PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augen und Sehstärke

fragler
25.12.2006, 17:09
Hi
das hat zwar nicht wirklich bzw. nur sehr indirekt mit Tennis zu tun, ich finde es dennoch sehr interessant und würde gerne ein paar Meinungen dazu hören.

Also ich selbst bin kurzsichtig und meine Sehschwäche hat sich auch über die Jahre immer weiter etwas verschlechtert. Die meisten, die eine Sehschwäche haben werden dies kennen, bekannt als auch progressive Myopie bzw. Hyperopie .

Ok nun wird es interessant.
Man merkt irgendwann bzw. denkt man sieht nicht mehr so gut. Das nächste ist meist der gang zum Optiker, der einem dann sagt man bräuche eine Brille.
Man setzt die Brille auf und sieht dann auch besser. Irgendwie ist es aber ein komisches Gefühl....nicht das Tragen der Brille sonder die Sicht ist irgendwie anders....am anfang oft leicht unangenehm. Die Antwort der Optiker "Keine Sorge, daran werden sie sich schnell gewöhnen".

Nun lasst mich mal einen vergleich ziehen.
Man bricht sich den Arm....geht zum Arzt....dieser will einem eine Schiene anlegen....für den Rest deines Lebens und sagt dazu "Keine Sorge, sie werden sich schon dran gewöhnen".

Sicher, das ist ein etwas überspitztes Beispiel aber worauf ich hinaus will:
Das erste wird ohne weiteres akzeptiert ohne auch nur einen kleinen Gedanken zu verschwenden das alles zu hinterfragen. Im zweiten Fall wird wohl jeder höchstens lachen, da es einfach lächerlich ist.

Nun die alles entscheidende Frage: Warum sollen die Augen das einzige(!) "Organ" im menschlichen Körper sein, das sich nicht von selbst heilen oder regnerieren kann !?!?!?

Hab mir auch noch weiter Gedanken darüber gemacht aber möchte bis hier hin erstmal gerne Antworten oder Meinungen abwarten.

Marcos
25.12.2006, 18:50
Aufjedenfall denke ich das es gut ist, mit einer Brille solange zu warten, bis sie wirklich nötig ist. Sonst gewöhnen sich die Augen nämlich an diesen "luxus" sich nicht mehr anstrengen zu müssen, und werden "faul". Und so sackt man dann immer weiter in seiner Sehstärke ab.

MagicUwe
25.12.2006, 20:33
Geht mal beide zum Augenarzt. Der klärt euch über Kurzsichtigkeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Kurzsichtigkeit) auf. Außerdem überprüft er auch die Brille, die dir dein Optiker verpasst hat, Fragler.

fragler
25.12.2006, 22:25
@Uwe: komische Aussage, die auch nicht wirklich zum Thread passt.
Wollte mal 2 Thesen zur Diskussion stellen:

1.Warum soll das Auge das einzige Organ im menschlichen Körper sein, das sich nicht selbst heilen bzw. regenerieren kann

2.Warum nimmt man eine Diagnose man bräuchte eine Brille für den Rest seines Lebens einfach hin und begibt sich dadurch teilweise in eine "abwärts fallende Spiral", eine Art Teufelkreis ohne auch nur ein einziges Mal zu hinterfragen?

Häuptling Webbl
25.12.2006, 23:27
@ Fragler

Gegenfrage: Kann sich eine Niere, Leber, etc. selbst heilen? Ich glaube NEIN!!

lemmie
26.12.2006, 07:59
http://www.zeit.de/2001/49/200149_stimmts_brille.xml

Ahoi, Lemmie

Pac
26.12.2006, 12:37
Die Leber ist das einzige innere Organ im menschlichen Körper, dass sich, unter bestimmten umständen selbst regenerieren kann. Ansonsten siehts ziemlich düster aus.

fragler
26.12.2006, 12:38
@ Fragler

Gegenfrage: Kann sich eine Niere, Leber, etc. selbst heilen? Ich glaube NEIN!!

Aber selbstverständlich können sich Niere, Leber usw. selbst regenerieren.
Natürlich nicht wenn du 20 Jahre lang Kettenraucher und Alki bist und es ist klar, dass wenn du dir die Augen ausstichst, sie sich nicht mehr regenerieren werden aber grundsätzlich regenerieren sich dir Organe alle selbst.
Es müssen schon sehr, sehr schwere Dinge vorfallen, dass dies nicht mehr möglich ist.

Die Leber ist das einzige innere Organ im menschlichen Körper, dass sich, unter bestimmten umständen selbst regenerieren kann. Ansonsten siehts ziemlich düster aus.

Das stimmt absolut nicht !!
Alle Zellen des menschlichen Körperes regenerieren sich, erneuern sich.
Was ist mit Schürfwunden ? Bleiben die dein Leben lang ?
Wenn du dir einen Knochen brichst, bleibt der Knochen etwa gebrochen ?
Auch bei ernsthaften Krankheiten gibt es das. Ich kenne sogar in meinem Bekanntenkreis eine Person, die sich von einer sehr schwerwiegenden Krankheit erholt hat und das obwohl sie (teile diese Meinung zwar nicht) nicht von schulmedizin hält und daher nicht in konventioneller ärztlicher Behandlung war.

@lemmie:
Das ist der typische mechanistische Ansatz der Beschreibung des menschlichen Auges, wie man sie generell von Optikern und auch Augenärzten vorfinden.

Ich seh das jedoch anders.
Habt ihr noch nie die Erfahrung gemacht (Brillenträger oder auch andere), dass ihr an manchen Tagen einfach schlechter seht als an anderen. Ich hab das durchaus schon sehr oft erlebt. Oder dass sich die Sehqualität auch im Laufe eines Tages ändert. Ich bin mir absolut sicher, dass ich an manchen Tagen, wäre ich zum Optiker gegangen, stärkere Gläser verschrieben bekommen hätte.

Wie ist es sonst zu erklären, dass Leute die anfangen eine Sehhilfe zu verwenden in den meisten Fällen im Laufe der Jahre eine immer stärkere Korrektur benötigen !?
Ich glaube nicht, dass die Muskeln nur zu faul werden, ich denke, dass da noch andere Faktoren eine rolle spielen.

O.Schmetterhand
26.12.2006, 12:48
Im Artikel den MagicUwe verlinkt hat, steht doch, dass die Kurzsichtigkeit bei manchen Arten von Kurzsichtigkeit bis zu einem bestimmten Grad immer weiter zunimmt. Somit würde die Kurzsichtigkeit auch steigen, wenn Du keine Brille tragen würdest.

fragler
26.12.2006, 13:04
Genau das meine ich O.Schmetterhand. Man nimmt jetzt einen Artikel mit Äußerungen von den Optikern, wie ich sie schon erwähnt hab und "zitiert" mehr oder weniger.

Aber wenn man mal rein logisch überlegt.....wär cool wenn mal jemand was zu den "Thesen" was sagen könnte, die ich genannt hab.

Meiner Meinung nach viele Aussagen wie man sie z.B. in dem Artikel findet absolut unlogisch und fast schon irrsinnig.

fragler
26.12.2006, 13:09
Möchte mal nochmal einige Thesen zusammenfassen, da dazu eigentlich nie wirklich was gesagt wurde und mich da die Meinung von anderen noch interessiert.

Warum sollen die Augen das einzige(!) "Organ" im menschlichen Körper sein, das sich nicht von selbst heilen oder regnerieren kann !?!?!?
Warum nimmt man eine Diagnose man bräuchte eine Brille für den Rest seines Lebens einfach hin und begibt sich dadurch teilweise in eine "abwärts fallende Spiral", eine Art Teufelkreis ohne auch nur ein einziges Mal zu hinterfragen?
Habt ihr noch nie die Erfahrung gemacht (Brillenträger oder auch andere), dass ihr an manchen Tagen einfach schlechter seht als an anderen.
Macht es durch den letzten genannten Punkt nicht Sinn, dass es noch weitere Faktoren geben muss, die auf das Sehen Einfluss nehmen ? Geht daraus nicht hervor, DASS sich die Sehstärke verändern kann -auch zum Besseren?

terrier
26.12.2006, 13:28
Also zur these 3 kann ich sagen da hast du vollkommen recht .es gibt tage an denen man besser oder schlechter sieht .
wolllte mal ne neue brille und hab dann die augen messen lassen .ein paar tage später hole ich die brille ab und seh damit nicht richtig.die optikerin sagte auch das auge mus sich erst drauf einstellen.wurde aber nicht besser .nach einer woche haben wir nochmal gemessen und ein auge hat nicht gestimmt .wir haben dann das glas ersetzt und bis jetzt ist alles gut .

das bei jemand die augen besser werden hab ich noch nie gehört es sei den sie legen sich unter den laser;)

Benedikt
26.12.2006, 13:43
das gibt es schon, aber nur bei Weitsichtigen, die Augen werden schlechter, aber trotzdem besser, verstanden??? :D

Pac
26.12.2006, 13:50
@fragler

Man beachte den zusatz "innere Oragne" . Und die Knochen sind meines Wissens nach keine Organe im engeren Sinne.

Ich habe aber trotzdem einen Fehler gemacht, es müsste nicht regenerieren, sondern nachwachsen heißen.

terrier
26.12.2006, 14:07
es gibt störfaktoren an die die schulmedizin nicht in geringster form denkt .

mir konnte vor 2-3 jahren nur ein arzt helfen und das war der hier.

http://www.praxis-fichtel.de/stoerfaktoren_unserer_gesundheit.htm

die schulmedizin sagte psychosomatische erkrankung und verschrieb psychopharmaka

er sagte quecksilberbelastung und machte eine schwermetall ausleitung

heute gehts mir gut:) ohne tabletten;)

terrier
26.12.2006, 14:13
sorry fürs ot aber ich hab damals zb doppelt gesehen ohne alk und falscher brille deshalb hier rein:D

fragler
26.12.2006, 14:55
@Pac: Ja also, dann sind wir ja nicht mehr wirklich anderer Meinung.

Man beachte, dass die Augen eigentlich als "Gehirn" bezeichnet werden kann.
Es sind ja sozusagen die Fortläufe des Gehirns, sozusagen Antennen des Gehirns.

@terrier: Gerade das spricht doch dafür, dass es noch weitere Gründe für Fehlsichtigkeit geben muss.
Und auch gerade deine eigenen Erfahrungen zeigen ja, dass sich Schulmediziner (leider) meist vor neuen Ansätzen verschließen.

Ich persönlich denke z.B. dass psychische Faktoren einen enormen Einfluss auf die Augen haben.

Folgendes Beispiel:
Eine Person hat eine sehr schwierige Phase....leidet unter Stress: Sei es Trennung von einem Partner oder Scheidung der Eltern oder was weiß ich was.
Ich denke bei uns lernt man als Kind bei Problemen einfach "das Thema zu wechseln". Probleme werden doch bei uns schon mehr oder weniger "unter den Teppich" gekehrt.
Verschwinden tun sie dadurch aber keinesfalls.
Man sieht dies ja auch bei Magengeschwüren als Konsequenzen von zu viel Stress. Ich denke jedoch es sind nicht logische Konsequenzen von Stress an sich sondern von nicht verarbeitetem Stress.
Von daher lässt sich ja eindeutig sagen, dass sich Dinge, die unseren "Geist" oder unsere "Seele" belasten auch physisch niederschlagen.
Genauso denke ich, ist es auch bei den Augen. Hinzu kommt dann, dass man hier eben zum Optiker geht, sich eine Brille verschreiben lässt und man das Problem dadurch meiner Meinung nach verstärkt.

MagicUwe
26.12.2006, 15:45
Wieso lässt du dir nicht einfach neue Augen wachsen?

tennismieze
26.12.2006, 15:55
Wenn Du keine Brille tragen willst, bleiben Dir nur Kontaktlinsen oder das Lasern. Anderes läuft unter Quacksalberei. Wie zum Beispiel willst Du Deine Augen trainieren, mehr und länger in die Gegend schauen? Die Form des Auges ist schließlich nicht änderbar, es sei denn, es wird darauf herumgelasert. Mir brauchst Du mit solchen Ideen nicht kommen, ich sehe jeden Morgen und Abend den direkten Unterschied zwischen Kontaktlinsen und Sehen ohne Hilfe.

Pac
26.12.2006, 16:37
Netzhaut vielleicht neu bespannen ? Frag mal Badnix, da gibts sicherlich was von Topspin!

fragler
26.12.2006, 16:40
@MagicUwe: Entschuldige aber völlig dämlicher Kommentar, wieso lässt du dir nicht etwas Verstand wachsen :)

@tennismieze: Ich finde du hast dieselbe verbohrte Einstellung wie leider viele.
Ich trage seit 7 Jahren eine Brille/Kontaktlinsen und kenn den Unterschied auch selbst sehr gut.

Beantworte mir eine Frage: Wie ist es dann möglich dass es Unterschiede von Tag zu Tag geben kann. An einem Tag bräuchte man eine Korrektur von z.B. -3.5 am anderen nur -3.0 ??? Nenn mir eine logische Erklärung ?
Ich lass mich gerne überzeugen.

Zu deinem Post noch folgendes:
Ich glaube dass die Augen, wie JEDER andere Teil des Körpers sich anpasst.
Wenn du deinen rechten Arm eingipst und ihn nicht verwendest....dann wird er DEINER Argumentation nach ja nicht schwächer, bleibt also genau gleich.
Jedoch ist ja ja offensichtlich nicht so.....dein Arm wird schwächer und schwächer. Du benutzt ihn nicht mehr wirklich und er passt sich den Gegenebheiten an.
Warum sollte das denn bei den Augen anders sein ?

Weiterhin glaube ich, dass es für Sehschwächen weitere, nicht so "offensichtliche" Gründe gibt.

MagicUwe
26.12.2006, 16:55
@MagicUwe: Entschuldige aber völlig dämlicher
Beantworte mir eine Frage: Wie ist es dann möglich dass es Unterschiede von Tag zu Tag geben kann. An einem Tag bräuchte man eine Korrektur von z.B. -3.5 am anderen nur -3.0 ??? Nenn mir eine logische Erklärung ?

Das kann nur an einer Bleibandvergiftung oder -Allergie liegen.

fragler
26.12.2006, 17:09
1.woher glaubst du das Wissen zu haben sagne zu können es müsse daran liegen :D

2.Wenn du das schon so schlau festgestellt hast, interessiert mich noch, wie sich dadurch die Sehkraft beeinflussen lassen sollte.
Ich meine der Augapfel wächst oder schrumpft doch durch eine Allergie nicht etwa ? oder doch ? :)

eumel
26.12.2006, 17:42
auch augen können sich regenerien.

Mein Vater hatte z.B. von seinem 9-14 Lebensjahr eine Brille, dannach war vorest alles wieder "verwachsen" (oder wie man es nennen mag), nun hat er seit er 23 ist wieder eine Brille.

Wie lässt sich das erklären?

fragler
26.12.2006, 18:27
@eumel: Teile deine Meinung zu 100% dass sich Augen regenerieren können.
Ich denke es ist sicherlich unmöglich zu sagen an was es definitiv liegt.
Kannst deinen Vater ja fragen (unabhängig von dem Thema Augen) ob er sich an einen Vorfall erinnert in seinem 23. Lebensjahr oder kurz vorher, der ihn schwer mitgenommen hat. Vielleicht ein Vorfall in der Familie ? Irgendetwas ?

Würde mich brennend interessieren (falls du es uns mitteilen würdest). Musst ja nicht den Grund nennen, wär allein schon super-interessant, ob es da etwas gab.
Ich denke psychische Faktoren können (nicht müssen) durchaus eine nicht geringe Rolle spielen.

Nightwing
26.12.2006, 18:30
ich bin auch der meinung das augen sich regenieren können. habe schon von einigen fällen gehört wo die sehkraft wieder besser wurd, aber auch von vielen wo es schlechter wurd. prinzipiell denke ich aber das es möglich ist.

eumel
26.12.2006, 18:42
@fragler

habe ihn gefragt, er kann sich aber an keinen vorfall erinnern

tennismieze
26.12.2006, 21:05
Also Leute, klar es gibt Fälle, bei denen sich über einen gewissen Zeitraum die Sehstärke verbessert. Das sind in der Regel Leute mit Weitsichtfehler, bei denen sich altersbedingt die Fehlsichtigkeit verringert, bis schließlich die alterstypische Kurzsichtigkeit eintritt.
Geringe Schwankungen in der Sehstärke sind auch normal. Beispiel: Wer den ganzen Tag auf den Monitor gestarrt hat, hat seine Augen überproportional angestrengt. Vergliche man die Sehstärke eines solchen Menschen morgens und abends würde man gewiss Unterschiede feststellen können. Eine geringe Focussierung bekommt jeder für ein paar Minuten hin. Daraus aber zu schließen, daß das Auge wie ein Muskel zu trainieren möglich wäre, halte ich aber für falsch.
@fragler
Dein Armbeispiel paßt aus physischen Gründen nicht. Der Arm wird dünner, weil die Muskeln untätig sind und sich über den langen Zeitraum abbauen. Ein Auge besteht nicht aus Muskeln und verändert auch nicht die Form, wenn es nicht benutzt wird.

Zum Augenaufbau: http://www.augen.de/Information_ueber_Fehlsichtigkeiten.info_fehlsicht igkeit.0.html

fragler
26.12.2006, 23:24
@tennismieze: ich kann dir viele andere Beispiele statt des Armes nennen. So wohl auch das Gehirn (ist das ein Muskel? sicher nicht)....wird das Gehirn nicht entsprechend "gereizt" wird man dümmer.....genauso Knochen: Es ist erwiesen dass Knochen bei entsprechenden Belastngen härter und widerstandsfähiger werden. Jeder Teil des menschlichen Körpers passt sich der Umwelt an.
Einfachstes Beispiel: Fängst du Arbeiten mit den Händen an bilden sich Schwielen.
Das könnte man ewig lang weiter machen und ist keinesfalls ein Phänomen, das nur bei Muskeln auftritt ;)

Zum Augenaufbau: Ich weiß sehr genau, wie ein Auge aufgebaut ist.

Du sagst das Auge verändere seine Form nicht....aber das tut es doch sehr wohl. Allein schon beim Prozess des Kurzsichtig-werdens MUSS sich die Form ja verändern....sonst würde man ja (außer bei Alterskurzsichtigkeit, die auch auf den Muskel zurückzuführen ist) nicht kurzsichtig werden.....wenn sich das Auge also in eine Richtung verändern kann, warum nicht auch in die andere ???

Bin sehr auf ne Antwort gespannt.

MagicUwe
27.12.2006, 00:32

Du sagst das Auge verändere seine Form nicht....aber das tut es doch sehr wohl. Allein schon beim Prozess des Kurzsichtig-werdens MUSS sich die Form ja verändern....sonst würde man ja (außer bei Alterskurzsichtigkeit, die auch auf den Muskel zurückzuführen ist) nicht kurzsichtig werden.....wenn sich das Auge also in eine Richtung verändern kann, warum nicht auch in die andere ???

Du machst dir ja offensichtlich noch nicht mal die Mühe, Beiträge und Links zu lesen:

... Die Achsenmyopie entwickelt sich insbesondere in den ersten 3 Lebensjahrzehnten. Es kommt dabei zu einer übermäßigen und allmählichen Verlängerung des Augapfels. Die Ursache für die Entwicklung von Kurzsichtigkeit ist noch nicht geklärt. Die genetische Veranlagung scheint eine wichtige Rolle zu spielen. Die Bedeutung äußerer Einflüsse (exogene Faktoren) für die Entstehung, wie beispielsweise intensive Naharbeit oder viel Lesen, vor allem bei schlechtem Licht, wird schon länger diskutiert. Neuere Untersuchungen bei Tieren zeigen auch, dass eine schlechte Bildqualität auf der Netzhaut die Entwicklung der Kurzsichtigkeit fördern kann. Es ist jedoch fraglich, ob sich diese Erkenntnisse auf den Menschen übertragen lassen.
Deine Thesen und Argumentationen sind nette Gedankenspiele, die mit evidenzbasierter Medizin aber nichts zu tun haben. Bei meiner Gegenfrage mit den nachwachsenden Augen bist du ja tatsächlich fast selbst darauf gekommen.

Und komm jetzt nicht mit der Geschichte von den verkannten Genies ...

tennismieze
27.12.2006, 05:27

Bin sehr auf ne Antwort gespannt.

Wärest Du meinem Link gefolgt, hättest Du gesehen, daß es so nicht ist und Deine Argumentation falsch ist.
Deine angeführten Beispiele taugen auch nicht viel. Knochen und Haut werden z. B. physisch beansprucht und reagieren entsprechend. Das Gehirn wiederum ist letztendlich abhängig von zugeführten Reizen, weswegen es aber nicht in seiner Leistungsfähigkeit verkümmert.

Ein Auge ist jedoch in seiner Leistungsfähigkeit völlig abhänigig von der physischen Gestaltung. Ist diese nicht optimal, treten Sehschwächen aufgrund der unvollständigen Übermittlung der erfaßten Bilddaten an die Sehnerven auf.

Wenn Du so überzeugt davon bist, daß es Möglichkeiten zum Trainieren des Ringmuskels im Auge gibt, starte doch eine eigene Testreihe.

fragler
27.12.2006, 09:36
Mir fehlt in deiner Argumentation ein kleiner Schritt und zwar die Begründung warum das Auge wie du sagst "völlig von der physischen Gestaltung" abhängig ist.

Weiterhin fehlt die Begründung dazu, dass sich das Auge ja offensichtlich verändert auf dem "Weg" zur Fehlsichtigkeit. Warum soll es nicht in die andere Möglichkeit gehen können ? Dazu hast du gar nix gesagt.

Hab nie gesagt, dass ich überzeugt bin, man könne den Ringmuskel trainieren. Ich bin nur davon überzeugt, dass andere, bisher wenig bis gar nicht berücksichtigte Faktoren einen Einfluss auf das Auge haben :)
Finde das Thema sehr interessant und die Diskussion dabei finde ich gut ;)

MagicUwe
27.12.2006, 11:09
Mir fehlt in deiner Argumentation ein kleiner Schritt und zwar die Begründung warum das Auge wie du sagst "völlig von der physischen Gestaltung" abhängig ist.
Das ist Physik. Dass du an einer sachlichen Diskussion nicht interessiert bist sondern nur an naiven Spekulationen, hast du schon im Thread Spinannahme und Saitenanzahl gezeigt.

f_panthers
27.12.2006, 12:09
Alle Zellen des menschlichen Körperes regenerieren sich, erneuern sich.

Diese Aussage ist schon mal falsch! Nervenzellen können sich bei einem Erwachsenen nicht regenerieren. Sie können lediglich bis zu einem gewissen Grade weiter wachsen, um z.B. eine unterbrochene Verbindung wiederherzustellen. Ist die räumliche Trennung zu groß, können sie keine Verbindung mehr herstellen (Stichwort: Querschnittslähmung).

Zum Thema Auge sind sich auch die Schulmediziner nicht ganz einig. Deshalb gibt es auch kontroverse Themen wie das Augenpflaster bei Kindern, das ja gerade ein "Training" des schwächeren Auges bewirken soll. Bei Erwachsenen dürfte sich ein mögliches Training eher im marginalen Bereich bewegen und es wird keine stärkeren Fehlsichtigkeiten ausgleichen können.

Hawkeye2
27.12.2006, 13:03
Hi,

wenn Du für deine Frage wirklich eine Antwort findest wären dir Milliarden Menschen dankbar...

Zur Sache:

Zum einen ist ein kurzsichtiges Auge nicht krank, alle Teile des Auges sind normalerweise absolut gesund.

Nur im Zusammenspiel hapert es, da wird das ankommende Motiv eben unscharf abgebildet.

Und zusätzlich, was ist denn kurzsichtig ?! -3,0 oder -6,0 ?!

Nur weil ich mit dem 100 Meter Weltrekordler nicht mithalten kann sind meine Beine doch nicht "krank"...

Soll heissen, nur weil Augen nicht 100% sehen (bezogen auf den Schnitt der Bevölkerung) sind sie noch lange nicht krank.

Der Körper hat gar keinen Heilungsbedarf, da die Teile des Auges ja weder krank noch verletzt sind.

Ein etwas zu lang gewachsenes Bein (Beinlängendifferenz) wird sicherlich auch nicht kleiner, wenn Du es gerne so hättest. Genausowenig schrumpft ein in die Länge gewachsenes Auge.

Die "komische Sicht" durch die Brille ist das etwas kleinere, dafür aber schärfere Bild im Vergleich zur Sicht ohne Brille. Deshalb bevorzuge ich beim Tennis Kontaktlinsen, da diese auf dem Auge sitzen ist das korrigierte Bild "gleichgroß".

Gruß

go deep!
27.12.2006, 14:06
Ja, es sind viele gute und wohl auch richtige Argumente gebracht worden, von tennismieze, f_panthers, MagicUwe, Hawkeye2 und anderen. Schließe mich euren Schilderungen aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen und Ausführungen durch Ärzte (Sehstärke - 5,5 und - 6,0 Dioptrin) ausdrücklich an.

Natürlich soll jeder nur das glauben, was er möchte bzw. auch verstehen kann. Man kann ja nicht mehr tun, als es zu versuchen zu erklären :)

gd!

Nightwing
27.12.2006, 14:18
fragler möchte doch, wiedermal, nur über eine sache sprechen. er stellt es doch nicht als allgenmeingültig da. er hinterfragt es nur. er sagt nicht das alle unrecht haben, sondern er will nur über gedanken reden die er sich macht. ich finde das vollkommen ok.

fragler
27.12.2006, 16:28
fragler möchte doch, wiedermal, nur über eine sache sprechen. er stellt es doch nicht als allgenmeingültig da. er hinterfragt es nur. er sagt nicht das alle unrecht haben, sondern er will nur über gedanken reden die er sich macht. ich finde das vollkommen ok.

Doch leider wieder nur einer, der es versteht :D :rolleyes:

@f_panthers: klar, finde das mit den Nervenzellen kann man damit vergleichen, dass wenn die Augen wirklich geschädigt sind oder sagen wir mal z.B. jemand hat in die Sonne geschaut und dadurch wurde die Netzhaut zerstört.....irgendwann gibt es natürlich immer irreparable Schäden.

@Hawkeye: Wenn du schon so schön sagst ab wann ist man kurzsichtig....wie kannst du dann sagen, das Auge wäre beim Kurzsichtigen gesund......wann ist man gesund ? Ist jemand der sich jeden Tag beschissen fühlt, bei dem ein Arzt aber nichts feststellen kann gesund ?
Ich denke in der Richtung kann man schwer und sollte man auch gar nicht so genau versuchen zu definieren.
Und es geht ja beim auge auch nicht darum, ist es krank oder nicht.
Und natürlich kann man bis zu einem bestimmten Grad (wie du es sehr richtig gesagt hast) ohne Probleme damit leben......wenn einer 0.5 oder 1 Dioptrien hat ist das sicher kein Problem. Aber bei stärkeren Fehlsichtigkeiten geht das nicht mehr.

Nightwing hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ich möchte hier keine allgemein gültigen Aussagen machen, sondern lediglich gewisse Dinge in Frage stellen, die meiner Meinung nach viel zu wenig angezweifelt werden :)

A-Rod
27.12.2006, 16:40
so ist das auch richtig... ich fühl mich auch sowieso immer viel zu schnell beurteilt. :p

MagicUwe
27.12.2006, 16:46
Ich möchte hier keine allgemein gültigen Aussagen machen, sondern lediglich gewisse Dinge in Frage stellen, die meiner Meinung nach viel zu wenig angezweifelt werden
Dann mach das demnächst in der Schwatzecke, wenn du dich nicht noch mehr lächerlich machen willst.

Sachlich ist von dir bisher gar nichts gekommen. Und wenn du weiterhin dummes Zeug erzählst, kannst du nicht erwarten, dass du das letzte Wort hast.

A-Rod
27.12.2006, 16:54
Ui ui Leute ich will mich da eigentlich nicht einmischen. Aber es gibt anscheinend schon eine Gruppenbildung. Alteingesessene Mitglieder oder sich dazugehörig Fühlende gegen Neulinge... Davon hatte ich vor längerer Zeit in dem thread"bewertung der Posts durch andere Mitglieder" gelesen. Warum tut ihr das??? Ich denke nicht, dass er sich lächerlich macht!!!

go deep!
27.12.2006, 17:04
Ui ui Leute ich will mich da eigentlich nicht einmischen. Aber es gibt anscheinend schon eine Gruppenbildung. Alteingesessene Mitglieder oder sich dazugehörig Fühlende gegen Neulinge... Davon hatte ich vor längerer Zeit in dem thread"bewertung der Posts durch andere Mitglieder" gelesen. Warum tut ihr das??? Ich denke nicht, dass er sich lächerlich macht!!!

Diese Aussage passt jetzt aber gar nicht, wenn etwas in Frage gestellt wird, "weil es sonst zuwenig in Frage gestellt" wird...naja, es soll sich eben jeder selber sein Urteil bilden, oder? :)
Und die Gruppenbildung, die du unterstellst, ist nun nicht seriös. Und mit "thread"bewertung" hat das erst recht nichts zu tun.
Schmeisst mich mich xyz in einen Hut, tststs... ;) ;) ;)

c u
gd!

MagicUwe
27.12.2006, 17:05
Na, klar! Verschwörungstheorien haben noch gefehlt.

fragler
27.12.2006, 17:14
MagicUwe: Wenn du das alles so lächerlich findest, warum postest du dann überhaupt in dem Thread !? Mir ist es ziemlich egal was du von mir oder dem Thread hältst aber wenn du nix konstruktives zum Thema posten willst lass es doch einfach ganz bleiben !?

go deep: Ich meinte damit, dass man diese Sache in meinen Augen generell zu wenig in Frage stellt. Es wird einfach so akzeptiert, wie man es gesagt bekommt. Verstanden was ich mein ?

A-Rod
27.12.2006, 17:29
Na, klar! Verschwörungstheorien haben noch gefehlt.

Ja ist doch gut! Dann haste ja deine Theorie... und Fragler hat Recht dann sag lieber nichts. Ich hab zum Thema auch nichts zu sagen, aber trotzdem.

OK deep dich nehme ich raus ;)

MagicUwe
27.12.2006, 19:33
MagicUwe: Wenn du das alles so lächerlich findest, warum postest du dann überhaupt in dem Thread !? Mir ist es ziemlich egal was du von mir oder dem Thread hältst aber wenn du nix konstruktives zum Thema posten willst lass es doch einfach ganz bleiben !?
Das ist ein öffentliches Forum.

Vielleicht musst du dich aber auch nur etwas deutlicher ausdrücken.

Offenbar hast du ein Problem mit deiner Sehqualität. Wenn deine Brille vom Optiker nicht hilft, kann ich meinen Tipp mit dem Augenarzt vom Anfang nur wiederholen. Durchblutungsstörungen und Tumore können weitere Ursachen können für Sehstörungen sein. Falls du glaubst ernsthaft krank zu sein, ist natürlich auch der erste Weg zum Augenarzt (optional: Internisten, Neurologen, Psychologen). Auf keinen Fall Selbsttherapien aufgrund eigener Theorien!

fragler
27.12.2006, 19:34
Du machst dir ja offensichtlich noch nicht mal die Mühe, Beiträge und Links zu lesen:

Muss ich denn, wenn hier jemand nen Link postet wo steht es sei so oder so das auch sofort einfach so hinnehmen und glauben ? :)
Womit wir eigentlich wieder bei einem der "Grundgedanken" am anfang wären *gg*

Versteh nicht, warum sich Leute hier immer wieder gleich angepisst fühlen und meinen andere bzw. in diesem Fall mich als "doof" hinstellen zu müssen.
Wie schon gesagt, diese können sich diese Posts ja einfach sparen.

@MagicUwe:

Wer sagt ich hätte Probleme mit meiner Sehqualität ?
Ich trage eine Sehhilfe seit vielen Jahren.
Gedanken über das ganze Thema habe ich mir seit längerem gemacht und zum Teil tatsächlich wegen einer "Krankheit", aber
das hat nicht wijrlich was mit dem Thema zu tun.
Natürlich ist das ein öffentliches Forum aber ich denke jemanden für doof hin zu stellen hat nichts mit ner diskussion zu tun und trägt auch absolut nichts zu einer solchen bei oder!?

Hawkeye2
27.12.2006, 20:03
Hi,

Fakt ist leider folgendes:

Du eröffnest einen Thread, in dem Du etwas "hinterfragen" willst.

Dann kommen jede Menge fachlich sehr gute, teils aufwändige Beiträge, die Du dann mit ganz läppischen Bemerkungen vom Tisch wischst mit ähnlichen Hinweisen wie "Ist mir zu simpel", "Glaube ich nicht", "Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise die ich akzeptieren würde" etc...

Dann musst Du dich nicht wundern, wenn der eine oder andere sich missverstanden oder sogar (m.E. zu Recht) veräppelt fühlt.

Wenn Du sachlich nicht argumentieren kannst oder willst, die Aussagen der anderen aber auch nicht akzeptieren willst, dann lass solche Threads doch oder schreibe in einem Philosophie Forum.

In jedem Fall ist deine Art, mit Antworten anderer umzugehen in meinen Augen sehr offensiv und teilweise schon herablassend.

Deswegen wundert es mich nicht, daß viele die Ernsthaftigkeit deiner Fragen bezweifeln.

Gruß

fragler
27.12.2006, 20:29
@Hawkeye:
Seh ich nicht so, sorry. Darfst gern mal eine Stelle herauspicken, die deiner Meinung nach herablassend wirkt.

Ich sehe es halt so:
Ich hab z.B. mal ein paar "Thesen" aufgestellt und versucht diese so logisch wie möglich darzustellen.

zum Beispiel habe ich gesagt:

Die Form des Auges verändert sich ja definitiv; beim Vorgang vom "Normalsichtigen" zum Kurz-oder Weitsichtigen.

Weiterhin ist es sehr geläufig, dass sich Sehfehler teilweise auch wieder (wenn auch nicht ganz) zum Positiven verändern.

Auch gibt es das Phänomen, dass die Sehstärke sich von Tag zu Tag ändert.

Daraus habe ich mal einen doch relativ logischen Schluss gezogen:

Die Sehstärke müsste sich wohl auch wieder verbessern können und es sind wohl auch bisher nicht bedachte Faktoren, die dabei eine Rolle spielen.

Wenn jetzt jemand antwortet "Die Form des Auges ist unveränderbar" oder
"Die Augen verbessern sich nicht, es sei denn du laserst" oder ähnliches, dann ist genau DAS doch am Thema vorbei geredet oder nicht?

MagicUwe
27.12.2006, 22:11
Spinner!

Ein Crash-Kurs in Logik, wissenschaftlichem Arbeiten und vielleicht auch Lesen wäre erst mal etwas für dich.

Und von den nicht bedachten Faktoren, die dabei eine Rolle spielen hast du uns auch noch nichts berichtet.

Außer willkürlichen Vergleichen wirklich nur Gelaber.

Wann baust du deine erste Zeitmaschine?

tennismieze
27.12.2006, 22:35
Die Form des Auges verändert sich ja definitiv; beim Vorgang vom "Normalsichtigen" zum Kurz-oder Weitsichtigen.

Weiterhin ist es sehr geläufig, dass sich Sehfehler teilweise auch wieder (wenn auch nicht ganz) zum Positiven verändern.

Auch gibt es das Phänomen, dass die Sehstärke sich von Tag zu Tag ändert.

Wärest Du tatsächlich mal dem Link gefolgt, den ich Dir vor einigen Antworten aufzeigte, und Du dann tatsächlich gelesen und verstanden hättest, könnten wir diesen Thread längst schließen.

Begreif doch endlich: Nicht die Form des Auges verändert sich, sondern bis zu einem gewissen Alter ist die Ringmuskulatur der Linse so flexibel, daß Fehlstellungen gemildert werden.

Deinen Spruch, die Augenform sei veränderbar, hast Du bis dato durch nichts untermauert. Statt dessen blockst Du jede Argumentation als nicht statthaft ab. So langsam erwarte ich von Dir, daß Du die Erde wieder als Scheibe deklarierst. Vielleicht solltest Du zu den Homepages der Scharlatane und Quacksalber surfen. Die werden Dich sicher noch auf Ideen bringen, von denen Du noch nicht mal ansatzweise träumst.

Für mich gilt jetzt jedenfalls: DON'T FEED THE TROLLS! Denn darauf scheinst Du es ja anzulegen.

fragler
27.12.2006, 22:49
@tennismieze: Ich hab gesagt die Augenform ändert sich wenn man vom "Normal"- zum Fehlsichtigen wird.

naja....dann lassen wir das mal lieber bevor ich euch weiterhin wegen nichts ans Bein gepinkelt fühlt.

Hawkeye2
28.12.2006, 00:42
lol....ohne Worte :-)

Ich denke, dies reicht völlig als Beweis für deine ignorante Art.

Für mich war es das jetzt in allen deiner Threads.

Sicher kein großer Verlust für Dich, aber ein großer sinnvoller Zeitgewinn für mich.

...

lemmie
28.12.2006, 04:12
Fragler scheint nur des diskutieren willens zu diskutieren.
Sowas geht mir schon seit meiner schulzeit auf den Sack.

Daher habe ich bislang auch noch nichts in seinen letzten
beiden Threads gepostet..... So ganz verkehrt liegt Tennismieze
imho nicht.

Zeitverlust.

Ahoi, Lemmie

A-Rod
28.12.2006, 14:57
Was habt ihr eigentlich für Probleme. Mir ist auch schon aufgefallen wenn man eine Meinung grade von Mitgliedern die älter sind nicht akzeptiert wird man als Idiot oder wie Uwe sagt Spinner hingestellt. Fühlt euch auf Grund eures Alters (damit meine ich nicht nur die Leute in diesem Thread) nicht überlegen. Dieses Problem gibt es in vielen Foren und es ist shclimm genug, dass es hier auch ist.

Naja ist auch egal. überlegt mal wer arrogant ist!

Uwe wenn hier jemand ein Spinner ist sicher nicht fragler!

moya fan
28.12.2006, 15:12
Hi,

fand die letzte Formulierung von Uwe auch unangemessen. Jedoch ist es ziemlich offensichtlich, daß fragler Hinweise, Links und Ratschläge in ignoranter Weise vom Tisch wischt und wie lemmie schon sagte, offenbar nur des diskutieren wollens wegen diskutiert. Ist ja auch jetzt nicht zum Erstenmal bei fragler der Fall.
Und sorry, A-Rod, aber das stimmt so in meinen Augen nicht, was du da vorbringst.

Benedikt
28.12.2006, 15:19
@A-Rod

sei mir nicht böse aber ich sag auch nicht das jüngere alles grüne Jungs sind, bitte nicht alle in ein Topf werfen, wer arrogant ist, der ist es ob jung oder alt.

Ich bin auch der Meinung, das nur verschiedene Ansätze zum Ziel führen, also kurz und knapp mal sagen "ne stimmt nicht" ist etwas unhöflich, das ist so wie "ich lad euch zu mir nach Hause ein, aber wenn ihr euch hinsetzt dann schmeisse ich euch raus"

A-Rod
28.12.2006, 15:29
Hi,

Und sorry, A-Rod, aber das stimmt so in meinen Augen nicht, was du da vorbringst.

Nein? Deine Aussage ist dann wie eine von Fragler wenn dus schon so nehmen willst. Ist genau dasselbe wie "stimmt nicht"

naja gehörst ja auch nicht zu den neueren Mitglieder:rolleyes:

@ Bene

ja will auch nicht alle unter einen Hut stecken. Moya gehört auch nicht zu denen!

Pac
28.12.2006, 16:52
A-Rod , ich war lange Zeit der jüngste im Forum und man ist mit mir immer respektvoll und mit der nötigen Portion Humor umgegangen. Du kannst ruhig die "alten" Fragen, auf den Challanges und im Forum wurde ich nie wegen meines Alters verarscht, oder nicht erst genommen. Zumindest hat man mir es, wenn es der Fall war, nicht so gesagt wie Fragler.

Häuptling Webbl
28.12.2006, 17:25
Du sagst es Pac.:daumen:
So wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch wieder heraus.

Und, A-Rod, wenn ich deine Meinung zu Regeln lese, sowie deine Antworten in diversen Threads, kann ich dich nicht für voll nehmen.
Und glaube mir, im Saitenforum tummeln sich genügend Jugendliche deren Meinungen akzeptiert werden.

Bei fragler verhält es sich ein wenig anders: Es ist sein legitimes Recht, hier eine These aufzustellen und diese hier zu diskutieren. Nur was halt überhaupt nicht geht ist, andere Meinungen, die ja teilweise auch durch Links belegt werden, als abwegig hinzustellen und nur seine eigene Meinung gelten zu lassen. Warum startet er dann überhaupt eine Diskussion? Dann hätte er seine These gleich bei sich zuhause auf die Tapete schreiben können und gut ist's...

MagicUwe
28.12.2006, 17:27
fand die letzte Formulierung von Uwe auch unangemessen.
Ich hatte noch einen gut:

@MagicUwe: Entschuldige aber völlig dämlicher Kommentar, wieso lässt du dir nicht etwas Verstand wachsen :)

A-Rod, was du hier zusätzlich mit deiner Verschwörungsnummer veranstaltest, ist auch ziemlich schwach. Wer ernst genommen werden will, muss sich auch entsprechend verhalten.

fragler
28.12.2006, 17:33
Nur was halt überhaupt nicht geht ist, andere Meinungen, die ja teilweise auch durch Links belegt werden, als abwegig hinzustellen und nur seine eigene Meinung gelten zu lassen. Warum startet er dann überhaupt eine Diskussion? Dann hätte er seine These gleich bei sich zuhause auf die Tapete schreiben können und gut ist's...

Finde eigentlich nicht, dass ich diese Thesen und Belege als abwegig hingestellt hab ! Hab nur versucht ein Argument dagegen anzubringen, was ist denn daran net ok ? Wann hab ich denn gesagt, dass die These eines anderen abwegig, schwachsinnig oder ähnliches ist ????

Bitte zeig mir doch wo ich sowas gemacht habe, nicht, dass daran hier weiter sinnlos rumdiskutiert wird ich würde es einfach gerne wissen, da ich es nicht so empfinde. Es war nicht meine Absicht die Meinung anderer als "doof" hinzustellen.

@MagicUwe: Nimm meinen Satz nicht aus dem Zusammenhang. Ich hab das auf DEINEN Beitrag "Lass dir neue Augen wachsen" geschrieben.

Fragler scheint nur des diskutieren willens zu diskutieren.
Sowas geht mir schon seit meiner schulzeit auf den Sack.

Hallo ? Das ist ein Diskussionsforum.Was ist schlimm daran? Wenn's dich stört ignorier es doch einfach !?

A-Rod
28.12.2006, 18:16
Webbl du brauchst am wenigsten was zu sagen!!!... lol

Sonst hab ich oft eine andere Meinung als andere. Ja stimmt. Und ich vertrete diese Meinung ob sie anderen gefällt oder nicht. wenn ich so denke ist es so. Ich lasse mich auch gerne von etwas umstimmen oder überzeugen. Naja aber das ist eigentlich nicht das Thema.

So Pac ich werde auch meist ernstgenommen. Manche Kommentare meinerseits sind vllt nicht immer toll. Kann schon sein. Aber wer gibt sowas schon im Nachhinein imme rzu. ;) ich meist nicht. Nein schon ne Schwäche offengelegt^^

Nightwing
28.12.2006, 18:28
ich bleib dabei: fragler wollt nur über etwas reden, nicht etwas behaupten. andere geben einen link an , er antwortet das ihm das nicht reicht. ist imo legitim.
das zitat das uwe gebracht hat war aus dem zusammenhang gerissen. uwe ist , zumindest in diesem thread, ein wenig patzig.
zur klärung: ich bin nicht in allem mit fragler einer meinung, aber ich finde es gut wenn man sich gedanken macht. und diese sollte man diskutieren können, und zwar wertfrei. wir reden hier zum großen teil über das wissen dritter. links zu wikipedia sind eh mit vorsicht zu geniessen, da ein jeder da was ergänzen kann.

A-Rod
28.12.2006, 18:37
Aber Leute wisst ihr was. Ich will hier auch niemandem auf den Schlips treten oder so. Das forum sollte Spaß machen. Deshalb. Alle die was über mich geschrieben haben. Ihr habt recht! (ich meine Ruhe^^) und ich stimme Nightwing da voll und ganz zu!

MagicUwe
28.12.2006, 20:06
Finde eigentlich nicht, dass ich diese Thesen und Belege als abwegig hingestellt hab ! Hab nur versucht ein Argument dagegen anzubringen, was ist denn daran net ok ? Wann hab ich denn gesagt, dass die These eines anderen abwegig, schwachsinnig oder ähnliches ist ????

Bitte zeig mir doch wo ich sowas gemacht habe, nicht, dass daran hier weiter sinnlos rumdiskutiert wird ich würde es einfach gerne wissen, da ich es nicht so empfinde. Es war nicht meine Absicht die Meinung anderer als "doof" hinzustellen.

Meiner Meinung nach viele Aussagen wie man sie z.B. in dem Artikel findet absolut unlogisch und fast schon irrsinnig.
Soviel dazu.

Zur Sache: Auf welche Aussage hast du dich da in dem Artikel mit welchem Argument bezogen?

fragler
28.12.2006, 20:24
Also dabei habe ich keine Meinung von irgend nem User hier NIEDERGEMACHT !
Zu deiner Frage: In dem Artikel der Zeit wird ja im Prinzip genau das genannt, was ich anfangs mal angesprochen hatte:
Die Verbände der Augenärzte betonen, dass es völlig irsinnig ist, dass sich das Auge verbessern könnte, wenn man keine Brille trägt (hier der Punkt mit der Muskulatur) und dass der Augapfel eben eine nicht optimale Form hat und sich das nicht ändern könne.

Warum ich es unlogisch finde habe ich ja bereits erläutert....ob ihr das genauso seht ist ja erstmal egal. Kann jeden verstehen, der sagt er glaubt das was im Artikel steht.
Warum sollten die Optometristen und co auch was anderes sagen, würde ihnen ja irgendwie das "Geschäft vermiesen" ;)

Bei dem Artikel auf Wikipedia findet sich ja im Prinzip eine "Zusammenfassung" der geläufigsten Meinungen zu dem Thema bzw. zu den genannten Punkten.

Ich hoffe es ist klar geworden, was gemeint ist bzw. war.
Ich lasse jedem hier gerne seine Meinung und wenn ich zu einer Meinung geschrieben hab es sei aus diesem oder jenem Grund doch unlogisch, dann eben nur um dies aufzuzeigen.

Oh mann, was das für ein Thread geworden ist *gg* :D

MagicUwe
28.12.2006, 21:42
Warum ich es unlogisch finde habe ich ja bereits erläutert....ob ihr das genauso seht ist ja erstmal egal. Kann jeden verstehen, der sagt er glaubt das was im Artikel steht.
Du hast bisher immer noch nichts erklärt. Wir können aber gerne die Autoren über ihre Fehler aufklären oder auch dazuholen. Du kannst den Wikipedia-Artikel auch selbst ändern.

Warum sollten die Optometristen und co auch was anderes sagen, würde ihnen ja irgendwie das "Geschäft vermiesen" ;)
Noch eine Verschwörung! Wie langweilig. Wieso kommen die genialen Erfinder und Weltverbesserer nicht mal auf neue Ausreden.

Bei dem Artikel auf Wikipedia findet sich ja im Prinzip eine "Zusammenfassung" der geläufigsten Meinungen zu dem Thema bzw. zu den genannten Punkten.
Nochmal: Wenn ich viele Aussagen ... absolut unlogisch und fast schon irrsinnig bezeichne, kann ich sie auch zitieren und widerlegen. Dürfte für einen Logiker kein Problem sein.

f_panthers
29.12.2006, 08:15
Oh mann, was das für ein Thread geworden ist *gg* :D

Genau, und deshalb (leider:rolleyes: )

THREAD GESCHLOSSEN!