Bewertungen: 14370
Saiten: 3437
Tester: 21726
584 Besucher online.
  Saiten-Info
  Saiten-Datenbank
  Saiten-Galerie
  Bewertungs-DB
  Hersteller-Adressen
  Bewertung abgeben
  Schläger-Info
  Schläger-Datenbank
  Schlägertests
  Maschinen-Info
  Bewertungen
  Bewertung abgeben
  Besaitungsanleitung
  Besaitungsmuster
  DT-Datenbank
  Besaitungsseminare
  Interviews
  Berichte/Kommentare
  Zuschriften
  FAQ
  Diskussionsforum
  Blogs
  Umfragen
  Saiten-Tausch
  Händler-Adressen
  Tennisflohmarkt.de
Downloads
Tennis-Links
Kontakt
Impressum
  English Version
  Nederlandse versie

Zurück   Saitenforum.de - Diskussionsforum > Equipment > Tennissaiten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2023, 17:41   #1
Schwelli
www.sandplatzgoetter.de
Veteran

Benutzerbild von Schwelli

Standard Gesucht: Saiten-Empfehlungen für sehr niedrige Besaitungshärten

Hallo zusammen, nach sehr langer Zeit bin ich hier mal wieder aktiv - und vollkommen überraschend direkt mit einer Saiten-Frage an die Expertenschar:

Ich bin mittlerweile was Besaitungs"härten" angeht fast im Mannarino-Bereich angekommen. Zurzeit praktiziere ich das mit der ALU Power und es funktioniert sehr gut, weil ich trotz 14kg noch Kontrolle habe und meinem Empfinden nach die Spannungsstabilität auch ok ist.

So weit, so gut, schön wäre aber halt eine Alternative, bei der die Rolle ein paar Euro weniger kostet. Hat jemand da Ideen, Empfehlungen oder gar Erfahrungen mit Saiten, die speziell im niedrigen Bereich gut funktionieren? Danke im Voraus!
Alt 20.01.2023, 17:47   #2
RSillus
Benutzer

Standard

Gude Götter!
Die Grapplesnake M8 Tour in 1.30mm spielt sich sehr gut bei niedrigen Besaitungshärten. Ich hab sie oft mit ca 20 kg gespielt und war sehr zufrieden. Ob die Saite bei 14kg noch spielbar ist kann ich aber nicht sagen ��

Wie wäre es sonst mit der Saite die der Mannarino spielt? Meine mich zu erinnern, dass er Mal ne Zeit lang etwas blaues drauf hatte. Kukushkin spielt glaub ich auch so weich?
Hier sind bestimmt paar nerds die genau wissen welche Saiten die zwei spielen und welche noch passen könnten.

GLG
RSillus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2023, 18:17   #3
adlerauge
Experte

Standard

Kirschbaum Max Powe
Yonex Poly Tour Strike
Signum poly plasma

Ich halte den Ansatz der Sichtweise für falsch. Es geht doch um die Flächenhärte auf deinem racket, die dir zusagt. Vllt. Spielst du mit einer weicheren Saite 1-2 kg härter besaitet lieber? Vllt. Hybrid, weicht das Saitenbett auf ohne Kontrolle zu verlieren.
Kommt immer auf Vorliebe und racket und Spielweise drauf an
adlerauge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2023, 19:02   #4
Schwelli
www.sandplatzgoetter.de
Veteran

Standard

Zitat:
Zitat von adlerauge Beitrag anzeigen
Ich halte den Ansatz der Sichtweise für falsch. Es geht doch um die Flächenhärte auf deinem racket, die dir zusagt. Vllt. Spielst du mit einer weicheren Saite 1-2 kg härter besaitet lieber? Vllt. Hybrid, weicht das Saitenbett auf ohne Kontrolle zu verlieren.
Kommt immer auf Vorliebe und racket und Spielweise drauf an
Mein Ansatz noch einmal anders erklärt: Ich mag das Spielverhalten der ALU mit 14 Kilo sehr und habe so - natürlich immer im Rahmen meiner bescheidenden Möglichkeiten - schon sehr gut gespielt. Ich denke, daran würde auch 1 Kilo mehr oder weniger nicht viel ändern. Mit 10 Kilo mehr habe ich sie aber vor längerer Zeit gar nicht gemocht.

Bei der Solinco Confidential ist es genau anders herum. Die habe ich früher härter aufgezogen sehr gerne gespielt, jetzt habe ich sie, weil noch was auf der Rolle war, probeweise mit 14 kg ausprobiert. Das ging eine Stunde Doppel lang so lala, am nächsten Tag kam sie mir beim erneuten Einsatz dann schon recht unkontrollierbar vor. Ein Wechsel auf den Zweitschläger mit der ALU brachte dann direkt beispielsweise den Aufschlag wieder regelmäßig ins Feld. Ich denke, ich würde mit der Solinco auch bei 15kg nicht wirklich glücklich werden.

Deswegen war meine Theorie, dass es Saiten gibt, die bei niedrigen Härten besser funktionieren als andere, was Kontrolle/Spannungsstabilität angeht. Oder, noch konkreter, meine Hoffnung: die sich einfach bei niedrigen Besaitungshärten ähnlich spielen wie die Luxilon.
Alt 20.01.2023, 19:06   #5
adlerauge
Experte

Standard

Zitat:
Zitat von Schwelli Beitrag anzeigen
Mein Ansatz noch einmal anders erklärt: Ich mag das Spielverhalten der ALU mit 14 Kilo sehr und habe so - natürlich immer im Rahmen meiner bescheidenden Möglichkeiten - schon sehr gut gespielt. Ich denke, daran würde auch 1 Kilo mehr oder weniger nicht viel ändern. Mit 10 Kilo mehr habe ich sie aber vor längerer Zeit gar nicht gemocht.

Bei der Solinco Confidential ist es genau anders herum. Die habe ich früher härter aufgezogen sehr gerne gespielt, jetzt habe ich sie, weil noch was auf der Rolle war, probeweise mit 14 kg ausprobiert. Das ging eine Stunde Doppel lang so lala, am nächsten Tag kam sie mir beim erneuten Einsatz dann schon recht unkontrollierbar vor. Ein Wechsel auf den Zweitschläger mit der ALU brachte dann direkt beispielsweise den Aufschlag wieder regelmäßig ins Feld. Ich denke, ich würde mit der Solinco auch bei 15kg nicht wirklich glücklich werden.

Deswegen war meine Theorie, dass es Saiten gibt, die bei niedrigen Härten besser funktionieren als andere, was Kontrolle/Spannungsstabilität angeht. Oder, noch konkreter, meine Hoffnung: die sich einfach bei niedrigen Besaitungshärten ähnlich spielen wie die Luxilon.
Die Alu Power ist nicht Spannungsstabil, von daher etwas schwierig nachzuvollziehen deine Beobachtung.

Die oben erwähnten gehen vllt, vllt noch Head Hawk, eigentlich hat jeder Hersteller eine sehr starre Kontrollsaite im Portfolio

Was für ein Racket spielst du?
adlerauge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2023, 19:11   #6
Schwelli
www.sandplatzgoetter.de
Veteran

Standard

Zitat:
Zitat von adlerauge Beitrag anzeigen
Was für ein Racket spielst du?
Tecnifibre X1-300
Alt 21.01.2023, 14:05   #7
hp_k
lustigster
Postmaster

Standard

Ich würde die Isospeed Black Fire in 1.20mm mal testen.
Preislich auch ok....oder auch deren Clone...noch günstiger.

Meiner Meinung nach, je niedriger bespannt desto besser ist sie zu spielen.
Kontrolle bleibt Top!
hp_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2023, 10:34   #8
Crazydoc
Schon wieder ein
Experte

Benutzerbild von Crazydoc

Standard

Zitat:

Ich geb auch schnell meinen Senf dazu. So nen Effekt gibt es tatsächlich. Co-Polysaiten haben bei einem Gewissen Durchmesser eine bestimmte statische Steifigkeit. Wenn man nun daran zieht ändert sich zwangsmäßig der Durchmesser und auch die Steifigkeit der Saite selbst lässt nach. Das darf man jetzt nicht mit der Elastizität am fertigen Saitenbett verwechseln. Du müsstest aus meiner Sicht jetzt rausfinden wo die Alu Power bei deiner niedrigen Zugspannung so liegt.

Zudem kommt dann das elastische Verhalten der Saite in dem Spannungsbereich dazu. Wenn du die Kugel triffst dringt ja der Ball ins Saitenbett ein. Ab einen gewissen Bereich ist der Wiederstand des Saitenbettes größer als der Wiederstand des Innendruckes des Balles und er beginnt sich zu verformen. Der Wiederstand des Saitenbettes hängt natürlich einerseits von der Flächenhärte ab, dennoch spielst da das Verhältnis Auslenkung/Härte für das Spielgefühl eine Rolle.

Zitat:
Ich würde die Isospeed Black Fire in 1.20mm mal testen.
Preislich auch ok....oder auch deren Clone...noch günstiger.
Das ist ein guter Tipp! Die Hab ich selbst schon mal recht weich erfolgreich gespielt 19kp.

Zitat:
Wie wäre es sonst mit der Saite die der Mannarino spielt? Meine mich zu erinnern, dass er Mal ne Zeit lang etwas blaues drauf hatte. Kukushkin spielt glaub ich auch so weich?
Mannariono hat mal die genannte Alu Power so weich gespielt. Auch der Sock soll recht weich besaiten.

Zusammenfassend wirst du um ein paar Tests nicht rumkommen. Versuchen würde ich auch die Gamma IO oder die Pro Line (2 oder Evo) als günstigere Alternative in dem unteren Spannungsbereichen.

LG

Geändert von Crazydoc (23.01.2023 um 11:31 Uhr)
Crazydoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2023, 11:26   #9
Monzo
Veteran

Standard

Zitat:
So weit, so gut, schön wäre aber halt eine Alternative, bei der die Rolle ein paar Euro weniger kostet. Hat jemand da Ideen, Empfehlungen oder gar Erfahrungen mit Saiten, die speziell im niedrigen Bereich gut funktionieren?
Kirschbaum Max Power
Head Hawk
Völkl Cyclone
Head Lynx Tour

Haben alle ordentlich Kontrolle, die auch bei niedrigeren Besaitungshärten erhalten bleibt. Müsste ich zum Start des Tests zwei wählen, würde ich mit der Max Power und der Hawk beginnen.
Monzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2023, 13:16   #10
Schwelli
www.sandplatzgoetter.de
Veteran

Standard

Vielen Dank für eurer aller Input schon mal - hilft mir weiter