Bewertungen: 18346
Saiten: 3270
Tester: 19652
286 Besucher online.
  Saiten-Info
  Saiten-Datenbank
  Saiten-Galerie
  Bewertungs-DB
  Hersteller-Adressen
  Bewertung abgeben
  Schläger-Info
  Schläger-Datenbank
  Schlägertests
  Maschinen-Info
  Bewertungen
  Bewertung abgeben
  Besaitungsanleitung
  Besaitungsmuster
  DT-Datenbank
  Besaitungsseminare
  Interviews
  Berichte/Kommentare
  Zuschriften
  FAQ
  Diskussionsforum
  Blogs
  Umfragen
  Saiten-Tausch
  Mediengalerie
  Händler-Adressen
  Tennisflohmarkt.de
Downloads
Tennis-Links
Kontakt
Impressum
  English Version
  Nederlandse versie

Tennisman.de
Alt 02.07.2019, 12:17   #11
Nerdal13
Postmaster

Standard

MSV Focus Hex Ultra oder MSV Focus Hex Soft in 1,20mm oder 1,25mm

Sind jeweils deutlich softer als die "normale" Focus Hex, dazu auch haltbarer.

Dieser Beitrag enthält 3 automatisch generierte Link(s) zur Saiten- oder Schlägerdatenbank.
Nerdal13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 12:20   #12
Monzo
Veteran

Standard

Zitat:
Kommt auf den Schläger an, bei den Babolat-Keulen ist das die untere Grenze der empfohlenen Härte und ich kenne nicht viele Leute, die einen Pure Drive o.ä. unter 25 kg spielen. Für einen Head-MP-Schläger ist das aber tatsächlich keine weiche Bespannung.
Das sehe ich deutlich anders. Die Empfehlungen der Hersteller kann man getrost ignorieren, insbesondere die utopischen 25-28 Kg von Babolat. Das stand schon auf den allersten Rahmen der APD- und PD-Serie drauf, wo Polys bspw. noch eine unterirdische Spannungsstabilität hatten. Und wie verhält sich die Empfehlung, wenn man bspw. in einer kalten Halle in Skandinavien oder auf heißer Asche in Südspanien spielt? Berücksichtigung vom Belag? Temperaturen? Spielstärke? Alles Fehlanzeige. Oder jemand spielt eine sehr steife und starre Kontrollsaite mit null Power, null Elastizität. Der soll mindestens 25 Kg spielen? Puh... Habe den APD selbst viele Jahre gespielt und ab 26 Kg wurde das Teil selbst mit einer weichen Poly ziemlich brettig. Das ist meiner Meinung nach einer der Gründe, warum viele Hobbyspieler mit den Babolats Probleme mit Arm und Schulter bekommen. Die steifen Rahmen werden tendenziell zu hart besaitet.

Interessanterweise kenne ich kaum Spieler, die PD oder PA/APD so hart besaiten bzw. besaiten lassen. Die meisten liegen zwischen 22 und 25 Kg. Einen kenne ich, der zieht tatsächlich 27 Kg auf, aber der hat auch eine enorme Schlaghärte und die Saite ist nicht gerade wegen einer guten Spannungsstabilität bekannt.

Insofern würde ich immer die Meinung eines erfahrenen Besaiters den Pauschalempfehlungen der Hersteller vorziehen.

Was die Head MP-Modelle angeht... Täusch dich da mal nicht. Das sind mal 98er (Radical), mal 100er (Speed, Extreme).

Die Hersteller messen ihre Kopfgrößen auch nicht einheitlich. Und die tatsächliche Fläche von 98 zu 100 ist nicht gravierend unterschiedlich. Da macht das Besaitungsbild erheblich mehr aus. Oder bei gleichem Besaitungsbild das Spacing zwischen den Saiten sogar schon (enges Zentrum vs. weites Zentrum; wurde damals beim Sprung von APD zu PA geändert in Verbindung mit der FSI-Technologie).

Dieser Beitrag enthält 5 automatisch generierte Link(s) zur Saiten- oder Schlägerdatenbank.

Geändert von Monzo (02.07.2019 um 12:24 Uhr)
Monzo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort