Bewertungen: 18113
Saiten: 3242
Tester: 19196
269 Besucher online.
  Saiten-Info
  Saiten-Datenbank
  Saiten-Galerie
  Bewertungs-DB
  Hersteller-Adressen
  Bewertung abgeben
  Schläger-Info
  Schläger-Datenbank
  Schlägertests
  Maschinen-Info
  Bewertungen
  Bewertung abgeben
  Besaitungsanleitung
  Besaitungsmuster
  DT-Datenbank
  Besaitungsseminare
  Interviews
  Berichte/Kommentare
  Zuschriften
  FAQ
  Diskussionsforum
  Blogs
  Umfragen
  Saiten-Tausch
  Mediengalerie
  Händler-Adressen
  Tennisflohmarkt.de
Downloads
Tennis-Links
Kontakt
Impressum
  English Version
  Nederlandse versie


TSS-Tennis
Alt 08.08.2018, 19:31   #1
plotz
Neuer Benutzer
 
Mitglied seit: 08.08.2018
Beiträge: 10
Standard Head Lynx

Hallo Zusammen,
Ich spiele aktuell den ProStaff 97 CV (16/19) und spiele mehrmals die Woche auf gutem Niveau Tennis. Habe in letzter Zeit aufgrund meiner Armprobleme die head Lynx neongelb in 1.25 gespielt und war wirklich zufrieden. Möchte mir jetzt eine Rolle der Saite zulegen. Die schwarze Version würde besser zum Schläger passen. Spielen sich die beiden Saiten unterschiedlich und würdet ihr eher zu 1.20 oder zur 1.25 tendieren? Unterschiedet sich dabei die Haltbarkeit?
Danke im Voraus!

Dieser Beitrag enthält 1 automatisch generierte Link(s) zur Saiten- oder Schlägerdatenbank.
plotz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 20:09   #2
Stef727
Benutzer
 
Mitglied seit: 25.03.2017
Beiträge: 37
Standard

Hallo, kann es nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber habe mehrfach gelesen/gehört, dass die Spannungsstabilität bei der schwarzen Version schlechter sein soll. Das hat u. a. der Test von Tennis Warehouse ergeben. VG
Stef727 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 21:04   #3
bachim
Postmaster
 
Mitglied seit: 13.09.2015
Ort: bei Nürnberg
Beiträge: 121
Standard

Ich habe gut ein Jahr die Lynx 1.20 als Quersaite in diversen Hybridvariationen gespielt und munter zwischen schwarz und neongelb gewechselt. Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Wie es sich verhält, wenn man sie pur spielt kann ich nicht beurteilen.
Generell bezweifle ich, dass es einen (messbaren, spürbaren) Unterschied im Materialverhalten allein durch die Pigmentierung des Kunststoffes geben kann. Ich würde vermuten, dass eventuell festgestellte (gemessene oder "gespürte") Unterschiede eher mit unterschiedlichen Produktionschargen (Produktionsbedingungen: Umgebungstemperatur etc.) oder Lager- bzw. Transportbedingungen (hier würde ich auch hauptsächlich Temperaturbeeinflussungen verdächtigen) erklärbar sind.
Eventuell gibt es ja hier einen Kunststofftechniker etc. der sich dazu einmal äußern möchte

Dieser Beitrag enthält 1 automatisch generierte Link(s) zur Saiten- oder Schlägerdatenbank.
__________________
Babolat Pure Drive Wimbledon (16x19)
MSV Focus-Hex Ultra 1.10
Superstringer E70
bachim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 08:38   #4
MackervomAcker
Benutzer
 
Mitglied seit: 28.04.2016
Beiträge: 44
Standard

Ich hatte mich mal mit einer ähnlichen Frage an MSV bezüglich der Focus Hex Ultra schwarz vs weiß gewandt.
Mir wurde sehr freundlich geantwortet, dass es aus herstellungstechnischer Sicht keine messbaren Unterschiede gäbe. Das für mich subjektive Gefühl dass die schwarze Variante sich ein klein wenig weicher spiele aber daher kommen kann, dass sich die dunklere Saite bei starker Sonneneinstrahlung etwas mehr ausdehnt als eine helle.

Dieser Beitrag enthält 1 automatisch generierte Link(s) zur Saiten- oder Schlägerdatenbank.
MackervomAcker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 11:04   #5
plotz
Neuer Benutzer
 
Mitglied seit: 08.08.2018
Beiträge: 10
Standard

Danke für eure Erfahrungen und würdet ihr eher zur 1.20er oder 1.25er Lynx tendieren?

Dieser Beitrag enthält 1 automatisch generierte Link(s) zur Saiten- oder Schlägerdatenbank.
plotz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 01:39   #6
Bungee
Benutzer
 
Benutzerbild von Bungee
 
Mitglied seit: 09.04.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 35
Standard

Habe die Gelbe 1,20 auf APD mit 23 kg ~ 2 Jahre gespielt und die schwarze auch 1,20 paar Monaten .
Die Schwarze ist ein wenig härter und und tick langsamer,minimale Unterschied.Ich lasse grundsätzlich monatlich besaiten und bei mir hat die Spannung von 35-34 DT auf 27 abgesackt.Tolle Saite mit viel Gefühl,Super Armschonung und viel Tempo.Kontrolle Paste auch.

Dieser Beitrag enthält 1 automatisch generierte Link(s) zur Saiten- oder Schlägerdatenbank.
Bungee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 12:51   #7
plotz
Neuer Benutzer
 
Mitglied seit: 08.08.2018
Beiträge: 10
Standard

Zitat:
Zitat von Bungee Beitrag anzeigen
Habe die Gelbe 1,20 auf APD mit 23 kg ~ 2 Jahre gespielt und die schwarze auch 1,20 paar Monaten .
Die Schwarze ist ein wenig härter und und tick langsamer,minimale Unterschied.Ich lasse grundsätzlich monatlich besaiten und bei mir hat die Spannung von 35-34 DT auf 27 abgesackt.Tolle Saite mit viel Gefühl,Super Armschonung und viel Tempo.Kontrolle Paste auch.
Die Beschreibung überzeugt mich! Klingt als würde die gelbe von der Grundlinie noch etwas mehr Spaß machen. Habe sie bereits in 1.25 gespielt, wie war die Haltbarkeit bei 1.20? Sind die Saiten lediglich verrutscht oder auch mal gerissen? TW meinte, dass sie mir vom 1.20 Durchmesser dringend abraten würden, weil die Saite sehr schnell reißt...würde mich sonst für die 1.25er entscheiden :9

Dieser Beitrag enthält 1 automatisch generierte Link(s) zur Saiten- oder Schlägerdatenbank.
plotz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2018, 00:39   #8
Bungee
Benutzer
 
Benutzerbild von Bungee
 
Mitglied seit: 09.04.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 35
Standard

Die Saiten verrutschen nur in ersten zwei Stunden,dann sitzen sie fest.Beim mir reiste die Saiete nicht,ich bin kein Saitenfresser)Wenn du Power Kontrolleiren kannst.,dann bekommst was du suchst.Bei mir war es so,daß ich mit dem Ruckhand immer zufrieden war,aber Vorhand war immer uberpowern
Bungee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
head, lynx


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Problem?!?] Bobalot and Head Lynx Wiesl Tennissaiten 9 13.06.2018 19:02
Brauche Hilfe Head Lynx pur oder hybrid? dannim Tennissaiten 11 07.03.2018 09:06
Head Lynx 1,20 vs. Gamma i.o 1,18 vs. Isospeed V18 Weltklasse Tennissaiten 3 26.07.2015 17:03
Besaitungshärte Head Lynx.....? Bungee Tennissaiten 18 17.06.2015 11:34
Wer spielt welchen neuen Schläger bei den AU Open? propper2000 Tennisschläger 94 05.01.2010 20:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.