PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Blei in Kopf = mehr Kontrolle?

alexxxis
02.06.2008, 19:42
Hey,

ich spiel nen babolat aero drive cortex und würde gerne wissen, ob es was bringt blei in den kopf zu packen, damit der schwung länger und kontrollierter wird? wenn ja, wieviel sollte man reinpacken und wo?

bin auch für andere vorschläge offen, spiel ne fxp 17 26/25 kg.

M@nu
02.06.2008, 19:44
Blei in den Kopf = Mehr Power
Blei in den Griff = Mehr Kontrolle

Glaub ich..

alexxxis
02.06.2008, 19:53
ich möchte ja irgendwie meinen schwung verbessern und verlängern... vllt solte ich auf 12 uhr und 6 uhr blei reinmachen?! aber weiß auch nciht wieviel g.

M@nu
02.06.2008, 20:03
Welchen Schläger spielt du denn?

Deinen Schwung verlängern? Oder deine Schläge?

alexxxis
02.06.2008, 20:04
schläger steht oben... denke irgendwie, dass bissel blei oben in kopf vllt den schwung verlägnern... hm

M@nu
02.06.2008, 20:09
Hmm, wenn du mit Schwung verlängern die Ausholbewegung meinst, würde ich nur etwas Blei auf 12 Uhr anbringen.

alexxxis
02.06.2008, 20:11
was verstehst du unter etwas? bekomm ich blei im baumarkt? obi/hellweg?

M@nu
02.06.2008, 20:17
http://www.centercourt.de/index.php?sid=852b9d5646d0fa5d81b84dae7cf30da3&cl=details&anid=12167&Babolat-Lead-Tape-(Bleiband)&&listtype=search&searchparam=blei

Da hast du 18 Gramm (6 x 3 gramm). Kannst also nach belieben testen wie viel du möchtest.

alexxxis
02.06.2008, 20:22
ja, wollte halt morgen das schon wenn möglich testen... und da kommt nur baumarkt in frage ;)

MagicMat
02.06.2008, 21:26
Früher wurde Stahl im Kopf verwendet, soll auch nicht schlecht sein.

groundstroke
02.06.2008, 22:06

Glaub ich..

Auch wenn Du's nur "glaubst" , würde mich mal 'ne Begründung interessieren.

LittleMac
02.06.2008, 22:49
Wenn's der Baumarkt tun muss, dann nimm Metallklebeband und schneide es zurecht. Da brauchst Du zwar ziemlich viel, kannst es aber dann auch gut dosieren.

alexxxis
02.06.2008, 22:58
hm, mich würde interessieren, ob man bei jeweils 3 g am kopf auf 2 und 10 uhr schon unterschiede merken würde? oder ob es mehr sein sollten?

LittleMac
02.06.2008, 23:22
6 g ist schon ganz nett, 10 g wären ordentlich, bei 15 g wird es ein anderer Schläger.

alexxxis
02.06.2008, 23:43
hm, ok dann mach ich doch sogar gleich 4g pro stelle ;) muss ich nur noch bleiband bekommen... oder halt euer metallklebeband ;)

Thomas
03.06.2008, 09:25
Du musst dir im Klaren sein, das du den Swingweight veränderst… deutlich veränderst.

Die Beweglichkeit des Rackets nimmt ab, bei gleichen Voraussetzungen sinkt die erzielbare Kopfgeschwindigkeit aber im Treffpunkt sorgt das höhere Gewicht für einen “satteren“ Touch, da das höhere Trägheitsmoment dir dabei hilft besser durch den Ball zu gehen… bzw. der Schläger dieses besser bewerkstelligen kann.

Somit wird bei gleichen Voraussetzungen die Power etwas sinken und entsprechend die Kontrolle ansteigen. Aus Erfahrung weiß ich, dass dir die bessere Kontrolle zu einem sicheren Gefühl verhilft, welches dich wiederum verleitet noch schneller durch den Ball zu gehen. Das funktioniert aber nur, solange du dich im Rahmen deiner Möglichkeiten bewegst.

Meine Faustformel für Gewichte ist so wie die von LM.

5 Gramm ist schon was. Hier merken viele Spieler schon einen Unterschied.
10 Gramm ist eine Menge.
15 Gramm macht aus deinem Racket einen anders.

LittleMac
03.06.2008, 10:36
5 Gramm ist schon was. Hier merken viele Spieler schon einen Unterschied.
10 Gramm ist eine Menge.
15 Gramm macht aus deinem Racket ein anderes.[/FONT]
Und deshalb habe ich bei meinen Keulen 18 g Silikon im Kopf!:D

alexxxis
03.06.2008, 10:37
ich hab jetzt pacific blei hier liegen... und weiß das ein streifen 4g wiegt... die teile sind aber enorm lang... kleinschneiden und uebereinander packen?

LittleMac
03.06.2008, 10:44
Würde ich nur im Notfall machen. Ist doch besser, wenn das Gewicht etwas mehr verteilt ist. Du musst Dir über eins im Klaren sein: Je mehr Lagen Du übereinander klebst, desto eher fliegt das Zeug weg! Und ein Tipp: Den Ramhen vorher gut säubern, am Besten mit Spülmitel.

alexxxis
03.06.2008, 10:52
habs jetzt nen bissel überlappt mit 2 streifen... insgesamt sind jetzt 8 g dran.

werd gleich mal spielen und testen :D bin gespannt^^

Tschevap
03.06.2008, 12:07
" Frage Blei in Kopf = mehr Kontrolle? "

Das ist für mich eigentlich der Threadtitel des Jahres...

:)

@Thema: Thomas hat das sehr schön erklärt. Ich habe genau diese Erfahrung in der Praxis gehabt: So manchen Schläger kann man ziemlich kaputt tunen mit Blei...also lieber vorsichtig sein und kleine Schritte machen!

Mic74
03.06.2008, 12:17
naja wenn du nicht gleich die Silikonspritze nimmst und den Griff vollpumpst bist du ja flexibel.

LittleMac
03.06.2008, 12:21
naja wenn du nicht gleich die Silikonspritze nimmst und den Griff vollpumpst bist du ja flexibel.
Also bei mir kommt das Silikon v. a. in den Schlägerkopf - ist allerdings noh weniger rückgängig zu machen als im Griff.:D

Mic74
03.06.2008, 12:49
Also bei mir kommt das Silikon v. a. in den Schlägerkopf - ist allerdings noh weniger rückgängig zu machen als im Griff.:D

rausschmelzen :mad:

alexxxis
03.06.2008, 13:10
ohman, hab grad 1h mit den 8g gespielt... hammer kontrolle und super feeling... aber ich kann jetzt nicht mal mehr meine tennistasche halten :(:(:( das kann doch nicht sein, dass 8g bei gewohnter saite solche schmerzen verursachen? ich mein, ich hatte gestern schon bissel schmerzen, als ich die poly force getestet hatte... aber das grad ist extrem :( werd mal 2 tage pause machen und dann nochmal testen... vllt sinds auch nur die nachwirkungen von gestern + blei heute ;)

M@nu
03.06.2008, 13:15
Auch wenn Du's nur "glaubst" , würde mich mal 'ne Begründung interessieren.
Ich stell mir das so vor, dass wenn ich den Schlägerkopf schwerer mache, wird er ja automatisch stärker Richtung Boden gedrückt/gezogen. Dementsprechend braucht man mehr Krafteinsatz um den Ball zu treffen womit man gleichzeitig den Ball härter trifft und schlägt.

björn
03.06.2008, 14:08
Ich stell mir das so vor, dass wenn ich den Schlägerkopf schwerer mache, wird er ja automatisch stärker Richtung Boden gedrückt/gezogen. Dementsprechend braucht man mehr Krafteinsatz um den Ball zu treffen womit man gleichzeitig den Ball härter trifft und schlägt.

Früher wurde Stahl im Kopf verwendet, soll auch nicht schlecht sein.

Das stimmt schon, Magic. Aber genau genommen kommt es hier auf die Verarbeitung des individuellen Modells an (v.a. Menge der unkomprimierten Luft im Kopf).
Kannste nicht bei jedem machen.
Bei Silikon im Kopf oder nahe dem Herzen soll es übrigens ähnlich sein.

alexxxis
03.06.2008, 14:30
also ich hatte aufjedenfall das gefühl, dass mit 4g jeweils auf 2 und 10 uhr die stabilität höher und die kontrolle angenehmer war...

MagicMat
03.06.2008, 15:17
Somit wird bei gleichen Voraussetzungen die Power etwas sinken und entsprechend die Kontrolle ansteigen. Aus Erfahrung weiß ich, dass dir die bessere Kontrolle zu einem sicheren Gefühl verhilft, welches dich wiederum verleitet noch schneller durch den Ball zu gehen. Das funktioniert aber nur, solange du dich im Rahmen deiner Möglichkeiten bewegst.

Und da liegt der Kasus Knacktus. Man erhöht das Gewicht, reduziert die Power und möchte das durch schneller Schwung wieder ausgleichen. Als Ergebnis erhält man dann wieder weniger Kontrolle. Möchte damit sagen, dass man sich wirklich langsam vortasten sollte. Sprich moderat erhöhen und damit erstmal einige Wochen spielen.

Das stimmt schon, Magic. Aber genau genommen kommt es hier auf die Verarbeitung des individuellen Modells an (v.a. Menge der unkomprimierten Luft im Kopf).
Kannste nicht bei jedem machen.
Bei Silikon im Kopf oder nahe dem Herzen soll es übrigens ähnlich sein.

In der Tat. Muss aber zugeben das der Threadersteller angesichts der anhaltenen Diskussionen um Kernenergie, mit Blei sicherlich nichts verkehrt macht. Für so manchen bleibt auch so mehr Volumen für unkomprimierte Luft!

alexxxis
04.06.2008, 17:44
hab heute das 2. mal mit den 8 g gespielt... und muss sagen, hammer geil ;) hab zwar wieder nach 1h armschmerzen bekommen, aber ich hoff einfach, dass sich das die tage legt ;)

MagicMat
04.06.2008, 18:04
Da geht das Blei aber wirklich eher in den Kopf. Bei 8 gramm dürftest du kaum Armschmerzen bekommen. Eher wohl ne psychische Sache... 8 Grammbewegen sich doch sogar noch im Toleranzbereich der Schlägerfertigung!

alexxxis
04.06.2008, 18:13
glaub nicht, dass das ne psychische sache ist.. wenn ich dann aufn heimweg sogar probleme beim schalte im auto habe, weils so schmerzt. nen kumpel von mir hat den schläger auch gespielt und hatte auch probleme nach 1h.

naja, aufjedenfall spielt es sich 10x besser.

MagicMat
04.06.2008, 20:21
Bei 8 Gramm und ein wenig mehr Kopflastigkeit?

Na ja, es gibt auch Menschen mit schweren Bandscheiben-Problemen die nach Verschreibung eines neuartigen Wundermedikament (nur Placebo) bereits nach einer Woche komplett beschwerdefrei waren.:)

alexxxis
04.06.2008, 20:34
hehe ;) aber mein arm brannte echt jedesmal wie sau ;) aber am abend, also heute auhc gehts wieder..

bZq
09.06.2008, 22:52
Kleine Zwischenfrage:

Wie klebt man das Blei and den Schläger und gibt es Möglichkeiten das Blei wieder runter zu machen und damit an anderer Stelle zu experimentieren, ohne größere Kleberückstände o.Ä.?

alexxxis
09.06.2008, 22:59
das zeug ist selbstklebend... und ich hoffe, dass man es runer bekommt, wobei es eigl. mit viel besser ist ;) kann dran bleiben^^

bZq
10.06.2008, 20:56
Noch was:

Kann ich mit Blei den Sweetspot vergrößern?

Wenn ja, wie?

Thomas
11.06.2008, 08:22
@bZq

Nein

Blei dient ausschließlich dazu das Racket in seinem Schwingverhalten und dessen Reaktion beim Balltreffer zu beeinflussen.

tennix
12.07.2008, 19:54

Glaub ich..

danke für den beitrag ;)
hätte es genau andersrum gemacht^^

rafa91
04.08.2008, 09:56
wo bekommt man denn so bleiklebestreifen her?und was kosten die?wo genau klebt man die teile drauf?werde es wohl auch mal versuchen,bin dezeit in einer sooo schlechten phase,schlimmer kanns jetz nicht mehr werden

Mic74
04.08.2008, 10:02
wo bekommt man denn so bleiklebestreifen her?und was kosten die?wo genau klebt man die teile drauf?werde es wohl auch mal versuchen,bin dezeit in einer sooo schlechten phase,schlimmer kanns jetz nicht mehr werden

wars nichts in Holland?

rafa91
04.08.2008, 10:04
doch doch da hab ich gewonnen aber seitdem läuft wirklich gar nichts mehr...meine rückhand kommt sowieso nie und plötzlich kommen auch nur noch 10% meiner vorhandbälle,sogar wenn ich nur reinschieben will fliegen die dinger ins aus,das is echt wie verhext...dazu kommen noch die aufschläge über die ich derzeit auch keine kontrolle habe,gestern in einem spaß spiel gegen nen freund (gegen den ich normal 6:1 6:1 gewinne) 2:6 2:6 verloren...und dazu ohne scherz 17 doppelfehler gemacht...
jetzt nochmal zu den bleistreifen:muss man die an die innenseite kleben oder gehts auch aussen?weil innen kann ich ja nur machen wenn ich grad keine saite drauf habe oder nich?

tennismieze
04.08.2008, 11:36
an der Außenseite wird Dir das Blei bald um die Ohren fliegen. Das Zeug gehört auf die Innenseite. Wenn Du die Bleistreifen schmal schneidest, kannst Du sie auch bei vorhandener Besaitung aufkleben. Mußt dann halt eben 2 Streifchen für einen Klebeort zurechtschneiden.

Mic74
04.08.2008, 12:08
d.h. die Saite hält nach Holland immer noch oder wieder neu besaitet?

rafa91
04.08.2008, 12:17
saite ist sofort gerissen NACH holland,also optimales timing^^

Mic74
04.08.2008, 12:19
Na dann hoffe ich, dass dir das Blei helfen wird zu alter Stärke zu finden.

tennisworld
24.09.2008, 23:22
ich würde an deiner stelle blei in das schlägerherz(über die angaben von kopfgröße und gewicht) machen wenn du kontrolle willst.blei im kopf gibt dir mehr power aber du streuhst auch mehr.

ich hoffe das hilft dir ein bischen

Marc LANDAUER
25.09.2008, 07:45
Ich hab wenig Erfahrung mit Kopf schwerer machen, habe es einmal probiert und der Schuss ging nach hinten los.
Das Racket war balancelos und von mehr Power keine Spur.

Würde auch gerne mal von den Insidern erfahren, was das beste Kopftuning ist, wenn man den Schläger um 10-20g schwerer machen möchte.

fritzhimself
25.09.2008, 08:09
Ich hab wenig Erfahrung mit Kopf schwerer machen, habe es einmal probiert und der Schuss ging nach hinten los.
Das Racket war balancelos und von mehr Power keine Spur.

Würde auch gerne mal von den Insidern erfahren, was das beste Kopftuning ist, wenn man den Schläger um 10-20g schwerer machen möchte.

10 - 20g im Kopf sind schon eine Menge. Glaube dir gerne, dass der Schuss nach hinten losgegangen ist.
Du musst auch Blei od. Silikon im Griff unterbringen, damit die Balance nicht komplett flöten geht.
Kannst gerne bei mir vorbeikommen - kann dir in dieser Frage behilflich sein.:)

groundstroke
25.09.2008, 10:10
10 - 20g im Kopf sind schon eine Menge. Glaube dir gerne, dass der Schuss nach hinten losgegangen ist.
Du musst auch Blei od. Silikon im Griff unterbringen, damit die Balance nicht komplett flöten geht.
Also wirklich mit viel Respekt für Deine Basteleien und meine Frage soll jetzt nicht offensiv sein: Aber wie willst Du denn "helfen", wenn Du die Zusammenhänge von Balance und Swingweight nicht verstanden hast? Und Du die falsche Übersetzung im Babolat-Handbuch für bare Münze nimmst?

Macht mit Euerm Schläger was Ihr wollt, aber bedenkt, Silikon ist kein Bleiband, das man danach mal schnell wieder aus dem Griff/Rahmen rauszieht.

fritzhimself
25.09.2008, 11:26
Also wirklich mit viel Respekt für Deine Basteleien und meine Frage soll jetzt nicht offensiv sein: Aber wie willst Du denn "helfen", wenn Du die Zusammenhänge von Balance und Swingweight nicht verstanden hast? Und Du die falsche Übersetzung im Babolat-Handbuch für bare Münze nimmst?

Macht mit Euerm Schläger was Ihr wollt, aber bedenkt, Silikon ist kein Bleiband, das man danach mal schnell wieder aus dem Griff/Rahmen rauszieht.

..................du bist ein provozierendes ...:cool:

terrier
25.09.2008, 11:57
..................du bist ein provozierendes ...:cool:

Bravo bei dir :daumen:

Marc LANDAUER
25.09.2008, 12:29

Danke aber ich denke im Moment (noch) nicht an Schlägertuning.
Wenn ich einen schweren Schläger haben will, kaufe ich mir doch gleich den Federer Pracker ;)

ypnexracket
16.11.2008, 16:48
Bringt mehr Power!

Ich bringe ein Bleiband zwischen 11 und 1 h an.

( Physik : Masse mal Beschleunigung = Geschwindigkeit, erinnerst du dich :-) )

Für mehr Kontrolle, Saiten härter bespannen = weniger Power :-) und, oder dünnere Rahmen spielen!

Ich Spiele den Yonex RDS002 TOUR ( Der ist schwerer und hat einen schmalen Rahmen= bessere Kontrolle, als der RDS002 ) Spiele die Cyberflash mit 25kg längs und quer!

Besserer Aufschlag ( Blei im Kopf )

Grundschläge haben nicht zu viel, aber viel Power.

groundstroke
16.11.2008, 17:00
( Physik : Masse mal Beschleunigung = Geschwindigkeit, erinnerst du dich :-) )

Nö. Is mir neu.

Jürgen1987
17.11.2008, 17:03
Physik : Masse mal Beschleunigung = Geschwindigkeit, erinnerst du dich

Junge, man sieht, dass du von Physik genau keinen Plan hast. Düftest ja in der 5. Klasse gefehlt haben :D, da Geschwindigkeit gleich das Produkt aus Masse und Beschleunigung ist. (lt. dir)

was noch dazu kommt, wenn du einen besseren Aufschlag willst, würde ich dir zu einem Trainer raten und nicht zu einem Bleiband im Kopf (Schlägerkopf :P)

ypnexracket
17.11.2008, 17:14
Also, du kannst gerne mal versuchen meine Aufschlag zurück zu bringen:-)

Wenn Blei im Kopf dabei nicht hilft, weiss ich garnicht wieso es Schlägertunning überhaupt gibt?

Mehr Masse = mehr Beschleunigung, das kannst du nicht weg diskutieren.

Jürgen1987
17.11.2008, 17:44
naja offensichtlich hast du geschrieben:

Geschwindigkeit = Masse MAL Beschleunigung, und das ist offensichtlich nicht richtig, habe nichts anderes behauptet.

bist wahrscheinlich auch einer derer, die viel reden und schlußendlich vor 2 tagen mit tennis begonnen haben :D gibts ja doch einige hier, die auf große macker markieren *hehe*

mfg

ypnexracket
17.11.2008, 20:09
..dann ist es auch leichter einen Nagel mit einem 200g Hammer reinzuhauen als mit einem 500g Hammer?

Wenn das nicht so wäre, warum spielen Pros dann keine leichten Rackets und machen die Standards noch schwerer? Deeeeeeenk mal, bevor du wieder schreibst.

Bist du Baujahr 87 ? Das würde einiges erklären. Lern mal so ein paar Details über Tennis und spiel mal so lange wie ich.

Das Netz bietet dir auch die Chance etwas über Tennismaterial zu lernen.

naja offensichtlich hast du geschrieben:

Geschwindigkeit = Masse MAL Beschleunigung, und das ist offensichtlich nicht richtig, habe nichts anderes behauptet.----Das bleibt richtig!

bist wahrscheinlich auch einer derer, die viel reden und schlußendlich vor 2 tagen mit tennis begonnen haben :D gibts ja doch einige hier, die auf große macker markieren *hehe*

mfg

Jürgen1987
17.11.2008, 20:40
..dann ist es auch leichter einen Nagel mit einem 200g Hammer reinzuhauen als mit einem 500g Hammer?

Wenn das nicht so wäre, warum spielen Pros dann keine leichten Rackets und machen die Standards noch schwerer? Deeeeeeenk mal, bevor du wieder schreibst.

Bist du Baujahr 87 ? Das würde einiges erklären. Lern mal so ein paar Details über Tennis und spiel mal so lange wie ich.

Das Netz bietet dir auch die Chance etwas über Tennismaterial zu lernen.

es geht nicht darum was leichter und was schwerer ist.

es geht um eine FALSCHE erklärung von dir. die geschwindigkeit ist nicht das produkt aus masse mal Beschleunigung.

DIE KRAFT IST DAS PRODUKT AUS MASSE MAL BESCHLEUNIGUNG (Newton AXIOM 2)

--> Alter schützt vor Unwissenheit nicht!!!

ich muss nicht so lange tennis spielen um dinge über elementare physik zu wissen.

bevor du jetzt wieder damit anfängst, pros spielen das und das, denk mal nach was du behauptest, denk nach was die physik sagt. da interessiert es niemanden was die pros spielen.

ypnexracket
17.11.2008, 21:07
es geht nicht darum was leichter und was schwerer ist.

es geht um eine FALSCHE erklärung von dir. die geschwindigkeit ist nicht das produkt aus masse mal Beschleunigung. sondern????

DIE KRAFT IST DAS PRODUKT AUS MASSE MAL BESCHLEUNIGUNG (Newton AXIOM 2) ???????

--> Alter schützt vor Unwissenheit nicht!!! ja,ja

ich muss nicht so lange tennis spielen um dinge über elementare physik zu wissen.

bevor du jetzt wieder damit anfängst, pros spielen das und das, denk mal nach was du behauptest, denk nach was die physik sagt. da interessiert es niemanden was die pros spielen. junge, junge - ist das schwer mit dir.

Jürgen1987
17.11.2008, 21:09
ja klar, lassen wir die fakten aussen vor, dann stimme ich dir in den Punkten oben zu.

nur die physikalische Definition is totaler Quargel!!

für Power Blei in den Schlägerkopf, für Kontrolle dünner Rahmen und kleiner schlägerkopf, je nach kopfgröße, härtere bespannung.

mfg

tennix
17.11.2008, 21:27
ja klar, lassen wir die fakten aussen vor, dann stimme ich dir in den Punkten oben zu.

nur die physikalische Definition is totaler Quargel!!

für Power Blei in den Schlägerkopf, für Kontrolle dünner Rahmen und kleiner schlägerkopf, je nach kopfgröße, härtere bespannung.

mfg

Jopp
Stimme dir zu Jürgen ;)

MagicUwe
17.11.2008, 22:05
Kann ich aus deinen Vorhandvideos schließen, dass du kein Blei im Schlägerkopf hast?
Verhält sich die Masse des Bleis eigentlich proportional zur Power, wenn wir die Fakten außen vor lassen?
Die Definition zu Power von Herrn Ypsiracket wäre auch noch spannend ...

Jürgen1987
18.11.2008, 09:21
ersteres werde ich mir zu kommentieren sparen, ich sag nur, wir sehen uns auf der challenge :D

alle andren sachen musst du das ypnexracket fragen, er ist schließlich der "spezialist" in sachen tennis :P

ypnexracket
18.11.2008, 10:06
Kann ich aus deinen Vorhandvideos schließen, dass du kein Blei im Schlägerkopf hast?
Verhält sich die Masse des Bleis eigentlich proportional zur Power, wenn wir die Fakten außen vor lassen?
Die Definition zu Power von Herrn Ypsiracket wäre auch noch spannend ...

Meine Erfahrung ist, das ein schwerer Schläger mehr Power hat. Mit Blei im Kopf noch mehr Geschwindigkeit bringt.

Schlag mal mit einem 100g;200g;300G Schläger Bälle mit gleichem Schwung und "Kraft" ( um Jürgen87 zu zitieren ) .

Welche Bälle werden schneller sein?

groundstroke
18.11.2008, 10:08
ich sag nur, wir sehen uns auf der challenge :D

Hi Jürgen ;),
hast Du nicht Sorge, daß der MUwe gerade von Deiner "starken" Vorhand profitieren wird? Vielleicht nicht in der ersten halben Stunde (da kriegst Du die Bringer, bis Du nicht mehr kannst), aber viel länger dürftest Du mit ihr nicht kontrolliert durchhalten... :) :D

Jürgen1987
18.11.2008, 13:51
tja, dürfte, hätte wäre, eventuell und vielleicht nützt nicht viel, zuerst spielen, dann reden, ihr werdet beide nicht die eier haben zu einer challenge zu kommen, wäre ja peinlich euch dann tatsächlich spielen zu sehen!

mfg

ypnexracket
18.11.2008, 14:54
tja, dürfte, hätte wäre, eventuell und vielleicht nützt nicht viel, zuerst spielen, dann reden, ihr werdet beide nicht die eier haben zu einer challenge zu kommen, wäre ja peinlich euch dann tatsächlich spielen zu sehen!

mfg

:-), ich weiß nicht welche challenge du meinst? Eier, ess` ich nur Samstags.

Jürgen1987
18.11.2008, 15:00
du warst ja nicht gemeint, geht an den grundschlag und den zauberer

mfg

go deep!
18.11.2008, 15:16
Mit Blei habt ihr eure Köpfe bestimmt nicht zugedröhnt :D ... oder...:confused:

...ich kenne...von früher...nur...
Alkohol und Captagon, Valium und Valeron, Codein und Ephedrin, und zur Not törnt auch Benzin!

:sofa:

fritzhimself
18.11.2008, 16:17
...ich kenne...von früher...nur...
Alkohol und Captagon, Valium und Valeron, Codein und Ephedrin, und zur Not törnt auch Benzin!

ach so.................:D

<gernot
21.11.2008, 19:33
hmm also die erfahrungen die ich so gemacht hab waren eher so, dass blei im kopf zwar mehr power bringt aber nur bis zu einem gewissen grad, denn dann ises so wie bei einem schweren hammer und du hast einfach eine verzögerung bei der bewegung sprich du schwingst bissl langsamer...
also wenns darum geht nen schläger schwerer zu machen dann nicht alles in den kopf sondern auch griff.
merk das auch öfters wenn ich mit dem K 6.1 95 (statt dem APD) spiel denn der is zwar schwer hat aber viel gewicht im griff und hat deshalb ein super handling...

Chenn-TCA1
30.01.2009, 18:47
haha also der thread strotzt ja nur so von dummen bemerkungen sorryyyyy :D
v = ma :D:D niiiicht
ihr meint alle, die geschwindigkeit des balles nimmt mit größerer Masse ( im Kopf ) des Schlägers zu, was in wirklichkeit auch stimmt, bis zu einem gewissen grad... aber habt ihr schon bedacht dass man durch die größere Masse auch mehr Kraft benötigt, um dieselbe Beschleunigung zu erhalten?
gruß

PSO
30.01.2009, 19:31
nein, natürlich nicht, weil wir alle blutige anfänger sind. aber wir sind sehr froh, dass nun jemand hier ist und uns die komplexesten physikalischen zusammenhänge mit möglichst vielen smileys schmackhaft macht...

propper2000
30.01.2009, 19:42
na dann will ich euch tüftlern auch mal ein bissl helfen :-)
und zwar hiermit:

http://www.tennisshops.de/content/Tennisschlaeger-Tuning.html

in irgendnem online shop gabs auch mal so n komplettes tuning set zu kaufen. wurde glaube ich im tennismagizin mal erwähnt, in nem bericht über schlägertuning. Vielleicht weiss ja noch jemand (der vielleicht den artikel noch hat) wo das war und kann den shop mal verraten.

tennismieze
30.01.2009, 19:52
@propper
Damit erzählst Du uns nichts neues. Es ist altbekannt, daß badnix's shop diesbezüglich gute Informationen bietet. Ebenso bietet er immer noch das Schlägertuningset an. Aber da hätte mal jemand suchen müssen, ich weiß, ist ja immer mühsam ;)

propper2000
30.01.2009, 19:57
@propper
Damit erzählst Du uns nichts neues. Es ist altbekannt, daß badnix's shop diesbezüglich gute Informationen bietet. Ebenso bietet er immer noch das Schlägertuningset an. Aber da hätte mal jemand suchen müssen, ich weiß, ist ja immer mühsam ;)

naja dir vielleicht nicht, aber wenn ich mir die beiträge so durchles, vielleicht vielen anderen:)

MagicMat
30.01.2009, 21:37
Wie gesagt, Blei im Kopf schützt vor Strahlung. Ein nicht zu verachtender zusätzlicher Vorteil.

PS: Ich liebe solche Threads

Nightwing
31.01.2009, 00:34
superman kann auch nicht durch blei schauen. so bliebe ein paintjob unentdeckt.