Bewertungen: 14370
Saiten: 3437
Tester: 21719
399 Besucher online.
  Saiten-Info
  Saiten-Datenbank
  Saiten-Galerie
  Bewertungs-DB
  Hersteller-Adressen
  Bewertung abgeben
  Schläger-Info
  Schläger-Datenbank
  Schlägertests
  Maschinen-Info
  Bewertungen
  Bewertung abgeben
  Besaitungsanleitung
  Besaitungsmuster
  DT-Datenbank
  Besaitungsseminare
  Interviews
  Berichte/Kommentare
  Zuschriften
  FAQ
  Diskussionsforum
  Blogs
  Umfragen
  Saiten-Tausch
  Händler-Adressen
  Tennisflohmarkt.de
Downloads
Tennis-Links
Kontakt
Impressum
  English Version
  Nederlandse versie


Zurück   Saitenforum.de - Diskussionsforum > Equipment > Besaitung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2023, 17:59   #1
Paintner
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2019
Beiträge: 12
Standard Kann man head Boom MP nur mit 2 Knoten bespannen?

Hallo,

Kann man den Head Boom auch mit nur 2 Knoten bespannen?

Danke
Paintner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 21:40   #2
Fauxie
Besaitungsprofi
Benutzer
 
Benutzerbild von Fauxie
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Illingen/Saar
Beiträge: 39
Standard

Es gibt keinen Schläger, den man nicht mit 2 Knoten besaiten könnte!
Fauxie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 21:43   #3
Einschlag
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2023
Beiträge: 27
Standard

Moin,

klar kann man. 16/19 und vier Ösenpaare im Herz - einfacher gehts nicht.
Die Frage ist eventuell ob man das unbedingt möchte. Ich meine das war mal von head gefordert mit 4 Knoten zu besaiten u.A. wegen Garantie. Wenn ich mir die head-Schläger mit 16/19er Besaitungsbild anschaue, die ich regelmäßig auf der Maschine habe sind die Ösen wo ich mit der letzten Längssaite rauskomme und dann in die Quersaite einfädeln würde (bei 2 Knoten) sehr dicht beieinander bzw. ist dazwischen nur sehr wenig Material was die Last aus zwei Richtungen aufnehmen muss und das an einer Stelle, die beim Spiel schnell mal Platzkontakt bekommt. Bei 4 Knoten verteilt sich das meiner Meinung nach besser (ohne zu wissen warum genau der Hersteller das so möchte). Hab entsprechende Head-Schläger auch schon auf ausdrücklichen Wunsch mit zwei Knoten besaitet - bis jetzt ist alles gut gegangen. Bei meinen eigenen Schlägern benutze ich 4 aus o.g. Gründen. Zwar schon von „Profis“ gehört es wäre unprofessionell mit mehr als 2 Knoten zu besaiten - 4 Knoten sollte man auch besser sein lassen wenn man nicht in der Lage ist ohne nennenswerten Spannungsverlust abzuknoten ;-) .
Einschlag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2023, 05:19   #4
Kluntje64
Veteran
 
Registriert seit: 29.07.2012
Ort: Irgendwo in Hessen
Beiträge: 1.593
Standard

Hallo Painter, beschäftige dich einmal mit der ATW Methode (around the world)
Auf diese Weise geht das Problemlos. Voraussetzung ist eine vernünftige Starterzange.
__________________
Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.
Kluntje64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2023, 09:04   #5
Crazydoc
Schon wieder ein
Experte
 
Benutzerbild von Crazydoc
 
Registriert seit: 11.03.2019
Ort: DAHOAM :)
Beiträge: 996
Standard

Zitat:
klar kann man. 16/19 und vier Ösenpaare im Herz - einfacher gehts nicht.
Der MP hat 3 Ösenpaare, daher wäre wie von Kluntje64 angesprochen ATW eine geeignete Methode. Zwecks Garantie würde ich aber auch eher zu 4 Knoten tendieren.

Zitat:
Zwar schon von „Profis“ gehört es wäre unprofessionell mit mehr als 2 Knoten zu besaiten
Puh....

LG
Crazydoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2023, 15:07   #6
Monzo
Veteran
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.833
Standard

Der Rahmen ist doch prädestiniert für vier Knoten, warum sollte man was anderes machen

Zitat:
Zwar schon von „Profis“ gehört es wäre unprofessionell mit mehr als 2 Knoten zu besaiten
Wie besaiten diese "Profis" denn Hybrid?
Monzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2023, 09:18   #7
bernado
Forenjunky
 
Benutzerbild von bernado
 
Registriert seit: 06.09.2006
Ort: Verl bei Gütersloh
Beiträge: 2.494
Standard

Ich spiele den Boom MP seit einem Jahr. Vier Knoten kein Problem. Überdies verfügt das Modell über hervorragende Ösen.
Wie die Profis ihre Hybrids besaiten wollen, wüsste ich dann auch gern!
Federer hat immer Hybrid gespielt, und viele andere auch. Meist Darm längs.
bernado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2023, 10:39   #8
Saitenfummler
Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2018
Beiträge: 37
Standard

egal ob Hybrid oder nicht - auf der Tour wird eigtl. jeder Schläger mit 4 Knoten bespannt (außer vielleicht der Spieler wünscht es ausdrücklich anders).
Ich sehe auch keinen wirklichen Vorteil von 2 Knoten ggü. 4, abgesehen von ein paar cm Saite, die man sparen kann....
Saitenfummler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2023, 15:09   #9
bernado
Forenjunky
 
Benutzerbild von bernado
 
Registriert seit: 06.09.2006
Ort: Verl bei Gütersloh
Beiträge: 2.494
Standard

Und überdies sprach Crazydoc schon die Sache mit der Garantie an. Head fordert anscheinend regelrecht vier Knoten. Vermutlich wollen sie sicher gehen, dass vom Kopf zum Herzen gefädelt wird.
bernado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2023, 19:05   #10
Alwyti
Postmaster
 
Registriert seit: 12.03.2020
Ort: Hannover
Beiträge: 190
Standard

Es gibt schon Gründe, 2K zu besaiten:
https://www.racketpedia.com/blog/dif...rn-comparison/
Alwyti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Besaitung Wilson mit 2 Knoten angelripper Besaitung 4 25.04.2021 22:15
Dunlop 300G bespannen mit 2 Knoten aber wie mathixx Besaitung 21 14.09.2009 14:42
4 oder 2 knoten?? steffiboy Besaitung 14 10.03.2006 21:14
quer härter mit 2 knoten? eiserner70 Besaitung 3 16.11.2005 16:57
4/2 Knoten bei Head Schlägern Hawkeye2 Besaitung 2 29.04.2003 09:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2023, Jelsoft Enterprises Ltd.