Bewertungen: 14350
Saiten: 3429
Tester: 21473
215 Besucher online.
  Saiten-Info
  Saiten-Datenbank
  Saiten-Galerie
  Bewertungs-DB
  Hersteller-Adressen
  Bewertung abgeben
  Schläger-Info
  Schläger-Datenbank
  Schlägertests
  Maschinen-Info
  Bewertungen
  Bewertung abgeben
  Besaitungsanleitung
  Besaitungsmuster
  DT-Datenbank
  Besaitungsseminare
  Interviews
  Berichte/Kommentare
  Zuschriften
  FAQ
  Diskussionsforum
  Blogs
  Umfragen
  Saiten-Tausch
  Händler-Adressen
  Tennisflohmarkt.de
Downloads
Tennis-Links
Kontakt
Impressum
  English Version
  Nederlandse versie

Alt 22.12.2022, 10:19   #1
Davemaja
Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 78
Standard Saitenverfall?

Frage in die Runde...

Hat jemand Erfahrungen mit Saiten gemacht, welche 2 bis 3 Jahre auf der Rolle verweilten und dann Ihre Eigenschaften etwas verloren haben?

Habe noch eine alte Rolle der Head Lynx liegen gehabt und wollte diese verbrauchen.
Allerdings waren die gewohnten Specs irgendwie nicht mehr oder deutlich weniger vorhanden.
Davemaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2022, 11:03   #2
Monzo
Veteran
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.723
Standard

Polys sind unempfindlich bei der Lagerung. Sonnenstrahlen sind nicht optimal, wegen der UV-Strahlung. Aber sonst sind die Dinger ewig lagerfähig.
Monzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2022, 12:10   #3
Chris222bd
Postmaster
 
Registriert seit: 18.03.2020
Ort: Österreich
Beiträge: 119
Standard

@Monzo wie sieht das bei Naturdarm und Multis aus? Ich lagere die Saiten in einem Raum ohne Tageslicht.

lg
Chris222bd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2022, 12:26   #4
fritzhimself
Forenbewohner
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 5.024
Standard

.........möchte @Monzo nicht vorgreifen.
Gilt für beide Saitentypen genauso.
Die neueren Darmsaiten sind in Alufolie verpackt und sollten problemlos einige Jahre aushalten.
Gerade jetzt kann man (noch) nicht auf die Blogs zugreifen - hatte da eine Ur Alt Darmsaite die sicher 30 Jährchen am Buckel hatte und nur im Plastikbeutel verpackt war, erfolgreich besaitet und auch gespielt. Geknirscht hat die schon beim Bespannen - war extrem ausgetrocknet - aber noch gut spielbar.
fritzhimself ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2022, 13:55   #5
Monzo
Veteran
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.723
Standard

Für Multi und SynGut gilt das auch, unempfindlich

Naturdarm habe ich nicht viel Erfahrung mit sammeln können, besaite nur Poly und Multi
Monzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2022, 12:08   #6
albboy75
Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2018
Beiträge: 30
Standard

Meine Erfahrung ist auch, dass die Multis ewig halten. Habe meine dunkel und trocken gelagert und im August mir mal ne alte Head Fibergel und auf anderen Schläger Wilson Reaction draufgemacht. Spielt sich noch super und ist immer noch drauf.
Was jemand Interesse hat ich kann Sets oder auch Restrolle von den unten günstig abgeben:

Wilson Reaction 1,3
Head Fibergel 16
FXP Power 17
Fibergel Spin
albboy75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 14:59   #7
Baselinebasher
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2020
Beiträge: 8
Standard

Solange trocken und dunkel gelagert, sind Saiten ewig haltbar.
Baselinebasher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 16:16   #8
tommy090785
Le Il Grande Sliceviech
Postmaster
 
Registriert seit: 05.10.2011
Ort: Mistelbach / Österreich
Beiträge: 208
Standard

Ich mache das auch so, lagere die Saiten in meinem Arbeitszimmer, in einer Kartonschachtel, sprich dunkel/nicht kalt/nicht feucht

Habe noch immer eine Multi, die ich mir damals gekauft habe, als ich begonnen habe zum spielen, hatte den Liquidmetal Instinct und mir ne Rolle Head (RIP) Perfect Control (Multi, Farbe silber/weiss) dazugekauft.
Mir wäre nicht aufgefallen, dass die sich verändert hätte.
__________________
Equipment: Head Youtek IG Extreme MP Isospeed Energetic 1,20 23/23KG DT 35
Meine Heroes: Federer, Gasquet, Del Potro, Kohlschreiber, Thiem
tommy090785 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:40 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2023, Jelsoft Enterprises Ltd.