Ösenreparatur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom89
    Benutzer
    • 22.07.2009
    • 41

Ösenreparatur

Hallo ich bins wieder

1. Kann mir bitte wer erklären wie man eine Öse Repariert mit einen Schutzschlauch.

2. Wie Repariert man eine öse mit diesen ersatzösen?

3. Braucht man für diese Arbeiten besonderes Werkzeug?

Danke
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Den Schutzschlauch schiebst du einfach auf die Saite und sorgst dann mit Fingerspitzengefühl dafür, dass er an der richtigen Stelle verharrt. Idealerweise schaut er etwas nach außen hin raus, damit er durch die umlaufende Saite fixiert wird.
    Die Eratzösen kenne ich nicht, aber ich würde vermuten, dass man sie einfach "durch drückt". Allerdings wüsste ich nicht, wie ich bei den meisten Rackets mit durchgehendem Ösenband eine einzelne Öse austauschen sollte, ohne das gesamte Ösenband zu zerstören.
    Ob es Spezialwerkzeug gibt, kann ich dir nicht sagen.

Gruß
    Kurbel
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Tom89
      Benutzer
      • 22.07.2009
      • 41

Danke aber muss ich dann die kaputte öse rausscheiden oder muss ich den schutzschlauch nur durch die öse schieben (das geht bei meinem Schläger gar nicht) oder muss ich gleich zwei ösen rausscheiden und von einer zu anderen öse diesen schutzschlauch verwenden

Kommentar

• Saitenflüsterer
        Benutzer
        • 27.05.2008
        • 84

Hi Tom,

Um eine neue Öse wie Du sie oben zeigst, braucht mann einen
        "Grommet Grinder" bekommt man z.B. hier:

Mit diesem spez. Werkzeug kann man super einfach eine Öse ausschneiden
        und eine neue Öse einsetzten.Genau so ist es möglich aus einer 3mm Öse
        eine 4mm Öse (Knoten Öse) zu machen.
        guckst du

Kommentar

• Tom89
          Benutzer
          • 22.07.2009
          • 41

Ok kannst du mir des mal genauer erklären mit diesen ösen auswechseln

Schon mal Danke im vorraus

Kommentar

• Saitenflüsterer
            Benutzer
            • 27.05.2008
            • 84

Also,

mit dem Grommet-Grinder (wie der Name schon sagt) schneidet man eine Öse
            aus dem Ösenband.
            D.h. die Ösen eines Tennisschlägers sind meistens zusammen an einem Ösenband.
            Der Ösenschneider (sinnvoll sind 2 Größen) ist wie ein Kegel mit Schneiden
            aufgebaut. Man steckt den passenden Schneider in eine Öse und dreht mit der
            Hand im Uhrzeigersinn. Somit schneidet man eine Öse vom Band ab.
            Nun sucht man sich eine passende Reparaturöse aus und steckt diese in das
            freie Loch. Beim Besaiten wird diese neue Öse durch die Saite wieder richtig
            fixiert.
            guckst du

Kommentar

• MenJen
              Postmaster
              • 29.04.2009
              • 270

Zitat von Saitenflüsterer
              Also, mit dem Grommet-Grinder (wie der Name schon sagt) schneidet man eine Öse aus dem Ösenband. D.h. die Ösen eines Tennisschlägers sind meistens zusammen an einem Ösenband.
              Der Ösenschneider (sinnvoll sind 2 Größen) ist wie ein Kegel mit Schneiden
              aufgebaut. Man steckt den passenden Schneider in eine Öse und dreht mit der
              Hand im Uhrzeigersinn. Somit schneidet man eine Öse vom Band ab.
              Nun sucht man sich eine passende Reparaturöse aus und steckt diese in das
              freie Loch. Beim Besaiten wird diese neue Öse durch die Saite wieder richtig
              fixiert.
              Hi,

.. super gut erklärt

.. ich arbeitet sehr gerne mit einem Akku-Schrauber (langsam drehend) und verschiedenen Bohrergrößen, so daß ich die Öse recht exakt herausbohren kann ..

.. dann neue Öse einsetzen, evtl. kürzen und beim erstbespannen einen Schutzschlauch (wegen der oft recht scharfen Kanten der neuen Ösen) benutzen ..

Kommentar

Lädt...