Alte Machine nur eine fixe Klemme - 4 Knoten, wie gehe ich am beste vor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tennisman
    antwortet
    Zitat von Kapitano
    aber in Zukunft bespann ich ja eh nur mehr mit 4 Knoten.
    => Das ist doch schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung. Muss aber auch nicht zwingend immer gemacht werden. wenn Du mit den letzten Längssaiten oben raus kommst ist es auch ok wenn man dort einmal abknotet und mit der anderen Saite die Quersaiten macht.

Btw, es muß nicht unbedingt arround the world (atw) sein. Ich würde eher zu V1 oder V2 tendieren ja nach dem wie viele Quersaiten der Schläger hat (müsste hier im Forum auch mit der Suchfunktion zu finden sein). Dann hast Du auch nur 2 Knoten und besaitest die Quersaiten vom Kopf zum Herz.
    Lg
    Dirk

Einen Kommentar schreiben:

• Kapitano
    antwortet
    Zitat von Tennisman
    Ich hoffe jetzt dass das nicht ein Original Bild deiner Machine ist, denn dort sieht es aus als ob du die Quersaiten vom Schlägerherz nach oben besaitest. Das ist ein absolutes no go beim Besaiten und gehört zum Basiswissen eines jeden Besaiters. = Da wirst du noch einige Kommentare dazu bekommen
    Ist mir bewusst, aber den habe ich mit 2 Knoten bespannt und da geht es sich anders nicht aus. ATW habe ich noch nicht probiert, aber in Zukunft bespann ich ja eh nur mehr mit 4 Knoten.

• fritzhimself
    antwortet
    Sehe jetzt die Bilder nicht, aber Kapitano könnte sich um gut 20 Jahre verjüngen und auf Doppelhaltezangen umstellen-wäre also ein Quantensprung.

• Tennisman
    antwortet
    Ich hoffe jetzt dass das nicht ein Original Bild deiner Machine ist, denn dort sieht es aus als ob du die Quersaiten vom Schlägerherz nach oben besaitest. Das ist ein absolutes no go beim Besaiten und gehört zum Basiswissen eines jeden Besaiters. = Da wirst du noch einige Kommentare dazu bekommen

• Kapitano
    antwortet

• Kapitano
    antwortet
    Das ist die Maschine:
    Danke für eure Tipps!!!

• fritzhimself
    antwortet
    Manche sind überfordert, wenn nur eine stationäre Zange von der Bespannungsmaschine lacht.
    Glaube, in meinem Fundus von Babolat, habe ich noch die Beschreibung - müsste ich mal ausheben, falls sich jemand dafür interessiert.

• Sunnymaus77
    antwortet
    Zitat von fritzhimself
    Ich glaube du verwechselst etwas. Er wollte wissen, ob er mit einem Startknoten oben bei den Quersaiten beginnen kann.
    Die Maschine links oben dürfte seiner entsprechen.

Des Weiteres gab es auch schon vor 25 Jahren Bespannungsmaschinen mit einer Zange. War selbst nie ein Freund von den Monos. Es gibt aber Leute die schwören drauf.......
    Meine erste E-Maschine war glaube ich eine Target??!! Hat ähnlich ausgesehn vom Design, aber schon mit 2 Zangen.

• Sunnymaus77
    antwortet
    Zitat von fritzhimself
    Ich glaube du verwechselst etwas. Er wollte wissen, ob er mit einem Startknoten oben bei den Quersaiten beginnen kann.

Des Weiteres gab es auch schon vor 25 Jahren Bespannungsmaschinen mit einer Zange. War selbst nie ein Freund von den Monos. Es gibt aber Leute die schwören drauf.......
    Aber so alt wie der Daimler ist: da war aber Hybrid nun wirklich noch kein Thema.

• Sunnymaus77
    antwortet
    Naja vielleicht gibt es ja Rackets wo man die Längssaiten oben abknotet.
    Jetzt dämmerts mir....

• fritzhimself
    antwortet
    Zitat von Sunnymaus77
    Im Endeffekt bräuchtest du dann ja 2 lose Starterzangen, wenn du mit 4 Knoten besaiten willst. Man besaitet die Längssaiten ja von innen nach außen und nicht umgekehrt. Da hilft dir der Knoten auf einer Saite außen nichts. Das wär dann verkehrt und nicht gut für den Rahmen.

Zitat von fritzhimself
    …….so wandelt sich die Technik in 40 Jahren

• Sunnymaus77
    antwortet
    Zitat von Sunnymaus77
    Hast du mal ein Bild von deiner Babolat Maschine? Habe gedacht die hatten immer schon 2 Mittelhaltezangen.
    Zumindest, so lange wie ich besaite (25 Jahre) hatten die Maschinen immer 2.
    Im Endeffekt bräuchtest du dann ja 2 lose Starterzangen, wenn du mit 4 Knoten besaiten willst. Man besaitet die Längssaiten ja von innen nach außen und nicht umgekehrt. Da hilft dir der Knoten auf einer Saite außen nichts. Das wär dann verkehrt und nicht gut für den Rahmen.

• Sunnymaus77
    antwortet
    Zitat von Kapitano
    Hallo Spezialisten,
    ich habe eine alte Babolat Maschine mit nur einer Klemme, möchte aber Hybrid (4 Knoten) besaiten. Habe eine Starterzange und eine Doppelklemme.
    Wie würdet ihr am besten vorgehen??? Spricht irgendetwas gegen einen Knoten gleich zu Beginn oben???
    Hast du mal ein Bild von deiner Babolat Maschine? Habe gedacht die hatten immer schon 2 Mittelhaltezangen.
    Zumindest, so lange wie ich besaite (25 Jahre) hatten die Maschinen immer 2.

• fritzhimself
    antwortet
    Zitat von LittleMac
    Ich bin ja ganz fasziniert von der 16-Punkt-Fixierung der Maschine in dem Video.
    Die Gelegenheit muss man nutzen, wenn es ein aktuelles Video mit der True Tension gibt.

• scoop
    antwortet
    Das ist ne True Tension. Die hat immer vorgedehnt. Bei jedem Zug.
    War das absolute Top Modell vor ca. 40 Jahren.

Lädt...