Bewertungen: 14350
Saiten: 3429
Tester: 21472
171 Besucher online.
  Saiten-Info
  Saiten-Datenbank
  Saiten-Galerie
  Bewertungs-DB
  Hersteller-Adressen
  Bewertung abgeben
  Schläger-Info
  Schläger-Datenbank
  Schlägertests
  Maschinen-Info
  Bewertungen
  Bewertung abgeben
  Besaitungsanleitung
  Besaitungsmuster
  DT-Datenbank
  Besaitungsseminare
  Interviews
  Berichte/Kommentare
  Zuschriften
  FAQ
  Diskussionsforum
  Blogs
  Umfragen
  Saiten-Tausch
  Händler-Adressen
  Tennisflohmarkt.de
Downloads
Tennis-Links
Kontakt
Impressum
  English Version
  Nederlandse versie

Alt 14.02.2021, 14:22   #11
saitech
Experte

Standard

@crazydoc
Mein Kompliment; schöne Entwicklung, die professionell aussieht
saitech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2021, 18:25   #12
Ferry
Insider

Benutzerbild von Ferry

Standard

Respekt
Ferry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 10:33   #13
MFDreyer
Insider

Standard

Großer Sport! Habe die Anleitung gestern Abend überflogen und bin sprachlos! Mein größter Respekt und Anerkennung. Nicht nur für die "Erfindung", sondern auch für die sehr detaillierte Anleitung, wo auch ich als Ahnungsloser es mir zutrauen würde.

Kann man sagen, was einen das Teil kostet und wie lange man für die Umsetzung als Anfänger benötigt? Löten kann ich immerhin schon
Ich habe aber nach dem Lesen der Anleitung weder für das Eine noch für das Andere ein Gefühl bekommen oder es gekonnt übersehen.
Alt 15.02.2021, 10:54   #14
Chris222bd
Postmaster

Standard

Ich habe für das Fertigen meiner Version ungefähr 1,5Tage (inkl. Tüftelei) benötigt.
Kostentechnisch, wenn ich meine 3D Druck Sachen miteinberechne bin ich bei einem Materialpreis von ca. <100€

Das Schwierigste an dem Ganzen war für mich anfangs die Schlägerhalterung, welche ich aber dann mit dem 3D Drucker gefertigt habe.

Lg

Geändert von Chris222bd (15.02.2021 um 10:56 Uhr)
Chris222bd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 11:07   #15
thingsintime
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von MFDreyer Beitrag anzeigen
Kann man sagen, was einen das Teil kostet und wie lange man für die Umsetzung als Anfänger benötigt? Löten kann ich immerhin schon
Ich habe aber nach dem Lesen der Anleitung weder für das Eine noch für das Andere ein Gefühl bekommen oder es gekonnt übersehen.
Elektronik
Ich habe jetzt meinen zweiten gebaut. Für das Zusammenstecken der Elektronik und das Löten und aufspielen des Programms, habe ich eine halbe Stunde benötigt Als Laie, der natürlich mit Unsicherheiten kämpft und öfter ins Handbuch schaut, wahrscheinlich 3 Stunden.

Gehäuse
Das ist der aufwändigere Teil. Falls du das nötige Werkzeug zuhause hast, brauchst wahrscheinlich einen halben bis ganzen Tag. Je nachdem wie schön und genau du arbeiten möchtest. Die Schlitze beim Display und bei der Stromversorgung kannst auch noch silikonieren -> das braucht dann auch etwas.
thingsintime ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 12:05   #16
Crazydoc
Schon wieder ein
Experte

Benutzerbild von Crazydoc

Standard

Hallo,

Erstmal möchte ich mich für das positive Feedback bedanken! Ich hoffte damit ein Projekt gestartet zu haben, welches das Bewusstsein erweitert, den Erfinder in euch zum vorschein bringt, sowie Unterhaltung bieten soll. Entwickelt es weiter, diskutiert darüber, tauscht euch aus und helft einander!

Zitat:
Kann man sagen, was einen das Teil kostet und wie lange man für die Umsetzung als Anfänger benötigt?
Die Preise variieren immer ein wenig je nach Marktsituation. Dennoch sollte man für den Bau folgendes veranschlagen:

* Arduino Uno (AZ delivery) ~ 7€
* LCD Display I2C ~ 7 €
* Folientastatur ~ 4,5€
* Sensor ~ 25€
* Jumperkabel ~ 5€
* Flansch ~ 5€
* Gehäuse ~ 12€
* Hutschiene ~ 3€

Dann wär man mit diesen Teilen bei ca 70€ Selbstkosten. Die Preise von Elektronikkomponennten sind stark Stückzahlabhängig. Nur als Beispiel kostet ein Set mit 5 Folientastaturen zurzeit lediglich 6,5€. Ihr könnt euch ja zusammenschließen und gesammelt bestellen, dann kann ich mir gut vorstellen, dass man mit 50€ Selbstkosten durchkommen kann!

Habe gerade gesehen das mein, in der Anleitung verlinkter Sensor, bereits vergriffen ist. Daher hier noch ein Link zu einem Sensor, den ich auch in einen meiner Geräte in Verwendung habe.

LINK HALL SENSOR

Wenn das gegen Forumsregeln verstoßen sollte, weißt mich bitte darauf hin, dann werde ich den Link natürlich sofort wieder löschen.

Bezüglich Zeitdauer des Zusammenbaues habe ich etwas im FAQ Beitrag geschrieben:

FAQ Beitrag

Ich denke ich könnte so ein Teil in ca 3 Stunden zusammensetzten. Für jemanden der keinerlei Erfahrung in solchen Dingen hat, sollte man schon ein Wochenende veranschlagen. Die Zeit sehe ich jetzt aber nicht als wichtigste Größe. Ein Grundgedanke dieser Art der Veröffentlichung ist es, Bewusstsein für diese Sache zu entwickeln. Die Anleitung soll lediglich dazu dienen die Begeisterung, sich selbst etwas zu bauen, auf das man im Nachhinein stolz sein kann, nicht in Frustration umschlagen zu lassen. Im Grunde wie Lego bauen, nur das dass Gebaute auch sehr brauchbar ist

LG

Geändert von Crazydoc (03.03.2021 um 09:45 Uhr)
Crazydoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 12:45   #17
fritzhimself
Forenbewohner

Standard

Zitat:
Zitat von Crazydoc Beitrag anzeigen
..............Irfindergeist
schönes Wort.
fritzhimself ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 13:34   #18
Crazydoc
Schon wieder ein
Experte

Benutzerbild von Crazydoc

Standard

Zitat:
Zitat:
..............Irfindergeist
schönes Wort.

Hab den Beitrag korrigiert, nicht das sich jemand vor "Irrsinn" oder einem "Geist", zu fürchten beginnt.
Crazydoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 13:51   #19
dodi
Insider

Benutzerbild von dodi

Standard

Hammer! Super Projekt. Das werde ich auf jedenfall mal nachbauen. Vielen Dank.
dodi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 15:42   #20
Serve&Volley
RPNY Fan
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Serve&Volley

Standard

Respekt für so ein Projekt und die genaue Anleitung dazu.
Das hat sicherlich einige Zeit gedauert.
Vielen Dank, ich werde das definitiv auch bauen
Wenn man den Blog ließt und mit ein paar Begriffen etwas anfangen kann, merkt man das sehr viel Zeit geflossen ist.

Geändert von Serve&Volley (16.02.2021 um 15:45 Uhr)
Serve&Volley ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Tags
bauanleitung, crazy-mini, diy-swingweight machine, egalisierungstool, schwunggewicht