Zitat:
Zitat von Crazydoc
Die Tornado an sich ist schon ein Alptraum zum besaiten. Den Team besaite ich eigentlich recht häufig. Auch verschiedene Generationen. Hatte noch nie ein Problem eine passende Knotenöse zu finden. Spitzt du vlt die Saitenenden nicht an?
Saiten reissen ja nicht einfach so. Kann es sein dass du den Hebelarm fallen lässt oder die Zangen/Gripper irgendwie die Saite derart beschädigen?
LG
|
Also ich spitze die Enden natürlich an. Die Stelle, wo die Saite reißt, hatte vorher keinen Kontakt zu den Zangen. Bei mir sehen die Ösen am Herz aber alle sehr dünn aus. Beim letzten Woche ist aber die Längssaite am Herz außen in der Öse gerissen, während ich am Kopf die erste Quersaite fixieren wollte.
Den Hebelarm lasse ich immer langsam runter. Bei der Tornado zieht sich die Saite nach wenigen Sekunden etwas länger, so dass ich den Hebelarm nochmal nachjustiere.
Was mit bei dem Schläger aufgefallen ist, dass das Besaitungsbild so eng ist, dass die Zangen die Längssaite immer etwas auseinander drücken. Ganz wenig, aber immerhin etwas.