Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Baum ragt über den Platz
King_roger
18.06.2008, 09:56
Hab vergangenen SO in Langenzersdorf Meisterschaft gespielt:
Und am 1er Platz hing ein Baum über den Platz.
Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr wisst, ob das erlaubt ist.....:confused:
OK. Man muss dazu sagen, dass unsere Mannschaft eh nicht auf diesem Platz gespielt hat.... (zum Glück)
Ich hab mir hier die Arbeit gemacht euch die Draufsicht zu zeigen:
(Im Übrigen: Vom Boden bis zu den ersten Ästen waren's ca. 3,50m)
http://www4.picfront.org/picture/q5sE73Qsnj5/img/court1.jpg
Fischerl
18.06.2008, 15:13
Was stört der Baum?
groundstroke
18.06.2008, 15:25
Sollte es so sein, daß der Stamm gleichzeitig als Netzpfeiler genutzt wird, ist das nicht erlaubt!
aber wenn du nen lob spielst dann .. bleibt der ball im baum hängen oder?
Tiebreak
18.06.2008, 18:00
Was stört der Baum?
:rofl::D
King_roger
18.06.2008, 19:11
aber wenn du nen lob spielst dann .. bleibt der ball im baum hängen oder?
JA! Absolut richtig: und das is dann dein Fehler!
King_roger
18.06.2008, 20:16
Ich hab denen eh gesagt, dass sie den Baum kürzen sollten: am Besten so auf einen Meter! :D:D
Fischerl
18.06.2008, 20:33
Ich bitte euch, hier kann doch eh keiner einen Lob spielen.... *g*...
tennismieze
18.06.2008, 21:11
@fischerl
täusch Dich nicht, High-Level-Tennis ist weit verbreitet ...:D
@fischerl
täusch Dich nicht, High-Level-Tennis ist weit verbreitet ...
und bei uns heißt das dann ALPENTENNIS :)
HawaiianFlo
19.06.2008, 08:44
Sollte es so sein, daß der Stamm gleichzeitig als Netzpfeiler genutzt wird, ist das nicht erlaubt!
Sag das mal nicht zu laut.Wer weiss was der ein oder andere Dorfverein für Ideen hat,gibts sicherlich:D
King_roger
16.01.2011, 22:34
Hab vergangenen SO in Langenzersdorf Meisterschaft gespielt:
Und am 1er Platz hing ein Baum über den Platz.
Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr wisst, ob das erlaubt ist.....:confused:
OK. Man muss dazu sagen, dass unsere Mannschaft eh nicht auf diesem Platz gespielt hat.... (zum Glück)
Ich hab mir hier die Arbeit gemacht euch die Draufsicht zu zeigen:
(Im Übrigen: Vom Boden bis zu den ersten Ästen waren's ca. 3,50m)
http://www4.picfront.org/picture/q5sE73Qsnj5/img/court1.jpg
Kann mir jemand eine "allgemein gültige" Antwort auf meine Frage geben, bzw. mir erläutern wie das mit Dingen die in den Platz rein (bzw. drüber) ragen geregelt ist?
der Baum ist eine feste Einrichtung des Tennisplatzes (wie Schiedsrichterstuhl, Decke der Tennishalle u.a.) wenn der Ball den Baum berührt ist der Punkt weg
King_roger
16.01.2011, 22:42
der Baum ist eine feste Einrichtung des Tennisplatzes (wie Schiedsrichterstuhl, Decke der Tennishalle u.a.) wenn der Ball den Baum berührt ist der Punkt weg
Gut, danke für deine Antwort.
Wenn es tatsächlich so ist, ist es meiner Meinung nach eine Frechheit! :mad:
k61951618
17.01.2011, 01:18
Gut, danke für deine Antwort.
Wenn es tatsächlich so ist, ist es meiner Meinung nach eine Frechheit! :mad:
Ja, das ist so. Inwiefern ist diese Regelung eine "Frechheit"? Welche alternative Regel wäre Deiner Meinung nach fair?
Welche anderen Möglichkeiten kann man in Betracht ziehen?
* Ball berührt Baum -> Punkt wird wiederholt: Gibt einem Spieler, der schwer in der Defensive ist, die Möglichkeit, sich mit einem Schlag ins Geäst zu retten. Nicht fair.
* Bei Baumberührung des Balles wird weitergespielt -> würde es ermöglichen, den Baum in die Spieltaktik einzubeziehen; nicht wirklich eine faire Sache.
Ich finde, dass die Regel "Berührung des Balles einer ständigen Einrichtung = Punktverlust" eine faire ist.
Es ist somit keinem der Spieler möglich, den Baum zu seinem Vorteil zu nutzen und er stellt für beide Spieler das selbe Hindernis dar.
@k61951618
Ich glaube nicht, das der König die Regel als solches unfair findet, sondern dass der Verein eine beibige Höhe des Baumes schneiden könnte (bei 3,50 m ist ein Lob nicht mal ansatzweise möglich und führt immer zu einem Überkopf-Schmetterball, bei 2,50 wäre ein Überkopfspiel ausgeschlossen, man kann das beliebig ausspinnen). Somit kann sich die Heimmannschaft schon einen Vorteil verschaffen. Ihn hatte m.E. deshalb interessiert, ob da eine Mindestvoraussetzung für den beschnitt der Bäume am Platz besteht. Da ist die Regel Schwamig, da es zum einen nur eine Empfehlung gibt und diese offensichtlich für die Halle gilt. Als Richtlinie beträgt die empfohlene Deckenhöhe mindestens 9,14 m Bei extremen Beeinträchtigungen ist analog zu dieser Empehlung so ein Platz im Zweifel aber m.E. nicht Regelkonform, was leider aber erst der Verband entscheidet.
Wenn so ein Baum da steht, halte ich die genannte Regel - verglichen mit den Alternativen - wirklich für die fairste Regel.
Allerdings verstehe ich nicht, warum ein Verein das überhaupt so macht. Es ist doch in deren eigenem Interesse, dass die Plätze möglichst gut bespielbar sind. Das sollte doch gegenüber optischen Gründen überwiegen.
King_roger
17.01.2011, 12:01
@k61951618
Ich glaube nicht, das der König die Regel als solches unfair findet, sondern dass der Verein eine beibige Höhe des Baumes schneiden könnte (bei 3,50 m ist ein Lob nicht mal ansatzweise möglich und führt immer zu einem Überkopf-Schmetterball, bei 2,50 wäre ein Überkopfspiel ausgeschlossen, man kann das beliebig ausspinnen). Somit kann sich die Heimmannschaft schon einen Vorteil verschaffen. Ihn hatte m.E. deshalb interessiert, ob da eine Mindestvoraussetzung für den beschnitt der Bäume am Platz besteht.
Ja genau das meinte ich!
Wenn so ein Baum da steht, halte ich die genannte Regel - verglichen mit den Alternativen - wirklich für die fairste Regel.
Allerdings verstehe ich nicht, warum ein Verein das überhaupt so macht. Es ist doch in deren eigenem Interesse, dass die Plätze möglichst gut bespielbar sind. Das sollte doch gegenüber optischen Gründen überwiegen.
Ich konnte es mir auch nicht erklären. Jedoch liegt am nähesten, dass ihnen das Herz bluten würde wenn sie den Baum umschneiden... :rolleyes:
vielleicht war der Baum vor dem Tennisplatz da und durfte aus irgendwelchen Gründen nicht gefällt werden
ich hatte das auch mal bei einem Turnier.
Baum ragt in das Spielfeld rein. Da später mit Flutlicht gespielt wurde hat dieser Baum einen Schatten geworfen und hat so den Returnspieler behindert.
Ratet mal wo ich hin aufgeschlagen haben :D
Mein Gegener war aus dem Klub und ratet mal was ich am nächsten Morgen um 0900 Uhr feststellen konnte?
Richtig!! Säge her, Baum ab. Da hat wohl noch einer seinen Frust in der Nacht abgelassen :lol:
Gut, was mach ich in einer solchen SItuation: entweder ich akzeptiere den Platz so wie er ist und mache das so wie Manne sagt oder ich lehne den Platz ab.
Vielleicht hatten sie bis dato den Platz nie gebraucht für Punktspiele.
Am Bodensee gibt es einen Klub, da ragt die Tennishalle bis auf 20 cm an den Netzpfosten heran. Punktspiele kannst du da vergessen, es sei denn alle Spieler nehmen dies an. Auf dieser Anlage wurden auch Dt. Hochschulmeisterschaften ausgetragen. Ich habe damals auch auf diesem Platz Doppel gespielt. War eh egal, zwei ATP-SPieler auf der anderen Seite :D
Philipp203
18.01.2011, 16:41
Ich wohne zufällig am Bodensee;) weißt du in welcher Stadt die Halle steht?:)
Bei unserem Tennisclub gibt es aber leider auch einen Baum der etwas ins Spielfeld ragt, jedoch nicht so tragisch da dieser Platz der hinterste ist auf dem nur Kreisklassenspiele ausgetragen werden:D^^
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.