Bewertungen: 18346
Saiten: 3270
Tester: 19652
263 Besucher online.
  Saiten-Info
  Saiten-Datenbank
  Saiten-Galerie
  Bewertungs-DB
  Hersteller-Adressen
  Bewertung abgeben
  Schläger-Info
  Schläger-Datenbank
  Schlägertests
  Maschinen-Info
  Bewertungen
  Bewertung abgeben
  Besaitungsanleitung
  Besaitungsmuster
  DT-Datenbank
  Besaitungsseminare
  Interviews
  Berichte/Kommentare
  Zuschriften
  FAQ
  Diskussionsforum
  Blogs
  Umfragen
  Saiten-Tausch
  Mediengalerie
  Händler-Adressen
  Tennisflohmarkt.de
Downloads
Tennis-Links
Kontakt
Impressum
  English Version
  Nederlandse versie

racketservice.de
Alt 01.07.2019, 22:49   #11
tennistiger
28 Jahre Erfahrung
Insider

Standard

Zitat:
Zitat von crc0815 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich denke mit einem Alter von 15 Jahren sollte eine Multi oder Synthetik Gut empfohlen werden, ausser Du willst heute schon einen Tennisarm für die Zukunft buchen.
.
Vollkommen korrekt, mit noch nicht ausgereifter Technik verbauen einem zudem die Polys viele Möglichkeiten zur weiteren Entwicklung. Lass bloß jetzt noch die Finger davon.
tennistiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 06:38   #12
Hammerwerfer
Benutzer

Benutzerbild von Hammerwerfer

Standard

Sehe das ebenfalls so, dass man nicht in zu jungen Jahren mit einer Poly anfangen sollte.
Die Gamma Ocho XP als 8-eckige Multifile Saite könntest Du mal ausprobieren...

Dieser Beitrag enthält 1 automatisch generierte Link(s) zur Saiten- oder Schlägerdatenbank.
Hammerwerfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 15:28   #13
Monzo
Veteran

Standard

Sehe ich etwas anders. Es hängt sehr individuell von der Person und der Technik ab, weniger vom Alter.

Ich besaite für eine 14-Jährige (gut ausgebildet, offene Klasse VL) einen Pure Aero, seit einem Jahr mit Poly pur, sogar 1,30 mm. Warum? Weil selbst die Poly nach drei bis vier Einheiten durch ist. Mit einer Multi oder Syn Gut würde die in 2-3 Stunden kurzen Prozess machen. Poly in anfangs 1,20 mm war auch ruck zuck durch. Hybrid war auch keine Option, da hat die Multi zu schnell das Zeitliche gesegnet. Schlägt für ihr Alter halt mit viel Spin. Armprobleme kennt die nicht, schwingt gut und trifft sauber.

Dafür kenne ich genug Leute, die erwachsen sind, jedoch niemals Poly spielen sollten, weil ihnen die Technik und der Zug komplett fehlt.

Wie gesagt, es hängt im Wesentlichen immer von der Technik ab, was man spielen kann.

Wo ich grundsätzlich zustimmen würde, wäre bei den ganz Kurzen auf Poly zu verzichten. Da passen Multi und Syngut. Da kann man auch gerne so lange wie möglich bleiben, aber sobald die Haltbarkeit rapide abnimmt, kann man nichts gegen Poly sagen.
Monzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 20:07   #14
tennistiger
28 Jahre Erfahrung
Insider

Standard

Spieleigenschaft ist eigentlich wichtiger als Haltbarkeit. Es nutzt nichts, wenn ich 5 tolle mit Polys kastrierte Schläger habe, wenn 2 mit Multi meinem Spiel besser tun. Von besseren Spieleigenschaften profitieren die meisten Clubspieler halt am ehesten. In meiner fast 30 jährigen Erfahrungzeit hatte ich übrigens viele Saitenfresser, deren Hauptproblem schlechte Besaitungsqualität von uneinsichtigen Besaitern war.
tennistiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 20:46   #15
Wiesel93
Postmaster

Standard

Zitat:
Zitat von tennistiger Beitrag anzeigen
Spieleigenschaft ist eigentlich wichtiger als Haltbarkeit. Es nutzt nichts, wenn ich 5 tolle mit Polys kastrierte Schläger habe, wenn 2 mit Multi meinem Spiel besser tun. Von besseren Spieleigenschaften profitieren die meisten Clubspieler halt am ehesten. In meiner fast 30 jährigen Erfahrungzeit hatte ich übrigens viele Saitenfresser, deren Hauptproblem schlechte Besaitungsqualität von uneinsichtigen Besaitern war.
Spieleigenschaft und Haltbarkeit funktioniert halt nur als Kompromiss
Es bringt dem Spieler auch nichts wenn die super Multi
Nach 45 Minuten reißt.
Wiesel93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 20:49   #16
Alropa
Postmaster

Standard

Zitat:
Zitat von Monzo Beitrag anzeigen
Sehe ich etwas anders. Es hängt sehr individuell von der Person und der Technik ab, weniger vom Alter.

Dafür kenne ich genug Leute, die erwachsen sind, jedoch niemals Poly spielen sollten, weil ihnen die Technik und der Zug komplett fehlt.

Wie gesagt, es hängt im Wesentlichen immer von der Technik ab, was man spielen kann.

.
Genau, dass ist der springende Punkt, bespanne auch für Jugendliche Schläger mit Polys, die schon in der Damen- oder Herrenmannschaften spielen. Es gibt soviel gute Polys, die durchaus für Jugendliche geeignet sind, die brauchen keine Multifile- oder gar Darmsaiten und der Kostenfaktor spielt durchaus auch eine Rolle, es gibt tatsächlich noch Tennisspieler, die sich nicht jede Woche eine teurere Saite leisten können.

Allerdings bin ich auch der Meinung, bei Armproblemen, oder jungen, technisch schlechten Spielern würde ich auch eine Multi oder Synthetik nehmen, was ich auch mache.

Also kein generelles Urteil, deshalb stimme ich Monzo voll und ganz zu
Alropa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hilfe, suche, was für eine saite