Bewertungen: 14352
Saiten: 3626
Tester: 21585
236 Besucher online.
  Saiten-Info
  Saiten-Datenbank
  Saiten-Galerie
  Bewertungs-DB
  Hersteller-Adressen
  Bewertung abgeben
  Schläger-Info
  Schläger-Datenbank
  Schlägertests
  Maschinen-Info
  Bewertungen
  Bewertung abgeben
  Besaitungsanleitung
  Besaitungsmuster
  DT-Datenbank
  Besaitungsseminare
  Interviews
  Berichte/Kommentare
  Zuschriften
  FAQ
  Diskussionsforum
  Blogs
  Umfragen
  Saiten-Tausch
  Händler-Adressen
  Tennisflohmarkt.de
Downloads
Tennis-Links
Kontakt
Impressum
  English Version
  Nederlandse versie

Zurück   Saitenforum.de - Diskussionsforum > Equipment > Tennisschläger

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2007, 09:35   #11
ImpCaligula
>> Te exue sue! <<
Forenjunky

Benutzerbild von ImpCaligula

ImpCaligula eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@goDeep....

Nein, einen K SixOne Tour würde ich nicht wagen zu testen. Wieso auch?
Aber belassen wir es dabei, es ging ja eigentlich um o.g. Rackets. Ich verneige mich vor Deiner Spielpraxis, auch wenn Du mitunter u.a. Saiten nach wenigen Spielminuten bewertest. Aber als Profi merkt man da eben jeden Unterschied nach wenigen Minuten - selbst wenn einem die Längssaite reist und man als Pro dann nach dem Verlust der Längsaite, einen besseren Komfort feststellt und die Längenkontrolle auch nicht nachlässt. Da hast Du recht - sowas in der Richtung hätte ich im ggs. zu Dir nicht festgestellt.

Alt 29.08.2007, 09:43   #12
Champcoach
Veteran

Standard

@ ImpCaligula

Die "Daseinsberechtigung als Anfänger" streitet dir ja auch niemand ab, aber ob du gleich solche Testberichte über "Tour"-Schläger schreiben musst bzw. ob diese eine auch nur irgendwie geartete Aussagekraft haben, solltest du dir schon mal genauer überlegen.
Ich denke, von uns sind die weitaus meisten nicht wirklich "Experten" im engeren Sinne (ein heikler Gesichtspunkt ), aber viele davon haben eben eine langjährige Tenniserfahrung - als Spieler und Tester - (oder manche andere eine entsprechende Berufserfahrung bei material-technischen Fragen) und diese braucht man, um so auch nur einigermaßen aussagekräftige Testberichte schreiben zu können, die über persönlichste Eindrücke hinausgehen. Und das - die "Erfahrung als Spieler" ist natürlich zugegebenermaßen ein weites Feld - ist schon schwierig genug. Worauf sollte denn sonst die Aussagekraft solcher Tests basieren?
Als "Einsteiger" bist du schlagtechnisch einfach nicht so weit, dass du den Ball bei bestimmten Schlägen dann auch so triffst, dass du dir ein fundiertes Urteil über einen Tour-Schläger erlauben kannst (nein, nicht nur einen, sondern sogar 3 in einer Stunde), sondern wohl nur über dich als Spieler; das ist aber etwas ganz anderes.
Ich stimme da godeep! und HIGHTOWER vollkommen zu.
Beide sind mir übrigens nicht als "arrogant" Anfängern oder sonst wem gegenüber bekannt - im Gegenteil.
Champcoach ist offline  
Alt 29.08.2007, 09:46   #13
go deep!
...

Benutzerbild von go deep!

Blinzeln @ badnix

Zitat:
Zitat von badnix Beitrag anzeigen
Jörg,

mach nur weiter so, lese aus Deinen Berichten genauso viel heraus, wie aus denen von GD ...

... und GD ist nur sauer, weil Du noch mehr schreibst als er, das kann er einfach nicht ab
das dir die Catweazelsche Weisheit wächst und du über deine Beiträge genauso lachen kannst wie über andere bzw. wie andere über sie...

go deep! ist offline  
Alt 29.08.2007, 09:50   #14
ImpCaligula
>> Te exue sue! <<
Forenjunky

Benutzerbild von ImpCaligula

ImpCaligula eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@champcouch

Es soll ja auch kein Test im Sinne von Urteil über die Qualität des Rackets sein. Sie es einfach als Erfahrungsbericht eines Einsteigers, der o.g. Rackets einfach mal getestet hat. Vielleicht auch für Einsteiger hilfreich, dass sie sehen - oh, der Typ ist auch Einsteiger, also doch nicht so geeignet für mich?

Schau - der Test am WE der Tenniszeitung, da werden auch Hobbyspieler Rackets testen. Auch nicht so lange. Aber doch kann man aus Sicht von Hobbyspielern berichten, wie diese die Schläger empfanden.

Schlimm wäre es, wenn ich aus Sicht eines Profis schreiben würde - oder so tun, he ich kann eigentlich super spielen, aber das Racket taugt nichts.

Aber schau mal zBsp beim Test des nBlade. Da schreibe ich klar - der nBlade erzeugt bei aussermittigen Treffern böse Vibrationen - wer beim nBlade nicht richtig trifft hat die A-Karte gezogen - da ich noch nicht so gut bin, scheidet das Racket aus. Klare Ansage.

Nochmals - es sind Erfahrungen die ein Einsteiger mit diversen Saiten und Rackets macht. Aber keine Testurteile.
Alt 29.08.2007, 10:04   #15
Tschevap
Weltverbesserer
Forenjunky

Benutzerbild von Tschevap

Standard

Bin mal seit langem wieder online und wundere mich, warum hier auf Caligula für etwas rumgehackt wird, was viele von uns - auch die sich hier mit Anmerkungen auftuenden - genau so gemacht haben: Kurztests, Schnelltests, Eindrücke...

Egal, welches Spielniveau...jeder kann, soll und wird hier solche Eindrücke schildern...

Auch wenn es bei den meisten schon hunderte Posts von den zig Tausend her ist, sollte man sich doch daran erinnern, dass man genau dieselben "Tests" verzapft hat - ich eingeschlossen...

Warum sollte unser ImpCaligula das nicht dürfen?
Tschevap ist offline  
Alt 29.08.2007, 10:22   #16
Hawkeye2
You cannot be serious !!!

Benutzerbild von Hawkeye2

Standard @Champcoach

Hi,

mit fast genau dieser Aussage habe ich ja quasi in anderem Zusammenhang einen "Skandal" ausgelöst.

Ich hatte damals darauf hingewiesen, daß sich jeder Poster überlegen sollte, für wen seine Aussagen relevant sind um dann die "Heftigkeit" seiner Argumentationen dieser Bedeutung anzupassen.

Fanden viele gar nicht gut.

Aber ImpCaligula verfasst m.E. sehr gute Testberichte, vor allem geht er dabei immer auf seinen spielerischen Hintergrund ein, so daß jeder Interessierte (hier: Einsteiger) die Möglichkeit hat, diese Eindrücke für sich selbst zu werten.

Genauso sollte es sein.

@godeep!

Deine Kommentare zu ImpCaligula sind übrigens mit meinen damaligen Anmerkungen zu deinen Testberichten gar nicht zu vergleichen.

Deine sind nämlich ungleich überheblicher und viele hier werden wissen, warum...

Ob es dann auch einen Aufschrei geben wird ?!

Aber ich glaube ImpCaligula hat nicht ganz deine Lobby...

Zitat:
Zitat von go deep! Beitrag anzeigen
@ Impi

Da legst du dich ja ausnahmsweise mal wieder recht weit aus dem Fenster, was du alles nach einer Stunde feststellst

Manches wird schon noch an nicht optimaler Technik liegen, auch wie man ein Racket hält...

Hoffentlich wird der Bericht nach zwei Stunden nicht doppelt so lang
So etwas kann zu Recht auch nur jemand kritisieren, der auch noch die Spieleigenschaften einer gerissenen Saite zutreffend bewerten kann...

Gruß

Geändert von Hawkeye2 (29.08.2007 um 10:25 Uhr)
Hawkeye2 ist offline  
Alt 29.08.2007, 10:25   #17
Tschevap
Weltverbesserer
Forenjunky

Benutzerbild von Tschevap

Standard

Ich hätte höchstens zu kritisieren, dass ImpCaligula nicht gleich am Beginn des Berichts deutlich seine Spielstärke und -klasse beschreibt sowie die Spielweise...nicht jeder liest alle seine Posts (sind ja einige) und kann sich ein Bild darüber machen...

Alles andere halte ich für absolut in Ordnung und sogar sehr gut geschrieben!
Tschevap ist offline  
Alt 29.08.2007, 10:25   #18
go deep!
...

Benutzerbild von go deep!

Standard

Zitat:
Zitat von Hawkeye2 Beitrag anzeigen
@godeep!

Deine Kommentare zu ImpCaligula sind übrigens mit meinen damaligen Anmerkungen zu deinen Testberichten gar nicht zu vergleichen.

Deine sind nämlich ungleich überheblicher und viele hier werden wissen, warum...

Ob es dann auch einen Aufschrei geben wird ?!

Aber ich glaube ImpCaligula hat nicht ganz deine Lobby...

Gruß
@ Hawkeye2

Wer von uns beiden im wirklichen Leben überheblich ist, hat man letztes Jahr auf der Sommerchallenge in Neu-Beckum gesehen.

Hast du nicht gemerkt, wie peinlich du dich da verhalten hast? Viele, die meisten haben es...schade so etwas...

Gruß
go deep! ist offline  
Alt 29.08.2007, 10:25   #19
Silent Bob
Heavy Weight Champion
Veteran

Benutzerbild von Silent Bob

Standard

@ tschevi und hawk

Der Versuch ist der Anfang des Versagens. Homer J. Simpson
Silent Bob ist offline  
Alt 29.08.2007, 10:29   #20
badnix
Forenjunky

Benutzerbild von badnix

Standard

Zitat:
Zitat von Tschevap Beitrag anzeigen
Egal, welches Spielniveau...jeder kann, soll und wird hier solche Eindrücke schildern...
... denn nahezu jeder ist Anfänger - es ist wie zumeist lediglich eine Frage der Perspektive

... Quod erat demonstrandum