Hatte ja nicht geschrieben unmöglich, sondern so gut wie ... Sollte auch nicht als persönliche Kritik, sondern als Suche nach einer möglichen Ursache verstanden werden und wenn die Rollen jetzt wieder so sind, wie sie sein sollen dann ist es eh ok....
... bin bei dem Punkt - durch Erfahrung geprägt - zwischenzeitlich reichlich skeptisch geworden, nachdem ich diverse Rollen, die reklamiert wurden (Saite reist) zurückgeholt und selbst jeweils von diesem Material bespannt habe - natürlich ohne daß diese Saiten bei mir gerissen sind
Signum Pro Poly Plasma - neue Charge anders?
Einklappen
X
-
Die Rollen waren immer von Racket-Service. Bin mir da sehr sicher, dass die nur Originalwaren verkaufen.
Für mich wäre es nicht ungewöhnlich, wenn ein Hersteller etwas an der Mischung verändert. Babolat hat die Oberfläche bei der Pro Hurricane auch geändert.
Es sei jetzt dahingestellt, ob Signum Pro da absichtlich was geändert hat und dann wieder auf die alte Mischung zurückgegangen ist.
Ich weiß auch nicht, ob die Saitenproduktion rund um die Uhr läuft oder ob die Maschinen abgestellt werden, Thema: Erhitzungsprozess. Ebenso kann da mit der Kunststoffmischung aus irgend einem Grund was passiert sein.
Toleranzen gibt's da sicher genug.
Jedenfalls möchte ich an dieser Stelle nochmals bekräftigen, dass meine jetzigen beiden Rollen wieder so sind, wie sie sein sollen. Ich bleibe auch bei der Signum Pro, da mir die beiden Saiten einfach sehr gut gefallen.
Mir hätte es sehr leid getan, wenn Signum Pro da auf dauer was geändert hätte, wenn dem überhaupt so war, denn dann hätte ich mir erst eine Alternative suchen müssen.Einen Kommentar schreiben:
-
Mit Respekt für beide Standpunkte!
Aber jeder industrielle Fertigungsprozeß (chemisch und mechanisch) unterliegt einer Vielzahl! von Fertigungsparametern, die innerhalb einer vorher festzulegenden Toleranz eingehalten werden sollen. Wenn die Überwachung zeitweise fehlerhaft ist und damit der Fertigungsparameter aus dem Toleranzbereich wandert, dann kommt es zu erkanntem oder nicht wahrgenommenem Qualitätsmangel.Einen Kommentar schreiben:
-
... kann es sein, daß Du irgendwo, möglichweise bei unterschiedlichen Bezugsquellen, mal Fälschungen gekauft hast ??? oder hast Du die Saiten immer aus der gleichen zuverlässigen Quelle, dem Dealer Deines Vertrauens bezogen ???
... halte es persönlich für ausgeschlossen, daß da bei den Original-Saiten 2 Rollen auf einmal anders sein sollen, das ist produktionstechnisch so gut wie unmöglich, habe selbst bei mehreren hundert Rollen p.a. keinerlei derartige Reklas gehabt, was o.g. Vermutung nahe legtEinen Kommentar schreiben:
-
OK so kann man das auch sehen.
Wollt kein neues Thema aufmachen und es handelt sich ja um SPPP ob Hex, wurscht! wenn ich nicht auf die Dämpfer gekommen wäre, wurde ich noch immer glauben, dass es was mit der Saite zutun hat... Hoffe du kannst mir verzeihen
Einen Kommentar schreiben:
-
@mexx
Das habe ich. Das hat aber trotzdem nix mit dem Ursprungsthema zu tun, weil es sich bei Dir, wenn ich es richtig verstehe um die Hex handelt. Und ein "komischer" Klang ist ja auch was anderes als Spannungsstabilität und veränderte Bespanneigenschaften. Soweit ich es verstehe zumindest.
Egal. Back to topic.Einen Kommentar schreiben:
-
Nett, aber bitte was hat das mit einer möglicherweise fehlerhaften Charge der Poly Plasma zu tun?Einen Kommentar schreiben:
-
Rispekt da wäre ich nicht drauf gekommen,glaube ich.......ICH HAB DIE LÖSUNG!!!!!!!
jedoch hätte ich nie daran gedacht!
habe auf beiden Schlägern, den selben Dämpfer drauf.... so kleine Ringdumper von Babolat. Wenn ich den Einen auf den Anderen mache, so is das Klangbild und das Klirren auf dem Anderen Schläger...... bin ich doof!
Der Dämpfer war einfach abgenutzt, oder etwas der Gleichen....
Liegt also nicht an der Saite!Einen Kommentar schreiben:
-
ICH HAB DIE LÖSUNG!!!!!!!
jedoch hätte ich nie daran gedacht!
habe auf beiden Schlägern, den selben Dämpfer drauf.... so kleine Ringdumper von Babolat. Wenn ich den Einen auf den Anderen mache, so is das Klangbild und das Klirren auf dem Anderen Schläger...... bin ich doof!
Der Dämpfer war einfach abgenutzt, oder etwas der Gleichen....
Liegt also nicht an der Saite!Einen Kommentar schreiben:
-
"Klirrt" der Schläger immer so (und nur der eine oder auch die anderen) oder erst seit dem letzten Bespannen/Spielen? Es könnte sich ja tatsächlich etwas gelockert haben (lose Partikel im Schläger oder ein abgebrochenes Osenstück, das sich frei auf der Saite bewegt und "klirrt".Einen Kommentar schreiben:
-
also ich kann mir net helfen, bei meinen Saiten/Schlägern passt was net
ich spiel jetzt wieder den Aero Pro Drive und hab vor zwei Tagen den ersten mit meiner Stammhybrid besaitet.
Wenn man den Ball auf der Saite hüpfen lässt, so hört sich die Saite, hoch, drahtartig und ich weis nicht wie ich das beschreiben soll, so ein helles Knaxen. Das is wie bei den Storms gewesen. gefällt mir sehr gut.
Gestern habe ich dann, den Zweiten bespannt mit gleicher Bespannhärte, jedoch die SPPP Hex von einer neuen 200m Rolle. Wenn ich auf dieser Bespannung den Ball hüpfen lasse, so hört sich die Saite nur dumpf an.
wie kann das sein? woran liegt das?
Wenn ich schon beim hüpfen des Balles auf der Saite einen anderen Klang habe, so hört es sich beim Schlager mit garantie auch anders an und ob die Spieleigenschafte der Sait gleich is, möcht ich auch bezweifeln.
Noch so ein Phänomen, das ich bis dato nur bei meinen vielen Aueropros festegestellt habe. Das zweite Racket hat so ein hohes Klirren, wenn der Ball auf der Saite springt. So als ob etwas im Schläger locker wäre....
is das auch schon jemanden aufgefallen....
-
Nach meiner Erfahrung ist das bei der Poly Plasma normal. Ich hatte dort auch schon in einigen Sets mehr als 14 m, jedoch habe ich vor dem besaiten gemessen, sodass die Saite noch nicht gedehnt war.Einen Kommentar schreiben:
-
sorry passt nicht ganz hier rein will aber nicht extra nen neuen thread aufmachen .
zumindestens gabs keine probleme beim besaiten
folgendes ist mir grad passiert-
ich hab bei der pussybier schallange ein orginal verschweißtes einzelset der polyplasma 1,23 gewonnen
bespann grad nen head liquidmetal radical
schneide für die längssaiten 6 meter und bespanne die längssaiten ,geht sich genau aus
beim durchziehen der quersaiten denk ich mir schon man ist die saite noch lange
am schluß schneid ich die saite ab und messe den rest
es sind genau 6 meter übriggeblieben
ist das normal
auf jeden fall vielen dank an signum
mfgEinen Kommentar schreiben: