 2002)
Netto-Spielzeit: Damen 12,9% Herren 13,8 %
Schlaghäufigkeit/Ballwechsel: ca. 2/3 der Punkte sind nach 4 Ballkontakten beendet, sowohl bei den Damen, als auch bei den Männer

Beide Tuniere wurden auf ähnlichem Bodenbelag (Hartplatz) gespielt, allerdings liegen die Tuniere zeitlich schon auseinander :confused:

Naja, nur mal ein paar Zahlen, damit man mal sieht, dass die Damen doch nicht so viel "schönere und längere" Ballwechsel haben als die Männer :eek:

Ich finde Herrentennis generell viel spannender. Da traut sich auch mal jemand was (Stop, Lop, Netzangriffe), da ist mehr abwechslung (Topspin, Slice, Winkel, einhändig/beidhändige Rückhand) und man sieht nicht nur reines "Grundliniengeballer" sondern auch mal Serv-and Volley und andere Spielchen :daumen:

Aber mit den 2 Belgierinnen, vorallem Henin finde ich, dass die Damentour wieder an Reiz gewonnen hat ;)

King_roger
07.02.2010, 14:26
Passt glaub ich ganz gut zum Topic:
Also, ein sehr guter Freund und Mannschaftskollege von mir hat gestern bei einem Turnier gegen eine Frau gespielt, war quasi "offene Klasse". War halt kein Profi Turnier ;)
Jedenfalls stellte sich nach dem Match heraus, dass diese Frau in der Staatsliga spielt respektive gespielt hat. Sie ist erst 22 Jahre alt.
Zur Info: mein Hawara spielt gemeinsam mit mir in der 6 Klasse Niederösterreich NO - aushilfsweise in der 3. Klasse. (Wobei man uns zugute halten muss, dass der Kreis NO extrem stark ist!) :eek:
Das Match dauerte über 2 1/2 Stunden und endete mit 6:2 5:7 & 6:3 zugunsten der Dame.
btw. wurde nicht auf Sand gespielt, womit man eine so lange Spielzeit begründen könnte, es war ein schneller Teppich-Granulat :eek:

Dieses Beispiel sagt glaub ich alles über den Unterschied Herrn-/Damentennis ;)

Addi
08.02.2010, 12:17
Passt glaub ich ganz gut zum Topic:
Also, ein sehr guter Freund und Mannschaftskollege von mir hat gestern bei einem Turnier gegen eine Frau gespielt, war quasi "offene Klasse". War halt kein Profi Turnier ;)
Jedenfalls stellte sich nach dem Match heraus, dass diese Frau in der Staatsliga spielt respektive gespielt hat. Sie ist erst 22 Jahre alt.
Zur Info: mein Hawara spielt gemeinsam mit mir in der 6 Klasse Niederösterreich NO - aushilfsweise in der 3. Klasse. (Wobei man uns zugute halten muss, dass der Kreis NO extrem stark ist!) :eek:
Das Match dauerte über 2 1/2 Stunden und endete mit 6:2 5:7 & 6:3 zugunsten der Dame.
btw. wurde nicht auf Sand gespielt, womit man eine so lange Spielzeit begründen könnte, es war ein schneller Teppich-Granulat :eek:

Dieses Beispiel sagt glaub ich alles über den Unterschied Herrn-/Damentennis ;)
also wenn dein hawara in etwa so spielt wie du, dann kann die österreichische staatsliga nichts taugen bei dem ergebnis. ich habe hier schon öfters damen spielen sehen, die würden spieler eurer klasse zum aufwärmen spielen und danach noch ihr eigentliches match bestreiten.
das heißt nicht, daß ihr so schlecht seid, sondern die damen sind so gut!

addi

falkenmond
08.02.2010, 15:32
natürlich sind wir gut, das steht ja außer frage!

ich erinnere mich da nur an die eine Geschichte, der Pierce nach der Weihnachtschallenge dann im Lokal erzählt hat, wo die Bammer in Kärnten gegen einen gewissen Stefan Winkler (ÖTV 53, Kärntner Meister) ein Trainingsmatch gespielt hat mit der Auflage, keine ersten Aufschläge und keine Vorhandwinner (von ihm natürlich..der spielt übrigens Rückhand nur Slice)..bei 4:4 im ersten Satz hats den dann angezipft und er hat dann mit erstem Aufschlag und Vorhandwinnern weitergespielt und ausgangen ist 6:4 6:0

Ich würd mal sagen, daß ab Landesliga A (bei uns) ziemlich sicher die Herren gewinnen werden gegen Damen die auf der WTA Tour spielen.

Radical
08.02.2010, 15:51
@Kurbel

genau meiner Meinung?

Wie können die Mädels so aussehen???

Aber es ist ja nicht nur das. Rafa war vor einem halben Jahr ein dürres Hemd, macht vor der cam Übungen die jeder fünftklässler besser kann . . . :mad:

HALLO!

Sorry ihr Schüler, Ihr seid bestimmt besser. (meine das ernst)

Mein Sportlehrer war übrigens der Entdecker und Trainer von Michael Groß (hat nix geholfen:D)

Creatin und einige Aminosäuren sind ja ok, aber diese monströsen Erscheinungen . . .