Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tretorn Tennisbälle - gesundheitsschädlich?
Hallo zusammen
Wie kann es sein, dass diese "Steine" (u.a. Micro-X) in der Schweiz als offizieller Spielball zugelassen sind?!? siehe http://www.mytennis.ch/upload/docs/swisstennis/Top_Balls_210x297_d_oB.pdf
Wenn ich den Thread von heyho "Untersuchung von Tennisbällen vs. Tennisarm" durchlese, bin ich enttäuscht, dass die Gesundheit der Tennisspieler nicht geachtet wird...
http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=10132&highlight=tretorn
Allgemeine Meinung bei uns im Verein: Diese Bälle sollen länger haltbar sein.
Imo stimmt das nur begrenzt, denn wenn man die länger spielt werden die nicht weich, sondern wirklich steinhart.
Da spiele ich lieber mit solchen die platt werden und nicht mehr so hoch absprichngen, aber sicher gesundheitlich undbedenklicher sind. Dann gebe ich lieber ein paar Franken für neue Bälle aus, als mit mit Arm-/Schulteraua rumzulaufen.
Das doofe daran: Diese "Steine" sind in der Schweiz extremst verbreitet Turniere, Interclub (Medenrunde) usw.
Bin mir am überlegen, ob man da nicht mal dem Verband etwas auf die Sprünge helfen sollte oder irgend einen Verbraucherschutz (Kassensturz) informieren könnte.
Was meint Ihr dazu? Ich werde mindestens in "meinem" Club als Spielleiter einen anderen Ball wählen.
Hallo zusammen
Wie kann es sein, dass diese "Steine" (u.a. Micro-X) in der Schweiz als offizieller Spielball zugelassen sind?!?
Weil Tretorn wohl ordentlich was dafür abdrückt!! ;)
Das wird der Hauptgrund sein :)
Aber, dass von einem Verband die finanziellen Interessen über die der Spielergesundheit gestellt werden ist absolut skandalös!!!
Habe soeben mal eine Anfrage beim Verbraucherschutz deponiert, würde sicher viel (Sand-?)Staub aufwirbeln so kurz vor den Interclubrunden ;)
Edit: Und dem Verband habe ich auch mal geschrieben.
Dass damit überhaupt jemand spielt wird mir immer ein Rätsel bleiben.:rolleyes:
Tiebreak
09.04.2007, 14:56
Also mein Vater erklärte mir schon als ich klein war, dass Tretornbälle Steine sind. Er hatte seine Erfahrungen mit Tretorn Ende der 80er, Anfang der 90er gemacht.
Dass die sich im 21. Jahrhundert immernoch so anfühlen ist schon verwunderlich. Und dass mit denen zum Teil sogar noch gespielt wird, bzw. dass die überhaupt noch jemand kauft ist noch verwunderlicher.
flinkes Bein
09.04.2007, 15:09
es gibt halt noch sparsame leute die möglichst lange mit ihren bällen spielen wollen.:D
ich bin wirklich kein freund von den drucklosen tretorn. aber der micro X(oder wie der heisst) ist doch schon deutlich angenehmer als der classic. und wenn ich mir andere drucklose bälle anschaue sind die oft genug nicht wirklich angenehmer.
auf der anderen seite rege ich mich immer wieder über die mangelde qualität von dem dunlop tournament auf. teuer und hält kaum noch
so long...
flinkes Bein
09.04.2007, 15:14
ach so....
ob sie nun gleich gesundheitsschädigend oder gar gefährlich sind, na ja
menschen mit tennisellenbogen und gelengbeschwerden im arm- schulterbereich würde ich sie nicht empfehlen aber gesundheitsschädigend?
da finde ich reinen teppichboden schon eher schädigender....
Hallo,
bei uns im Verein spielt man seit jahren mit Tretorn.
Es ist unglaublich wieviele Mittglieder mit ein Tennisarm
herumlaufen. Ich versuche schon seit einem Jahr die Leute
zu erklären das gute Bälle und 2 mal im Jahr eine neue Saite
keinen Luxus ist, aber ein muss! Aber ich werde oft nur
ausgelacht, gerade durch die "guten Spieler".
Der Verein besorgt die Bälle und wir können gratis damit
spielen!!!
Seit eine Woche haben wir neue Bälle; Dunlop Ace.
Spielt sich für mein Gefühl identisch wie die Tretorn-Kugeln.
Meine Kumpels hab ich Gott sei dank überreden können nur
noch mit gas gefüllte Bälle zu spielen.
Gruss, Hay.
Ich kann mich noch an meine Knabenzeit erinnern, da durften wir tatsächlich mit den Dingern spielen. BTV sei Dank :rolleyes:
Ich weiß es zwar nicht, vermute aber, dass sies mittlerweile geändert haben :)
ach so....
ob sie nun gleich gesundheitsschädigend oder gar gefährlich sind, na ja
menschen mit tennisellenbogen und gelengbeschwerden im arm- schulterbereich würde ich sie nicht empfehlen aber gesundheitsschädigend?
da finde ich reinen teppichboden schon eher schädigender....
Aber diese Bälle sind extrem verbreitet in der Schweiz, bei vielen Turnieren wird mit diesen Dingern gespielt.
Ich glaube nicht, dass diese Bälle gesundheitsschädlich sind, wenn sie frisch aus der Packung sind und ein paar Mal gespielt werden. Jedoch werden sie im Vergleich zu Druckbällen nicht platt mit der Zeit (woran man langsam das Lebensende des Balles erkennt), nein sie werden wie die TXT steinhart. Einige verstehen darunter lange Lebensdauer :rolleyes: Zu diesem Zeitpunkt sind diese Bälle imo schädlich. Das Problem: Der Zeitpunkt wo der Ball "durch ist" wird extrem schwierig festzustellen.
Lies mal den Artikel welcher im anderen Thread verlinkt ist, wirklich aufschlussreich. Echt heftig, dass solche Bälle ITF-approved sind :confused:
Auch werden auf der ATP und WTA kaum mehr drucklose Bälle gespielt, wäre mal interessant weshalb.
Auch eine ATP-Ärztin stellt einige gute Fragen in der Untersuchung.
Unglaublich, dass ein Tretorn TXT ITF-Approved ist :(
http://www.itftennis.com/technical/equipment/balls/balllist.asp
Hallo,
bei uns im Verein spielt man seit jahren mit Tretorn.
Es ist unglaublich wieviele Mittglieder mit ein Tennisarm
herumlaufen. Ich versuche schon seit einem Jahr die Leute
zu erklären das gute Bälle und 2 mal im Jahr eine neue Saite
keinen Luxus ist, aber ein muss! Aber ich werde oft nur
ausgelacht, gerade durch die "guten Spieler".
Der Verein besorgt die Bälle und wir können gratis damit
spielen!!!
Seit eine Woche haben wir neue Bälle; Dunlop Ace.
Spielt sich für mein Gefühl identisch wie die Tretorn-Kugeln.
Meine Kumpels hab ich Gott sei dank überreden können nur
noch mit gas gefüllte Bälle zu spielen.
Gruss, Hay.
Ist halt stylisher mit einem neuen Racket rumzulaufen, als mal neue Bälle zu kaufen ;)
Irgendwie geben viele Leute gerne Geld aus für Kleider, Schläger usw. aber wenn es um gute Tennisbälle (tolles Spielgefühl, qualitativ guter Filz) oder Saiten geht, werden die zum Sparschwein :)
Bleibt zu hoffen, dass diese Bälle (drucklose) langsam aussterben....
schorsch
10.04.2007, 00:38
also, wenn sie neu sind finde ich sie echt gut :-) das muss man ihnen lassen. aber gerade bei uns junioren/studenten werden bei turnieren manchmal schon durchgehauene tretornbälle als turnierball verwendet. weil der supervisor bei einem match nicht beim einspielen zugeschaut hat, packte ich einfach eigene neue bälle aus und ab ging die post. sollte man nicht, aber na ja turniere sind teuer, da will ich auch was von haben.
Unglaublich, dass ein Tretorn TXT ITF-Approved ist :(
http://www.itftennis.com/technical/equipment/balls/balllist.asp
Naja, die ITF-Kriterien sind ja auch nicht so toll.
Das wird der Hauptgrund sein :)
Aber, dass von einem Verband die finanziellen Interessen über die der Spielergesundheit gestellt werden ist absolut skandalös!!!
Wir dürfen aus finanziellen Gründen Tyger-Bälle spielen.
Einfach nur Schrott....aber ITF-approved
Tretorn hat mal einen vernünftigen Ball hergestellt oder lassen: Tretorn Pressurized.
LittleMac
11.04.2007, 04:17
Auch werden auf der ATP und WTA kaum mehr drucklose Bälle gespielt, wäre mal interessant weshalb.
Meines Wissens werden sie dort überhaupt nicht gespielt! Weil sie sich einfach völlig anders spielen und man sich extrem umstellen muss.
Ich kann auch nur jedem raten, der mit drucklosen Bällen spielet/spielen muss: Min. 2 Kilo weicher bespannen und sich im Kopf darauf einstellen, dass es ab jetzt ein anderes Spiel ist. Dann klappt's auch mit dem Tretorn.
Übrigens gibt es neben dem "Pro Tour" jetzt noch einen neuen Druckball von Tretorn (habe den Namen vergessen). Der spielt sich nach meinem Empfinden ähnlich wie der Head No. 1, aber er hält deutlich länger. (Der Head taugt ja nach zwei Sätzen nur noch für den Hund.)
Hab auch eine zeitlang den Tretorn Ball gespielt. Am Anfang wars eigentlich ganz gut. Dann hab ich mal den Head Ball probiert und seitdem kommen mir die Tretorn wie Steine vor. Da ist der Head Ball um Welten besser. Auch von der Kontrolle her und vom Preis.
f_panthers
11.04.2007, 10:39
Übrigens gibt es neben dem "Pro Tour" jetzt noch einen neuen Druckball von Tretorn (habe den Namen vergessen). Der spielt sich nach meinem Empfinden ähnlich wie der Head No. 1, aber er hält deutlich länger. (Der Head taugt ja nach zwei Sätzen nur noch für den Hund.)
Meinst Du den Serie+? Gibt es aber wohl noch nirgendwo käuflich zu erwerben. Dürfte wohl den Pro Tour ablösen. Das wäre dann die dritte Namensänderung des Tourballes in drei Jahren.
LittleMac
11.04.2007, 10:53
Stimmt! "Series" heißt das Teil. Ich habe den Pt nie gespielt und kann daher nicht sagen, ob der Series anders ist. Zumindest fand ich den Series beim Test sehr ordentlich, besser als Head oder Wilson.
Tiebreak
11.04.2007, 18:37
Gibts von Tretorn nicht auch noch den WTA Tour?
Habe mit dem mal gespielt und fand den nicht schlecht. Recht schnell und gute Haltbarkeit.
HIGHTOWER
12.04.2007, 13:49
also, wenn sie neu sind finde ich sie echt gut :-) das muss man ihnen lassen. aber gerade bei uns junioren/studenten werden bei turnieren manchmal schon durchgehauene tretornbälle als turnierball verwendet. weil der supervisor bei einem match nicht beim einspielen zugeschaut hat, packte ich einfach eigene neue bälle aus und ab ging die post. sollte man nicht, aber na ja turniere sind teuer, da will ich auch was von haben.
wo war denn dieses turnier? auf dem niveau, auf dem du spielst (ich übrigens auch) gibt's keinen supervisor.
an deiner stelle hätte ich mich aber beim official über die bälle beschwert, denn du zahlst ja genug für das turnier
zu den bällen aber selbst:
zu beginn gab es den tretorn XL. das waren wirklich steine. dann kam der TXT. zwar kein granit mehr aber immerhin noch ein sandstein. beide bälle sind keine offiziellen swiss tennis bälle mehr.
der TXT wurde mittlerweile duch den tretorn+ abgelöst. kenne aber kein turnier oder club, der mit diesen bällen spielt.
der micro x wird als druckähnlicher ball verkauft. der spielt sich IMO nicht schlecht. und das sage ich trotz armproblemen. es ist zwar kein druckball für einen drucklosen ball hat er aber eine gute armschonung.
zur lebensdauer:
wenn die bälle häufig gespielt werden, dann unterscheidet sich die lebensdauer nicht gross (kommt aber auf den druckball an; dazu mehr später). einen unterschied macht es nur wenn man 1x im monat spielt. dann sind druckbälle platt und nicht mehr zu gebrauchen. der micro x aber "wie neu"
bei den von mir geleiteten turnieren fällt mir auf, dass micro x bälle zu 90% für 2 partien verwendet werden können. bei senioren oder schwächeren damen sogar für 4-5 matches. die druckbälle sind allerdings nach einem match druch. kann aber auch damit zu tun haben, dass die druckbälle für bessere spieler verwendet werden.
was ein ziemlicher schrott ball war, ist der tretorn Z-tour. der war nach 2 sätzen nicht mehr zu gebrauchen. die wilson US open sehen nach einem match noch gut aus. ebenfalls die dunlop fort. bei den slazenger wimbledon ist es schon kritischer.
der z-tour wurde durch den series+ abgelöst. bin gespannt wie der sein wird und wie er sich etabliert.
gute infos zu tretorn bällen findet man hier
http://www.tretorn.ch/tretorn_ch.html
unterschied im spiel
beim wechsel muss man das spiel auf jeden fall umstellen, da druckbälle den spin besser annehmen. ist aber eine gewöhungssache
@fedex
kassensturz ist wohl die falsche stelle, um zu reklamieren. die mischen sich doch nicht in verbandsgemauschel ein. swisstennis ist der bessere ansprechspartner. doch ST hat wohl andere sorgen ;) die müssen gstaad finanzieren :rolleyes:
@ITF regulation
die ITF interessiert sich nicht für die armschonung. solange der ball rund, die richtige farbe, das richtige gewicht und sprungverhalten hat, dann ist das denen leider egal.
Hier die Antwort von Swiss Tennis (anonymisiert), mit der Studie ist die Untersuchung im anderen Thread gemeint (sie post #1):
[...]
Besten Dank für Ihr E-Mail und die Zustellung der interessanten Studie. Wir haben bisher noch keinerlei Kenntnisse von verstärkten gesundheitlichen Problemen durch bestimmte Bälle erhalten.
Sämtliche Swiss Tennis-Partnerbälle müssen vom Internationalen Tennisverband homologiert sein (und damit den Vorschriften entsprechen). Welche Balltypen als Swiss Tennis-Partnerball gemeldet werden,
bestimmen die jeweiligen Hersteller selber, Swiss Tennis hat darauf keinen Einfluss.
Swiss Tennis achtet darauf, dass sämtliche durch Swiss Tennis direkt organisierten Turniere mit Druckbällen gespielt werden. Bei Interclub-Begegnungen, Clubmeisterschaften und regionalen Turnieren bestimmt der Organisator (Club/Center) den gespielten Ball...
Tretorn hat nebst dem Micro X ebenfalls einen Druckball (Tretorn Serie+) als Swiss Tennis-Partnerball gemeldet. http://www.tretorn.ch/tretorn_ch.html
Aus kommerzieller Sicht würde eine Einschränkung auf NUR Druckbälle die Clubs finanziell stärker belasten und Swiss Tennis Mehreinnahmen bringen. Das ist klar nicht das Ziel.
Freundliche Grüsse
Swiss Tennis
XXXXXXXXXXXXXXXXXX
Marketing
[...]
zur lebensdauer:
wenn die bälle häufig gespielt werden, dann unterscheidet sich die lebensdauer nicht gross (kommt aber auf den druckball an; dazu mehr später). einen unterschied macht es nur wenn man 1x im monat spielt. dann sind druckbälle platt und nicht mehr zu gebrauchen. der micro x aber "wie neu"
bei den von mir geleiteten turnieren fällt mir auf, dass micro x bälle zu 90% für 2 partien verwendet werden können. bei senioren oder schwächeren damen sogar für 4-5 matches. die druckbälle sind allerdings nach einem match druch. kann aber auch damit zu tun haben, dass die druckbälle für bessere spieler verwendet werden.
[...]
@ITF regulation
die ITF interessiert sich nicht für die armschonung. solange der ball rund, die richtige farbe, das richtige gewicht und sprungverhalten hat, dann ist das denen leider egal.
Das Problem: Der Grossteil der "Micro-X-Verwender" spielen nicht nur zwei bzw. vier bis fünf Matches... Und dann irgendwann gehen die (umso mehr) auf den Arm. Aussehen tun sie auch nach einem Jahr noch relativ gut (das ist ja das Problem imo).
Klar ist es günstiger mit diesen Bällen zu spielen, aber nur schon vom Spielgefühl her sollte man sich diese Investition gönnen (bei Trainingsbällen wird es schon schwieriger, z.B. Eimer Druckbälle mit guter Haltbarkeit und trotzdem bezahlbar ).
Scheint so, als ob die ITF wirklich etwas gar locker mit den Regulatorien für Turnierbälle umgeht....:mad:
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.